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The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt begründet Verzicht auf CryEngine und Co.

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt begründet Verzicht auf CryEngine und Co.
 
ich fände es cool, wenn die Reds ihre Engine in Zukunft auch zum Lizenzieren bereitstellen würden. CryEngine und UnrealEngine sind beide eher auf Actionspiele und Shooter ausgelegt als auf die spezifischen Befürfnisse von RPGs. Bioware hat ja selbst erst erfahren müssen, dass das ebenso auf Frostbite zutriftt. Wenn also in Zukunft wieder eine ausgewachsene RPG-Engine für andere Studios zur Verfügung steht, ist das eine runde Sache und sollte sich in mehr und besseren Spielen äußern. :)
 
ich fände es cool, wenn die Reds ihre Engine in Zukunft auch zum Lizenzieren bereitstellen würden. CryEngine und UnrealEngine sind beide eher auf Actionspiele und Shooter ausgelegt als auf die spezifischen Befürfnisse von RPGs. Bioware hat ja selbst erst erfahren müssen, dass das ebenso auf Frostbite zutriftt. Wenn also in Zukunft wieder eine ausgewachsene RPG-Engine für andere Studios zur Verfügung steht, ist das eine runde Sache und sollte sich in mehr und besseren Spielen äußern. :)

Kommt ja auch immer drauf an, was für ein RPG man entwickeln will. Ich denke, für ein gutes Action-RPG wären auch die UE und CE sehr gut geeignet. Das Setting selbst spielt auch eine Rolle. Bsp: Ein RPG wie Dark Souls könnte ich mir nicht mit der CryEngine vorstellen. Einfach weil diese irgendwie immer diesen "sauberen" Look hat. Aber ein Mass Effect mit der CryEngine? Klar, warum nicht.

In letzter Zeit wurden so einige Engines vorgestellt, die wohl auch wirklich für Spiele Verwendung finden. Ob die nun wirklich gut sind oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ich hoffe, dass der Unreal Engine 3-Einheitsbrei der letzten Jahre vorbei sein wird. Auch wenn die UE3 immernoch eine super Engine ist, wie ich finde.
 
Nicht jede Engine ist für alles gleich gut. Und wenn sie selbst eine entwickelt haben, dann können sie sie besser auch auf ihre Bedürfnisse anpassen. Dafür ist es eben deutlich mehr Arbeit, eine eigene Engine zu entwickeln. Es hat alles seine Vor- und Nachteile :)
 
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