• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Valve startet Countdown - Ankündigung um 19 Uhr?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Box: Valve startet Countdown - Ankündigung um 19 Uhr? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Box: Valve startet Countdown - Ankündigung um 19 Uhr?
 
Der Countdown läuft doch schon seit zwei Tagen, Max.....;)

Der Oberknaller wäre HL3 als zeitesklusiver Titel für die Steambox. Dafür würden Valve zwar alle PC Spieler (und evtl auch Konsolenspieler) inbrünstig hassen, aber es wäre ein ziemlicher Marketingcoup....

Ich rechne eher damit:

-Steambox-Konsole, bei der man die Hardware teilweise upgraden kann
-native Unterstützung von Maus+Tastatur + Controller (evtl ist ein eigener dabei?)
-Linux vorinstalliert, aber Windows-fähig auf Wunsch
-Steambibliothek mit PC-Version synchronisierbar bwz sogar identisch
-Streaminglösung(?)
-Family-Sharing
-Möglichkeit, andere Spieledistributionsplattformen zu nutzen (z.B. Origin) (?)
-kein Laufwerk, voll digital
 
Der Countdown läuft doch schon seit zwei Tagen, Max.....;)

Der Oberknaller wäre HL3 als zeitesklusiver Titel für die Steambox. Dafür würden Valve zwar alle PC Spieler (und evtl auch Konsolenspieler) inbrünstig hassen, aber es wäre ein ziemlicher Marketingcoup....

Ich rechne eher damit:

-Steambox-Konsole, bei der man die Hardware teilweise upgraden kann
-native Unterstützung von Maus+Tastatur + Controller (evtl ist ein eigener dabei?)
-Linux vorinstalliert, aber Windows-fähig auf Wunsch
-Steambibliothek mit PC-Version synchronisierbar bwz sogar identisch
-Streaminglösung(?)
-Family-Sharing
-Möglichkeit, andere Spieledistributionsplattformen zu nutzen (z.B. Origin) (?)
-kein Laufwerk, voll digital

Wobei eine zeitlich begrenzte Exklusivität (oder gar eine komplette Exklusivität) von Half Life 3 für die Steam Box mich zum Kauf bewegen würde ... :-D

Wie dem auch sei: Kann Deine Prognosen auf die Eigenschaften der Steam Box nur unterschreiben - denke, ein ähnliches Konzept wird Valve verfolgen.
 
ich bezweifele immer noch ganz arg, dass steam eine eigene konsole auf den markt wirft.
vielleicht eine art controller mit streaming-funktion, mit dem pc-titel am tv gespielt werden können.
 
Ich rechne immer noch damit dass valve ein eigenes OS auf basis
Von Linux einführen möchte nur mit anderem Namen etc.

Bin schon mal gespannt was valve sich da wieder ausgedacht hat :)
 
Ich rechne immer noch damit dass valve ein eigenes OS auf basis
Von Linux einführen möchte nur mit anderem Namen etc.

Bin schon mal gespannt was valve sich da wieder ausgedacht hat :)
Ein reines Spiele-OS, das nur 50% der Ressourcen frisst, die Windows beansprucht, wäre natürlich der Hammer. Allerdings glaube ich nicht, dass Valve dafür wirklich die Skill und die Manpower hat, zumal die sich mit Hardware usw. ja eigentlich überhaupt nicht auskennen....
 
ich bezweifele immer noch ganz arg, dass steam eine eigene konsole auf den markt wirft.
vielleicht eine art controller mit streaming-funktion, mit dem pc-titel am tv gespielt werden können.

Reich technisch gesehen wäre die Steambox keine eigene Konsole sondern 'nur' ein PC der für den Anschluß an den Fernseher optimiert ist - zumindest solange Valve ihn nicht unnötig zunagelt.
Den Controller mit Streaming- Funktion würde ich aussschließen. Erstens ist Nvidia mit seinem Shield erst vor Kurzem mit so was gestartet ohne daß es wirklich jemanden aus den Socken haut - und zweitens würde das die Userbase (und damit das 'Universum') nicht vergößern.

Was eher passen würde als Neuigkeit: Der Einstieg von Valve ins Videostreaming. Wenn sich die User schon eine Steambox ins Wohnzimmer stellen, warum die dann nicht auch für Filme nutzen? Gamer als junge, konsumfreudige Zielgruppe würden auch passen, und man spart sich dank Steam- Software das Rumärgern mit verschiedenen Codecs und Konsorten.
 
Ein reines Spiele-OS, das nur 50% der Ressourcen frisst, die Windows beansprucht, wäre natürlich der Hammer. Allerdings glaube ich nicht, dass Valve dafür wirklich die Skill und die Manpower hat, zumal die sich mit Hardware usw. ja eigentlich überhaupt nicht auskennen....

Woher willst du das wissen? :)
Sie arbeiten auch an einem controller obwohl Sie sowas
Noch nie gemacht haben.
 
Woher willst du das wissen? :)
Sie arbeiten auch an einem controller obwohl Sie sowas
Noch nie gemacht haben.
Ja, aber dafür haben sie einen Hardware-Partner, oder nicht?

Ein eigenes OS müssten sie hingegen selbst stemmen. Möglich ist natürlich viel, du wirklich glauben tue ich nicht dran... ;)
 
Naja, ist jetzt die Frage, was man unter einem "eigenen" OS versteht. Wenn sie binär kompatibel zu Linux bleiben, wovon man wohl ausgehen kann, wäre das durchaus machbar. Wäre letztendlich ja auch nur ein weiteres Linux-Derivat, welches direkt zum Start Steam im Big Picture Modus öffnet.
 
Naja, ist jetzt die Frage, was man unter einem "eigenen" OS versteht. Wenn sie binär kompatibel zu Linux bleiben, wovon man wohl ausgehen kann, wäre das durchaus machbar. Wäre letztendlich ja auch nur ein weiteres Linux-Derivat, welches direkt zum Start Steam im Big Picture Modus öffnet.
Damit ist ja nichts gewonnen. Valve müsste im gleichen Atemzug die großen Publisher davon überzeugen, nicht nur für Windows sondern auch noch für Valve-Linux zu entwickeln....bringt ja nichts, wenn ein modifiziertes Linux-OS auf der Box läuft und darauf nur ältere Titel und einige Indies laufen...

Und wenn Valve es hinbekommen möchte (oder hat???), dass Windows-Spiele praktisch nativ auf ihrem Linux-OS laufen, dann Hut ab. Das ist dann ein bisschen mehr als nur eine "modifizierte" Version, das wäre schon ein richtiger Knaller.... ;)
 
SteamOS ist eine Version von Linux
Dacht ichs mir doch^^
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!
Also ähnlich zu Shield. Windows Spiele werden gestreamt, Linux Spiele können dann auch nativ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder Valve Time. :B
Edit: Ach da muss man draufklicken! Ich dachte der Counter wurde einfach wieder auf 48 Stunden gesetzt. :B
 
In-home Streaming ist das Killerfeature. Damit ist der PC endgültig auch im Wohnzimmer angekommen, auch wenn man die Box nur zum Streamen nutzt. Jetzt macht es auch nichts mehr aus, ob der PC im Arbeitszimmer steht und keine HDMI Verbindung möglich ist....

All hail the glorious masterrace! :-D:P
 
Zurück