• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: DualShock 4-Controller auch am PC nutzbar

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: DualShock 4-Controller auch am PC nutzbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: DualShock 4-Controller auch am PC nutzbar
 
Wundervoll. Da werde ich mir glatt einen Kaufen, sobald diese Verfügbar sind. Zuvor muss ich einen davon aber erst einmal in der Hand gehalten haben, um zu wissen ob dieser sich genauso gut vll noch besser anfühlt als der alte. Ich hoffe das sie auch Tools bereitlegen wo man z.B Xinput gleich mit nutzen kann, für Spiele die hart Allergisch auf nicht Xbox-360 Pads reagieren.

Ich freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.Allerdings waren Dualscock 2 & 3 controller Mist für jeden der älter wie 12 ist. Und ich habe für einen Mann kleine Hände. Also sind meine Erwartungen entsprechend gering.
 
Auf die News habe ich gewartet. Das wird mein neuer PC-Controller.
@Belakor: Der DS4 ist nicht mit dem DS 2&3 vergleichbar. Deutlich handlicher, größer und ergonomischer. Probier ich ihn einfach mal aus nach dem Launch.
 
Gute Nachricht! Das endet hoffentlich das Xbox 360 Pad Monopol, das einige Spiele "boten". Das 360 Pad finde ich von der Belegung der Analogsticks ziemlich unhandlich.
 
was ich ja auch Positiv finde, man kann die Pads seiner Playse nehmen und die auch per USB anschließen, was halt auch echt nen Bonus gegenüber dem jetzigen Xbox-Pad ist, wo man halt entweder Kabelpads braucht oder einen Adapter
 
was ich ja auch Positiv finde, man kann die Pads seiner Playse nehmen und die auch per USB anschließen, was halt auch echt nen Bonus gegenüber dem jetzigen Xbox-Pad ist, wo man halt entweder Kabelpads braucht oder einen Adapter
das stimmt, ist ne feine Sache. :top:

wobei man aber sagen muss, dass der One Controller es wohl auch so machen wird jetzt, im Gegensatz zum alten 360er
 
Ich greif da lieber zum X360 oder X1 Gamepad.
Der Playstation Controller hat mir noch nie zugesagt.
Fühlt sich billig an, liegt schlecht in der Hand und der linke Analog-Stick ist nicht sonderlich ergonomisch platziert.

Außerdem gibt es qualitativ hochwertigere nachbauten des X360 und X1 Gamepads von zum Beispiel Madcatz oder Razzer.

MadCatz MLG Xbox 360 Pro Circuit Controller Review - YouTube

Razer Sabertooth In-Depth Xbox 360 and PC Controller - YouTube

Weil du den DS4 Controller ja auch schon damit vergleichen konntest..

Der linke Analogstick ist also nicht ergonomisch, sind deine Hände etwa verschieden?
 
Weil du den DS4 Controller ja auch schon damit vergleichen konntest..

Der linke Analogstick ist also nicht ergonomisch, sind deine Hände etwa verschieden?

er hatte da mal einen Unfall mit der Bandsäge . . .
Wobei das jetzt aber auch wieder ein Eigentor war in anbetracht das die bedingte Ergonomie auch nur für Rechtshänder zu trifft
 
Weil du den DS4 Controller ja auch schon damit vergleichen konntest..

Der linke Analogstick ist also nicht ergonomisch, sind deine Hände etwa verschieden?

er hatte da mal einen Unfall mit der Bandsäge . . .
Wobei das jetzt aber auch wieder ein Eigentor war in anbetracht das die bedingte Ergonomie auch nur für Rechtshänder zu trifft

Wie man doch immer auf alles drauffahren muss was den Anschein gibt man möge die Xbox mehr wie die Playstation...
Controller und Konsole sind 2 Paar Dinge, nur weil die Ps4 die bessere Konsole hat ist nicht alles von denen heilig, ich kann es sehr verstehen wenn er den XB1 Controller ergonomischer findet, immerhin sind die analogsticks anders platziert wie beim ps4 controller. Da braucht man gar nicht erst in der Hand halten, der linke Analog-stick ist ganz klar weiter oben beim XB1 Controller.

Ich warte erstmal ab und probier beide, aber diese Ps4 Euphorie und Sony ist der Heilige Gral Denkweise geht mir schon auf dem Sack. Und das war jetzt nicht auf deinem Kommentar allein bezogen, deiner war harmlos, aber ich habe allgemein gemerkt dass jeder der was gegen die Ps4 hat sofort zerfetzt wird und wehe man steht zur Xb1.

Ist ja sowieso alles die selbe Konsolenplörre :-D.
 
Abwarten.Allerdings waren Dualscock 2 & 3 controller Mist für jeden der älter wie 12 ist. Und ich habe für einen Mann kleine Hände. Also sind meine Erwartungen entsprechend gering.

öhm, der PS Controller war schon immer der beste und das schon seit PS1 Zeiten. Auch technisch sind die Sony Controller (Ich sag nur: Blutooth und wieder aufladbar) mit einem riesen grossen abstand weiterhin jedem anderen Controller überlegen. Der Xbox1 controller war sowas von riesig und hässlich und der Xbox 360 controller ist viel zu schwer mit dem Batteriefach hinten und auch sonst grottig.
Der PS Controller liegt ebenso perfekt in der Hand und verrutscht kein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man doch immer auf alles drauffahren muss was den Anschein gibt man möge die Xbox mehr wie die Playstation...
Controller und Konsole sind 2 Paar Dinge, nur weil die Ps4 die bessere Konsole hat ist nicht alles von denen heilig, ich kann es sehr verstehen wenn er den XB1 Controller ergonomischer findet, immerhin sind die analogsticks anders platziert wie beim ps4 controller. Da braucht man gar nicht erst in der Hand halten, der linke Analog-stick ist ganz klar weiter oben beim XB1 Controller.

Ich warte erstmal ab und probier beide, aber diese Ps4 Euphorie und Sony ist der Heilige Gral Denkweise geht mir schon auf dem Sack. Und das war jetzt nicht auf deinem Kommentar allein bezogen, deiner war harmlos, aber ich habe allgemein gemerkt dass jeder der was gegen die Ps4 hat sofort zerfetzt wird und wehe man steht zur Xb1.

ja ne
Bub, schwätz net, denn ich wage mal zu bezweifeln das der auch eine Objektive Stelle ist, den PS4 Controller zu bewerten in anbetracht der anderen Postings die eher durch Fantasiewerte auffallen warum die PS4 schlecht sei und man schon behaupten kann, das der den auch aus Prinzip nicht gut finden will
Das hat nix mit "Heiligem Gral" zu tun wenn man einem sagt das er mutwillig blödsinn erzählt! :rolleyes:
 
Ja, also das Thema ist höchst subjektiv. Ich persönlich finde den 360 Controller auch nicht optimal. Meine natürliche Daumenposition liegt immer auf dem D-Pad. Kann auch sein, dass die Position noch vom Gamecube Controller so antrainiert ist. Finde ich halt bequemer.
Zudem ist mir das Pad eigentlich schon zu klein und das obwohl ich eigentlich kleine Hände hab.
Das ich damit nicht unbedingt zur Mehrheit gehöre ist mir schon klar. Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Ich bin sehr auf den DS4 gespannt, aber was ich bisher gesehen und gehört habe, gefällt mir sehr gut.
 
ja ne
Bub, schwätz net, denn ich wage mal zu bezweifeln das der auch eine Objektive Stelle ist, den PS4 Controller zu bewerten in anbetracht der anderen Postings die eher durch Fantasiewerte auffallen warum die PS4 schlecht sei und man schon behaupten kann, das der den auch aus Prinzip nicht gut finden will
Das hat nix mit "Heiligem Gral" zu tun wenn man einem sagt das er mutwillig blödsinn erzählt! :rolleyes:

Es geht darum dass er seinen linken Analogstick weiter oben haben will, da braucht man nichts testen. Ist als ob man ein Auto wo das Lenkrad links ist bevorzugt, da gibts nichts zu testen da kann das Lenkrad bei dem Auto wo es rechts ist noch so ergonomisch und gut sein. Der Ps4 controller mag besser in der Hand liegen er mag allgemein in allem besser sein, bringt trotzdem nichts wenn der gute Mann seinen Analogstick versetzt haben will.
 
Gute Nachricht! Das endet hoffentlich das Xbox 360 Pad Monopol, das einige Spiele "boten". Das 360 Pad finde ich von der Belegung der Analogsticks ziemlich unhandlich.
Ich hab selbst einen 360-Controller und muss sagen, dass er ziemlich gut in der Hand liegt. Ich komme aber auch mit einem PS-Controller recht gut klar.
 
