• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14 im Test: Jetzt im Handel - wir machen den Bug-Test

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 14 im Test: Jetzt im Handel - wir machen den Bug-Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 14 im Test: Jetzt im Handel - wir machen den Bug-Test
 
Fragen zu bestimmten Dingen oder Wünsche, welche Bugs ich kontrollieren soll: Einfach in den Kommentar-Bereich. Ansonsten hangel ich mich jetzt erstmal von Modus zu Modus etc. ;)
 
Prüfe mal bitte ob bei dem neuen Manager zum Start immer noch keine Torwarte auf dem Transfermarkt verfügbar sind und ob es wieder den Bug gibt daß Liga-Spieltag und Cup auf gleiche Termine fallen. Zumindestens ist das regelmäßig bei Create á Club der Fall. Wobei ich immer in der Kreisklasse starte.

Desweiteren wäre interessant, ob taktische Anweisungen nun a) endlich befolgt werden und b) auch merkliche Auswirkungen auf den Spielverlauf und das Ergebnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taktische Einstellungen bin ich gerade dran, was den 3D-Modus anbelangt zumindest. Torwart schau ich sofort nach ;)
 
Bitte auch mit den Dingen abgleichen, die in diesem Test erwähnt wurden. Die stimmten nämlich nicht erst seit dem FM13, genau so krass, wie sie da stehen: http://www.gbase.ch/pc/reviews/12071/Fussball-Manager-13-4433__p1.html Im 3D-Spiel gibts im Prinzip nur Vorwärtspässe, in drei vier Bällen zum Stürmer. Hin und her, hin und her, hin und her. Die Optionen wie Zeitspiel und für Offensive/Defensive sind eine reine Farce gewesen, Teams im FM können ausschließlich Hauruck angreifen, sonst gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal zu den Torhütern: Ich bin gerade einen Monat weit in der Saison drin und es sind diverse Torhüter auf der Transferliste bzw. abwerbbar.
 
Hm, kommt nur mir das so vor, oder ist der FM14 irgendwie exakt das Gleiche wie der FM13, nur aktuelle Datenbank? Für 40 EUR? Das ist echt frech... !
 
Richtig, genau dasselbe. Deswegen wollt ich auch die News heut online stellen, noch bevor wir uns intensiv damit befassen konnten. Damit's niemand blind kauft, der schon den Vorgänger hat.
 
Naja, das Genre ist für mich ohnehin tot. Das habe ich vor über 15 Jahren immer mit kollegen im Hotseat gespielt. Aber heutzutage hat irgendwie keiner mehr interesse daran.

Einen kenne ich der Spielt ein Browsergame und der ist der meinung das es 1:1 das gleiche sein soll wie in guten alten Zeiten. Warum also 40€ hinlegen? :)
 
Fussballmanagerspile sind schon lange out. Früher zu Zeiten von Anstoss 3 war es nich anderst. Merkt das EA nicht?
 
nur weil ihr im Bekanntenkreis keinen Liebhaber dieses Genre kennt, heißt es nicht dass es sie nicht gäbe...
 
Trotzdem kann man sich den Football Manager auf den Key Seiten kaufen und hier in Deutschland spielen.

Den Football Manager 13 hatte ich ausgelassen.Jetzt warte ich auf den neuen Teil.Und wenn die Com. den Deutsch-Patch draussen hat, was etwa ende des Jahres sein wird werde ich mir den wieder kaufen.

Denn da wird auf dem Spielfeld genau das umgesetzt was ich im Spiel auch eingestellt habe.Und nicht wie bei EA wo man einstellen kann was man will und es trotzdem nur zufall ist was auf dem Platz passiert.Im Football Manager hat man richtig spass gehabt, wenn man sich die Spiele komplett angeschaut hat.

Leider wird der Football Manager nie hier in den Zeitungen getestet.Daher kaufen doch alle den von EA.
 
Mich würde mal eine Einschätzung interessieren, wie es im Verhältnis zum FM12 mit ner Kaufempfehlung aussieht.
Bin ein alle-zwei-Jahre-Käufer und normalerweise stand das nie zur Diskussion, da es ja genug Entwicklungen gab - nur dieses Mal überlege ich das erste Mal auf den Football Manager auszuweichen....
 
Also privat zocke ich den FM 12, obwohl ich 13 und nun auch 14 besitze. So mal als Einschätzung ;)

FootMan ist aber auch empfehlenswert, vielleicht kriegen wir dieses Jahr einen "Import"-Test untergebracht. Das läge Peter und mir auch am Herzen.
 
Das wäre großartig, wenn ihr den FootMan-Test unterbringen könntet. Das erste Mal beschäftige ich mich nämlich ernsthaft damit und hätte gerne mal eine unabhängige Meinung - und da gibts sicher einige viele...

Deine Einschätzung hilft aber schonmal, danke!
 
Ist die position immer noch egal? Sprich bin ich immer noch mit:
(Ungefähr gleiche gesamt Stärke jedes Spielers)
---------- TW
---IV------IV------IV
ZM---ZM---ZM---ZM
----ST----ST---ST

besser als mit

-------------TW
-----LV------IV-------RV
LM-----2(DM/ZM/OM)----RM
-------------HS
-------ST--------ST

im 3D-Modus. Denn das ist das lächerlichste was es im 3D Modus gibt.
 
Hattet ihr als Redaktion noch Kontakt zu Bright Future?

Interessant könnte es auch werden, weil Kalypso bereits vor Jahren eine Entwicklersuche ausschrieb: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=10939
Ich meine, dass niemand aktiv wurde, weil die DFL-Exklusivlizenz hier sehr viel Macht hat, sollte klar sein. Aber die Reihe hier ist mausetot. Und irgendwas wird passieren, nachdem über Jahre in Deutschland keinerlei Bewegung mehr auf dem Markt war. Spätestens mit dem Aus von Ascaron.
 
Gut, bin ich mal im Meinungskasten angekommen ^^. Ich lasse EA's Manager Reihe schon seit Jahren links liegen, allein aufgrund der Tatsache dass der 3D Modus im Prinzip zwei Mannschaften darstellt, die mit alter Fifa Engine gegeneinander anstümpern und das war's dann auch schon. Ich habe da nie irgendwelche auf meine Taktikeinstellungen bezogenen Aktionen auf dem Platz gesehen - das ist bei Sega's Reihe schon seit Jahren ganz genau das Gegenteil. Ganz genau gesagt ist es einfach nur so, dass man die besten 11 nach Gesamtstärke aufstellen sollte, das Spiel laufen lässt und man (wenn man denn genug Geld hat, um jede Position mit über 90er Spielen zu bestücken) sich dann pro Saison über so einige zweistellige Siege freuen kann. Bei Sega's Manager gibt es Gesamtstärke noch nicht einmal, wozu auch? Beim Fussball geht es um Taktik und Positionen auf dem Platz, und wie gut ein Spieler in der Lage ist, seine stärkste Position auszufüllen.

Die EA Fussballmanager sind reine Blender, nichts weiter, und haben mit Fussball nur insofern zu tun, als das da irgendwelche lizensierten Vereine der Bundesliga etc zur Verfügung stehen. Von daher würde ich mir wünschen, dass ihr Football Manager 2014 testet, um die einzige ernstzunehmende Fussballmanager-Reihe auch mal den Managerfans in Deutschland vorzustellen.

Kurze Zeit nach Erscheinungsdatum des Spiels wird es auch Mods geben, die sämtliche Lizenzprobleme von Sega beseitigen und ein komplettes Paket bereitstellen. Persönlich hoffe ich, dass EA den Fussballmanager zu Grabe führt und somit deren Exklusivlizenzen endlich in richtige Hände geraten. Zeit wird's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück