• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hex, Battle Isle und Civilization: Die Geschichte der Hexfeld-Spiele im Video-Special

Lumida

Autorin
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Hex, Battle Isle und Civilization: Die Geschichte der Hexfeld-Spiele im Video-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hex, Battle Isle und Civilization: Die Geschichte der Hexfeld-Spiele im Video-Special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, verzeiht mir bitte die Meckerei, aber das fand ich jetzt etwas mäßig recherchiert.
In jeder Brettspielsammlung unserer Kindheit lag ein Spiel mit so einem komischen bunten Stern bei. Ja genau: Halma.
Und auch wenn hier noch die charakteristischen Wabenfelder fehlten hat jedes Feld auf dem Stern 6 benachbarte Felder mit entsprechender taktischer Tiefe. Und da Halma bereits 18hundergehzufuß erfunden wurde hätte es entsprechend eine Erwähnung in Eurem Filmchen verdient.
 
Hi, verzeiht mir bitte die Meckerei, aber das fand ich jetzt etwas mäßig recherchiert.
In jeder Brettspielsammlung unserer Kindheit lag ein Spiel mit so einem komischen bunten Stern bei. Ja genau: Halma.
Und auch wenn hier noch die charakteristischen Wabenfelder fehlten hat jedes Feld auf dem Stern 6 benachbarte Felder mit entsprechender taktischer Tiefe. Und da Halma bereits 18hundergehzufuß erfunden wurde hätte es entsprechend eine Erwähnung in Eurem Filmchen verdient.

Naja, es geht hier aber speziell um Felder, die selbst auch hexagonal sind und bei denen man über die "Seiten" des Feldes zieht/angreift - bei Halma sind zwar auch 6 "Richtungen" vorhanden rund um die Spielfigur herum, aber es ist nicht das klassische Feld in hex-Form. Ich denke nicht, dass das also mit mangelnder Recherche zu tun hat, sondern dass man das bewusst nicht als Hex-Feld-Spiel mit aufnimmt.


@Topic: ich hab Battle Isle damals geliebt, auch 1vs1 am Splitscreen gegen einen Kumpel am Amiga :-D
 
ich muss zugeben, noch nie etwas von einem spiel namens hectaris gehört zu haben.
ist vielleicht nectaris gemeint?
 
Naja, es geht hier aber speziell um Felder, die selbst auch hexagonal sind und bei denen man über die "Seiten" des Feldes zieht/angreift - bei Halma sind zwar auch 6 "Richtungen" vorhanden rund um die Spielfigur herum, aber es ist nicht das klassische Feld in hex-Form. Ich denke nicht, dass das also mit mangelnder Recherche zu tun hat, sondern dass man das bewusst nicht als Hex-Feld-Spiel mit aufnimmt.

Die Entschuldigung hatte ich ja bereits ausgeschlossen.
Daß Halma nicht mit Hexfeldern arbeitet ist eine reine Design- Entscheidung.
Das Spiel wurde halt angelehnt an frühere Brettspiele wie Mühle mit Punkten und Zuglinien gezeichnet. Aber die 6 Zugrichtungen ist es machen es trotzdem zu einem Hexfeld- Spiel. Und dazu kommt dann noch das rieisige Hexfeld in der Mitte.

Oder Gegenprobe: Du kannst ja mal testweise das Spielfeld neu zeichnen in Hex- Optik und schauen ob das Regelwerk immer noch greift.

@Topic: ich hab Battle Isle damals geliebt, auch 1vs1 am Splitscreen gegen einen Kumpel am Amiga :-D
Dito.
Aber nach wenigen Partien wollte gegen mich keiner mehr spielen. Nicht weil ich so gut war, denen war einfach die Partiezeit zu lang ;)
 
Hex-Felder bieten mehr Zugmöglichkeiten als Rechtecke? Falsch. In Schach kann man sich in 8 Richtungen bewegen (Diagonale nicht vergessen, klappt auch bei HoMM 5 und 6 um eine Computerspiele Referenz zu zeigen), bei Hexfeldern nur in 6 ;)
 
Hex-Felder bieten mehr Zugmöglichkeiten als Rechtecke? Falsch. In Schach kann man sich in 8 Richtungen bewegen (Diagonale nicht vergessen, klappt auch bei HoMM 5 und 6 um eine Computerspiele Referenz zu zeigen), bei Hexfeldern nur in 6 ;)
8 Richtungen konnte auch das erste Civilisation.
Schach ist hingegen ein schlechtes Beispiel, weil nur 2 Figuren alle 8 Richtungen ausreizen können.
Außerdem: Wären diese Rechtecke dann nicht in Wirklichkeit Octofelder? Schließlich gibts auch Spiele mit Rechteck- Optik wo man nur 4 in Richtungen darf bzw. das Schräglaufen mit doppeltem Bewegungspunkteabzug geahndet wird.

Ich bin bei Strategietiteln aber trotzdem eher Anhänger von Hexfeldern.
Einmal, weil der Bewegungsradius besser abgebildet wird. Bei Civilisation- Spielen habe ich immer schräg erforscht weil man so viel schneller die Welt aufdecken konnte.
Und dann auch, weil sich damit Landschaften weit natürlicher darstellen lassen - man vergleiche einfach die Maps vom Civ1 mit denen von BI1 um einen Vergleich zu haben.

Letzteres hat sich leider trotz aktueller 3D- Engines noch nicht erübrigt. Wenn ich sehe, wie selbst in auktuellen Strategie- Titeln (Anno, Sims...) die Häuser in Reih und Glied nebeneinaderstehen, finde ich das alles mögliche, aber weder schön noch realistisch.
 
Zurück