• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PS4 und Xbox One: Rockstar-Chef dementiert Next Gen-Umsetzungen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PS4 und Xbox One: Rockstar-Chef dementiert Next Gen-Umsetzungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PS4 und Xbox One: Rockstar-Chef dementiert Next Gen-Umsetzungen
 
Im Bezug auf die kommenden Next Gen-Plattformen sagte Houser: "Natürlich sind wir interessiert. Aber nicht im Hinblick auf GTA. (...) Wir haben kein weiteres GTA in der Entwicklung und wir arbeiten nicht an drei dieser Spiele zur gleichen Zeit. Das wäre ein wahnsinniger Druck."
Wieso drei? :confused:
Meint er damit vielleicht PS3/XBox360, PC und PS4/XBox One?
War das versehentlich die Bestätigung einer PC Version?
[GalileoMysteryMode]Wir wissen es nicht, und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.[/GalileoMysteryMode] :-D :B
 
Im Originalartikel geht es überhaupt nicht um eine mögliche GTA 5-Umsetzung auf PS4/Xbox One, sondern um die Frage, ob man sich schon mal Gedanken darüber gemacht habe, wie gut GTA 6 wohl auf der neuen Generation aussehen könnte.
 
Wenn Rockstar es wagen sollte auch GTA 5 NICHT für PC zu bringen sind Sie für mich gestorben. Leider bin ich dann einer der wenigen der nix mehr von denen kauft was die alos nicht wirklich jucken wird!
 
Ich glaube, dass sie das Ding nur noch mehr hypen wollen. Rockstar weiß doch genau, wie viel Geld es wieder regnen würde, bei einer PC/XBOX ONE/PS4 Fassung.
 
Komplett falsch übersetzte Nachricht.

"GTA 5 is coming at the end of the console cycle. Does the advance of technology interest you? Do you think, 'Oh wow, what will GTA 6 look like on a PS4?'

Of course we're interested. But no, not in terms of GTA, because we're always working on the current game. We look at the tech at a more practical level: what will be ready for which game that we're working on further down the line. We don't have another GTA in development, we don't work on three of these games at a time. That would be phenomenally depressing. So, in terms of GTA, no. We get pitched by the hardware manufacturers on what they're planning to do and our tech guys come up with ideas on how that could be used. Does this influence design decisions? Of course. But we're not sat there fantasising about 10 years down the line. We're so busy with what we're doing right now."

Er spricht über ein sehr weit in der Zukunft liegendes GTA. Werden wohl 5 Jahre vergehen. Und nebenbei bedeutet "That would be phenomenally depressing" nicht "Das wäre ein wahnsinniger Druck".

Ganz davon abgesehen ist ein NextGen Release zu 95% in Stein gemeißelt. Für PS360 war dieses Game der letzte überlebensgroße Blockbuster. In 2 Monaten verkommen beide Konsolen zu Staub. Das Game wirft massiven Gewinn ab. DLCs sind so gut wie sicher. Wird Rockstar im Sommer/Herbst 2014 das erste Addon ausschließlich auf diesen beiden Konsolen veröffentlichen? No way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Nachricht gehört habe kamen mir fast die tränen.. .
:|
Meine PS3 hat YLOD und ich kann kein GTA 5 zocken und will mir lieber ne PS4 holen als die PS3, wegen
vllt den letzten hammergeilen spiel zu reparieren.. von daher hoff ich, dass Rockstar noch eine PS4/XO und PC Fassung rausbringen,
ich meine ... Rockstar ist ein Unternehmen, dass soviel wie möglich Profit machen will und da gehts nicht drum rum eine PC und Next Gen Fassung zu veröffentlichen !
 
Die NextGen Konsolen haben bis auf weiteres (~2016) einen viel zu geringen Marktanteil.
Das lohnt sich überhaupt nicht.
Vermutlich wird es bei der X360/PS3 Version bleiben .... LOL.

Wäre sogar gut denn dann verkauft sich der GTA Konkurrent Watch Dogs / Just Cause besser.
Nach der hingeschi**enen qualitativ minderwertigen Konsolenfassung von GTA5 verstehe ich den Hype sowieso nicht mehr.

Rockstar /Wayne

Die Konkurrenz kann kommen!
GoGoGo Ubisoft.
http://www.youtube.com/watch?v=FcMRkyoHKeA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Watch Dogs ist absolut kein Konkurrent für GTA V... Das lässt sich einfach nicht vergleichen, kein Sandbox Game erreicht das GTA Feeling. Und wie soll einen Watch Dogs dauerhaft an der Stange halten? GTA hat da mit GTA Online einfach die besseren Karten.

Und GTA V war sicher nicht qualitativ hingeschissen... was du dir wieder ausdenkst...
Ein 97er Metascore sagt eher das Gegenteil aus.
 
Und GTA V war sicher nicht qualitativ hingeschissen... was du dir wieder ausdenkst...

~20 FPS in 720P samt übelsten Aliasing auf der X360/PS3 sind für mich hingeschi**en.

Klar das Spiel ist gut, nur die Qualität ist übel.
Der Multiplayer wird sicher auch sehr gut... aber was bringt mir das?
Ich kaufe auch kein Avatar auf VHS Kassette.

