• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Verschiebung von Watch Dogs und The Crew lässt Aktienkurs einbrechen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Verschiebung von Watch Dogs und The Crew lässt Aktienkurs einbrechen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: Verschiebung von Watch Dogs und The Crew lässt Aktienkurs einbrechen
 
Also wenn sie das wirklich nur gemacht haben um dem AC4-Hype zu entgehen, war das aber ein teurer Spaß... soviel hätten sie bei gleichzeitigem Erscheinen gar nicht verlieren können.

Auf der anderen Seite find ichs echt krank, das wegen sowas Aktienkurse wegbrechen, man hat die Games doch nicht gecancelt.

LC wird halt nicht gerne hören, das Ubisoft das Erscheinen von Watch Dogs erst zwischen April und Juni sieht, bis Juni wären es doch noch krasse 8 Monate
 
Spätestens wenn sich AC4 als erwarteter Mega-Seller bestätigt, geht's im Aktiongeschäft wieder aufwärts. :]
 
Wundert mich gar nicht, 2 Hiobsbotschaften an einem Tag. Da reagieren die Börsen zum Teil auf weniger schlimme Nachrichten schon ähnlich nervös.
 
Soviel zur Theorie, dass Ubisoft Watch Dogs aus "marktwirtschaftlichen Gründen" verschoben hat....

Ihr Jungs habt einfach so wenig Ahnung von Wirtschaft... :P
 
Diejenigen, die die Theorie aufgestellt haben....

Ich bleib dabei. Wenn Du Dir einmal den Kursverlauf von UBISoft ansiehst, ist das eigentlich ganz normale "Schwankungsbreite". Einen richtigen Kurseinbruch hatten die 2008, da ist der Kurs im Verlauf weniger Wochen von 70 € auf 10 € gefallen und hat sich seitdem nie wieder erholt - die Aktie krebst seit dieser Zeit immer zwischen ~5 € und ~12 € hin und her.

Der springende Punkt ist wohl, dass man bei Watchdogs einen Absatz von 6,2 Mio. Einheiten anvisiert - und erkannt hat, dass das zum gegenwärtigen Zeitpunkt (ich verweise nochmals auf GTA V und AC 4) *keinesfalls* erreichen kann.
 
Ich bleib dabei. Wenn Du Dir einmal den Kursverlauf von UBISoft ansiehst, ist das eigentlich ganz normale "Schwankungsbreite". Einen richtigen Kurseinbruch hatten die 2008, da ist der Kurs im Verlauf weniger Wochen von 70 € auf 10 € gefallen und hat sich seitdem nie wieder erholt - die Aktie krebst seit dieser Zeit immer zwischen ~5 € und ~12 € hin und her.
Ich sag nur mal soviel dazu: es gefällt keinem Investor/Shareholder, wenn ein prognostizierter Gewinn von einem Geschäftsjahr ins nächste verlagert wird (und auch dort unsicher sind). Dazu kam natürlich noch die Stellungnahme, dass sich SC Blacklist und Rayman Legends unter den Erwartungen verkauft haben.

Der springende Punkt ist wohl, dass man bei Watchdogs einen Absatz von 6,2 Mio. Einheiten anvisiert - und erkannt hat, dass das zum gegenwärtigen Zeitpunkt (ich verweise nochmals auf GTA V und AC 4) *keinesfalls* erreichen kann.
Reine Spekulation, zumal du auch das Weihnachtsgeschäft und den Release der neuen Konsolen als Konsumtreiber außer acht lässt. Es hat einen speziellen Grund, warum so viele Blockbuster im Vorweihnachtsgeschäft erscheinen. Außerdem ist Herbst/Winter "Gamerzeit", weil man da draußen nicht viel machen kann. Im Frühjahr/Sommer ist der Anreiz deutlich geringer zu zocken, wenn diverse Outdooraktivitäten in Konkurrenz dazu stehen. Dazu kommen noch die neuen Konsolen, die millionenfach schon vorbestellt sind. Für viele war Watch Dogs einer der interessantesten Releasetitel, die man sich dazugekauft hätte. AC 4 und GTA sind mit ihrer Current-Gen Ausrichtung dazu keine echte Konkurrenz. Zumal GTA V und Watch Dogs nicht im gleichen Monat erscheinen und sich daher eigentlich auch nicht allzu kanibalisieren sollten. AC 4 hingegen ist sogar ein anderes Genre, also nicht mal unbedingt die identische Zielkundschaft. ;)

Es gibt bestimmt Überlegungen, den Release weiter von AC4 und GTA V wegzulegen. Aber das rechtfertig in keiner Hinsicht einen sechsmonatigen (!!!) Aufschub. Dann hätte man das Spiel auch noch im Dezember, ganz kurz vor Weihnachten, oder auch im Januar/Februar veröffentlichen können, wo eh keine großen Blockbuster angekündigt sind.

Aber eine Verschiebung auf Frühling 2014 kann eigentlich nur mit technischen bzw. inhaltlichen Problemen zusammenhängen, das ist zu lang für wirtschaftliche Beweggründe. Das ganze Marketing und die Gameplayvideos wären dann auch sinnlose Geldverschwendung gewesen. Zumal für März/April 2014 schon wieder diverse AAA Titel angekündigt sind (z.B. Titanfall), mit denen Watch Dogs dann wieder konkurrieren muss....
 
Egal, was letztlich der entscheidende Faktor war, der zu dieser Verschiebung geführt hat: letztlich sind es immer *marktwirtschaftliche* Gründe. Wenn ein Produkt technisch unausgereift ist, dann verschieben Hersteller das ja auch nicht, weil sie dem Kunden unbedingt was Gutes tun wollen, sondern weil sie sich zurecht vor berechtigten Regressforderungen fürchten bzw. annehmen müssen, dass sich das fehlerhafte Produkt gar nicht erst verkauft.

Genau wissen wir es nicht. Aber Ende ist es sogar ein ganz kompliziertes steuerliches Konstrukt, so dass UBI Soft Vorteile dadurch gewinnt, im laufenden Quartal ordentlich Verluste einzufahren? Wer weiß?`

Hierzu würd' mich Rabowkes Meinung interessieren. :)
 
Es gibt bestimmt Überlegungen, den Release weiter von AC4 und GTA V wegzulegen. Aber das rechtfertig in keiner Hinsicht einen sechsmonatigen (!!!) Aufschub. Dann hätte man das Spiel auch noch im Dezember, ganz kurz vor Weihnachten, oder auch im Januar/Februar veröffentlichen können, wo eh keine großen Blockbuster angekündigt sind.

Aber eine Verschiebung auf Frühling 2014 kann eigentlich nur mit technischen bzw. inhaltlichen Problemen zusammenhängen, das ist zu lang für wirtschaftliche Beweggründe. Das ganze Marketing und die Gameplayvideos wären dann auch sinnlose Geldverschwendung gewesen. Zumal für März/April 2014 schon wieder diverse AAA Titel angekündigt sind (z.B. Titanfall), mit denen Watch Dogs dann wieder konkurrieren muss....

mittlerweile wurde es ja auf April bis Juni verschoben, was schlechtenstenfalls 8 Monate sind.
 
Tja mal eben mit bedeutenden Titeln das Weihnachtsgeschäft verpassen, das zieht natürlich die Aktien nach unten. :-D
 
Darum schrieb ich ja im allersten Post dieses Threads:

Also wenn sie das wirklich nur gemacht haben um dem AC4-Hype zu entgehen, war das aber ein teurer Spaß... soviel hätten sie bei gleichzeitigem Erscheinen gar nicht verlieren können.

Auf der anderen Seite find ichs echt krank, das wegen sowas Aktienkurse wegbrechen, man hat die Games doch nicht gecancelt.

LC wird halt nicht gerne hören, das Ubisoft das Erscheinen von Watch Dogs erst zwischen April und Juni sieht, bis Juni wären es doch noch krasse 8 Monate
 
das meinte ich so, das ich das schon im ersten Thread schrieb, weil die Quelle, nach der du gefragt hast, dieser Artikel ist.... hab die Antwort irgendwie jetzt auf 2 Threads aufgeteilt, darum kam es falsch rüber

Äähm... dieser Artikel hier von PCG Ubisoft: Verschiebung von Watch Dogs und The Crew lässt Aktienkurs einbrechen.... in der letzten Zeile vor dem Video steht: Watch Dogs soll nun im Zeitraum April bis Juni erscheinen, The Crew zwischen Juli und September 2014.
 
Zurück