• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: EA über die Zukunft der Konsolen

JohnnyCUH

NPC
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: EA über die Zukunft der Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: EA über die Zukunft der Konsolen
 
wie kommt er auf den Unfug? alle warten doch seit Jahren auf die jetzt erscheinenden Konsolen, eben WEIL es endlich aktuellere Hardware gibt und dadurch auch hoffentlich bald große Fortschritte in Sachen Software und Technik geben wird.
warum sollte das für die nächste Konsolengeneration in 5 Jahren (oder so) anders sein? die jetzt eingesetzte Hardware ist ja schon lange nicht mehr das neuste oder beste; sondern verglichen mit dem PC eher Durchschnitt
 
EA geht wohl davon aus, daß in 5-8 Jahren Streaming so weit fortgeschritten ist, daß man auch 4k- Content ohne Probleme aus irgendner EA- Farm ins Wohnzimmer schicken kann.
Anders kann ich mir die Aussage jedenfalls nicht erklären. Er kanns halt nicht zu deutlich aussprechen weil er auch mitbekommen hat, wie die Community auf Microsofts 'Deal with it'- Fuzzi reagiert hat.
Streaming hat natürlich für so einen Konzern massive Vorteile:
- Keine mühsamen Anpassungen an verschiedene Hardware, das Produkt wird für ein standardisiertes Rack geschrieben und höchstens die Ausgabe skaliert.
- Raubkrepieren ist auch schwer möglich, wenn man nicht mal mehr die Binaries hat
- Exklusivität für bestimmte Konsolen heißt dann: Sony schickt Scheck über Betrag X und bekommt den Stream dann für Y Monate exclusiv für PS4-Clients (geht natürlich ebenso mit MS und xbox1)
- und die Kohle die Du heute in Kauf oder Aufrüstung von PC/Konsole steckst kannst Du künftig in diverse Kauf Items stecken

Allgemein mache ich mir mehr Sorge um die Aussage, die Spiele an die Geldbeutel der Kunden anzupassen. Viel schmieriger kann man es nicht mehr ausdrücken, daß man noch mehr Pay2Win durchdrücken will.
 
Bislang mussten Gamer seiner Meinung nach zu viel Geld und Zeit in ihr Hobby investieren.
Ich finds auch immer furchtbar, wie viel Zeit ich in mein Hobby investieren muss. Der nächste Elder Scrolls-Titel soll bitte auf jeden Fall kürzer ausfallen. Will nicht wieder 150 Stunden da reinstecken müssen. Ist ja grauenhaft. 4 Stunden maximal, alles andere ist unverschämt und geht bloß von meiner kostbaren Freizit ab :B
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht passiert und wenn doch wird es ein gigantischer Flop, weil Konsoleros ihre Hardware in der Regel schätzen und es wie bei Buchliebhabern ist, die den Geruch und das Gefühl von Papier brauchen um sich wohl zu fühlen. Ich hoffe Creative Director Rich Hilleman wird seiner gerechten Strafe zugeführt.
 
EA geht wohl davon aus, daß in 5-8 Jahren Streaming so weit fortgeschritten ist, daß man auch 4k- Content ohne Probleme aus irgendner EA- Farm ins Wohnzimmer schicken kann.
Anders kann ich mir die Aussage jedenfalls nicht erklären. Er kanns halt nicht zu deutlich aussprechen weil er auch mitbekommen hat, wie die Community auf Microsofts 'Deal with it'- Fuzzi reagiert hat.
Streaming hat natürlich für so einen Konzern massive Vorteile:
- Keine mühsamen Anpassungen an verschiedene Hardware, das Produkt wird für ein standardisiertes Rack geschrieben und höchstens die Ausgabe skaliert.
- Raubkrepieren ist auch schwer möglich, wenn man nicht mal mehr die Binaries hat
- Exklusivität für bestimmte Konsolen heißt dann: Sony schickt Scheck über Betrag X und bekommt den Stream dann für Y Monate exclusiv für PS4-Clients (geht natürlich ebenso mit MS und xbox1)
- und die Kohle die Du heute in Kauf oder Aufrüstung von PC/Konsole steckst kannst Du künftig in diverse Kauf Items stecken

Allgemein mache ich mir mehr Sorge um die Aussage, die Spiele an die Geldbeutel der Kunden anzupassen. Viel schmieriger kann man es nicht mehr ausdrücken, daß man noch mehr Pay2Win durchdrücken will.

Kann ich mich voll und ganz anschließen! Habe auch in dieser Richtung gerade was im anderen Threat gepostet^^
Nicht mit mir! Nicht mit uns! Solche Leute unterschätzen glaub ich die Gamer! :$
 