PC Version oder GTFO Rockstar.
So einfach ist das!
Retro Spiele habe ich genug im Kasten.
Spiele im Moment ja sogar mal wieder Wind Waker auf dem Gamecube ... uhhhh :)
Von einem Spiel das im Jahre 2013 erscheint erwarte ich mir jedoch eine zeitgemäße MINDESTANFORDERUNG im Bezug zur Grafik und GTA5 kann diese auf der PS3/X360 definitiv nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunica: Was erwartest Du bei der Hardwarelimitierung der PS3 ? Mehr ist bei einem so riesigen Game nicht machbar. Für die Hardware der PS3 sieht GTA V sogar richtig gut aus. Deutlich besser als GTA IV.

Klar an die Qualität wie bei den Screenshots kommt die Konsolenversion nicht ran. Aber hast Du das bei der Hardware einer PS3 oder gar der X-Box360 ernsthaft angenommen ?

Die Grafik der Screenshots ist PC-Niveau. Alles andere wäre Augenwischerei. Aber imho sieht GTA V auf der Konsole (zumindestens die Version der PS3 kann ich beurteilen) überraschend gut aus.

Sicher nun kann man diskutieren, ob Rockstar GTA V nicht gleich für die PS4 und X-Box One hätte vorsehen können. Dann wäre aber Umsätze im Millarden-Bereich wie dies aktuell bei GTA V der Fall sein wird vollkommen unrealistisch.

GTA VI wird für die Next Gen kommen. Mit Sicherheit. Aber ob Rockstar sich die Mühe macht und GTA V für die neuen Konsolen portiert bleibt abzuwarten. Obwohl diese Arbeit, wenn eine PC-Version kommt das geringste Übel sein dürfte, da die neuen Konsolen von der Hardwareumgebung ziemlich PC-nah ausgelegt sind.

Allerdings wäre Rockstar auch blöd, jetzt bei den Verkäufen von GTA V die Next Gen Versionen anzukündigen. Da würden sie sich den aktuellen Umsatz selbst abgraben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, folgender Satz bestätigt dann wohl endgültig die PC Version: "...Wir haben kein weiteres GTA in der Entwicklung und wir arbeiten nicht an drei dieser Spiele zur gleichen Zeit...."

Rockstar hat die PS3 und die Xbox360 Version gerade veröffentlicht und die Dritte wird dann wohl die PC-Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer arbeitet denn bei Rockstar aktuell noch an der X-Box360/PS3-Fassung von GTA V ? Bei Rockstar wohl keiner mehr so wirklich. Selbst der MP-Modus dürfte sich im finalen Fixing befinden. Und der MP-Support/Serverbetreuung dürfte eh parallel laufen. Ist also keine Spielentwicklung in dem Sinne. Demzufolge hat er schon recht und es spricht wohl nichts wirklich dagegen, daß Rockstar aktuell an der PC-Fassung von GTA V werkelt. Denn ein Dementi sieht anders aus.

Und von da die Konsolenfassungen für die Next Gen-Modelle abzuleiten dürfte aufgrund vergleichbarer Hardwarestrukturen erheblich leichter sein und wahrscheinlich auch deutlich schneller gehen als die Portierung von der PS3 auf den PC.

Mal abgesehen davon wird Rockstar wenn überhaupt jetzt noch nichts zu den Releases weiterer Fassungen verlauten lassen. Denn noch verkauft sich GTA V für die beiden Kurrent-Gen-Konsolen wie geschnitten Brot. Warte mal noch ca. 2-3 Monate ab. Dann gehen die Verkäufe naturgemäß zurück und dann kommt auch ungefähr Rockstar mit weiteren Plänen hinter dem Ofen hervor.

Ich erinnere da nur an den PC-Release von GTA IV. Wann wurde die PC-Version offiziell angekündigt und wann released ? Beide Daten lagen wenn ich mich richtig erinnere ziemlich dicht beisammen. Und wenn wir davon ausgehen, daß zwischen Konsolen- und PC-Release rund 6-8 Monate liegen kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, wann Rockstar mit der Info hinter dem Ofen hervorkommt, daß die PC-Version herauskommen wird. Das geschieht mit Sicherheit frühestens im November. Ich tippe mal aber fast eher auf Januar nächstes Jahr. Wenn nicht noch später. Bei GTA IV lagen zwischen Ankündigung und Release afaik keine 2 Monate. Und das Release der PC-Fassung käme dann ungefähr im Juni. Würde vom Zeitfenster her durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen bringt Vorteile

Interessant, folgender Satz bestätigt dann wohl endgültig die PC Version: "...Wir haben kein weiteres GTA in der Entwicklung und wir arbeiten NICHT an drei dieser Spiele zur gleichen Zeit...."

Rockstar hat die PS3 und die Xbox360 Version gerade veröffentlicht und die Dritte wird dann wohl die PC-Version sein.

Weisst du was NICHT heisst? Wie du richtig mitgezählt hast sind PS3 und XBOX360 Version das 1. und 2. Spiel.
Und laut ihm arbeiten sie nicht an einem dritten Teil.
 
Ähm das Stichwort heißt hier eher "zur gleichen Zeit". Da die beiden Current-Gen Konsolenfassungen bereits released sind zählen diese nicht mehr mit. Demzufolge wäre dies kein Argument gegen eine PC-Fassung.
 
Zurück