• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Google Android als Betriebssystem, 4K-Auflösung erst mit Oculus Rift 2 oder später

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Google Android als Betriebssystem, 4K-Auflösung erst mit Oculus Rift 2 oder später gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Google Android als Betriebssystem, 4K-Auflösung erst mit Oculus Rift 2 oder später
 
wenn ich mich nicht täusche hat das OR gerade 2 Bildschirme in Full HD , das muss ja schon knapp werden das doppelte zu berechnen, da ja auf den Bildschirmen nicht das selbe angezeigt wird. Da braucht man warscheinlich schon richtig potente Hardware um da ein BF4 flüssig darzustellen, wie stellen sich die vor 4K, was ja die 4fache Pixelmenge hat, 2x zu berechnen. 4k ist noch nicht Thema auf einem Bildschirm und die reden schon von 2?
 
OR bekommt ein eigenes Betriebssystem? Ich weiß zwar noch nicht, wie das funktionieren soll, aber warum nicht? Ich bin mal gespannt, wie man das Positional "Head"tracking hinbekommt, theoretisch müsste man dafür ja irgendeinen Sensor um den Hals tragen, da das Gerät ja nicht weiß, ob man den ganzen Körper bewegt, oder nur den Kopf, wenn lediglich in der Brille Sensoren sind.

4k würde zwar sicher toll aussehen, aber ich werde keine Träne vergießen, weil man erstmal darauf verzichtet. Ich werde zwar für die Endkundenversion aufrüsten (wird vermutlich eine GTX 870, oder wie auch immer der Nachfolger der GTX 770 heißen wird), aber für Stereo 3D in 4k würde auch die wohl nicht reichen.

Man, ich kann es echt kaum noch erwarten, dass das Ding fertig und Mainstream wird. Seit ich das Dev Kit habe, bin ich noch ungeduldiger. Jetzt fehlt nur noch ein richtig guter Flugsimulator, der auf bezahlbarer Hardware seine 60 fps schafft und Oculus Rift nativ unterstützt.

wenn ich mich nicht täusche hat das OR gerade 2 Bildschirme in Full HD , das muss ja schon knapp werden das doppelte zu berechnen, da ja auf den Bildschirmen nicht das selbe angezeigt wird. Da braucht man warscheinlich schon richtig potente Hardware um da ein BF4 flüssig darzustellen, wie stellen sich die vor 4K, was ja die 4fache Pixelmenge hat, 2x zu berechnen. 4k ist noch nicht Thema auf einem Bildschirm und die reden schon von 2?

Zwei Bildschirme würden wirklich jede Hardware killen. Es wird wohl nur einen Bildschirm geben, der in der Mitte geteilt wird und dessen Bild(hälften) über Linsen so verzerrt werden, dass halt die Spielwelt um das Auge herum "existiert". So funktioniert es zumindest beim Dev Kit.
 
wenn ich mich nicht täusche hat das OR gerade 2 Bildschirme in Full HD , das muss ja schon knapp werden das doppelte zu berechnen, da ja auf den Bildschirmen nicht das selbe angezeigt wird. Da braucht man warscheinlich schon richtig potente Hardware um da ein BF4 flüssig darzustellen, wie stellen sich die vor 4K, was ja die 4fache Pixelmenge hat, 2x zu berechnen. 4k ist noch nicht Thema auf einem Bildschirm und die reden schon von 2?

Es ist nur 1 Display welches über beide Augen etwas versetzt gestreckt wird so viel ich weiß.

OR bekommt ein eigenes Betriebssystem? Ich weiß zwar noch nicht, wie das funktionieren soll, aber warum nicht? Ich bin mal gespannt, wie man das Positional "Head"tracking hinbekommt, theoretisch müsste man dafür ja irgendeinen Sensor um den Hals tragen, da das Gerät ja nicht weiß, ob man den ganzen Körper bewegt, oder nur den Kopf, wenn lediglich in der Brille Sensoren sind.

Ja das Positional Headtracking ist in der Tat wohl das wichtigste was Oculus VR unbedingt perfekt umsetzen muss!
Ich glaub nicht dass man etwas um den Hals hängen muss.... eine Reset-Funktion um die Kamera
zurückzusetzen wäre praktisch genug wie ich finde oder nicht?

Was sie mit Android planen weiß ich gerade auch nicht so genau

4k würde zwar sicher toll aussehen, aber ich werde keine Träne vergießen, weil man erstmal darauf verzichtet. Ich werde zwar für die Endkundenversion aufrüsten (wird vermutlich eine GTX 870, oder wie auch immer der Nachfolger der GTX 770 heißen wird), aber für Stereo 3D in 4k würde auch die wohl nicht reichen.
Das sehe ich genau so wie du :top:
4k wäre zu krass für die erste Generation und es muss erstmal überhaupt den Massenmarkt erreichen
bevor horrende Summen für solch neue Technik ausgegeben wird.
Wenn sie eine FullHD+ (Zwischen Full HD und 4k) erreicht haben bin ich vollkommen zufrieden
und zahle warscheinlich jede Summe um dieses Teil endlich zu besitzen :B

Bei der Grafikkarte warte ich ebenfalls auf die neue 8xx Generation um eine Übersicht der benötigten Leistung
zu machen. :)

Man, ich kann es echt kaum noch erwarten, dass das Ding fertig und Mainstream wird. Seit ich das Dev Kit habe, bin ich noch ungeduldiger. Jetzt fehlt nur noch ein richtig guter Flugsimulator, der auf bezahlbarer Hardware seine 60 fps schafft und Oculus Rift nativ unterstützt.
Was glaubst du wie ungeduldig ich die ganzen Monate bin :B
Ich spiele schon mit den Gedanken mir so eine Dev Kit zu besorgen weil ich es endlich probieren möchte :-D

Ich hoffe wirklich nur dass die Consumer Edition nächstes Jahr so ab Juni released wird.... weil ich sonst wirklich
auf die blöde Idee kommen werde mir die nächste Devkit 2.0 zu besorgen :$
Momentan hab ich wieder viiiiiiel zu viel Oculus Rift Videos angeschaut (vor allem EVR und Mirrors Edge)
und ich bin so rattig auf das Teil :P

Zwei Bildschirme würden wirklich jede Hardware killen. Es wird wohl nur einen Bildschirm geben, der in der Mitte geteilt wird und dessen Bild(hälften) über Linsen so verzerrt werden, dass halt die Spielwelt um das Auge herum "existiert". So funktioniert es zumindest beim Dev Kit.
2 Bildschirme-Idee erinnert mich irgendwie an SLI bzw. mehrere Monitore wenn ich ehrlich bin :]
Und wie gut sowas funktioniert weiß man ja bereits... Sli ist störanfälliger und 2 Bildschirme fressen viel mehr Leistung (geschweige denn im 3D Modus)

1 Bildschirm um die Augen zu strecken ist die natürlichste und (momentan womöglich) die beste Lösung für Virtual Reality.
Weil wir im echten Leben auch nur das scharf sehen was wir direkt ansehen und am Rand alles
ganz leicht verschwommen ist... Ergo. Braucht man auch kein überkrasses scharfes Bild weil wir
quasi nicht mehr auf nen Display starren sondern in die Spielwelt blicken :)

Da hat doch auch Pallmer mal einen Beitrag darüber gehalten dass sie über diese
DoF nachgedacht haben damit man die Umgebung aus nächster Nähe ganz scharf sieht und andere
Dinge leicht verschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OR hat auf alle Fälle nur einen Bildschirm und es wird wahrscheinlich ein HD Display sein für die Consumer Version.
Desweiteren ist jetzt auch Positions Tracking mit integriert was momentan in der Entwicklerversion noch fehlt und auch ein Grund für die schnell aufkommende Übelkeit bei vielen Personen ist.
Ich denke aber mal das sie schon mit einem 4k Display getestet haben, der CEO von Oculus VR hat so etwas angedeutet das eine OR mit 4k Display ein fantastisches Erlebnis wäre.
 
Ich denke aber mal das sie schon mit einem 4k Display getestet haben, der CEO von Oculus VR hat so etwas angedeutet das eine OR mit 4k Display ein fantastisches Erlebnis wäre.

Das würde mich arg wundern wenn es schon 4K Displays im Smartphone Bereich gibt...
Ich kann mir höchstens vorstellen dass da ein paar experimentielle Displays durchaus vorhanden sind, aber wir reden
hier wirklich über 4K im Mini-Format :B

Gibts dazu irgendeine Quelle dass sie schon mit 4K rumprobiert haben?

4K hätte auch das Problem einer höheren Latenz vermute ich mal.. auch ist die Hardware nicht schnell genug
um sowas schlieren/ruckelfrei darzustellen.
Sprich: Mit 4k hätte man vielleicht ein 1 Vorteil aber mind. 2 neue Nachteile (aktuell)

Ich denke aber dass man mit einer FullHD+ eh nicht viel zu meckern haben wird wenn man sich
dran gewöhnt.
Die Leute müssen sich erstmal an das Gefühl dran gewöhnen bevor man sie mit der Grafik komplett umschlägt
und über die Strenge schlägt.

Viele sind ja schon mit den groben Pixels der ersten Dev-Kit überfordert und kacken sich bei Outlast
in die Hose... wie soll das denn mit 4K aussehen?
Sowas ist durchaus (für den ersten Anlauf) mit Vorsicht zu genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bringt man ja auch 2 Versionen auf den Markt. Eine günstigere FullHD Version und dann noch eine FullHD+ für ne Stange mehr.

Auf jeden Fall ist es besser "nur" eine FullHD Version zu haben und dann den Preis möglichst klein zu halten, denn nur wenn sich das Teil auch in halbwegs großen Mengen verkauft wird es sich lohnen Spiele mit nativen OR Support auszustatten.

Ich hätte daher lieber eine OR Version die unter 299€ kostet anstatt >400€ zu zahlen nur um eine bessere Auflösung zu haben - für die ich dann aber auch die Hardware im PC brauche. Denn das darf man nicht vergessen, das muss man ja auch haben.
 
Evtl. bringt man ja auch 2 Versionen auf den Markt. Eine günstigere FullHD Version und dann noch eine FullHD+ für ne Stange mehr.

2 Versionen halte ich für eine dumme Idee weil jeder eigentlich die gleiche Erfahrung haben sollte.
Also ich gehe davon aus dass sie eine FullHD+ auf den Markt bringen - aber mit FullHD+ meinte ich keine 4K Brille sondern
ein Display welches mehr als FullHD darstellt damit man dem Ziel " Richtiges FullHD pro Auge " näher kommt.

Auf jeden Fall ist es besser "nur" eine FullHD Version zu haben und dann den Preis möglichst klein zu halten, denn nur wenn sich das Teil auch in halbwegs großen Mengen verkauft wird es sich lohnen Spiele mit nativen OR Support auszustatten.
Genau so siehts aus Wambo :top:
Oculus Rift muss so massentauglich wie nur möglich werden damit die Verkaufszahlen explodieren und womit gelingt das am besten?
Richtig - mit dem günstigen Preis. FullHD hat sich durchgesetzt und seit längerem schon bezahlbar also müssen sie im "FullHD" Bereich
bleiben ggf. nur ein klein wenig erhöhen damit zumindest Pixel zu 95% nicht mehr erkennbar sind.

Ich hätte daher lieber eine OR Version die unter 299€ kostet anstatt >400€ zu zahlen nur um eine bessere Auflösung zu haben - für die ich dann aber auch die Hardware im PC brauche. Denn das darf man nicht vergessen, das muss man ja auch haben.
Ich denke sogar dass OR keine 300 € kosten wird wenn du mich fragst =)

Ich würde selbst zwar bis zu 400 € dafür blechen aber denke (hoffe) dass es sich bei maximal 249 € in Europa einpendeln wird.

Die 2.Generation wird um einiges teurer vermute ich %)
4k Display + Headset + wireless + mein Vorschlag evtl noch eine neuartige (zusätzliches) Eingabegerät in Form von Handschuhen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich arg wundern wenn es schon 4K Displays im Smartphone Bereich gibt...
Ich kann mir höchstens vorstellen dass da ein paar experimentielle Displays durchaus vorhanden sind, aber wir reden
hier wirklich über 4K im Mini-Format :B

Gibts dazu irgendeine Quelle dass sie schon mit 4K rumprobiert haben?
Das hat er gesagt.

“You can’t imagine what it’s going to look like when it’s 4K,”

Ich würde sagen solch eine Aussage trifft man nur wenn man es zumindest einmal mit 4k getestet hat.
 
Das hat er gesagt.

“You can’t imagine what it’s going to look like when it’s 4K,”

Ich würde sagen solch eine Aussage trifft man nur wenn man es zumindest einmal mit 4k getestet hat.

Nicht wirklich... :| so eine Aussage trifft man nur wenn die Leute schon von der FullHD Version total begeistert sind
obwohl 4k in paar Jahren (logischerweise) noch krasser wird.

Hört sich an wie "Tja dann stellt euch mal vor wie es in mal in 4k aussehen wird"

Wie gesagt halte ich es für unwarscheinlich dass es heute lauffähige 4k Bildschirme im Smartphone Bereich gibt
(worauf ja OR bekanntlich basiert)

Oculus Rift 2.0 (schätze mal so ca um das Jahr 2020 herum) das wäre realistisch... aber heute schon?
Bis die Technik sinnvoll getestet werden kann werden locker 5 Jahre vergehen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich nachwievor möglich dass Oculus VR trotzdem das Risiko eingeht und 4k nächstes Jahr für OR
ankündigt.

Aber mit dieser Entscheidung würden sie eher den Prestige Markt ansprechen und keinesfalls den Massenmarkt.
Die Hardware nächstes Jahr wäre warscheinlich auch in der lage 4k spielbar hinzubekommen aber
trotzdem würde es mich wirklich arg wundern wenn sie 4k integrieren.

Vor allem wird wohl der Preis dermaßen in die Höhe schießen dass selbst ich dann nicht mehr mitspielen werde :(

Ich bin wirklich gespannt was sie sich ausdenken... vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden alles zu managen
und es immer noch "günstig" anzubieten?
Extra angepasste Treiber für Oculus Rift von Nvidia / AMD etc.?
Endlich mal ressourcenschonende 3D Integration?

Man wird sehen wie sich die Technik die nächsten 12 Monate verbessert :)
HDMI 2.0 nicht vergessen (falls das überhaupt wichtig wird)
 
Es ist natürlich nachwievor möglich dass Oculus VR trotzdem das Risiko eingeht und 4k nächstes Jahr für OR
ankündigt.

Aber mit dieser Entscheidung würden sie eher den Prestige Markt ansprechen und keinesfalls den Massenmarkt.
Die Hardware nächstes Jahr wäre warscheinlich auch in der lage 4k spielbar hinzubekommen aber
trotzdem würde es mich wirklich arg wundern wenn sie 4k integrieren.

Vor allem wird wohl der Preis dermaßen in die Höhe schießen dass selbst ich dann nicht mehr mitspielen werde :(

Ich bin wirklich gespannt was sie sich ausdenken... vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden alles zu managen
und es immer noch "günstig" anzubieten?
Extra angepasste Treiber für Oculus Rift von Nvidia / AMD etc.?
Endlich mal ressourcenschonende 3D Integration?

Man wird sehen wie sich die Technik die nächsten 12 Monate verbessert :)
HDMI 2.0 nicht vergessen (falls das überhaupt wichtig wird)

Naja ich würde 4k im OR nicht vor Ende 2016 erwarten, macht irgendwie einfach keinen Sinn, da müssen erstmal die Spiele auf 4k flüssig laufen...
 
Naja ich würde 4k im OR nicht vor Ende 2016 erwarten, macht irgendwie einfach keinen Sinn, da müssen erstmal die Spiele auf 4k flüssig laufen...

Warum nicht vor Ende 2016 wenn die erste Generation bis ende 2014 rauskommt?

Die 2. Generation von OR wird doch ganz gewisst nicht knappe 2 Jahre später rauskommen :P

Ja das mit 4k ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.. Auf der einen Seite wäre das eine gute Investition in die
Zukunft um wirklich keinerlei Einbußen in der Qualität zu haben bis die nächste OR Generation kommt (schätzungsweise 2020)... auf der anderen Seite würde die Brille dadurch aber nicht zum Massenmarkt passen (das was die Entwickler eigentlich anvisieren)

weil a) Leistung fehlt b) es zu teuer werden könnte und c) die Technik noch relativ in den Kinderschuhen steckt

Wenn man hier das Bild vom Devkit und dem HD Prototypen sieht, erkennt man bereits wie gut die FullHD Version ist

800vs10801.jpg
 
Warum nicht vor Ende 2016 wenn die erste Generation bis ende 2014 rauskommt?

Die 2. Generation von OR wird doch ganz gewisst nicht knappe 2 Jahre später rauskommen :P

Ja das mit 4k ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.. Auf der einen Seite wäre das eine gute Investition in die
Zukunft um wirklich keinerlei Einbußen in der Qualität zu haben bis die nächste OR Generation kommt (schätzungsweise 2020)... auf der anderen Seite würde die Brille dadurch aber nicht zum Massenmarkt passen (das was die Entwickler eigentlich anvisieren)

weil a) Leistung fehlt b) es zu teuer werden könnte und c) die Technik noch relativ in den Kinderschuhen steckt

Wenn man hier das Bild vom Devkit und dem HD Prototypen sieht, erkennt man bereits wie gut die FullHD Version ist

Anhang anzeigen 5420

Du hast es selbst gesagt, kein Entwickler würde ein so kostspielieges und teures Produkt herstellen was nicht mal einen Massenmarkt hat. Ist einfach nicht rentabel. Und ich habe mir halt gedacht dass etwa Ende 2016 4k villeicht etwas mehr an Markt gewinnt aber selbst dass ist schon ziemlich optimistisch. So ganz ehrlich erwarte ich mir vor 2018 keinen 4k Standart.
 
Du hast es selbst gesagt, kein Entwickler würde ein so kostspielieges und teures Produkt herstellen was nicht mal einen Massenmarkt hat. Ist einfach nicht rentabel. Und ich habe mir halt gedacht dass etwa Ende 2016 4k villeicht etwas mehr an Markt gewinnt aber selbst dass ist schon ziemlich optimistisch. So ganz ehrlich erwarte ich mir vor 2018 keinen 4k Standart.

Ja wie gesagt das ist halt so ein Thema wo man einfach ein Insider sein muss um es richtig einschätzen zu können.

Wer weiß wie sich 4k tatsächlich entwickelt? Wenn OR erst bis ende 2014 auf den Markt kommt sind noch knappe 12 Monate
Zeit bis die Massenproduktion eingeleitet wird.

Wenn es nächstes Jahr tatsächlich schon erste 4k Smartphones gibt dann wäre es sogar durchaus möglich dass sie
4k in die Brille einbauen werden.

Es hängt einfach von der Preisentwicklung der neuen Technik ab und da können wir als Konsumenten nur wild rumspekulieren :(

Meine Vernunft sagt mir dass sie 4k nicht einsetzen werden aber der Technik-Fan sagt dass alles möglich sei
wenn es schneller billig wird.

Auch müssen die Spiele nicht für 4k optimiert sein damit die Brille dann trotzdem funktioniert oder irre ich mich?

HDMI 2.0 steht in den Startlöchern weil man aktuell sonst nicht mehr als 30hz übertragen kann usw.
Ich bin momentan ehrlich gesagt überfragt was passieren könnte weil wir uns an einem interessanten Wendepunkt befinden und wenn
ich mich nicht irre wurden Dinge wie AA / AF in sämtlichen 4k Benchmarks verwendet weswegen die FPS ebenfalls stark
eingebrochen sind?

Müssen wir wohl 6 Monate abwarten bis neue Grafikkarten Generation rauskommt und neue Infos über OR
bekannt gegeben werden.
 
Ein eigenes Betriebssystem? Ich weiß nicht so recht, wenn jetzt jeder ankommt und mit seiner Hardware irgendein Betriebssystem möchte, hoffentlich endet das nicht irgendwann im Chaos. :B
 
Ein eigenes Betriebssystem? Ich weiß nicht so recht, wenn jetzt jeder ankommt und mit seiner Hardware irgendein Betriebssystem möchte, hoffentlich endet das nicht irgendwann im Chaos. :B

Es ist ja lediglich ein internes OS welches im OR drin steckt und kein Betriebssystem welches man sich zusätzlich
installieren muss :)
 
Ach so, dachte das wäre Voraussetzung. Dann hab ich das falsch verstanden :-D

Android für PC wäre total doof :B

Wie gesagt es ist lediglich ein internes OS welches mit der mitgelieferten Software bzw. mit den OR Treibern
zusammenarbeiten kann.
Vielleicht gibts auch bestimmte Einstellungen/Features die vom internem OS reguliert / eingestellt werden
zwecks Schwindelgefühl (Spekulation)

Es ist aber zu 100% kein OS welches man sich installieren muss.... aber dass eine extra Software
installiert werden sollte(?) denke ich hingegen schon... wiederrum ist OR aber als ein Plug and Play Produkt konzipiert welches ohne
zusätzliche Software funktionieren soll aber mit Software wirds mehr Einstellungen haben (siehe aktuelle Mäuse/Tatsaturen)
 
Ich zitiere mal Palmer um für Aufklärung zu sorgen, denn in dem Artikel stehen falsche Informationen.

Palmer Luckey schrieb:
Creator of the Rift here. The title of this article is very misleading. Building a mobile processor into the Rift is a long term project, we don't have any plans to do it for the first consumer product. Mobile hardware is going to get a lot more powerful in the next few years, it will allow for some big improvements in VR tech.
Having a processor onboard is helpful even when desktop computers are much more powerful. As the speed and quality of the tracking data improve, it is going to be much harder to pipe it all back to the computer for processing; bandwidth limitations alone are a ***, especially when you have to leave enough room on the bus for things like USB audio devices, keyboards, and mice! Crunching all the numbers on an SOC that is connected directly to the motion tracking hardware would let us send only the final translation/orientation data, very small amount of data there. Doing this would also let us get away from the varying latency that most current operating systems throw into the works.
 
Zurück