@Beinemann: Wo ist das Problem? Du wirst doch weiterhin eine Konsole da stehen haben. Ich sehe das Problem eher in den üblichen Fehlerquellen die halt auftreten wenn man Daten streamen möchte: Eingabelatenzen, Ruckler, Kompressionsartefakte.
Das kann man natürlich mit einem simplen Gameplay übertünchen, aber ob die resultierenden Games wirklich noch Begeisterung beim Gamer auslösen?
Naja, im schlimmsten Fall wird ein Großteil der Core- Gamer richtung Indie abwandern die den Markt noch mit anspruchsvollen Games bedienen.
Für die Publisher bleiben ja noch mehr als genug Kunden über. Halt das ganze Volk das es ganz toll findet, durch den Einwurf von ein paar Münzen schneller leveln zu können - und so weniger "Zeit" in sein Hobby investieren zu müssen. EA steuert ja schon länger in diese Richtung, und das Entledigen dieser lästigen Hardcore- Spieler die echte Innovationen nicht zu schätzen wissen und immer über so mickrig kurze Spielzeiten oder überflüssige DLCs meckern wäre ihnen ganz recht.
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht passiert und wenn doch wird es ein gigantischer Flop, weil Konsoleros ihre Hardware in der Regel schätzen und es wie bei Buchliebhabern ist, die den Geruch und das Gefühl von Papier brauchen um sich wohl zu fühlen. Ich hoffe Creative Director Rich Hilleman wird seiner gerechten Strafe zugeführt.
Wasn für ne Strafe? Mehr als Ignoranz und Kritik wird er wohl nicht entgegen kommen sehen. :B

Ich finds auch immer furchtbar, wie viel Zeit ich in mein Hobby investieren muss. Der nächste Elder Scrolls-Titel soll bitte auf jeden Fall kürzer ausfallen. Will nicht wieder 150 Stunden da reinstecken müssen. Ist ja grauenhaft. 4 Stunden maximal, alles andere ist unverschämt und geht bloß von meiner kostbaren Freizit ab :B

Seh ich genauso. Ein Spiel darf nicht über 5 Stunden andauern.

Mal im Ernst...ich selbst spiele vorrangig RPGs...da WILL ich viel Zeit investieren. Und sofern ich auch genügend gut gefüllte Spielzeit bekomme, zahle ich auch gern die 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja,... künftige konsolen werden also eine reine softwareevolution erhalten? na wenn das so problemlos machbar ist, wieso gibts dann eigentlich kein 4k-update für meinen alten c64?

entweder hat der herr das gesprochene anders gemeint, oder er hat keine ahnung wovon er redet. klar kann man mit software hier und da ein paar sachen upgraden, schneller laufen lassen und besser verarbeiten. aber irgendwann gibts nunmal ein hardwarelimit, danach muss wieder neue hardware her, jedenfalls wenn man noch einen fortschritt haben will.
 
Habt ihr das Ding überhaupt richtig gelesen, bevor ihr in den Rage Modus verfallen seid?

Es ging hier nie drum, dass man Corgames und Coregamer als Zielgruppe ausschließen möchte, er spricht doch nur davon, dass sich die Bindung von Hardware und Software seiner Meinung nach lockern wird. Natürlich schielt er auch auf den Markt der vielen Casual Gamer. Echte "Core" Gamer sind unter allen Nutzern von irgendeiner Art von Computer- und Videospielen nunmal in der Minderheit. Und so wie ich den Kerl verstanden habe, möchte er eben auch für die, die keine mehrere 100 Dollar / Euro darin investieren wollen mit ins Boot holen.

Ich denke nicht, dass er rein vom Streaming spricht, sondern eher von Konzepten wie der Steambox. Das die Hardware geöffnet wird und es beispielsweise ein SonyOS oder ein Xbox OS, usw. geben wird, inklusive entsprechender DL Stores und eben vllt. auch Streaming.
Im Endeffekt spricht er von der PC Werdung der Konsolen mit Variablen Betriebssystemen und variablem Spieleangebot - im Prinzip mit dem Vergleichbar, was bei mobilen Geräten heute schon lang Standard ist. Im Umkehrschluss sagt er, dass der typische Konsolenzyklus damit durchbrochen wird und die neuen NextGen Konsolen die Letzten ihrer Art sein werden.
Ich finde die Analyse, so wie sie dargestellt ist, eigentlich sogar recht logisch und sehr warhscheinlich. An den Spielen an Sich ändert das doch zunächst mal gar nix :B
 
@Lightbringer667

"Zukünftig würden sich Konsolen vor allem softwaretechnisch weiterentwickeln. Die übernächste Konsolengeneration wird laut Hilleman auf der Hardware der kommenden Geräte laufen."

Also für mich ist diese Aussage eindeutig. Wenn man da nicht zwischen den Zeilen ließt, wie du, dann versteht man auch den Rage nicht :B

Im Klartext, es geht dioch darum das Hardware in Zukukunft nicht mehr die Hauptrolle spielen soll, das sich jeder Mainstreamer ne mini-Stream-box holt und in etwa das selbe bekommt, wie jemand der nen mid-high-end Rechner Zuhause stehen hat. Nun denk mal weiter, was für Publisher und Spieleschmieden einfacher wäre, als direkt für einen Server zu entwickeln als für einen PC/Konsole...eben! Dann wäre der zeitpunkt zu sagen, vorbei die Zeit der Hardware für Zuhause und EIgene Spiele, und hallo bezahl Monatliche Gebühren für ein schlechteres Endergebnis!
 
"Jede Plattform müsse dementsprechend ihr eigenes Portfolio an Spielen erhalten."

Das ist ein wichtiger Punkt, denn auf jeder Plattform haben die Spieler andere Ansprüche und Wünsche. Deshalb ist es immer problematisch, wenn man alles zusammenwirft.
 
Zurück