• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: PC-Fans profitieren von Next Gen-Konsolen - sagt AMD

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: PC-Fans profitieren von Next Gen-Konsolen - sagt AMD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: PC-Fans profitieren von Next Gen-Konsolen - sagt AMD
 
In dem Artikel steht so viel Blödsinn von Matt Skynner das man fast durchwegs den Rotstift ansetzen kann.

AMD sollte erst mal die neuen HD9 Karten auf den Markt hauen.
Aktuell hat eine GTX780 im Durchschnitt 40% mehr Leistung bei ~60 Watt weniger Stromverbrauch als eine HD7970 (Last Spiele ohne OC).
Und der CPU Vergleich erübrigt sich wohl zur Gänze. Bei dem geringen Marktanteil von 15% im CPU Segment optimiert kaum jemand auf AMD CPUs.

AMD ist zwar optimistisch. Hat aber schon mehrmals bekannt gegeben das Sie sich aus der CPU Sparte zurückziehen wollen.
Da besteht gegen Intel nun mal keine Chance.
Um auf dieselbe Durchschnittsleistung in Spielen zu kommen wie Intel benötigt AMD ~100 Watt mehr.

AMD wird Lorbeeren im APU Segment für Laptops/Tablets/AllinOne-Geräte ernten (Keine Konkurrenz vorhanden). Aber nicht in der klassischen High-End Architektur des typischen PC Form-Faktors und schon gar nicht im Serversegment wo Intel mit 24 Thread CPUs (12 Kerne) präsent ist und Nvidia Tesla Boliden anbietet die mittlerweile sogar ein UNI Fach belegen mit dem Namen Cuda Programming.

Lange Rede - Kurzer Sinn:
AMDs Vorteile liegen in der APU Sparte und dort sollte AMD investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht so viel Blödsinn von Matt Skynner das man fast durchwegs den Rotstift ansetzen kann.

AMD sollte erst mal die neuen HD9 Karten auf den Markt hauen.
Aktuell hat eine GTX780 im Durchschnitt 40% mehr Leistung bei ~60 Watt weniger Stromverbrauch als eine HD7970 (Last Spiele ohne OC).
Und der CPU Vergleich erübrigt sich wohl zur Gänze. Bei dem geringen Marktanteil von 15% im CPU Segment optimiert kaum jemand auf AMD CPUs.

AMD ist zwar optimistisch. Hat aber schon mehrmals bekannt gegeben das Sie sich aus der CPU Sparte zurückziehen wollen.
Da besteht gegen Intel nun mal keine Chance.
Um auf dieselbe Durchschnittsleistung in Spielen zu kommen wie Intel benötigt AMD ~100 Watt mehr.

AMD wird Lorbeeren im APU Segment für Laptops/Tablets/AllinOne-Geräte ernten (Keine Konkurrenz vorhanden). Aber nicht in der klassischen High-End Architektur des typischen PC Form-Faktors und schon gar nicht im Serversegment wo Intel mit 24 Thread CPUs (12 Kerne) präsent ist und Nvidia Tesla Boliden anbietet die mittlerweile sogar ein UNI Fach belegen mit dem Namen Cuda Programming.

Lange Rede - Kurzer Sinn:
AMDs Vorteile liegen in der APU Sparte und dort sollte AMD investieren.
Sorry aber du erzählst hier so viel Blödsinn das es schon weh tut.
780er im Durchschnitt 40% mehr Leistung als eine 7970, schon mal auf die neuesten Benchmarktabellen geschaut?

hier extra für dich:
Charts, benchmarks 2012 VGA-GPGPU, 07 - Crysis 2 DirectX 11 [C] Extreme

Es sind ca. 15% und das ist noch die quasi alte AMD Graka Generation, die neue Generation kommt jetzt erst in 14 Tagen und wenn man davon ausgeht das es im Durchschnitt eine Leistungssteigerung von 20-25% je neuer Generation gibt, dann liegt AMD mit den neuen Karten gute 10% vor den NVidia Karten.
Und nein sie werden sich nicht aus der CPU Sparte zurückziehen das war mal ein Gerücht und wurde kurze Zeit später von AMD selbst dementiert.
Sie haben das komplette Entwicklerteam für die neue CPU Architektur ausgetauscht und man kann davon ausgehen das AMD bald mit einer komplett neuen Architektur für den CPU Bereich um die Ecke kommt die dann wahrscheinlich wieder im High End Bereich mitmischen kann.
Übrigens wäre es wohl das Schlechteste was passieren könnte wenn Intel und NVidia allein regieren würden, denn dann würde nur noch aller 2-3 Jahre eine neue Hardwaregeneration rauskommen die dazu noch Wucherpreise haben würde, Monopol usw., sollte eigentlich jeder selbst drauf kommen wenn er mal ein bischen nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Sinn was er sagt, PCs die AMD Karten werden halt bei (schlechteren) Ports warscheinlich einen Vorteil haben. Bei Spielen die aber zuerst auf dem PC entwickelt werden müssen wir erst mal sehen wie sich die neue AMD Generation tun wird.
 
ich denke auch, dass wir pc-spieler kurzfristig von den neuen konsolen profitieren werden. die frage ist nur wie lange. sie sollen angeblich ähnlich lange "aktuell" bleiben wie ps3 und xbox 360. da sehe ich richtig schwarz. es ist schon JETZT die rede von neuen konsolen-spielen, die keine 60 fps bei 1080p zustande bekommen.
 
"Wann immer neue Konsolen erscheinen, gibt es einen positiven Schub für das gesamte Gaming"

Was für nen Schub? Weil Entwickler endlich nicht mehr für veraltete Hardware programmieren müssen? Ohne Konsolen wäre das eine konstante Entwicklung.
Ist wie ein Staudamm, bei dem endlich nach Jahren des Anstauens die Schleusen geöffnet werden.

Wenn man bedenkt, dass die Spiele auf Computern entwickelt werden, sollten die Spiele keine Konsolen Ports sein sondern mehr oder weniger parallel entwickelt werden.
Es wurde zwar oft gesagt, dass das große Geschäft auf den Konsolen zu machen ist, nicht auf dem PC, aber das scheint sich mehr und mehr zu Android und iOS Geräten zu verlagern. Ich frag mich, ob wir irgendwann nur noch simple Spiele für Smartphones und Tablets haben werden, weil man da scheinbar mit geringem Aufwand gut Kohle machen kann. Wenn es der Spieleindustrie nur noch ums große Geld mit geringem Aufwand geht, seh ich für die Zukunft schwarz.

Das einzig Positive der Konsolen ist, dass man auch die PC Hardware nur noch aller paar Jahre aufrüsten muss. Gut für den eigenen Geldbeutel.
 
Das einzig Positive der Konsolen ist, dass man auch die PC Hardware nur noch aller paar Jahre aufrüsten muss. Gut für den eigenen Geldbeutel.
Meinereiner geht eher mit folgender These überein:
Wenn sich die Hardware nicht verbessert, dann wird eben die Software optimiert.
Bei den PCs ist das ein willkommener Schritt, da sich nicht jeder jedes Jahr neue Hardware leisten kann.
Bei den Konsolen ein erzwungener Schritt, weil die Programmierer einfach nur auf das zugreifen könne, was sie haben.
 
@Lunica

Wiedermal bestätigst du das du doch nicht die große Ahnung hast, du unterschätzt die Produkte von AMD total!!!
Ich habe einen AMD 1090t x6 @4000Mhz und eine XFX HD7950 Black Edition und mein Kumpel einen Intel i5 und eine GTX 680.
Mein Kumpel sieht in sämtlichen Spielen kein Land gegen mein System! Soviel zu AMD hat nichts drauf!

Seit AMD die "Grafik-Core-Next" haben sind die richtig gut, hatte vorher eine GTX 560ti, die kann da nicht ansatzweise mithalten.
Alleine schon das OC-Potential der HD 7950 ist der Hammer hatte ich so noch nie bei einer Nvidia Karte gesehen und das bei annehmbaren Temperatuen ohne den VCore anzuheben!

Fürs Geld bekommst du bei AMD einfach mehr und das ist für mich entscheidend.

Sicherlich hinkt AMD im CPU Bereich Intel hinterher, aber auch da bekommst du bei AMD fürs Geld mehr.
Die GPU's von AMD sind einsame Klasse, hätte ich vorher auch nicht so erwartet, aber ist so, angefangen von der besseren Grafik (Vergleich zur GTX560ti) bis hin zur absolut überzeugenden Leistung!
Ein anderer Kumpel von mir hat eine HD 7870 OC von Gigabyte und der ist auch begeistert von dem Teil und so was ähnliches steckt ja bekanntlich in der PS4.

Ich als jahrelanger Nutzer von Nvidia (kam nie mit den Treibern von ATI klar) kann auch die AMD HD's absolut empfehlen. Soll nicht heißen AMD ist besser als Nvidia, aber ich bin der Meinung, man bekommt bei AMD mehr fürs Geld!
Achja, die Treiber von AMD(meine größte Befürchtung) sind richtig übersichtlich und gut und mit AMD Overdrive kann man im Treiber schon die Karte super übertakten, also Daumen hoch!

Das einzige was mist ist, jetzt hab ich mein Nvida-Vision Paket noch, also die 3D Sachen darumliegen und kann nichts damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunica

Wiedermal bestätigst du das du doch nicht die große Ahnung hast, du unterschätzt die Produkte von AMD total!!!
Ich habe einen AMD 1090t x6 @4000Mhz und eine XFX HD7950 Black Edition und mein Kumpel einen Intel i5 und eine GTX 680.
Mein Kumpel sieht in sämtlichen Spielen kein Land gegen mein System! Soviel zu AMD hat nichts drauf!

Seit AMD die "Grafik-Core-Next" haben sind die richtig gut, hatte vorher eine GTX 560ti, die kann da nicht ansatzweise mithalten.
Alleine schon das OC-Potential der HD 7950 ist der Hammer hatte ich so noch nie bei einer Nvidia Karte gesehen und das bei annehmbaren Temperatuen ohne den VCore anzuheben!

Fürs Geld bekommst du bei AMD einfach mehr und das ist für mich entscheidend.

Sicherlich hinkt AMD im CPU Bereich Intel hinterher, aber auch da bekommst du bei AMD fürs Geld mehr.
Die GPU's von AMD sind einsame Klasse, hätte ich vorher auch nicht so erwartet, aber ist so, angefangen von der besseren Grafik (Vergleich zur GTX560ti) bis hin zur absolut überzeugenden Leistung!
Ein anderer Kumpel von mir hat eine HD 7870 OC von Gigabyte und der ist auch begeistert von dem Teil und so was ähnliches steckt ja bekanntlich in der PS4.

Ich als jahrelanger Nutzer von Nvidia (kam nie mit den Treibern von ATI klar) kann auch die AMD HD's absolut empfehlen. Soll nicht heißen AMD ist besser als Nvidia, aber ich bin der Meinung, man bekommt bei AMD mehr fürs Geld!
Achja, die Treiber von AMD(meine größte Befürchtung) sind richtig übersichtlich und gut und mit AMD Overdrive kann man im Treiber schon die Karte super übertakten, also Daumen hoch!

Das einzige was mist ist, jetzt hab ich mein Nvida-Vision Paket noch, also die 3D Sachen darumliegen und kann nichts damit machen.



Sowohl Nvidia als auch AMD haben tolle Karten - sowohl wenn man die Produkte heraus nimmt die das beste Preisleistungsverhältnis aufweisen, als auch die im HighEnd-Segment.

Ebenso ist es persönliches Empfinden, was man selbst "für sein Geld bekommt".
Ich ergreife bewusst Partei zu den "Grünen", meine 760 GTX hat ein tolles P/L Verhältnis, ich kriege in vielen heutigen Games Physx-Effekte angeboten, kann auf 3D-Vision zurück greifen was klasse ist und die Treiber sowie die neue Software Geforce Experience überzeugen meines Erachtens mehr.

Wenn wir dann auch noch die CPUs aufgreifen:
Ich hab ebenfalls eine von AMD drin (FX8350) drin, die für das Geld gut ist - aber ehrlich?
Man kann nicht von der Hand weisen, dass hier Intel klar und (viele werden sich jetzt wie Kinder aufregen und auf dem Boden strampeln) verdient dominiert.


Zur eigentlichen Aussage von AMD:
Halte ich persönlich für ne dämlich daher gesagte Marketingnummer die von möglichst vielen gefressen werden soll?!
Oder wie sonst soll ich sowas deuten?

Dass neue Konsolen wieder einen Schwung neuer Engines mit sich bringen wird? Ja klar, jedoch nur weil die Hardware der Konsolen eben "irgendwann" (eher früher als später) einfach zu schwachbrünstig ist und man dann eben bis zur nächsten Genereation warten darf.
Da bringt mir auch ne mega dolle Engine nix, wenn die Effekte die sie im Stande ist zu erzeugen nicht auf den Screen gebracht werden kann - weil mal jemand behauptet hat, dass ne PS3 sicher mehr als sechs Jahre lang endlos viel Leistung bereit stellt...

Und da leider immer noch die meisten der großen Publisher lieber portieren statt für den PC zu entwickeln, wird auch diese Generation nur einen kurzen "Push" und Bonus für die PC-Gemeinde bringen.

Wer AMD-Hardware hat, wird von mehr Performance bei Gameportierungen profitieren?
Ahhhhhjaaaaa...
Klar, die Entwickler optimieren (wenn sie das überhaupt mal machen [würden]) dann lediglich für AMD-Hardware beim Port.
Hat ja auch wirklich jeder durch die Bank und die [Ironie] 5% die Intel und Nvidia in ihren Kisten haben [/Ironie] werden auf der Strecke gelassen ;)

Ist zwar schon schön zu sehen / lesen, dass nun für die x86-Architektur auf den Konsolen entwickelt wird und nun DirectX 11 Einzug hält, jedoch wird auch dies wieder von gewisser Dauer sein.
Wie viele Games könnten so viel hübscher / performanter auf unserer heutigen PC-Hardware laufen, wenn sie nicht nur mit DirectX 9 ausgestattet wären und den GDDR5 mit ordentlichen Texturen befüllen würden...



Zeigt nur dass die alle einen an der Klatsche haben und meinen mal wieder dumm daherlabern zu müssen, erscheint mal wieder ne neue Konsolengeneration.

Da will ich auch Nvidia nicht raus nehmen, die zwar Recht mit der Aussage haben mögen, dass ne Titan schon deutlich mehr Power als die nächsten Generationen hervorbringt - aber um solch einer Aussage überhaupt treffen zu "müssen" ...
Die können genauso gut beleidigte Leberwurst spielen wie alle andern, weil sie die Zuschläge nicht erhalten haben und sich auf Teufel komm raus "herausheben" :|
 

Nvidia startet als erster Hersteller 2014 in 20 nm mit Maxwell.
Was AMD mit der R9 Serie gebracht hat war nur ein Rebrand ohne Leistungszuwachs.
Komplett uninteressant die "neue" 28 nm Serie. Wurde auch von allen Tech-Seiten so bestätigt.
HD7 = R9 (Rebrand).

Und in der CPU Sparte ist AMD bereits so weit hinter Intel das AMD selbst mehrfach betont hat sich aus diesem Bereich verabschieden zu wollen.

Ich habe einen AMD 1090t x6 @4000Mhz

In Planetside 2 ist der langsamer als ein i3. Das Spiel ist nun mal wie so ziemlich alle Spiele auf Intel optimiert da Intel mit 85% im CPU Segment Marktführer ist.
Deine "fiktiven" Fakten tun nichts zu Sache.

http://i.imgur.com/5aJTp.png

Ich spiele Planetside 2 seit der Beta und deswegen kommt keine AMD CPU in Frage (Punkt).
Und die R290X liegt gerade mal 10% vor der GTX780 (laut Leak).
Auch das ist mir zu wenig - Deswegen warte ich auf 20 nm Maxwell.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/11/NVIDIA-2014.jpg

Ist zwar schon schön zu sehen / lesen, dass nun für die x86-Architektur auf den Konsolen entwickelt wird und nun DirectX 11 Einzug hält, jedoch wird auch dies wieder von gewisser Dauer sein.

Die X1 hat eine Art Win8 mit DX11.2.
Die PS4 nicht.

Könnte auf lange Sicht ein Vorteil für die X1 werden unabhängig von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück