• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Ende für das Auktionshaus - Blizzard beantwortet häufige Fragen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Ende für das Auktionshaus - Blizzard beantwortet häufige Fragen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Ende für das Auktionshaus - Blizzard beantwortet häufige Fragen
 
Ha!

"Die Gold- und Echtgeldauktionshäuser haben zwar ein praktisches und sicheres Handelssystem zur Verfügung gestellt, doch wurde es mit der Zeit immer klarer, dass sie trotz ihrer Vorteile den Kern dessen untergraben, was Diablo ausmacht. Ein großer Teil von Diablo liegt nämlich darin, gegen Dämonen zu kämpfen und dabei fabelhafte Beute zu finden"

Entweder dumm oder unehrlich:

Dumm, weil man kein Spieledesigner oder Studio-Boss sein muss, um zu erkennen, dass "gegen Dämonen zu kämpfen" und "fabelhafte Beute zu finden" Kernelemente Diablos sind.

Unehrlich, weil man um die Bedeutung der Kernelemente wusste und bewusst entschieden hat, dass man daran noch ein wenig mehr verdienen wollte, als am blossen Verkaufspreis des Spieles...

Und jetzt bitte noch einen Offline-Modus nachliefern, dann sei euch (Blizzard) eure Gier verziehen...
 
Die Spieler haben am Ende ehh immer Recht. Recht hatten sie aber auch von Anfang an schon. Nur denken die Publisher mit Dollerzeichen in den Augen, ähnlich wie ein Tier was tollwütig und planlos durch den Wald läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung ist eine gute Nachricht!
Aber ich behaupte mal, es wurde nur wegen des Addons entfernt. Blizzard befürchtet wohl, dass viele Spieler wegen der völlig absurden Auktionspreise vom Spiel abgeschreckt würden.
 
Die Spieler haben am Ende ehh immer Recht. Recht hatten sie aber auch von Anfang an schon. Nur denken die Publisher mit Dollerzeichen in den Augen, ähnlich wie ein Tier was tollwütig und planlos durch den Wald läuft.

An den Dollarzeichen hat sich nichts geändert. Das Geld wurde mit dem AH bereits verdient. Jetzt geht es darum möglichst viele Kopien des Addons an den Mann zu bringen. Und alle die D3 weniger als 50-100 h gezockt haben jubeln und die die mehr gezockt haben kaufen sich das Addon sowieso. Dabei war nie das AH das Problem sondern das schlichtweg fehlende Balancing der Items, dessen sie sich jetzt mit dem Loot 2.0 System annehmen.

@Sanador:
Zu den absurd hohen AH Preisen. Hier gilt einfach Angebot und Nachfrage. Seltene Gegenstände sich nun mal wertvoll. Wenn du statt mit einem Kik T-Shirt mit einem (hier beliebige Marke einsetzen) Shirt rumlaufen willst, beschwerst du dich doch auch nicht über den Preis...

D3 hatte NIE ein Pay2Win System. Es war nur ein Pay2Angeben System. Das es mitunter Ewigkeiten dauert bis man etwas gutes findet ist eine bewusste Design Entscheidung von Blizzard. Bei der Konsolenversion gehen sie in das andere Extrem. Wenn sie doch nur mal einen Mittelweg finden würden. Aber da erwartet man wohl zu viel. Es wäre mal extrem lustig wenn das D3 Team den Starcraft 2 MP balancen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade. Die Botuser werden wieder auf die speziellen Foren ausweichen, Trading für "normale" User die sich nicht extra auf solchen Seiten anmelden wird teurer / umständlicher und dazu wird es schwerer den Kaufpreis des Spieles zu refinanzieren. Habe das RMAH alleine schon deshalb gemocht weil man unkompliziert neue Chars ausrüsten konnte und weil D3 durch Itemverkäufe letztlich kostenlos für mich war.
 
@Ghost1
Sicher spielt auch die Nachfrage eine Rolle, doch wie viele Billionen wurden durch Exploits und Bots ergaunert und überschwemmen aktuell den Markt?
 
An den Dollarzeichen hat sich nichts geändert. Das Geld wurde mit dem AH bereits verdient. Jetzt geht es darum möglichst viele Kopien des Addons an den Mann zu bringen. Und alle die D3 weniger als 50-100 h gezockt haben jubeln und die die mehr gezockt haben kaufen sich das Addon sowieso. Dabei war nie das AH das Problem sondern das schlichtweg fehlende Balancing der Items, dessen sie sich jetzt mit dem Loot 2.0 System annehmen.

@Sanador:
Zu den absurd hohen AH Preisen. Hier gilt einfach Angebot und Nachfrage. Seltene Gegenstände sich nun mal wertvoll. Wenn du statt mit einem Kik T-Shirt mit einem (hier beliebige Marke einsetzen) Shirt rumlaufen willst, beschwerst du dich doch auch nicht über den Preis...

D3 hatte NIE ein Pay2Win System. Es war nur ein Pay2Angeben System. Das es mitunter Ewigkeiten dauert bis man etwas gutes findet ist eine bewusste Design Entscheidung von Blizzard. Bei der Konsolenversion gehen sie in das andere Extrem. Wenn sie doch nur mal einen Mittelweg finden würden. Aber da erwartet man wohl zu viel. Es wäre mal extrem lustig wenn das D3 Team den Starcraft 2 MP balancen würde^^

Klingt logisch, ok planlos sind sie dann ja nicht. Das müsste ich dann korrigieren ^^ denke auch das es darum geht das Add-On unter die Leute zu bringen. Mit dem AH haben die sich sicher ehh schon ne goldene Nase verdient.
 
@Ghost1
Sicher spielt auch die Nachfrage eine Rolle, doch wie viele Billionen wurden durch Exploits und Bots ergaunert und überschwemmen aktuell den Markt?

In der Anfangszeit gab es kurzzeitig einen Exploit wodurch Gold und Itemdupes möglich waren. Sowas ist natürlich ganz schwach von Blizzard. Ich frage mich auch heute noch was die in der D3 Beta eigentlich testen wollten. Die war einfach nur sinnlos.

Botter gibt es in jedem Online Rollenspiel. Aber sie bieten nun mal nur das Angebot, die Nachfrage kommt von den Spielern. Durch die großen geförderten Goldmengen wird die Währung natürlich schwächer. 50 Mio Gold sind nur ca. 1,50-2 € wert. Stell dir jetzt nur mal vor es wäre 10 oder 20 € wert. Wie viele normale Spieler würden es als Nebenverdienstmöglichkeit nutzen? Ich sehe jetzt kein Problem bzgl. der Botter. Sicher die 1-2 Mio die der normale Spieler am Tag farmen kann sind nichts wert, aber es ist ja nach wie vor ein Spiel. In welchen Spiel machst du den etwas von Wert?

Und die richtig guten Gegenständen sind nun mal 10-20€ und mehr wert. Ich habe WoW nicht gezockt aber kosten da manche Reittiere nicht auch 20 € und mehr?
Man sollte auch nicht vergessen das viele Spieler hunderte von Stunden mit ihren Helden rumlaufen. Da sind im Vergleich rund 10€ für einen zweistündigen Kinobesuch maßlos überteuert.
 
Nicht? Ich denke das ist sehr wohl Pay2win. Ohne das AH würde ich heute nach über Stunden spielen IMMERNOCH nicht wenigstens Inferno MP 4 spielen können.

Was gibt es an MP4 (oder geringere Stufen) auszusetzen? Das Spiel ist auf MP10 nicht anders, du hast nur höhere Boni auf XP, GF, MF. Die Spieler haben heutzutage einfach die Mentalität das sie alles erreichen wollen ohne viel dafür zu machen. MP10 ist ein Langzeitziel welches nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler erreicht. Wenn es jeder ohne Probleme schafft, wo ist dann der Reiz? Die Spieler waren ja auch voller Euphorie als der der ultraharte Inferno Modus angekündigt wurde und das Geheule war dann umso größer als die Spieler es nicht gleich auf Anhieb geschafft haben. (Man muss hier noch anfügen das das Balancing damals einfach schlecht war, aber dadurch war es zumindest eine Herausforderung UND es war schaffbar!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Ich denke das ist sehr wohl Pay2win. Ohne das AH würde ich heute nach über Stunden spielen IMMERNOCH nicht wenigstens Inferno MP 4 spielen können.

Und gegen wen hast du damit ge"win"t? Gegen Computermonster?? Ziemlich fadenscheinige Begründung.. von pay2win spricht man bekanntlich ausschließlich, wenn Mensch gegen Mensch antritt, denn erst dann ist es wirklich nicht mehr fair, sich mit Geld Vorteile kaufen zu können.
 
Nicht? Ich denke das ist sehr wohl Pay2win. Ohne das AH würde ich heute nach über Stunden spielen IMMERNOCH nicht wenigstens Inferno MP 4 spielen können.


Naja, das war Diablo2 auch. Auch hier konnte man mit echtgeld schon Items einkaufen. Das ist eben das allgemeine System. Da würde nur ordentlich Content helfen (in der art wie jeder Mob/Boss hat eine art dropliste) und BoP/E Items wie in einem MMORPG... da wäre das Spiel auch bei weitem interessanter. Aber dafür müsste man das komplette Spiel redesignen

Und ja, Diablo3 ist Pay2Win und Ja, Diablo3 ist ein Onlinespiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück