• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an
 
der messias hat sein neues testament aufgeschlagen.
prophet gabe newell verkündet ein neues zeitalter für den pc ;)
 
In-Home-Streaming? JA JA UND NOCHMAL JA <3 Gott endlich eine sinnvolle Lösung :-D momentan hab ich mein PC neben meinem TV zu stehen. Für Fifa, Rennspiele und Co super aber zum arbeiten grausam und Egoshooter sowieso. Ohhh das wäre ein Traum!
 
@ Matthias
Ich glaube, deine Interpretation des Streamingfeatures ist falsch.

Originaltext:
"Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!"
Hier wird eindeutig zwischen "SteamOS Maschine" und "Computer" unterschieden. Das deutet vielmehr darauf hin, dass die sogennante SteamOS Maschine eine SteamBox sein wird, die noch angekündigt wird. Diese wird dann direkt mit dem TV verbunden sein, anders kann ein Streamingfeature vom PC auf TV ja auch nicht funktionieren, da muss eine Hardware am TV hängen.... ;)

Es geht also nicht darum, dass man auf Spiele-PCs SteamOS instaliert (da nach wie vor alle alten Spiele auf Windows basieren), sondern dass man sich eine Steambox samt SteamOS kauft, die dann die Steambibiliothek vom Windows-PC über die Steambox auf den TV streamen kann..... ;)
 
@ Matthias
Ich glaube, deine Interpretation des Streamingfeatures ist falsch.

Originaltext:

Hier wird eindeutig zwischen "SteamOS Maschine" und "Computer" unterschieden. Das deutet vielmehr darauf hin, dass die sogennante SteamOS Maschine eine SteamBox sein wird, die noch angekündigt wird. Diese wird dann direkt mit dem TV verbunden sein, anders kann ein Streamingfeature vom PC auf TV ja auch nicht funktionieren, da muss eine Hardware am TV hängen.... ;)

Es geht also nicht darum, dass man auf Spiele-PCs SteamOS instaliert (da nach wie vor alle alten Spiele auf Windows basieren), sondern dass man sich eine Steambox samt SteamOS kauft, die dann die Steambibiliothek vom Windows-PC über die Steambox auf den TV streamen kann..... ;)

So habe ich es auch verstanden und eigentlich gemeint.
Habe mal noch einen Zusatz hinzugefügt, um es deutlicher zu machen.

Ich glaube übrigens nicht, dass man unbedingt eine SteamBox braucht.
Das OS soll ja frei verfügbar sein, also könnte ich es theoretisch auch auf nem Notebook installieren und das dann an den Fernseher hängen zum streamen.
 
So habe ich es auch verstanden und eigentlich gemeint.
Habe mal noch einen Zusatz hinzugefügt, um es deutlicher zu machen.

Ich glaube übrigens nicht, dass man unbedingt eine SteamBox braucht.
Das OS soll ja frei verfügbar sein, also könnte ich es theoretisch auch auf nem Notebook installieren und das dann an den Fernseher hängen zum streamen.
Das stimmt. Wäre natürlich auch cool, wenn man SteamOS auf einer Konsole ala Xbox oder PS installieren könnte....:-D:P
 
Streaming? Oh man ... genau das, was der PC Markt benötigt hat! :B :S

Einzig und allein die Ankündigung, dass das SteamOS auf Linux basiert, rettet diese News bzw. Information etwas. %)
 
Streaming? Oh man ... genau das, was der PC Markt benötigt hat! :B :S

Einzig und allein die Ankündigung, dass das SteamOS auf Linux basiert, rettet diese News bzw. Information etwas. %)
Und was führt dich zu dieser ablehnenden Haltung? Streaming ist doch optimal für jeden, der seinen Gaming PC nicht im Wohnzimmer stehen hat.....

Oder bist du nur butthurt, weil deine geliebten Konsolen jetzt noch weniger Daseinsberechtigung haben? :P:B
 
1. SteamOS
2. Steambox
3. Hoffentlich Hl3 zum Release von SteamOS.

... und es würden keine Wünsche mehr offen bleiben :-D Wobei ich irgendwie bezweifle, das HL 3 in einem solchen Rahmen angekündigt wird - spannend wird die dritte Ankündigung allemal, die Steam Box scheint ja fast schon sicher. Wie dem auch sei: Ich bin durchaus angetan von den Ansätzen des SteamOS, zumal es allen Anschein nach offener gestaltet wird als vergleichsweise Windows; zudem ist es auf das Spielen von Games und generell dem Nutzen von Medien optimiert - da sehe ich verdammt viel Potenzial ;)
 
Nein, weil ich mich an die Kommentare, u.a. auch hier im Forum, erinnere, als Gaikai und Sony in einem Atemzug genannt wurde. Streaming ist für mich das dümmste, was man überhaupt machen kann ... jedenfalls wenn wir hier wirklich von Streaming reden.

Streaming = PC berechnet die Spieldaten / Grafik, kleine Box gibt nur die vorberechneten Daten aus. Inputlag? Bandbreite? Komprimierung der Daten?

Warum?! :B

Das ist sinnloser als ein Thread mit der Beteiligung von LordCrash als Teilnehmer! :finger: ;)
 
Nein, weil ich mich an die Kommentare, u.a. auch hier im Forum, erinnere, als Gaikai und Sony in einem Atemzug genannt wurde. Streaming ist für mich das dümmste, was man überhaupt machen kann ... jedenfalls wenn wir hier wirklich von Streaming reden.

Streaming = PC berechnet die Spieldaten / Grafik, kleine Box gibt nur die vorberechneten Daten aus. Inputlag? Bandbreite? Komprimierung der Daten?

Warum?! :B

Das ist sinnloser als ein Thread mit der Beteiligung von LordCrash als Teilnehmer! :finger: ;)

Dir ist schon klar, dass Streaming im WLAN und Streaming über die Internetleitung zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind in Punkto Stabilität und Geschwindigkeit?

Internet: max 100Mbit/s mit komlizierter Infrastruktur und variabler Stabilität (und das haben auch nur sehr wenige....)
WLAN: max 600Mbit/s mit einfachster Infrastruktur und hoher Stabilität (>1,3 bzw. 2 Gbit/s sind schon in Vorbereitung, netto ca. 50% nutzbar)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich mich an die Kommentare, u.a. auch hier im Forum, erinnere, als Gaikai und Sony in einem Atemzug genannt wurde. Streaming ist für mich das dümmste, was man überhaupt machen kann ... jedenfalls wenn wir hier wirklich von Streaming reden.

Streaming = PC berechnet die Spieldaten / Grafik, kleine Box gibt nur die vorberechneten Daten aus. Inputlag? Bandbreite? Komprimierung der Daten?

Warum?! :B

Das ist sinnloser als ein Thread mit der Beteiligung von LordCrash als Teilnehmer! :finger: ;)

Es herrscht aber auch noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Streaming über Internet (Gaikai) und dem Streaming im lokalen Netzwerk (SteamOS).
Bei letzteren ist die Verbindung wesentlich stabiler, schneller und verzögerungfreier, was in der Natur der Sache liegt.
 
Hmm naja, wenn es Microsoft etwas Druck macht, damit die sich bei Windows wieder mehr reinhängen, dann soll es mir recht sein.
Da dieses Steam OS aber so auf "Wohnzimmer" ausgelegt wird, wird man wohl auf einem normalen PC mit Monitor nicht so viel anfangen können. Interessant wird auch sein, was damit alles laufen wird. Wenn's raus ist, werd ich es mir aber mal angucken.
Und was Streaming betrifft: Es sollte nur nicht so ein Online-Zeug sein, wenn das auch offline funktioniert, dann würde mich das nicht stören.
 
Zurück