• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern
 
4K Auflösung, na und ?
Auflösung von morgen und Detailgrad der Grafik von vorgestern damit es irgendwie läuft.

Ein Scherz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
 
:facepalm: Mein 4 Jahre alter Rechner unterstützt 4K gaming auch, die Frage ist läuft es flüssig? Dieses Marketinggelaber geht mir auf die Nerven, es ist ja nicht so als ob man irgendwas spezielles einbauen muss, es unterstützt von 100 pixel zu 4k alles was der Entwickler haben will, die Frage ist wie technisch sinnvoll es ist.
 
4k wird in den nächsten jahren eh kein thema für die masse werden.
reine phantom-diskussion.
 
Ich sehe das Problem bei 4k nicht bei der fehlenden Leistung der xbox denn durch das Upscaling kann man auch so aus 4k mehr raus holen als aus 1080p selbst wenn das Spiel nur in 720p Nativ läuft.
Ein Viel Größeres Problem ist HDMI 1.4 Weder die Xbox One noch die PS4 unterstützen HDMI 2.0 also kann keine der Konsolen 4k mit 60FPS abspielen. Also kommt 4k bei Rennspielen oder Egoshootern schonmal nicht in Frage.

Kann aber gut sein das sie da noch nachbessern. Schließlich hatte die Xbox 360 anfangs gar keinen HDMI Anschluss.
 
4K "Feature"

Ich finde die Diskussion auch lächerlich. 4k als Diashow vllt. Wenn ich jetzt schon höre, dass Spiele (nicht alle) auf der Xbone in 1600 x 900 gerendert werden... Und das wird schon schön geredet. Kantenflimmern wegen upscaling ahoi!

Ich als Xbox'ler muss leider sagen, adois Xbone... Die PS4 macht leider so vieles besser :( Und "4K" kann die auch ;)
 
Ich sehe das Problem bei 4k nicht bei der fehlenden Leistung der xbox denn durch das Upscaling kann man auch so aus 4k mehr raus holen als aus 1080p selbst wenn das Spiel nur in 720p Nativ läuft.
Ein Viel Größeres Problem ist HDMI 1.4 Weder die Xbox One noch die PS4 unterstützen HDMI 2.0 also kann keine der Konsolen 4k mit 60FPS abspielen. Also kommt 4k bei Rennspielen oder Egoshootern schonmal nicht in Frage.

Wozu sollte die Konsole das Upscaling übernehmen und was hat das mit den Entwicklern zu tun, deren Entscheidung das angeblich sein soll?
Upscaling wird schon heute von jedem Full-HD-TV gemacht. Warum das Spiel dann nicht über einen normalen HDMI-Kabel ausgeben und den 4K-Monitor den Rest erledigen lassen?

Das einzige Problem hierbei wäre, dass den Leuten bei MS die heisse Luft fehlen würde, mit der sie ihre Sätze aufblasen.
 
Ich frag mich grad was ihr fürn Problem mit MS oder der XOne habt?
Es ist klar das Sie keine Spiele in geiler Grafik in nativer 4K Auflösung bewältigen kann aber es ist doch toll das man sich dann irgendwann einfach 4K BluRays kaufen und auf der Konsole abspielen lassen kann ohne einen zusätzlichen (sauteuren) Player zu kaufen!?! (Vorausgesetzt man hat nen 4K Fernseher).
Die PS4 unterstütz "nur" das abspielen von 4K Videos/Bildern und bei ihr wird nicht gemosert und so dämlich rum gepöbelt weil sie kein 4K Gaming unterstützt!
Wenn es andersherum wäre, würde wieder jeder dumme Sprüche über die XOne klopfen weil Sie kein 4K Gaming unterstützen würde usw.

hier en Link dazu
-> 4K Gaming für PC, Playstation 4, Xbox One und Co.

Gruß
 
4k ist unwichtig. Das ganze hat sich doch nichtmal bei den Filmen durchgesetzt. Bei spielen schon fünfmal nicht.
Das wird erst in 3-4 Jahren wenn überhaubt interessant werden. Bis es die masse erreicht kommen nochmal 1-2 Jahre drauf und dann haben wir schon die ersten Infos über die XBox4 bzw. PS5. Das ist nur wieder mal eine Illusion seitens Nvidia die das ganze pushen um ihren verkauf von ihren tollen 1000€ Grafikkarten zu rechtfertigen.

4K hat im moment meiner meinung nach eh keine zukunft wenn nichtmal die leistung derzeit reicht ein modernes Spiel wie BF4 oder Crysis 3 in 3D mit 1080p zu rendern. Man muss ja derzeit froh sein wenn BF4 mit 1080p und Ultra details super flüssig läuft.
Die sollen lieber mal 3D ordentlich überarbeiten und ordentliche Geräte rausbringen die 3D ohne Brille ermöglichen. Da ist der effekt 100x effektiver als nur die auflösung zu erhöhen. Selbst der Tiefeneffekt sieht 100x besser aus als der 4K müll der nur unnötig leistung frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad was ihr fürn Problem mit MS oder der XOne habt?
Es ist klar das Sie keine Spiele in geiler Grafik in nativer 4K Auflösung bewältigen kann aber es ist doch toll das man sich dann irgendwann einfach 4K BluRays kaufen und auf der Konsole abspielen lassen kann ohne einen zusätzlichen (sauteuren) Player zu kaufen!?! (Vorausgesetzt man hat nen 4K Fernseher).
Die PS4 unterstütz "nur" das abspielen von 4K Videos/Bildern und bei ihr wird nicht gemosert und so dämlich rum gepöbelt weil sie kein 4K Gaming unterstützt!
Wenn es andersherum wäre, würde wieder jeder dumme Sprüche über die XOne klopfen weil Sie kein 4K Gaming unterstützen würde usw.

hier en Link dazu
-> 4K Gaming für PC, Playstation 4, Xbox One und Co.

Gruß

Ich beschwer mich nicht darüber dass Die Xbox One 4k gaming nicht kann, sonder dass fälschlicherweise andeutet dass sie es doch kann. Es ist halt das wort "unterstützt" dass für einem Amateur in Sachen Hardware sofort heißt, dass die Xbox 4k gaming haben wird.Wird sie aber nicht, da es sich kein Entwickler leisten kann ein Spiel mit 5 fps zu haben, die Leistung fehlt einfach für native 4k und upscaling ist hässlich.
 
Ich beschwer mich nicht darüber dass Die Xbox One 4k gaming nicht kann, sonder dass fälschlicherweise andeutet dass sie es doch kann. Es ist halt das wort "unterstützt" dass für einem Amateur in Sachen Hardware sofort heißt, dass die Xbox 4k gaming haben wird.Wird sie aber nicht, da es sich kein Entwickler leisten kann ein Spiel mit 5 fps zu haben, die Leistung fehlt einfach für native 4k und upscaling ist hässlich.

auch das muss nicht der fall sein.
insbesondere 2d-spiele, also bspw jump'n'runs wie rayman, dürften die neuen konsolen durchaus in 4k bei 60fps stemmen können.
abgesehen davon kann ein "amateur" vermutlich auch überhaupt nix mit 4k anfangen. ;)
 
Gelaber ende 2014 ist 4k etabliert,@Bonkic und was du immer mit deiner masse hast kapier ich auch nicht ! Oder glaubst du jeder chinese südamerikaner inder und afrikaner hat ein FullHD 65 zoll 3D TV gerät in seiner lehmhütte stehen das ist nämlich die masse;aber da hat noch nichtmal jeder nen röhrenmonitor ganz zu schweigen von strom !
 
Ich find, wie der andere User oben, die Diskussion einfach lächerlich ... erstens ist die Hardware viel zu schwachbrünstig, wenn Ryse jetzt schon nicht im nativen FullHD dargestellt werden kann.

Des Weiteren besitzen die One und die PS4 lediglich HDMI 1.4, d.h. hier werden in der 4K Auflösung maximal 24fps möglich sein. Ggf. ist die One dann als 4K Medien Zuspieler zu gebrauchen ... wenn überhaupt!
 
Wenn 4k für 2D Jump&Runs + Indies möglich wird, wär das doch schonmal geil :-D
..aber erstmal sehen ob die Möglichkeit genutzt wird..

PS4 unterstützt HDMI2.0, es soll aber glaube angeblich nur ein Firmware-Update von v1.4 sein?!
(Link: http://www.digitaltrends.com/home-theater/surprise-sony-says-hdmi-2-0-is-just-a-firmware-update-away/)
 
Erst mal 720p flüssig zum laufen kriegen mit 60fps dann könnt ihr über mehr reden. Voll honks echt! Sony und Microsoft...
 
Ich frag mich grad was ihr fürn Problem mit MS oder der XOne habt?
Es ist klar das Sie keine Spiele in geiler Grafik in nativer 4K Auflösung bewältigen kann aber es ist doch toll das man sich dann irgendwann einfach 4K BluRays kaufen und auf der Konsole abspielen lassen kann ohne einen zusätzlichen (sauteuren) Player zu kaufen!?! (Vorausgesetzt man hat nen 4K Fernseher).
Die PS4 unterstütz "nur" das abspielen von 4K Videos/Bildern und bei ihr wird nicht gemosert und so dämlich rum gepöbelt weil sie kein 4K Gaming unterstützt!
Wenn es andersherum wäre, würde wieder jeder dumme Sprüche über die XOne klopfen weil Sie kein 4K Gaming unterstützen würde usw.

hier en Link dazu
-> 4K Gaming für PC, Playstation 4, Xbox One und Co.

Gruß

In deinem verlinkten Artikel fällt doch sehr schnell die unterschwellige Pro XBOX- Sympathie des Autors auf.
Des weiteren hat hier eigentlich keiner ein Problem mit Microsoft sondern eher mit deren Verhalten in Hinsicht auf bewußte Fehlinformation oder schwammige Aussagen, die bei unbedarften Leuten - und das ist die Masse - die Meinung bilden sollen die XBox One könnte etwas, was sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht sinnvoll in der Praxis kann.
Wie man eben sehr schön sehen kann anhand der Äußerungen verschiedener Entwickler, selbst der Exklusiventwickler.

Fazit : Was nützt mir so eine hohe Auflösung wenn die XBox One diese nicht in wenigstens halbwegs vernünftigen Bildraten ohne signifikanten Detailverlust darstellen kann. Gar nichts !
In dem Fall ist Sony sogar ehrlich und sagt offen : "Ey, Leute "4K" Auflösung packt sie nicht."

Wozu auch. Die Leute die einen Fernseher mit so einer Auflösung haben kann man an einer Hand abzählen und noch sind die Preise nicht mal annähernd in einem Bereich der für die Masse der Bevölkerung der Industrieländer akzeptabel wäre.
 
Was soll die Kisten denn in 4K anzeigen können? Pong? Gut, ein "einfaches" 2D Jump and Run ginge vielleicht, aber da hörts dann auch schon auf.
Wenn ich mir die Tests in der letzten PCGH ansehe dann sind wir von 4K Gaming noch weit entfernt. Wenn selbst eine Titan bei neueren Titeln ins Schwitzen gerät dann bin ich mal gespannt wie das die Konsolen APU stemmen soll...
 
Hab ich einen falschen Kalender?
Ich dachte der 1.April wäre erst in ein paar Monaten.
4K Gaming von was träumen die Nachts, das sie eine R9 290X im Gehäuse verbaut haben?
 
Zurück