• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wildstar Produzent sagt: Free2Play ist nicht das Allheilmittel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.230
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Wildstar Produzent sagt: Free2Play ist nicht das Allheilmittel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wildstar Produzent sagt: Free2Play ist nicht das Allheilmittel
 
Wichtig ist es halt, als Entwickler realistische Zahlen anzunehmen und danach dann das komplette Paket abzustimmen. Wer mit einer Million Spieler dauerhaft rechnet, nur mal als Beispiel, der leidet wohl schon unter akutem Realitätsverlust.
In Wahrheit sind die Zahlen der diversen MMORPGs nicht wirklich höher als sie das von 7-8 Jahren waren.
Immer schön realistisch bleiben, sich am Anfang danach orientieren, die Roadmap schön beibehalten. Und wenn dann nach 6-9 Monaten die Zahl der aktiven dauerhaften Spieler höher ist, als erwartet, dann kann man eventuell mal was ändern.

Einem Entwickler wäre vermutlich auch immer ein steter Geldfluß ala Abosystem lieber. Bloß wenn der nicht reicht, wie bei allen umgestellten MMOs der letzten Jahre, dann muß sich auf das Wagnis F2P einlassen.

Für mich persönlich sind eigentlich alle Spiele, die als Abo angefangen und zum F2P geworden sind, schleichend zu mehr oder minder großen Enttäuschungen gewesen. Bioware kriegt bei SWTOR den Hals nicht voll genug, was die alles in ihrer Itemlotterie im Shop anbieten, sowas sollte per Gesetz verboten werden, das ist Glücksspiel und kein seriöses Wirtschaften. Bei Rift ist die Qualität ( Quests im Addon, Grind Grind Grind, usw. ) auch extrem gefallen.
Bei vielen anderen Titeln ist es ähnlich, viele davon sind auch zum Release schon grottig, man schaue sich Trions Defiance Gedöns an, da tut es mir immer noch leid um jeden meiner Euros.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal wieder ein MMO in den Händen zu halten, was einen mehr als ein halbes Jahr fesseln kann.
Kandidaten dafür gibt es ja, nicht zuletzt Wildstar, welches aufgrund der Entwickler hoffentlich wieder ein wenig Richtung Oldschool WoW geht.
 
früher war ich auch immer großer Anhänger des Abo-Modells. mittlerweile bin ich jedoch oft kurzfristig mal 2-3 Wochen beruflich unterwegs und kann in der Zeit überhaupt nicht online zocken. trotzdem den vollen Monat zu bezahlen schreckt mich dabei eher ab.

EVE Online hatte den großen Vorteil, dass man auch mal von nem langsamen Laptop über schlechtes Hotel-Internet einloggen und zumindest seine Skills verwalten konnte. denn offline-skillen ist für Leute mit wenig Zeit schon sehr praktisch!

ein reines F2P-Modell will ich aber überhaupt nicht. eine minuten-genaue Taktung wie beim ISDN-Internet wäre praktisch :P parallel dazu ein Abo-Modell im Angebot für Vielspieler
 
Zurück