• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take-Two ist auf der Suche nach einem weiteren GTA 5

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Take-Two ist auf der Suche nach einem weiteren GTA 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Take-Two ist auf der Suche nach einem weiteren GTA 5
 
man denke nur an red dead redemtion, welches auch von rockstar ist. ich denke takeTwos hauptproblem bezüglich der zweiten IP wird das fehlen von entsprechenden entwicklerstudios sein - rockstar kann genausowenig alle projekte umsetzen wie dice das für EA kann. und je mehr projekte eine studio gleichzeitig bewältigen muss, desto mehr leidet die qualität - auch wieder schön am dice-beispiel anzusehen.
aber, wünschen tu ich es ihnen und auch mir, vorausgesetzt die IP hat ihre berechtigung.
 
man denke nur an red dead redemtion, welches auch von rockstar ist. ich denke takeTwos hauptproblem bezüglich der zweiten IP wird das fehlen von entsprechenden entwicklerstudios sein - rockstar kann genausowenig alle projekte umsetzen wie dice das für EA kann. und je mehr projekte eine studio gleichzeitig bewältigen muss, desto mehr leidet die qualität - auch wieder schön am dice-beispiel anzusehen.
aber, wünschen tu ich es ihnen und auch mir, vorausgesetzt die IP hat ihre berechtigung.

na ja, rockstar ist ja nicht nur ein studio, sondern eine ganze ansammlung von verschiedenen studios in aller welt.
die können durchaus mehrere große titel parallel produzieren, was sie ja auch tun.
 
Schwierig. RdR wäre zwar für sich rein handwerklich gesehen durchaus ein Kandidat: Das Spiel ist top, hat eine 1a Story, geniale Charaktere, erreicht aber vom Erfolg her immer noch nicht das Niveau eines GTA. Rein rational ist das für mich nur so nachvollziehbar, daß nicht jeder etwas mit dem Western-Setting anfangen kann. Qualitativ hingegen (Story, Charaktere, Grafik) ist diese Differenz für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht nur noch zusätzlich erklärlich durch die Historie von GTA, die einem GTA V noch einen gewissen Bonus verleiht.

GTA ist über die Jahrzehnte gewachsen und hat sich auch mit jedem Teil quasi ständig neu erfunden. Wenn es auch wie bei GTA IV geschehen nach hinten losging. Trotzdem hinderte es GTA IV nicht daran, erfolgreich zu sein (auf den Konsolen). Angefangen vom Wechsel auf 3D in GTA III, den unterschiedlichen Features und Charakteren in den späteren GTA-Teilen (davon eines meiner beiden Lieblings-GTA-Spielen Vice City, das die 80er Jahre perfekt einfing), aber auch ein San Andreas mit Ghetto-Gangs, Rivalitäten u.s.w. bis hin zu GTA V wo man nun die Wahl hat, unterschiedliche Charaktere zu steuern (wenn man einen gewissen Punkt im Spiel erreicht hat) gab es immer wieder etwas neues in den GTA-Teilen.

Nicht zu vergessen, daß die Spielwelt in den GTA-Teile jedes mal immer größer wurde und die Nebengeschäfte und -beschäftigungen immer mehr wurden. In GTA V bis hin zu Fallschirmspringen, Tennis u.s.w.

Von RdR gabs vorher nur das RdR Revolver. Und das ist auch mehr oder weniger untergegangen. RdR war das einzigste was von der Serie aus den 2 Teilen wirklich hervorsticht.

Es ist auch schwierig ein weiteres Studio zu finden (selbst eines der Rockstar Studios), daß sich an so ein Mammutprojekt vergleichbar zu GTA wagt und dabei gleichzeitig auch gute Qualität abliefert. Man sieht doch allein schon wie lange Rockstar braucht um ein neues GTA hervorzubringen, was das Potential hat das alte GTA zu toppen. GTA ist keine Spielereihe mit Releases 1 x im Jahr oder aller 2-3 Jahre. Das dauert alles seine Zeit. Ich tippe z.B. mal auf ein nächstes GTA (kein Addon o,ä.) frühestens zum Auslaufen der PS4-Generation in 7-8 Jahren. Vielleicht hören wir die ersten ernstzunehmenden Gerüchte zu einem neuen GTA in 5 Jahren.

Und momentan wissen sie bei Rockstar nicht einmal wie es weitergehen soll. Nach dem Blockbuster GTA V ist das erst einmal durchaus nachvollziehbar. Das braucht alles Zeit, bevor wieder neue Ideen zu einem Konzept und schließlich zu einem Nachfolger in der Spielereihe führen. Mal abgesehen von der technischen Entwicklung der Hardware und auch den Entwicklungstechniken (Motion Capturing-Weiterentwicklungen, 3D u.s.w.), die dem Studio wieder neue Möglichkeiten für eine Umsetzung in einem Spiel eröffnet und gewisse Ideen/geplante Features o.ä. erst realisierbar macht. Schließlich will man ja das Level eines GTA V nicht nur halten sondern wieder toppen.

Auch was Stories und Charaktere betrifft wird es für andere Studios schwierig, die Rockstarqualität zu erreichen.

Auf Bestellung mal flapsig gesagt wie beim Pizzadienst (so nach dem Motto "Wir wollen in 5 Jahren eine 2. Marke auf dem Level von GTA etabliert haben" ist nicht abrufbar wie sich das einige am grünen Tisch bei Take 2 so vorstellen.

Man siehe doch nur mal die zig GTA-Clones anderer, durchaus rennomierter Studios über die ganzen Jahre gesehen (und die wissen in der Regel auch was sie tun und wie) und deren (im Vergleich zu den GTA-Verkaufszahlen) Mißerfolg dazu.

Obwohl diese Spiele teils durchaus (mal GTA außen vor gelassen) für sich gesehen ziemlich erfolgreich, atmosphärisch und wirklich sehr gut waren (Mafia 1/2, Just Cause 1/2 u.s.w.). Aber eben noch weit von den Verkaufs-Größenordnungen in der Größe von 500 Mio aufwärts entfernt, wie sie ein GTA IV erreichte. Von GTA V, das kurz nach dem Release die Milliardenmarke knackte ganz zu schweigen. Da kommen ja noch später die Einnahmen aus GTA Online dazu, die jetzt noch gar nicht mit erfaßt wurden.

Selbst eine Mega-Marke wie Assassins Creed von Ubisoft ist von den Verkaufserfolgen eines GTA noch meilenweit entfernt. Trotz Mammutprojekten wie einem AC3 und Co, trotz Medienpräsenz, trotz Blockbuster-Stories u.s.w. GTA ist eine Legende für sich und deren Erfolge rational nicht mehr erklärbar...

GTA ist eine einmalige Benchmark in der Spielegeschichte für sich und ich bezweifle, daß es so schnell gelingen wird, eine zweite Marke auch nur annähernd so groß zu machen wie es GTA momentan ist. Es wird ja schon fast aussichtslos eine Marke zu etablieren die vom Erfolg auf der Höhe von Call of Duty (dem derzeitigen Zweiten in der Verkaufsliste) mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so beginnt der Größenwahn ...
Man hätte auch schreiben können: Take-Two auf der Suche nach einer weiteren Gelddruckmaschine. ;)
GTA spricht doch deswegen so viele Leute an, weil es ein riesiger Sandkasten ist, mit vielen Möglichkeiten.
 
Von RdR gabs vorher nur das RdR Revolver. Und das ist auch mehr oder weniger untergegangen. RdR war das einzigste was von der Serie aus den 2 Teilen wirklich hervorsticht.

ein herausragendes spiel von zweien ist doch gar nicht mal so übel, oder?
außerdem ist rd revolver ja eigentlich, zumindest stellen die rockstars das immer so dar, gar nicht der richtige vorgänger von redemption.
zudem war rd revolver ja ursprünglich auch gar kein rockstar-spiel.

rdr 2 wird irgendwann mit ziemlicher sicherheit kommen und wird sich mit ebenso großer sicherheit sehr gut verkaufen.
so erfolgreich wie gta wird es vielleicht nicht werden, eben wegen des szenarios.
aber knapp 8 millionen verkaufte exemplare für rdr sind ja nun wahrlich kein pappenstiel.
 
Trevor nimmt keinen Schaden, wenn seine Spezialfähigkeit aktiv ist.

Solltet ihr einmal aus 1000m Höhr fallen, dann aktiviert kurz vor dem Boden eure Spezialfähigkeit.

LG
 
rdr 2 wird irgendwann mit ziemlicher sicherheit kommen und wird sich mit ebenso großer sicherheit sehr gut verkaufen.
so erfolgreich wie gta wird es vielleicht nicht werden, eben wegen des szenarios.
aber knapp 8 millionen verkaufte exemplare für rdr sind ja nun wahrlich kein pappenstiel.

Genau das ist der Punkt. Keiner sagt daß RdR nicht herausragend war. Ganz im Gegenteil. Aber mich würde mal der tatsächliche Umsatz interessieren, den RdR generiert hat, um eine vergleichbare Größenordnung zu den Werten von GTA V zu bekommen. Ich bezweifle aber, daß bei 8 Mio Exemplaren die Milliarde an Umsatz auch nur ansatzweise in Frage kommt.

Selbst wenn wir mal den deutschen Startpreis von 70 EUR pro Exemplar zugrunde legen (und selbst das ist bei den Preissenkungen unrealistisch) reden wir hier von 560 Mio Umsatz im Idealstfalle. Aber die hier errechnete Zahl ist schlichtweg unrealistisch dank teils deutlich billigerer Verkaufspreise im Ausland, dank der erfolgten Preissenkungen spätestens 1 Monat nach dem Release (nicht alle die 8 Mio Exemplare wurden zum Releasepreis gekauft) u.s.w. Realistisch sinds somit wenn es hochkommt maximal 300 Mio EUR. Und selbst diese Größenordnung steht auf arg wackligen Beinen. Das ist für ein Spiel für sich gesehen nicht schlecht, sogar sehr gut im Vergleich zum Gros der Spiele, erreicht aber noch nicht einmal das Niveau von COD. Geschweige denn das von GTA V.

Das ist es was ich vorher meinte: Auch eine Spielereihe Assassins Creed ist alles andere als erfolglos. Trotzdem umsatzmäßig kein Vergleich zu GTA. Höchstens wenn man alle AC-Teile zusammen nehmen würde, die im Zeitrahmen ab GTA 4-Release bis zu GTA 5 erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift ist irgendwie gewöhnungsbedürftig :B
 
Zurück