• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor
 
sieht interessant aus. mal sehen ob das ding wirklich so präzise ist. auch wenn ich für steammachines keine verwendung habe, der controller könnte eine gute ergänzung sein.
 
Jap Steam kiste brauch ich auch nicht, aber controller klingt schon mal viel versprechend. Auch wenn ich Hl3 Lieber hätte ^^

Geil wärs noch wenns dann besser wie die xbox one und ps4 controller ist, und die vom steam auf konsolen geht. Aber wird microsoft und sony sicher ned zu lassen wenns so ist^^
 
Interessantes Teil, welches jedoch noch ordentlich umgesetzt werden muss - vor allem die Joystick-Touchpads könnten eine echte Innovation werden, wenn sie den zufriedenstellendes Feedback liefern. Insgesamt bin ich durchaus angetan von den drei Ankündigungen von Valve; vor allem in Kombination dürften die Gerätschaften und das SteamOS ihr volles Potenzial ausfalten können, sodass ich mich bereits auf den Realese freue. Doch um ein Fazit im Vorfeld zu kreieren, ist es noch klar zu früh: Viele relevanten Informationen wurden noch nicht veröffentlicht. Also heißt die Devise auch weiterhin: Warten, warten, warten. Ach ja, eine Sache noch: Ich kann nicht ewig auf Half Life 3 warten ... ;)
 
Toll ist sicherlich die Tatsache, dass sämtliche Spiele damit spielbar sein werden, weil die Touchpads den Spielen vorgkaukeln, eine Maus zu sein. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Gefühl her so gut spielbar sein wird, wie mit Anlaogsticks. Präzision ist natürlich eine Sache, aber richtige Sticks haben dann doch nochmal ein anderes Feedback. Sicherlich eine tolle Sache der Steam-Controller, aber ich werde ihn nicht brauchen. :)
 
Eigentlich sehr cool, auch dass der Maus/Tasta simuliert. Dass man alle Tasten erreichen kann ohne die Finger von den Flächen zu nehmen ist auch super.

Ich hoffe nur, dass die Touchpads so komfortabel sind wie Analogsticks. Da bin ich noch was skeptisch.
Aber wenns gut ist, würd ich mir fürn PC sicher einen zulegen.
 
Evtl. hab ich es überlesen, aber ich nehme mal an, dass über den End-Preis noch nichts bekannt ist?


Schön finde ich die Frage von der offiziellen Seite des Controllers:

Ich bin ein zufriedener Steam-Nutzer und nutze zufrieden meine Maus und Tastatur. Ich will keinen Controller?
Sie können einen Satz nicht einfach in eine Frage umwandeln, in dem Sie ihn schlicht mit einem Fragezeichen beenden. Aber wir sind glücklich, wenn Sie glücklich sind, also nutzen Sie ruhig weiterhin die Eingabemethode, die für Sie Sinn macht. Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden Sie nicht sitzenlassen. Auch wir lieben Mäuse und Tastaturen.

:B
 
Das ist schon mal gut, dass es Maus und Tastatur simuliert, dann braucht man sich als Maus+Tastatur Fan wenigstens keine Gedanken machen, dass alle Spiele in Zukunft nur noch primär für Gamepad gemacht werden :-D Und zum Controller selbst, da kann man ja nicht viel zu sagen, so lange man so ein Ding noch nicht selbst getestet hat. Allerdings muss ich sagen, ich bin kein großer Fan von dem ganzen Touchzeug, ich finde das schon bei Smartphones nicht so toll. Ich hab eigentlich lieber richtige Tasten.
Aber warten wir einfach mal ab :-D
 
Das Ding sieht ja mal echt abgespaced aus, aber schon echt schickes Teil und vorallem: man kann es ohne Probleme auch als Linkshänder spielen, was beim Xboxpad jetzt eher blöde läuft
Allerdings war ich für einen Moment verwirrt, Links ist rechts? Tja, nur mit welchem Zeigefinger bedient man die Linke Maustaste, na? :]
 
Sieht mal richtig cool aus.
Wundert mich eh das weiterhin alle auf Sticks setzen und nicht auf eine art "Touchpad" wie es Valve macht.

Aber ich brauch den nicht wirklich. Nutze zur Zeit den PS3 Controller am PC und werde wohl auch den PS4 controller wieder am PC verwenden.

Das einzigste das mich wirklich interessiert wäre das SteamOS. Hoffentlich wird das ding brauchbar
 
Sieht mal richtig cool aus.
Wundert mich eh das weiterhin alle auf Sticks setzen und nicht auf eine art "Touchpad" wie es Valve macht.
erstens sind Sticks ganz sicher viel billiger, und zweitens halte ich ein Touchpad bei weitem nicht für alles sinnvoll. Es hat große Vorteile, wenn man durch die Sticks klare Grenzen hat und daher weiß, wo man nen "vollen Ausschlag" hat und wo nicht, und es gibt auch eine klare "Nullstellung" - bei diesen Tocuhpads weiß ich nicht, ob ich damit wirklich zurechtkäm ^^
 
sehr interessant. ob das gerät wohl nur in verbindung mit steam funktionieren wird?
 
erstens sind Sticks ganz sicher viel billiger, und zweitens halte ich ein Touchpad bei weitem nicht für alles sinnvoll. Es hat große Vorteile, wenn man durch die Sticks klare Grenzen hat und daher weiß, wo man nen "vollen Ausschlag" hat und wo nicht, und es gibt auch eine klare "Nullstellung" - bei diesen Tocuhpads weiß ich nicht, ob ich damit wirklich zurechtkäm ^^

Ich bin durchaus ebenfalls skeptisch. Wenn mir jemand erzählen würde, dass Touchpads als Ersatz für Sticks geeignet sind, würde ich ihn mit voller Überzeugung von der Blödsinnigkeit dieser Behauptung unterrichten.

Aber in diesem Fall muss ich wirklich sagen, dass dieses Konzept tatsächlich besser als ein herkömmlicher Controller funktionieren könnte. Valve und vor allem Newell wird mit Sicherheit davon überzeugt sein, ansonsten hätten sie einfach Sticks verbaut.

Wenn man mal darüber nachdenkt - bei Analogsticks hat man immer eine Schwammige Steuerung - ordentliches und vor allem schnelles zielen ist damit kaum möglich. Ein rundes, concaves Touchpad, das ja auch durch spürbare Ränder begrenzt ist, könnte da deutlich präzieser sein. Sowas hat mit Smartphone oder Laptoptouchpads herzlich wenig zu tun. Auch das Tippen auf einer virtuellen Tastatur könnte mit dem Teil ganz ordentlich funktionieren.
 
DS4.
Das Ding sieht zwar nicht besonders aus, irgentwie klobig, aber es kann was werden.
Werde aber trotzdem den DS4 nehmen. Das ding soll das hammer sein, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein muss der DS4.
 
Begeistert mich jetzt nicht besonders, aber ich bin auch kein Freund von Touch....

Da bleibe ich doch lieber bei M+T und dem Xbox Controller... ;)
 
Ich finde es sehr interessant. Ob es sich letztendlich in der Praxis beweisen wird, wird sich zeigen.

Valve will es aber offenbar wissen. Den Erfolg würde ich ihnen gönnen, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Valves Vorhaben nach hinten los geht.
 
Also der Controller ist echt die größte Enttäuschung der drei Ankündigungen. Ich frage mich, warum Valve gleich mit der ersten Ankündigung ihr Pulver verschossen haben.....

Irgendwie macht Valve hier nur etwas fürs Wohnzimmer, das es in anderer Form schon besser gibt:

SteamOC -> Windows (wobei hier wirklich Potenziale bestehen, wenn man genug Spiele darauf portet, die auch wirklich schneller laufen UND wenn man mit dem OS auch mit M+T gut klarkommt und Fremdsoftware kompatibel ist wie Photoshop etc)

Steam Machines -> richtige Gaming PCs

Controller -> Maus+Tastatur


Naja, für mich als PC Spieler ist nach wie vor nur SteamOS interessant, wenn es denn seine Potenziale nutzt. Der andere Krust ist was für Konsolenspieler, die auch mal die "PC Erfahrung" machen möchten, aber dafür nicht vom Sofa aufstehen wollen....:P
 
Ich finde es sehr interessant. Ob es sich letztendlich in der Praxis beweisen wird, wird sich zeigen.

Valve will es aber offenbar wissen. Den Erfolg würde ich ihnen gönnen, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Valves Vorhaben nach hinten los geht.

Mich würde es sogar sehr wundern, wenn die Sache nach hinten los geht. Valve hat eine enorme Fanbase und setzt sowohl bei Steam OS als auch bei der Hardware auf Offenheit und vor allem Mitarbeit der Community.
Wenn Steam OS eine bessere Performance als Windows bieten kann (was mehr als wahrscheinlich ist), sollte es sich ohne weiteres durchsetzen können. Gerade mit einer Triebfeder mit einem derart starken Willen und dicken Geldbörse wie Valve.
 
Mich würde es sogar sehr wundern, wenn die Sache nach hinten los geht. Valve hat eine enorme Fanbase und setzt sowohl bei Steam OS als auch bei der Hardware auf Offenheit und vor allem Mitarbeit der Community.
Wenn Steam OS eine bessere Performance als Windows bieten kann (was mehr als wahrscheinlich ist), sollte es sich ohne weiteres durchsetzen können. Gerade mit einer Triebfeder mit einem derart starken Willen und dicken Geldbörse wie Valve.
Die Software ist ja nur eine Seite der Medaille....;)
 
Mich würde es sogar sehr wundern, wenn die Sache nach hinten los geht. Valve hat eine enorme Fanbase und setzt sowohl bei Steam OS als auch bei der Hardware auf Offenheit und vor allem Mitarbeit der Community.
Wenn Steam OS eine bessere Performance als Windows bieten kann (was mehr als wahrscheinlich ist), sollte es sich ohne weiteres durchsetzen können. Gerade mit einer Triebfeder mit einem derart starken Willen und dicken Geldbörse wie Valve.

Das Problem hierbei ist einfach nur: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich werden einige Steam OS ausprobieren und es langfristig nutzen. Aber letztendlich wird Microsoft Marktführer bleiben. MS hat ja in letzter Zeit viel Mist gebaut, aber das OS wird auf den meisten PCs vermutlich Windows bleiben.


Aber ich persönlich glaube irgendwie, dass Valve sich verzetteln wird. Einzig der Controller sieht für mich interessant aus und wenn Valve das Teil wirklich gut umsetzt, dann dürfte es ein recht innovatives Stück Hardware werden.
 
Zurück