Es geht darum dass er seinen linken Analogstick weiter oben haben will, da braucht man nichts testen.
Normalerweise vielleicht, er (oder sie?) ist da aber ein Sonderfall, da alles von Sony ja Propaganda ist %) wäre die Anordnung genau anders rum, würde sie das selbe sagen, typischer Fanboy halt, diese(r) Lunica
 
finde es gut das der controller dann auch einfacher am PC funzt.

..aber vor allem echt sagenhaft, wie hier ein teil hier seine geballte sony-power darauf konzentriert um auf 2 Leuten rumzuhacken, weil wieder mal nur Meinungen geäußert wurden (zudem sowieso relativ off-topic). Bemerkenswert der letzte Kommentar vom lieben "Community Officer". Grenzt schon echt an Beleidung, Diffamierung und übler Nachrede, angereichert mit den billigen Versuch jemanden mit Non-Sens-Logik ins Lächerliche zu ziehen :(

Das Linkshänder-Argument, dass gebracht wurde ist doch doof, man kann ja schließlich nicht die Tasten an dem symmetrischen DS spiegeln oder die Sticks, nur weil die eben symmetrisch sind... Die Ergonomie ist die selbe, weil man ja auch als Linkshänder den Contoller genauso hält, wie ein Rechtshänder (anders als z.b. bei Mäusen) xD

Und die Asymmetrie hat doch auch einen guten Grund und ist nicht zum Spaß so. Bei den meißten Spielen ist der linke Stick wichtiger als das D-Pad und sollte deshalb auch die bequemere/natürlichere Fingerposition bekommen. geschmackssache, macht aber imo sinn.
 
finde es gut das der controller dann auch einfacher am PC funzt.

..aber vor allem echt sagenhaft, wie hier ein teil hier seine geballte sony-power darauf konzentriert um auf 2 Leuten rumzuhacken, weil wieder mal nur Meinungen geäußert wurden

Nochmal für Walldorfschüler:

Wenn einer dadurch auffällt das er seine "Meinung" zum Thema PS4 bisher durch ausgedachte, aus der Luft gegriffenen Scheinargumenten untermauert, die NACHWEISBAR Falsch sind, garkeine Quellen dazu auftauchen oder so offensichtlich von Antipathie geprägt sind das es weh tut, dann ist diese "Meinung" ungefähr soviel Wert die eines Machos zum Thema Gleichberechtigung von Frauen

d.h. es ist höchst gefährlich sich mit solchen Trollen zu sympathisieren, die halt ihre Glaubwürdigkeit selbst verspielt haben und nun freilich nicht mehr ernstgenommen werden, frei nach dem Motto, wer merhmals trollt, dem glaubt man keinen Meter mehr
 
Weil du den DS4 Controller ja auch schon damit vergleichen konntest..

Der linke Analogstick ist also nicht ergonomisch, sind deine Hände etwa verschieden?

Sorry, war von der Sony Qualität noch nie begeistert.
Gilt für so ziemlich alle Bereiche. Die Firma "war" mal gut zu Mini-Disc Zeiten... Danach kam nichts mehr hochwertiges.
Ist ja auch ein Grund dafür das Sony quasi bereits fast pleite ist.
"Tageszeitung - Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein"
"Tageszeitung - Mit Computerspielen verdiente Sony einst die Hälfte seines Gewinns – heute kriselt die Sparte."
Rating-Agenturen stufen Sony auf Ramsch-Niveau ab.
Unter den Konsolen schreibt Sony noch immer die größten Verluste.

Also wohin wird die Reise wohl gehen? Ein Unternehmen das in allen Sparten über Jahre hinweg nur Verluste schreibt? 3 mal darfst du raten. Sony besitzt aktuell noch nicht mal mehr Ihre Immobilien.
Der Hauptaktionär verlangt bereits eine Zerschlagung (Aufteilung) der Konzerns.

Ich brauche weder die typischen Sony Exklusives ala QTE, CUTSCENE, QTE, CUTSCENE, QTE, CUTSCENE... Noch deren unergonomisches Gamepad mit einer Social Button Erweiterung (LOL!) und einem sinnlosen Mini-Touchscreen. Was soll man mit dem 2x3 Zentimeter Screen anfangen?
Ninja-Sterne im Party Game werfen?

Ich habe am PC ein ausgenudeltes X360 Gamepad und wenn das nicht mehr tut hole ich mir ein X1 Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück