• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Felix Schütz über Diablo 3: Das Auktionshaus wird geschlossen - eine richtige Entscheidung?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Felix Schütz über Diablo 3: Das Auktionshaus wird geschlossen - eine richtige Entscheidung? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Felix Schütz über Diablo 3: Das Auktionshaus wird geschlossen - eine richtige Entscheidung?
 
Glaube auch, dass das Problem eher durch die Anpassung des Loots gelöst werden kann als durch die kommplette Abschaltung des AHs. Auf der anderen Seite bekommt man ja jetzt schon alles was nicht perfekte oder nahezu perfekte Stats geradezu hinterhergeschmissen. Man stelle sich vor was passiert, wenn man das AH dann mit richtig gutem, und dann wahrscheinlich sogar billigem Zeug überflutet wird. PERFECT SLOT FÜR ALLE klingt zwar erstmal reizvoll, ist aber glaub ich auch Gift für die Langzeitmotivation.
Ob es nun allerdings besser wird werden wir sehen müssen. Ich hab auf jeden fall wieder Lust es zocken^^
 
Jo, Echtgeldauktionshaus schliessen ist sehr gut. Das normale Gold AH ist aber nicht ganz so gut.
Muss man eben wieder per Forum/Seite Handeln wie in DOTA2. Eigentlich ändert sich gar nix daran. Den selbst Items wird man wie schon in Diablo2 per Ebay und Co kaufen können.

Es hätte eigentlich vollkommen gereicht mit Loot 2.0 die dropchancen bzw attributsystem zu verändern. Automatisch brauch man auch weniger das AH.


Aber eigentlich ist mir das eh total egal. Spätestens wenn die Seasons und ladder drin sind spiel ich eh kein "Normal-Modus" mehr. Und da kann man eh nicht handeln weil es sonst die Statistik verfälschen würde...
 
Übrigens rechne ich trotz der gestrichenen Auktionshäuser nicht damit, dass Blizzard einen Offline-Modus einbauen wird. Und das finde ich nach wie vor schade – immerhin beweist gerade die Konsolenfassung wieder, wieviel Spaß das Spiel auch im Solo-Modus macht!

???

Über das B.Net kannst du genauso Solo spielen, lieber Felix ;) Ich mach das dauernd.
Hat dir das etwa noch keiner gesagt? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Doch die Patches gingen scheinbar weit genug:"

Da fehlt ein "nicht" Felix.
 
Verstehe irgendwie die logik von einigen nicht. Mit Loot 2.0 ist das Gold-Auktionshaus überflüssig? Das erklärt mir noch mal, gibt es seelengebundene items? Ich mein, dann sind die items besser, ja dennoch werden sie crap sein, wenn ganz europa sich in einer großen Runde (sprich Auktionshaus) unterbietet. Weil einfach die Chance, etwas besseres zu bekommen, als paar 100000 Spieler, die das im Auktionshaus bereitstellen, sehr sehr gering ist. Also egal wie gut der loot ist, es bleibt doch das gleiche Unterbietungssystem. Damit die gefundenen items was wert sind, muss einfach der Angebotskreis kleiner werden und das wird durch das "schwerere" Handeln ermöglich, sprich via chat. So und nun zu den China farmen, die sind doch förmlich explodiert, als die items von gold abhängig waren! Diese Problematik kann man nie wirklich eindämmen, außer man kontrolliert mit einer Legion gms die spieler.
 
Für mich ist die Abschaffung des Gold AHs ein fataler Fehler. Aber gut warten wir ab was aus D3 nach dem März 2014 wird.
 
Für mich ist die Abschaffung des Gold AHs ein fataler Fehler. Aber gut warten wir ab was aus D3 nach dem März 2014 wird.

Wie man auch in anderen Foren sieht, kann Blizzard es einfach nicht allen recht machen. Egal was sie machen, der eine Teil der Gamer ist dafür, der andere dagegen. Die einen jubeln, die andern fluchen und einige wittern sogar hinter absolut JEDER Aktion von ihnen eine Verschwörung.

Auf wen sollen sie hören? Auf dich oder die andern, die die AH verfluchen?
 
???

Über das B.Net kannst du genauso Solo spielen, lieber Felix ;) Ich mach das dauernd.
Hat dir das etwa noch keiner gesagt? :-D

nja, das ist jetzt aber auch Erbsenzählerei
Außerdem kann man so argumentieren das es am PC jetzt so aussieht, das durch Dauer-On man praktisch alleine ein MP-Part zockt
 
Wie man auch in anderen Foren sieht, kann Blizzard es einfach nicht allen recht machen. Egal was sie machen, der eine Teil der Gamer ist dafür, der andere dagegen. Die einen jubeln, die andern fluchen und einige wittern sogar hinter absolut JEDER Aktion von ihnen eine Verschwörung.

Auf wen sollen sie hören? Auf dich oder die andern, die die AH verfluchen?
Das stimmt leider. Am Thema Diablo 3 erhitzen sich immer noch viele Gemüter. Bin schon gespannt, wie die PC-Spieler reagieren werden, wenn sie das neue Beute-System haben. ;)
 
Finde es auch übertrieben. in WoW klappt das doch super mit den Gold-Auktionshäusern. Trotz hoher/guter Dropraten kommt halt eben doch nicht immer das was man braucht; dafür aber Gold, und mit dem kauft man sich einfach was man will. Das Dauergefarme ging mir in D2 eh aufn Keks.
 
Das Goldauktionshaus bietet auch keine Vorteile. Wer das meint, hat das Spielprinzip von Diablo einfach nicht verstanden, sorry. In Diablo geht es um Ausrüstung finden und Aufleveln, und nicht nur ums Aufleveln. Mit Auktionshaus geht es nur darum, möglichst schnell das höchste Level zu erreichen, wobei 50% des Spielkerns auf der Strecke bleibt...

Dieses ganze MMO-Zeugs war mir allerdings schon immer suspekt. Ein gutes SP-Spiel benötigt sowas wie ein Auktionshaus einfach nicht, wenn es anständig programmiert und designed ist.... ;)
 
Finde es auch übertrieben. in WoW klappt das doch super mit den Gold-Auktionshäusern. Trotz hoher/guter Dropraten kommt halt eben doch nicht immer das was man braucht; dafür aber Gold, und mit dem kauft man sich einfach was man will. Das Dauergefarme ging mir in D2 eh aufn Keks.

In WoW ist 99% der brauchbaren Ausrüstung für die Maximalstufe beim Aufheben Charaktergebunden. Das Auktionshaus dient vor allem der Zutatenbeschaffung fürs Craften.
 
Ich fand das AH eigentlich immer einen Mehrwert.

Das Echtgeld AH war mir immer egal aber ich fand das Gold AH echt einen guten Weg um gesmmeltes zu verkaufen udn so Geld zu machen. Es hat mich zu keiner Zeit irgendwie beeinträchtigt und das Vorhandensein des Echtgeld AHs hat mich auch nie tangiert da mir ein Schwanzvergleich mit Fremden schlichtweg egal ist.

Somit sehe ich im Wegfall des AHs keine Vorteile (außer seelisch) für irgendwen sondern nur Nachteile für Leute die es nutzten.
 
Ähm, nein? Was bitte hat das eine mit dem andern zu tun?
Lieber Chicky, mir ging es selbstverständlich nicht direkt darum, dass man solo spielen kann - natürlich geht das auch über das Battlenet. Es geht darum, dass sich viele Fans nunmal einen Offline-Modus gewünscht haben. Ohne Battlenet-Zwang. Da Blizzard aber stets argumentiert, Diablo 3 sei vor allem als Koop-Spiel mit starker Battlenet-Anbindung (Stichwort: Auktionshaus) konzipiert worden, hatte man einem Offline-Modus in der Vergangenheit immer wieder eine Absage erteilt. Gerade die Konsolenfassung zeigt aber wieder deutlich, dass D3 auch prima offline und als reiner Solo-Titel funktioniert. So. War doch gar nicht schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich noch an meinen ersten Char, einen Mönch. Ich war so auf circa Level 40 und kam einfach nicht mehr weiter weil ich noch Item Level 2x Waffen hatte und einfach nur Crap gedroppt ist. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann zum ersten mal (obwohl ich mir ausdrücklich vorgenommen hatte es nicht zu tun!) zum Auktionshaus gegriffen wo es für (wie man so schön sagt) nen Appel und eine Ei Waffen gab die mehr als doppelt so viel DPS hatten. Das hat dann ganz schön an meinem Spielspaß genagt. Ich hab den Char noch bis etwas nach Lvl 60 gespielt, aber dann D3 nicht mehr wirklich angefasst. Vor einigen Monaten hab ichs dann "endlich" von der Platte geworfen.
Vielleicht pack ich es mit dem Addon wieder aus aber dieses mal warte ich lieber mal zwei bis drei Wochen ab was die Spieler (und nicht die Tests, sorry) sagen. Die Diablo Serie definiert sich für mich seit dem ersten Teil über ihre Langzeitmotivation und die war bei mir bei D3 einfach nicht gegeben. Und die Story (okay, so viel darf man bei Blizz nicht erwarten) war ja eher schlecht als recht. Die hatte mehr Logiklücken als ein Schweizer Käse Löcher und sämtliche Wendungen waren so dermaßen vorhersehrbar das man sich echt gefragt hat wer das abgesegnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück