• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Der PC Games-Podcast 213 kommt erst morgen!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu In eigener Sache: Der PC Games-Podcast 213 kommt erst morgen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: In eigener Sache: Der PC Games-Podcast 213 kommt erst morgen!
 
Ich schätze, ihr musstet zu viel GTA V für Konsole testen.... :P

Ist der Podcast jetzt auch Multiplattform, nicht nur die Seite?
 
Wir haben auch schon über die PS4 und Xbox One geredet, ohne dass sich einer beschwert hätte ^^
Aber wenn du ein anderes aktuelles Thema hast, immer her damit! Meistens haben wir nur einfach Probleme damit, überhaupt etwas zu finden, über das wir uns unterhalten können ;)
 
Wir haben auch schon über die PS4 und Xbox One geredet, ohne dass sich einer beschwert hätte ^^
Aber wenn du ein anderes aktuelles Thema hast, immer her damit! Meistens haben wir nur einfach Probleme damit, überhaupt etwas zu finden, über das wir uns unterhalten können ;)
Sascha könnte über Fifa vs PES reden (wenn er darf?!)... ;)

Ihr könntet auch mal wieder ein bisschen über PC Hardware reden (über die Konsolenhardware wurde ja auch schon genug gesprochen....). Kommen nicht z.B. bald neue Grafikkarten raus von AMD?

Wenn schon GTA V, dann könnte man es ja eher dazu nutzen, über Open World generell zu reden, und was wir von Watch Dogs und AC 4 usw erwarten können und was die verschiedenen Open World Spiele unterscheidet bzw. was wer gut macht usw.......
 
naja, ihr könntet ja auch mal einen Monothematischen Podcast machen, der Viktor ist der Idee ja auch nicht abgeneigt
Und zumindest in einem knappen Monat könnte man über den PC im Zusammenspiel mit der Konsole reden
Oder weil davon auch grade ein paar davon rauskommen: DSA Spiele, da könnte man auch die Mhaíre mal wieder einladen

Ansonsten könnte man auch mal Leser/Hörer anrufen, falls da unten jemals ein Telefon steht
 
Sascha könnte über Fifa vs PES reden (wenn er darf?!)... ;)

Ihr könntet auch mal wieder ein bisschen über PC Hardware reden (über die Konsolenhardware wurde ja auch schon genug gesprochen....). Kommen nicht z.B. bald neue Grafikkarten raus von AMD?

Wenn schon GTA V, dann könnte man es ja eher dazu nutzen, über Open World generell zu reden, und was wir von Watch Dogs und AC 4 usw erwarten können und was die verschiedenen Open World Spiele unterscheidet bzw. was wer gut macht usw.......

Darf er nicht.
 
Oh super, dann kann ich meine Fragen ja noch stellen!!! :)

Gibt es neues zu The Order 1886? Seit ihr von dem Spiel gehyped (wegen der Grafik oder dem Setting oder was auch immer)?

Kennt ihr noch die Strategiespiele Commandos und Desperados? Gibt es überhaupt noch derartige Strategiespiele? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Ich würde nämlich sowas gerne mal wieder spielen :)

Gibt es eigentlich noch viele Demos von Top Titeln? Ich habe das Gefühl, dass es immer weniger gibt, glaubt ihr das hängt eventuell mit YouTube und Lets Plays zusammen oder woran könnte das liegen?

Was würdet ihr von einer Altersauthentifizierung (mit Perso oder E-Post Authentifizierungsverfahren=selbst zur Post gehen und Perso vorlegen, somit wird Missbrauch der Personalien der Eltern verhindert) bei Spieln ab 18 halten? Sodass man bei bspw. Call of Duty wirklich nur noch 18 jährige antrfft und die ganzen Kinder draußen bleiben müssen. Oder wäre es eine Bessere möglichkeit, wenn man einstellen kann mit wem man zusammenspieln möchte, bspw. nur mit Menschen über 30 Jahre oder über 20 Jahre. Das Problem würde ich dann aber wieder darin sehen, dass sich die ganzen 13 oder 16 jährigen ebenfalls als 30+ ausgeben würden und nerven. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen jüngere Spieler, aber gerade bei Egoshootern ist das echt nicht mehr feierlich was man da über den Chat liest oder hört, da werden Ausdrücke genannt, bei allem Respekt aber sowas hat es früher wirklich nicht gegeben!

Grüße Toni! ;)
 
Gibt es neues zu The Order 1886? Seit ihr von dem Spiel gehyped (wegen der Grafik oder dem Setting oder was auch immer)?
Bähhhh, PS-Exklusivspiel....:P

Gibt es eigentlich noch viele Demos von Top Titeln? Ich habe das Gefühl, dass es immer weniger gibt, glaubt ihr das hängt eventuell mit YouTube und Lets Plays zusammen oder woran könnte das liegen?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wie wärs denn mal mit einer Diskussion über Genres? Im Heft werden sowohl Saints Row 4 als auch Splinter Cell Blacklist als "Third-Person-Actionspiele" eingeordnet? Ist das nicht seltsam? Wie steht ihr dazu, dass hier (und auch an ganz vielen anderen Plätzen) Spiele mehr nach oberflächlichen Elementen eingeteilt werden als nach dem, was sie beim Spieler ansprechen wollen? Sind die beiden Spiele denn vergleichbar, so wie eure Genreeinteilung dies andeutet? Oder muss man hier nicht endlich mal neue Genres definieren, die sich weniger nach oberflächlichen Gameplayelementen orientieren, als vielmehr an der Motivation, warum Spieler diese Spiele spielen (z.B. Saints Row, weil man die Welt erkunden möchte ("Sandbox") und Blacklist, weil man eine spannende Geschichte inkl. Herausforderungen erleben möchte)?

Und was ist eigentlich aus den guten alten Vergleichen mit anderen Spielen in Tests geworden? Filme werden in professionellen Kritiken immer mit anderen Werken verglichen, damit man einen besseren Eindruck vom Produkt bekommt und weiß,wie es vom Inhalt her einzuordnen ist. Irgendwie fehlt mir das in neueren Tests in der PC Games, das wirkt auch alles viel zu technisch. Warum sind eigentlich die Kommentarboxen (also die tatsächliche Kritik des Redakteurs) nach wie vor so klein??? Warum wird ein Spiel über mehrere Seiten beschrieben, aber die tatsächliche, persönliche Kritik ist nicht größer als ein kleiner Kasten am Rande? Kein Film und kein Buch wird so "technisch" getestet bzw. bewertet (das Wort "testen" sagt ja schon einiges aus hier im Vergleich zum "bewerten"....) wie ein Videospiel und damit meine ich nicht etwa Bugs oder Performance....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Film und kein Buch wird so "technisch" getestet bzw. bewertet (das Wort "testen" sagt ja schon einiges aus hier im Vergleich zum "bewerten"....) wie ein Videospiel....

naja, das Problem ist halt aber auch wieder, das man Spiele schon Objektiver testen kann, bzw. es auch viel mehr zu testen gibt, nehmen wir mal ein Buch, da hat man nicht viel, neben dem Text und Buch und Schrift unterscheidet sich jetzt auch idr. nicht so extrem, anderst als jetzt wie bei DSA Nordland Fail und einem guten Spiel und wo hat jetzt ein schön glattes Papier jetzt nicht für jeden wichtig sind, so will ja jeder das man ein Spiel gut Steuern kann, das die Grafik nicht nach Morrowind ausschaut und das man Gegner in der Sichtlinie bekämpfen kann
Es ist ja schon ein wichtiger Punkt das man Spiele ab 90 als Pflichtitel ansieht, wohin das bei Filmen ja schon ab einer 7/10 der Fall ist

Ansonsten ja, der Meinungskasten dürfte von mir aus Größer sein, von mir aus könnte man den Platz hernehmen in dem man die Wertung weglässt
 
naja, das Problem ist halt aber auch wieder, das man Spiele schon Objektiver testen kann, bzw. es auch viel mehr zu testen gibt, nehmen wir mal ein Buch, da hat man nicht viel, neben dem Text und Buch und Schrift unterscheidet sich jetzt auch idr. nicht so extrem, anderst als jetzt wie bei DSA Nordland Fail und einem guten Spiel und wo hat jetzt ein schön glattes Papier jetzt nicht für jeden wichtig sind, so will ja jeder das man ein Spiel gut Steuern kann, das die Grafik nicht nach Morrowind ausschaut und das man Gegner in der Sichtlinie bekämpfen kann
Es ist ja schon ein wichtiger Punkt das man Spiele ab 90 als Pflichtitel ansieht, wohin das bei Filmen ja schon ab einer 7/10 der Fall ist

Ansonsten ja, der Meinungskasten dürfte von mir aus Größer sein, von mir aus könnte man den Platz hernehmen in dem man die Wertung weglässt

Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden.....Wir machen uns viel zu viele Gedanken um jedes kleinste Detail im Spiel in allen seinen Elementen ohne dem wichtigsten Part genügend Aufmerksamkeit zu schenken: erreicht das Spiel im Spieler, was wir vom Spiel erwarten? Ist es z.B. bei Mass Effect wirklich wichtig, wie gut die Shootermechanik ist? Ist es bei Dark Souls wirklich wichtig, wie gut die Story ist? usw usw usw

Viele Test kommen mir mehr wie eine Auflistung von Features vor, die man abarbeitet: Feature 1 - gut, Feature 2 -mittelmäßig, Feature 3 - gut, Feature 5 -schlecht, ...... Und dann kommt eine kleine Wertung bzw. ein persönliches Fazit zum wirklichen Kern des Spiels, was man dabei empfunden hat, ob es einen "befriedigt" hat und warum, ob es Spaß gemacht hat, ob die Erwartungen erfüllt wurden und welche Erwartungen man hatte usw., die nicht mehr als 10% des Tests ausmacht. Für mich steht das in keinem Verhältnis. Klar sollte man die Features erwähnen, aber das kann (oder sollte?!) doch nicht der Kern und hauptsächliche Inhalte einer "Kritik" sein (der englische Begriff "Review" trifft das übrigens besser als das deutsche und technische "Test"). Deswegen spricht man bei Film und Buch nicht von Test, sondern von Kritik, weil es eben darum geht, was das Medium im Konsumenten hervorruft und ob es etwas ist, was dem Konsumenten gefallen hat und warum. Es geht nicht vordergründig darum, ob das Bild spitze ist, die Kamerarbeit hervorragend usw, sondern über das "Erlebnis". Natürlich sind Videospiele interaktiv und bedürfen daher einer etwas anderen Vorgehensweise, aber sie sind auch nicht so verschieden, dass das "Erlebnis" im Vergleich plötzlich weniger wichtig ist. Nicht umsonst heißt es bei der PC Games "Spielspaßwertung", weil es darauf ja letztlich ankommt: hat es Spaß gemacht. Darüber würde ich gerne mehr wissen. Ich will keinen "objektiven Test" oder etwas, das subjektiv ist, aber den Anschein von Objektivität erweckt. Das ist auch bei Spielen mehrheitlich Humbug, da Spieler schon mit ganz anderen Erwartungen und Vorlieben in ein Spiel reingehen. Daher habe ich lieber eine Subjektivität, die ich wenigstens gut einordnen kann und die ehrlich und direkt ist und keine technischen Features und Phrasen vorschiebt.... ;)

Die Wertung (in Zahlen) ist noch mal eine ganz andere Baustelle, davon hatte ich es ja (noch) gar nicht hier. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück