• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential
 
Ist der Test jetzt mit Version 1.0 oder 1.01? Laut Winningelevenblog.com soll der Patch gewünschte Gameplayverbesserungen der Community auf Basis der Demo z.B. bei Schüssen und Reaktion der Spieler mit sich bringen. Ich weiß aber nicht, ob der Patch schon für die PS3-Version vorliegt(für PC schon).
Berücksichtigt ihr das für den PC Test? Macht ihr einen Nachtest?

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei der PS3-Version hat sich nichts geupdatet, dementsprechend geh ich davon aus, dass es die 1.0 war, die dann auch so im Laden stehen dürfte. PC-Version habe ich gerade installiert und meldet mir ein zur Verfügung stehendes Update, das im entsprechenden Menüpunkt aber leider noch nicht vorhanden ist ;p Ich spiel jetzt heute erstmal noch mit 1.0, mal schauen was sich dann mit 1.01 tut.
 
also ich hab mit der xbox demo paar matches gemacht. die beschriebenen glitches und animationsfehler konnte ich da bisher noch nicht beobachten.
 
Treten ja auch nicht in jedem Match auf, das wär ja katastrophal. Durch Gegner geglitcht bin ich jetzt vielleicht 3-4 Mal in 40+ Partien. Das mit dem Elfmeter trat einmal auf. Erwähnen müssen wir's aber trotzdem, weil sowas darf gerade bei einer Verkaufsversion nicht sein.
 
Grad die abgehackten Animationen/Ruckler könnten ganz simpel mit der veralteten Hardware zu tun haben, auf denen die PS3 basiert, bzw. darauf, dass Konami die neue Engine vlt. in der jetzigen Version noch etwas zu anspruchsvoll für die PS3 gestaltet hat und sich eher an der Leistung eines durchschnittlichen PCs orientiert hat, auf dem das dann problemlos läuft.

Hoff ich jedenfalls :-D
 
Jo, spiel gerade PC, es ruckelt deutlich weniger und sieht flüssiger aus. Macht's etwas besser, wirkt aber immer noch unfertig durch eine Handvoll Bugs und Balancing-Probleme. Und das mit den verzögert angenommenen Eingaben (vor allem bei Schüssen aus dem Lauf) ist auch noch genau dasselbe.
 
Jo, spiel gerade PC, es ruckelt deutlich weniger und sieht flüssiger aus. Macht's etwas besser, wirkt aber immer noch unfertig durch eine Handvoll Bugs und Balancing-Probleme. Und das mit den verzögert angenommenen Eingaben (vor allem bei Schüssen aus dem Lauf) ist auch noch genau dasselbe.
Hm, das ist ärgerlich....:|

Ist mir bei der GC Demo gar nicht aufgefallen, aber gut, da hatte man auch nicht so die Ruhe, das zu testen. Hoffentlich bessert Konami da noch bei der Performance nach...
 
Hm, das ist ärgerlich....:|

Ist mir bei der GC Demo gar nicht aufgefallen, aber gut, da hatte man auch nicht so die Ruhe, das zu testen. Hoffentlich bessert Konami da noch bei der Performance nach...

Das hoffe ich auch, weil vom Gameplay her ist das Spiel echt genial. Hab es auch seit heute und es macht verdammt viel Spaß. :X
Und was Sascha da schreibt, konnte ich auch feststellen. Die Eingaben wirken manchmal etwas verzögert, aber vielleicht wird das ja noch per Patch geändert. Es wird einem beim Start ja ein Update angezeigt, man kann es aber noch nicht laden, vermutlich weil Morgen erst der offizielle Verkaufsstart ist.
 
Was genau heißt denn "verzögert" ? Denn dass man beim Schuss mit dem Tastendruck an sich nur die Stärke/Höhe angibt und dann der gesteuerte Spieler quasi selber entscheidet, wann er zutritt, war doch an sich schon immer so bzw. so was würde ich sogar erwarten, außer bei einem Schuss, bei dem ich schon bevor der Spieler den Ball hat den Schuss festgelegt hat (Direktabnahme)
 
Wieso kommt das Spiel auch schon Mitte September raus? Muss es denn immer früher werden?
 
Wieso kommt das Spiel auch schon Mitte September raus? Muss es denn immer früher werden?

Das ist doch schon immer Mitte bis Ende September rausgekommen, oder nicht? ^^ zumindest die letzten 2-3 Male. PES 13 war am 20.9. letztes Jahr, das war auch damals "der dritte Donnerstag" des Septembers, wie dieses Jahr.
 
Was genau heißt denn "verzögert" ? Denn dass man beim Schuss mit dem Tastendruck an sich nur die Stärke/Höhe angibt und dann der gesteuerte Spieler quasi selber entscheidet, wann er zutritt, war doch an sich schon immer so bzw. so was würde ich sogar erwarten, außer bei einem Schuss, bei dem ich schon bevor der Spieler den Ball hat den Schuss festgelegt hat (Direktabnahme)

Sowohl als auch. Das mit dem selber entscheiden war immer so, wie du sagst. Nur lässt er sich diesmal noch mehr Zeit als sonst, was arg übertrieben wirkt. Das meinte ich im Text mit "Man drückt und er dribbelt erst noch zig Meter weiter".
Manchmal drückst du aber auch bei Direktabnahmen oder Direktpässen eine Taste und es passiert ne halbe Sekunde nichts, was dann schon deutlich ärgerlicher ist. Ich hatte schon ein gutes Dutzend Torraum-Szenen, in denen ich einen Abpraller frei vor dem Tor in den Fuß bekam und der Stürmer einfach nicht reagierte, sondern den Ball nur annahm und damit ins Aus lief oder blöd rumstand.
 
Sowohl als auch. Das mit dem selber entscheiden war immer so, wie du sagst. Nur lässt er sich diesmal noch mehr Zeit als sonst, was arg übertrieben wirkt. Das meinte ich im Text mit "Man drückt und er dribbelt erst noch zig Meter weiter".
Manchmal drückst du aber auch bei Direktabnahmen oder Direktpässen eine Taste und es passiert ne halbe Sekunde nichts, was dann schon deutlich ärgerlicher ist. Ich hatte schon ein gutes Dutzend Torraum-Szenen, in denen ich einen Abpraller frei vor dem Tor in den Fuß bekam und der Stürmer einfach nicht reagierte, sondern den Ball nur annahm und damit ins Aus lief oder blöd rumstand.
ich selber mache bei PES 13 inzwischen viel häufiger statt eines Schusses nur einen Pass, aber dann halt in Richtung Tor - vielleicht schafft das ja Abhilfe grad bei Abstaubern? ^^
 
Das ist vielleicht eine Abhilfe und ich mach's auch hin und wieder. Eine Lösung des Problems sieht aber anders aus ;)
 
Habe heute auch meine PC Version bekommen. Also Im Gegensatz zur XBox 360 oder PS 3 Version ruckelt es viel weniger, da gebe ich Dir Recht. Auch die höhere Auflösung macht alles etwas schicker. Glitches hatte ich bisher keine, aber fast in jedem Spiel ein Eigentor. Zwar von der Gegnerischen Mannschaft aber trotzdem zu viele, wie ich finde. Das neue Gameplay gefällt mir auch gut, aber im direkten Vergleich sehe ich Fifa auch in diesem Jahr eine Nasenspitze vorne. Auch wenn PES auf dem richtigen Weg ist. Mir fehlen jedoch die BuLi Lizenz, aber die Community wird wohl schnell nen Patch nachliefern, wie immer. :-D
Was mich noch nervt ist, dass ich im Legend Modus am Anfang so oft auf der Bank sitze und wenn ich dann mal spielen darf auch immer ein oder mehrere Tore schieße. Trotzdem sitzt man nach dem Spiel wieder einige Spiele auf der Bank. Das ist nervig.

Ansonsten kann Konami definitiv auf dieser Engine und diesem Game aufbauen. Vielleicht noch das ein oder andere wegpatchen und jut is. ;)
 
Habe heute auch meine PC Version bekommen. Also Im Gegensatz zur XBox 360 oder PS 3 Version ruckelt es viel weniger, da gebe ich Dir Recht. Auch die höhere Auflösung macht alles etwas schicker. Glitches hatte ich bisher keine, aber fast in jedem Spiel ein Eigentor. Zwar von der Gegnerischen Mannschaft aber trotzdem zu viele, wie ich finde. Das neue Gameplay gefällt mir auch gut, aber im direkten Vergleich sehe ich Fifa auch in diesem Jahr eine Nasenspitze vorne. Auch wenn PES auf dem richtigen Weg ist. Mir fehlen jedoch die BuLi Lizenz, aber die Community wird wohl schnell nen Patch nachliefern, wie immer. :-D
Was mich noch nervt ist, dass ich im Legend Modus am Anfang so oft auf der Bank sitze und wenn ich dann mal spielen darf auch immer ein oder mehrere Tore schieße. Trotzdem sitzt man nach dem Spiel wieder einige Spiele auf der Bank. Das ist nervig.

Ansonsten kann Konami definitiv auf dieser Engine und diesem Game aufbauen. Vielleicht noch das ein oder andere wegpatchen und jut is. ;)
Du scheinst eben mehr auf Arcade als auf Realismus zu stehen.....:P


Zum BAL-Modus: ich gehe davon aus, dass wie in den Vorgängerspielen dein Einsatz von mehreren Faktoren abhängt: a) deiner Bewertung im letzten Spiel, b) deiner Gesamtbewertung beim Trainer, c) deinem Skilllevel im Vergleich zu anderen verfügbaren Spielern auf derselben Position, d) deiner Tagesform und e) deiner Ausdauer. Gerade als junger Spieler ist es oft schwer, wenn auf der eigenen Position ein, zwei oder sogar drei Spieler mit deutlich besseren Skills im Kader sind. Dann sollte man lieber zu einem Verein wechseln, bei dem die Chance auf einen Einsatz höher ist.... ;)
 
Zurück