• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8.1: Betriebssystem-Update führt zu Maus-Lag in Spielen

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8.1: Betriebssystem-Update führt zu Maus-Lag in Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8.1: Betriebssystem-Update führt zu Maus-Lag in Spielen
 
Ich war auch am überlegen zu Windows 8 zu wechseln aber nein wozu? Nur weil es neu ist? Nee lass mal lieber ich bleib dann lieber bei Windows 7 Ultimate 64bit.. Damit kenne ich mich inzwischen aus und weiß auch was es im Hintergrund macht.. Ich brauche keine Apps die im Hintergrund im Internet rumfummeln und wer weiß was machen.

Fürs Internet,Filme,Musik und ab und zu mal was zocken reicht mir Win7 vollkommen funktioniert wenigstens alles so wie es soll =)
 
Habs leider erst jetzt gelesen; hab die letzten beiden Tage damit verbracht, meine Daten zu sichern und Win7 auf meinem PC zu installieren. In einer LAN-Party wollte ich Quake3 (über "ioquake3") spielen und hatte extremste Mauslags... Spielen war absolut unmöglich! Es kostete schon Kraftanstrengung, überhaupt auf "Multiplayer" klicken zu können... In Foren und Chats war das Problem vorher nicht bekannt, kein Wunder, da Win8.1 erst seit einigen Tagen offiziell erhältlich ist...

Nunja, was solls... Win8(.1) hatte bei mir sowieso keinen Mehrwert. Irgendwo bin ich sogar froh, dass ich noch einen weiteren Antrieb hatte, meinen PC neu mit Win7 aufzusetzen...
 
ich kann darüber nur lachen und wenn ich lesen muß, daß Microsoft auf seine Kunden hören will.
Für mich persönlich! ist Win8 nach ME ein Desaster, ein Flopp.
 
bringt wohl nix der workaround:

MarkCranness: "BTW, the fix above (EXE Properties) doesn't seem to affect my recording tool at all : It still shows lag."
http://www.reddit.com/r/windows/comments/1oor43/windows_81_warning_for_gamers_issues_with/
 
Leute Leute Leute, ich will ja nicht nerven oder so aber das Problem liegt überhaupt nicht bei Microsoft/Windows 8.1 oder whatever. Es liegt an Spieleentwickler die in ihren Titeln nicht auf Raw-Input oder Microsofts Directinput setzten um die Maussteuerung zu realisieren. Natürlich hat Windows 8.1 etwas an der Maussteuerung verändert, dennoch die massiven Lags liegen an den Spieleentwicklern. In den meisten Spielen kann man den Raw-Input per Konsole einstellen, das behebt das Problem.

Es gibt auch ein Workaround: http://donewmouseaccel.blogspot.co.nz/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html

Der Entwickler betont allerdings, seine Lösung funktioniere nicht immer.
 
Ich war auch am überlegen zu Windows 8 zu wechseln aber nein wozu? ...
Ich brauche keine Apps die im Hintergrund im Internet rumfummeln und wer weiß was machen.
Dann hoffe ich, du bist bei Windows 3.11 geblieben, denn seit Win 95/98 machen irgendwelche Programme & Apps wer weiß was im Hintergrund im Internet.

Ich wüßte jedenfalls abgesehen vom Skydrive Ordner nichts, was jetzt unter Win 8(.1) mehr im Hintergrund macht als unter Win 7.
Und der macht ja auch nur was, wenn du den nutzt, also Daten da rein speicherst.

Für mich persönlich! ist Win8 nach ME ein Desaster, ein Flopp.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist es fraglich, ob man wegen den minimalen Änderungen von Windows 7 upgraden soll, aber das macht Win 8 ja nicht automatisch schlechter als Win 7.

In einer LAN-Party wollte ich Quake3 (über "ioquake3") spielen und hatte extremste Mauslags... Spielen war absolut unmöglich! Es kostete schon Kraftanstrengung, überhaupt auf "Multiplayer" klicken zu können...
Seltsam. Ich hab mit Win 8.1 keinerlei Maus Probleme in Q3A. Jedenfalls nicht mit der Steam Version.
Und auch bei Deus Ex Human Revolution kann ich keine Maus Lags feststellen.
 
Wer benutzt denn auch bitte ne Maus mit Win8 - voll oldschool. :B

Ich weiß schon warum ich bei Win7 bleibe - der normale Rythmus wird vermutlich auch hier der funktionieren. Nur jedes 2. MS OS kann man gebrauchen. :-D
 
Hat mich auch gewundert jetzt - Stalker Call of Pripyat hab ich installiert und grade getestet. Absolut kein Mouselag ...

Mag ja sein, dass der eine oder andere Probleme hat, aber Windows allgemein kann man dafür wohl nicht verantwortlich machen - sonst würden die Probleme ja bei allen auftreten ...

Aber schön, wenn man mal wieder ein wenig über Windows 8 herziehen kann :rolleyes:
 
Seltsam. Ich hab mit Win 8.1 keinerlei Maus Probleme in Q3A. Jedenfalls nicht mit der Steam Version.
Und auch bei Deus Ex Human Revolution kann ich keine Maus Lags feststellen.
Die Steam-Version hatte ich leider nichtmehr probiert; Interessanterweise lief bei mir auch Q3A einige Zeit unter Win8 einwandfrei... Bis ich über die TechNet-Version auf Win8.1 aktualisiert hatte. Ich hatte zuerst die Grafiktreiber im Verdacht, aber ein Up- bzw. Downgrade der Treiber half nichts. In Google konnte ich auch nichts finden - bis ich zufällig über den PCGames-Artikel gestolpert bin^^.

Eine Frage an die Betroffenen: Bei mir war es so, dass die Maus nicht nur laggte, sondern extremst "zitterte", so als ob jemand in einer Zimmertemperatur um Minus 40°C zocken wollte (:B) . Ist das damit gemeint, oder "nur" Lags? Falls "nur" Lags gemeint sind, war mein Quake3-Problem offensichtlich ein anderes^^...
 
Der Start button in 8.1. Penny Arcade hat dies recht passend ausgedrück.

http://www.penny-arcade.com/comic/2013/06/28


--> Ich weigere mich Windows 8 oder 8.1 zu verwenden. In der Arbeit habe ich verkündet das man mich eigentlich nur mit Geld überzeugen kann den Mist anzulangen. (Überraschenderweise passiert das vielleicht sogar.... mal schauen :) )
 

Der "Start"button is sowieso für die Katz .. brauchts doch gar nicht.
Ist eigentlich auch in den früheren Windowsversionen überflüssig - aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und alles was ein wenig anders ist, wird sofort abgelehnt, ohne dass es ausprobiert wird.
 
Der "Start"button is sowieso für die Katz .. brauchts doch gar nicht.
Ist eigentlich auch in den früheren Windowsversionen überflüssig - aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und alles was ein wenig anders ist, wird sofort abgelehnt, ohne dass es ausprobiert wird.

Ich habe es ausprobiert. Die Win8 GUI ist in keinster Weise ausgereift. Es ist unübersichtlich und funktioniert nur mäßig. Zumal ich den Finder auf dem Desktop brauche und die Kachel Ansicht ohne Touch komplett überflüssig ist. Für Gamepad Eingaben wäre es auch vorstellbar, wenn es besser Designed wäre. Klar kann und werde ich mich daran gewöhnen, ist schließlich meine Arbeit. Ändert nichts daran das die GUI unausgereift ist. Und was macht es für einen Sinn die User 20 Jahre an eine mässige GUI zu gewöhnen um diese durch eine maximal genauso mäßige GUI auszutauschen.

Die Technik hinter Windows8, das gleiche OS kompatibel für viele Plattformen zu machen, finde ich interessant.

Aber Bla Bla du ruhig, oder was du mir hier vorwirfst. Hab Spaß mit Windows 8. Ich habe berechtigte Zweifel an einem halbgaren, machen wir was ähnliches wie Apple nur in schlecht Konzept.... Ich warte da lieber ab bis es ausgereift(er) ist, solange ich die Mögichkeit habe.
 
Aber Bla Bla du ruhig, oder was du mir hier vorwirfst.

Ich werf dir gar nix vor - wollt nur das Zitat nicht als ganzes im Post haben, weil dein Posting eh direkt über meinem war. Das bla bla war vlt. falsch gewählt in dem Fall ^^ - Sry, wenn das falsch rüberkam.


Ich finde einfach, dass sich viel zu viele User am Metro UI aufhängen - wieviel Zeit verbringt man wirklich darin? Also ich verbring vlt. 0.01% der Zeit in der ich am Rechner arbeite im Metro UI und die restlichen 99.9% am Desktop, in div. Programmen oder sonstwo.
Man war ja in früheren Windowsversionen auch nicht ewig und 3 Tage im Startmenü unterwegs - zumindest kenne ich niemanden, bei dem das der Fall war. Und wenn man schon unbedingt ein Startmenü braucht, kann man sich auch die Metro UI am Desktop so herrichten, dass die den Zweck erfüllt.
Ich versteh nur nicht, wieso ich die am Desktoprechner großartig nutzen soll, wenn ich meine wichtigen Programme ja sowieso per Schnellstart in der Taskleiste starten kann und wenn ich Systemsteuerung & Co brauche, dann lassen sich diese bequem über einen Charm erreichen.

Die Metro UI sehe ich grundsätzlich als Zusatz für Tablets auf denen Win8 genutzt wird. Am Desktop kann man sich die meiner Meinung nach sowieso komplett sparen.
 
Oh ich muss mich auch entschuldigen. Habe ich wirklch falsch aufgefasst.

Im Start Menü habe ich fast nur die Search verwendet. Diese ist auch gut um *.exe für Remote Desktop, cmd etc. aufzurufen. Diese ist für mich seit Windows 7 ziemlich wichtig geworden.

In Windows 8 habe ich diese Search nur in dem rechten Dropin gefunden. Auf dem Desktop nicht. Es gibt zwar anscheinen die Möglichkeit auf diese Search Eingabe zu wechseln, wo man aber den Desktop kurz verlässt. --> Das würde mich sehr behindern.

Ich muss aber ehrlich sein das ich mehr Zeit mit Windows 8 verbringen müsste. Der erste Eindruck hatte markante Schwächen.
Ich empfand vor allem das Dropin auf der Tile Ansicht als extrem zickig zu bedienen. (Ich habe mal einen Verkäufer angesprochen das ich diese Drop In nicht gut finde. --> Er wollte mir darauhin zeigen wie gut es geht. Er hat ca. 30 sec gebraucht um es zu öffnen, nur damit es ihm wieder zu ging bevor er irgendwas machen konnte. Das ist wirklich passiert! Ich glaube ich hatte tränen in den Augen und deutlich sichtbare Probleme nicht zu lachen...)


Natürlich ist auch ne große Portion Trotz in meiner Meinung über Win8. Ich empfand Windows7 als das beste Client Windows aller Zeiten. Und denke das immer noch so. Wieso soll ich diese Begeisterung durch einen schlechten ersten Eindruck austauschen. Nein! Das will ich nicht! :)

Aber ich werde es mir anschauen keine Frage! Erstmal muss ich Zeit finden mir ein neues Client Image aufzusetzen. Dieses wird sehr sicher Win8 werden.

(Windows 8 und zocken habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber wenn die Geschichten stimmen die man am Rande mitbekommt, steigert das meine Begeisterung nicht.)
 
So Sachen mach ich eigentlich über Tastenkombinationen - mit Windows + R bekommst wie gewohnt das Run Fenster und mit Windows + Q kannst auch schnell nach Remotedesktop, mstsc.exe oder ähnlichen Dingen suchen.

Windows 7 finde ich persönlich auch super - habe das auch auf meinem Laptop und am anderen Rechner laufen. Auf meinem Hauptrechner hatte ich ursprünglich auch Win 7 drauf.
Win 8 habe ich jetzt seit Herbst letzten Jahres drauf und es läuft echt super - auch was Spiele betrifft, hatte ich bisher noch keine Probleme damit - konnte auch den Mouselag der in den News angesprochen wird nicht reproduzieren.

Performance & Stabilität passen meiner Meinung nach sehr gut - da könnte man nicht meckern.

Klar, wenn man Win7 hat, gibts so eigentlich keine Gründe auf Win8 zu wechseln - wenn man aber von der Uni oder von der Arbeit aus ne Lizenz bekommt, wieso nicht? Am Anfang ist es zwar schon ein wenig ungewohnt, aber die Änderungen liegen im Detail und wenn man mal ein wenig mit Win8 gearbeitet hat, vermisst man bestimmte Dinge sogar, wenn man mal wieder an nem Rechner mit Win7 sitzt.

Insgesamt eigentlich ein sehr gutes OS, über das meiner Meinung nach zu oft und zu Unrecht hergezogen wird.
 
Die Hotkeys werde ich mir auf alle Fälle vormerken. Danke! Es kann auch nicht mehr so lange dauern bis ich es mir aufsetze. Es wird aber mit Sicherheit ne Weile dauern bis ich eine gewisse Objektivität entwickle für Win8.
Wie man Windows 8 in der ersten Session empfindet, also den ersten Eindruck, haben sie auf jeden Fall gründlich vermasselt. Und der erste Eindruck ist bekanntlich sehr wichtig. Die Strategie des katastrophalen ersten Eindrucks haben sie auch bei der XBox One gemacht. Wobei sie da noch mehr drauf geachtet haben wirklich alles zu vermasseln.

Ich werde mich etwas zurückhalten bis ich mir Win8 wirklich gründlich und ausgiebig angeschaut habe. Fair is fair...
 
Sicher, die Wisch Gesten machen auf Touchscreens mehr Sinn, aber ganz so nutzlos ist die Metro UI am Desktop nun auch nicht.

Wenn man wenig Programme nutzt, reicht die Taskleiste ja noch als Sammelbehälter, bei mehreren wird's dann auch mit zusätzlichen Symbolleisten langsam unübersichtlich.

Richtig eingerichtet und sortiert macht die Metro UI als Programm Starter Sinn und Spaß:


Vor allem, da man mit dem Mausrad seitwärts scrollen kann und erst recht jetzt, wo man die Größen der Kacheln anpassen kann.
So bleibt mein Desktop endlich mal frei von Verknüpfungen und es ist Platz für Sachen, an denen man gerade arbeitet.


PS: mehr Hotkeys
 
Zurück