• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony hat kostenloses FIFA 14 im Vergleich zu Microsoft nicht nötig

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony hat kostenloses FIFA 14 im Vergleich zu Microsoft nicht nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony hat kostenloses FIFA 14 im Vergleich zu Microsoft nicht nötig
 
Jetz sollten alle ihre ps4 stornieren und warten bis sony auch noch ein paar sachen drauf haut.
 
Jetz sollten alle ihre ps4 stornieren und warten bis sony auch noch ein paar sachen drauf haut.

Naja für den selben preis der Xbox one bekam/bekommt man bei Amazon, Killzone, 2 controller und die kamera und die glücklichen die am tag der anzeige waren bekamen es für 474 euro statt 500 (vorbesteller preisgarantie)
 
Also die Formulierung klingt etwas unglücklich. Aber im Grunde stimmt es ja. Wenn man mit der Produktion kaum hinterher kommt, braucht man nicht noch etwas kostenlos draufpacken.
Allerdings scheint diese Aussage nur für westliche Gefilde gültig zu sein, da die PS4 in Japan zusammen mit Knack ausgeliefert wird.
Wobei das in erster Linie daran liegen wird, das dort die Konsole zum ersten mal nicht als erstes erscheint. An den Vorbestellerzahlen wird es wohl weniger liegen, wenn man bedenkt, dass MS dort eigentlich auf gar keinen grünen Zweig kommt.
 
Nur 1 Million Vorbestellungen und Sony macht schon einen auf Big Boss?
Einfach nur lächerlich was Sony da abliefert.

Mal abwarten ob die PS4 im ersten Jahr 2014 überhaupt die 5 Millionen Grenze knackt.
 
konsolenkrieg ist so langweilig und peinlich, vor allem, wenn er von den protagonisten noch geschürt wird. :schnarch:
 
Nur 1 Million Vorbestellungen und Sony macht schon einen auf Big Boss?
Einfach nur lächerlich was Sony da abliefert.

Mal abwarten ob die PS4 im ersten Jahr 2014 überhaupt die 5 Millionen Grenze knackt.

Welche 5 Millionen Grenze? Was ist das für eine Grenze oder hast du die frei erfunden? Die Ps4 Vorverkaufszahlen sind höher als die der Ps2 und Ps3. Sollte sich Sony also sorgen machen? Sollte Sony Fifa 14 zu jeder Konsole herschenken, obwohl es in Anbetracht der für sich sprechenden Zahlen absolut unnötig ist? Ich verstehe den Sinn hinter deinem Post nicht. Vielleicht Xbox Fan?
 
Ja das stimmt. Denn zum Release kommen so viele andere Spiele raus die auf jedenfall Fifa fürs erste ertsmal vergessen.
 
Typisch Sony. Die Vorbestellungen haben sie, Geld haben sie genug gemacht, jetzt scheissen wir auf die Kunden, bei uns gibt's nichts gratis! Und von so einer Firma kauft ihr? Da ist mir Microsoft 100mal sympatischer.
 
Typisch Sony. Die Vorbestellungen haben sie, Geld haben sie genug gemacht, jetzt scheissen wir auf die Kunden, bei uns gibt's nichts gratis! Und von so einer Firma kauft ihr? Da ist mir Microsoft 100mal sympatischer.

Man kann es auch anders sehen: Da MS kurz nach der Ankündigung in heftiger Kritik stand, wollen sie es nun auf Teufel komm wieder gut machen, indem sie irgendein gutes Angebot bringen. Schleimerei und so. :B
 
Typisch Sony. Die Vorbestellungen haben sie, Geld haben sie genug gemacht, jetzt scheissen wir auf die Kunden, bei uns gibt's nichts gratis! Und von so einer Firma kauft ihr? Da ist mir Microsoft 100mal sympatischer.

Du nutzt auch ein Iphone?





...wers erkannt hat, darfs behalten!
 
Ja das stimmt. Denn zum Release kommen so viele andere Spiele raus die auf jedenfall Fifa fürs erste ertsmal vergessen.

Wie meinst du des mit Fifa fürs erste erstmal vergessen? Fifa/bf/cod wird wohl das am meisten gezockte game sein auf nextgen bis viele viele neue spielen kommen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Und 33spiele mit indie titel findest du viel ? Ich finde das eher wenig ^^
 
Verkaufte Konsolen bedeuten Minus in der Kasse. Natürlich legen sie dann nicht noch was drauf. Konsolen zu verkaufen ist eine Investition in die Zukunft. Man baut eine Hardware-Base aus und versucht ab da den Wechsel so schwer wie möglich zu gestalten. Noch ein kostenloses Spiel darein reißt ein noch größeres Loch in die Bilanz welches erst mal gepuffert werden muss.

MS tut das jetzt auch nur weil sie wissen dass ein Wechsel sehr schwer fällt und deshalb jetzt schon so viel Hardware-Base wie möglich generieren müssen, sonst sieht es auf lange Sicht mau aus.
 
Wie meinst du des mit Fifa fürs erste erstmal vergessen? Fifa/bf/cod wird wohl das am meisten gezockte game sein auf nextgen bis viele viele neue spielen kommen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Und 33spiele mit indie titel findest du viel ? Ich finde das eher wenig ^^


Finde ich viel ja. Nicht nur Fifa/BF/COD werden am meisten auf der NexGen Konsole gespielt sondern auch die 12 anderen Spiele die raus kommen werden zum release day der PS4!
 
Typisch Sony. Die Vorbestellungen haben sie, Geld haben sie genug gemacht, jetzt scheissen wir auf die Kunden, bei uns gibt's nichts gratis! Und von so einer Firma kauft ihr? Da ist mir Microsoft 100mal sympatischer.

Das Lächerlichste, was ich bisher zur kompletten Thematik gelesen habe xD

Warum legt Microsoft ein Gratis-Spiel hinzu? Weil sie es dank der schlechten Vorbestellungszahlen nötig haben. Ein Gratis-Spiel (in diesem Falle auch noch eins, dass es bereits schon unzählige Male vorher gab und sich kaum entwickelt hat. Null "Next-Gen" Faktor) lockt Kunden.
Microsoft schenkt das Spiel den Vorbestellern nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie mehr Vorbestellungen brauchen. Warum legen sie nicht BF4 dazu? Weil davon erwartet wird, einen nicht gerade kleinen Anteil am Umsatz des (Vor-)Weihnachtsgeschäftes zu machen. Fifa ist der perfekte Mix aus "Wir erreichen viele Zielgruppen" + "Umsatz wäre Mittelmäßig bis Gut" + "Kostet uns am wenigsten". Meiner Meinung nach gibt es nichts, was weniger in Erinnerung bleibt, als ein austauschbares Fussballspiel zum Start einer neuen Konsole.

So arrogant das klingt, aber Sony hat es wirklich nicht nötig ein Spiel kostenlos beizulegen. Das wäre auf dem jetzigen Standpunkt einfach nur total unwirtschaftlich. Sony könnte das ausschließlich machen, um Microsofts Kampagne mit Fifa entgegenzuwirken, würde dann aber viel mehr Verluste einfangen da die Vorbestellungen natürlich wesentlich höher sind als bei der Xbox.

Sony scheisst auf die Kunden weil sie kein Gratisspiel dazulegen? Die Aussage ist absolut dämlich und die Denkweise würde ich jammernden Schülern zuordnen, die nichtmal Basiswissen in Sachen Wirtschaft besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt schon etwas großkotzig, aber ist eben die Wahrheit.. Als Unternehmen werden die nix sinnlos hinterher werfen.

Von daher bin ich zwar echt froh, dass ich Fifa so einfach dazu bekomme, hatte ich nicht mit gerechnet :)

@DBqFetti -- Sony macht schon ab Release Gewinne (die sie auch brauchen). bei MS wird es enger, glaube durch die Beigabe machen die eher nen kleinen Verlust pro Konsole.

Und wer glaubt das sich Sony wegen 1+ Mio Vorbestellungen schon zurücklehnt, ist schon ein wenig naiv. 100 mio wird glaube schon angepeilt.
 
Wirkt schon etwas großkotzig, aber ist eben die Wahrheit.. Als Unternehmen werden die nix sinnlos hinterher werfen.

Ein Spiel im Bundle gibt es sogar schon für 160-200€ Karten bei AMD/Nvidia.
Und das ist ein AAA Titel wie Batman oder Far Cry 3.

Von einer 400€ Konsole erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr als nur einen Titel und bei Sony liegt gar keiner bei...

Bei der HD7950 sind sogar drei Spiele mit dabei Sleeping Dogs, Hitman und Far Cry 3!
Das nenne ich mal einen guten Deal bei einer Grafikkarte um 250€.

Bin mir sicher Assassin Creed Black Flag kommt auch in ein Nvidia Bundle - Vermutlich gegen Ende 2013.
AMD wird auch wieder ein neues schnüren.

Das zeigt ganz schön Wirkung und kurbelt den Verkauf an.

Typisch Sony. Die Vorbestellungen haben sie, Geld haben sie genug gemacht, jetzt scheissen wir auf die Kunden, bei uns gibt's nichts gratis!

Sony hat mit der Playstation 3 nur Verlust gemacht - Ausschließlich Verlust.
Und 1 Million Playstation 4 Vorbestellungen sind gar nichts. Das sind nicht mal 1% Marktanteil.
Die Playstation 4 müsste sich mindestens 10 Mio mal pro Jahr verkaufen um einen repräsentativen Marktanteil bis ~2016 zu erreichen.
1 Million sind noch nicht mal die erste Treppe!

Interessant wird es ab 30-40 Millionen verkauften Konsolen. Alles darunter sind Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht z.B. aus http://www.ign.com/articles/2013/05/09/sony-not-anticipating-a-loss-with-playstation-4-launch hervor. (gab noch ne bessere, die ich nicht mehr finde :( )
Ist aber auch verständlich das man kein erneutes Risiko ala Cell eingehen will..
Sind ja mehr oder weniger Standardkomponenten die schon beriets in großen Stückzahlen produziert werden.

MS hat ja eine ähnliche Strategie angepeilt, aber schon die Tatsache das Kinect 2 ähnlich viel wie die Konsole an sich kostet und noch dazu Fifa vergeben wird, zeigt schon imo, dass es da schon enger wird ...
 
Zurück