• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3 im Test - Bestandsaufnahme zum Releasetag

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Arma 3 im Test - Bestandsaufnahme zum Releasetag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Arma 3 im Test - Bestandsaufnahme zum Releasetag
 
Ist die Fraps Lizenz zu teuer oder warum macht ihr so viele qualitativ schlechte Filme mit abgefiltem Monitor?

Schön das man den Redakteur in HD sehen kann, das Spiel aber nur schräg auf nem Monitor mit schlechten Farben zu sehn ist...
 
Ich bin enttäuscht, leider, war eigentlich mein "Game of the year". Aber schon das Schadensmodell, was eigentlich nicht vorhanden ist, lässt mich schaudern. Schade. Potenzial nicht genutzt.
 
Ist die Fraps Lizenz zu teuer oder warum macht ihr so viele qualitativ schlechte Filme mit abgefiltem Monitor?

Schön das man den Redakteur in HD sehen kann, das Spiel aber nur schräg auf nem Monitor mit schlechten Farben zu sehn ist...


Schon mal fraps benutzt? Die haben ja so nur 25 fps, mit fraps wärs wohl nicht spielbar, bzw nicht mit der einstellung. Und fraps haben sie anscheinend an, was man an den eingeblendeten fps sieht, nur aufnehmen is nicht mehr drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlicher, guter "Test".. nein "Bestandsaufnahme" für einen Rohdiamanten.

Finde ich sehr gut, auch mehr als nur fair erstmal keine Einzelspielerwertung abzugeben.. nicht so großzügige Tester hätten Bohemia Interactive dafür alleine schon einen eingeschenkt mit der negativen Wertungskelle.

ArmA ist generell schlecht einzuordnen verglichen mit anderen "Spielen", ich sage immer ArmA ist eher ein Entwicklungs-Framework für einen sehr simulationslastigen, taktischen Military "Shooter" (letzterer Begriff trifft es eigentlich nicht) denn ein fertiges Produkt.

Als solches kann es aber sehr fesselnd und einzigartig sein, die Modbarkeit und Skriptbarkeit (eigene Programmiersprache!) ist aber eindrucksvoll, auch Atmosphäre kann das Ding am (virtuell) richtigen Ort zur richtigen Zeit tonnenweise verbreiten.

Nur schade, dass lang gehegte Bugs und ausstehende Features bis heute nicht angegangen worden sind (Kein "Weapon Resting" - gerade für so ein Produkt fast unverzeihlich.. wird mal wieder per AddOn von den Spielern ergänzt, keine Innenräume für die Kampfpanzer... Missionseditor seit 10 Jahren fast unverändert und nur 2D, die Engine für die Verarbeitung der Skripte ist auch wohl auch noch sehr verbesserungsbedürftig von der Performanz her..). Man merkt immer wieder, dass das ein Produkt einer recht kleinen Truppe ist...

Trotzdem, mit den richtigen Leuten ein Geheimtipp.. nicht umsonst konnten trotz teilweise schwacher Testreviews auch die alten ArmA Teile eine fast fanatische, langjährig aktive Nutzerschar um sich versammeln...
 
boah die schnarchnase am ende, könnte man als sprecher für den bert aus der sesamstraße nehmen...
 
Schöner Text Herr Weiß. Das meine ich jetzt nicht sarkastisch! :)

Es wäre echt toll, wenn ArmA 3 wirklich ähnlich wie Minecraft als "Sandbox"-Spiel angesehen wird- mit Sicht auf den Multiplayer. Der Singleplayer war und wird auch immer nur ein nettes Beiwerk sein. Alleine wenn ich da an ACE, ACRE und weitere Mods denke, bekomme ich schon Pipi in den Augen ^_^

Die KI wird immer ein Problem bleiben sein in ArmA, da gebe ich vollkommen recht. Aber wenn ich mit anderen "Blockbustern" vergleiche, z.b. Rome 2- welches nun echt den miesesten und frechsten Start hatte, dann macht sie ihre Arbeit ganz gut.
(Im Rome 2, MultiplayerKampange:
-Nicht beendbare Gefechte, weil die KI nicht aus dem Schiff aussteigt, sich außerhalb der Karte befindet, einfach nichts mehr auf dem Schlachtfeld tut
-Nicht nachvollziehbare Manöver auf der Landkarte
- und und und

Ich könnte da jetzt noch x Dinge aufzählen, die eine ganz ganz klare Abwertung des Spiels, wie z.B. damals bei ArmA oder ArmA 2, wo die KI auch- zu Recht- zerpflückt wurde, rechtfertigen würden. Ich weiß- ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber der Release der beiden Games ist nun mal nah beinander ;) )

Es würde mich somit echt freuen, wenn ArmA 3 etwas differenziert gewertet werden würde. Vielleicht gelingt es ja diesmal :)

Lg
 
Auf der eine Site ist Arma 3 ja wirklich ein tolles Spiel geworden, das nahezu keine Konkurrenz hat (VBS zähle ich mal nicht). Auf der anderen Seite enttäuscht es mich aber auch in sehr vielen Punkten. Das Waffenbalancing ist merkwürdig, die Einheiten der Fraktionen fühlen sich ziemlich zusammengewürfelt an, es sollte auf jeden Fall mehr Flugzeuge geben, Fahr- und Flugphysik sind ziemlich arcademäßig (wurde nicht mal die Take on Helicopters Flugphysik versprochen?), das Movement ist zwar direkter, aber auch deutlich realitätferner (mit nem MG + Muni + sonstige Ausrüstung bewegt man sich garantiert träger), der Editor ist seit Operation Flashpoint auch kaum weiterentwickelt worden.

Was Arma aber immer ausgemacht hat, sind die Mods. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch viele tolle Sachen kommen werden. Arma ist einfach, ähnlich wie FSX oder The Elder Scrolls, eine prima Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal fraps benutzt? Die haben ja so nur 25 fps, mit fraps wärs wohl nicht spielbar, bzw nicht mit der einstellung. Und fraps haben sie anscheinend an, was man an den eingeblendeten fps sieht, nur aufnehmen is nicht mehr drinn

Bei einem Magazin wie PCG würde man meinen die besitzen einen Festplattenrecorder für die Aufnahme.
 
>>Schon mal fraps benutzt? Die haben ja so nur 25 fps, mit fraps wärs wohl nicht spielbar, bzw nicht mit der einstellung. Und fraps haben sie
>>anscheinend an, was man an den eingeblendeten fps sieht, nur aufnehmen is nicht mehr drinn

Hmm.. zumindest bei mir hat es schon in der Alpha und Beta auch mit Fraps immer geklappt.. und ich hab eine 560 ohne "Ti" hinten dran.. natürlich muss man dann einiges abwählen in den Grafikoptionen, aber gehen tut es und sah immer noch recht gut aus..

Und DxTory ist wohl oft eine etwas performantere Fraps Alternative, aber braucht etwas mehr gebastel (Lagalith Codec dazuinstallieren ist sehr empfehlenswert)..
 
ArmA hat ein großes Problem...es ist unrealistisch.
Dazu kommen Baumschul KI,miese Steuerung
 
Ich warte da lieber noch ein halbes Jahr. Arma 1+2 waren bei Release unspielbar. Tu ich mir nicht mehr an sowas
 
Es wirkte selbst schon in der Beta deutlich ausgereifter als die beiden Vorgänger. Und was die KI betrifft. Man darf eben nie vergessen, dass sie so viele Sachen tun muss, wie wahrscheinlich bei keinem anderen Computerspiel. Teilweise macht sie das echt super, leider eben immer wieder mit diversen Aussetzer. Mich selbst hat das allerdings nie wirklich gestört.
Gespannt bin ich dann mal, wenn die Kampagne kommt. Hoffentlich ist die ähnlich gut ausgereift und problemlos durchspielbar.
 
ArmA hat ein großes Problem...es ist unrealistisch.
Dazu kommen Baumschul KI,miese Steuerung

Das ist sehr allgemein. In vielen Punkten (vor allem was den Infantrie Kampf angeht) ist Arma realistischer als jedes anderes Spiel da draußen. Bei Fahrzeugen und deren Avionik muss ich dir aber leider zustimmen, da hat sich kaum etwas getan, was für mich auch einer der größten Kritikpunkte am Release ist.

Die KI hat zwar viele Schwächen, auf der anderen Seite kann sie aber auch viel, was andere Engines ohne Scripts oder Waypoints überhaupt nicht schaffen würden. Im Häuserkampf und im Umgang mit Fahrzeugen ist sicher noch viel Platz nach oben, aber Infantriegefechte auf normalem Gelände außerhalb der Städte funktionieren für mich in keinem anderen Spiel, das keine Scripts und Waypoints nutzt, besser.

Und die Steuerung: Was stört dich daran? Sie ist präziser geworden. Vorwerfen kann man dem Spiel zwar, dass praktisch die gesamte Tastatur benötigt wird (viele Tasten auch mehrfach belegt), aber bei der Menge an Funktionen geht es halt nicht anders. Hattest du nicht am Anfang geschrieben, dass das Spiel unrealistisch wäre? Wie soll man Realismus und simple Steuerung unter einen Hut bringen?
 
Sodele - nachdem ich heute den Tag über etliche Matches und Showcases gespielt habe, gab es auch etliche lustige Bugs zu verzeichnen. Kleine Auswahl gefällig? Have fun :-D

Funny Arma 3

Bezüglich des Mehrspielertests - nach wie vor schauen wir uns diesbezüglich ausschließlich die in der Release-Version enthaltenen Missionen (ohne Mods) an. Das Ergebnis des heutigen Tages ist gemischt - mal erlebten wir fulminante Matches mit erstklassigem Teamplay und einer ordentlichen Gegner-KI, mal sorgten Glitches und Bugs dafür, dass wir eine Partie gefrustet aufgaben. Dazu gesellten sich unschöne Dinge in Sachen Respawn-System oder fehlende Munition beim Respawn, Synchronisationsprobleme, Sound-Bugs, mitunter seltsame Waffenballistik ... dennoch macht der Militär-Shooter auch über weite Strecken viel Spaß. Ob es weiterhin für eine 8x-Wertungstendenz reicht ... im Moment ist das sehr wackelig. Ich hoffe, morgen und über's Wochenende noch mehr Eindrücke gewinnen zu können. Eine finale Mehrspielerwertung bezüglich der Relase-Inhalte ist für kommenden Montag geplant. -

Allseits noch einen schönen Abend,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test,...
aber eine GTX780 mit einem i5 bei NUR 2,67 GHZ zu betreiben, das ist nicht nur ein Unding es ist,a ch kommt sucht euch was aus :-D ...schande über eure Häupter... :B
Und das auch noch bei ARMA, jeder weisst doch das hier die Taktzahl höchst entscheidend ist, was die Frames angeht! Das hier noch kein anderer Post dazu ist, bringt mich auch gerade zum nachdenken :P
 
Naja, vielleicht hilft dein Kommentar, dass wir neue Test-PCs bekommen. Ich kann mir die Test-Hardware leider nicht aussuchen ;)

LG
Stefan
 
@ Stefan...
Nanana,wer will denn da so unverschämt sein und durch die Blume neue Hardware anfordern, wo man den i5 750 locker auf 4~4,3 Ghz overclocken kann. Skandal PcGames neuer Amtsverschwändungs Skandal^^ :B

Aber nun wird mir alles klar, was dein Profilbild angeht :-D

EDIT: passt gerade herrlich, "beim versuch (einkaufen) zu gehen" pr0gramm.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das eigentlich mit den Kampagnen? Werden die dann einzeln getestet und bewertet oder wartet ihr mit einer grundsätzlichen Wertung bis alles veröffentlicht wurde? Ist ja sicher nicht so einfach, wenn ein Spiel so in Scheibchen veröffentlicht wird, da eine Wertung zu vergeben.
 
Zurück