• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzards Einnahmen um über die Hälfte gesunken

JohnnyCUH

NPC
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Blizzards Einnahmen um über die Hälfte gesunken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Blizzards Einnahmen um über die Hälfte gesunken
 
Selbst wenn ich von den knapp 100 Millionen in April ausgehe wäre FTP vollkomener Unsinn. Von den 100 Millionen stammt etwa 1 Viertel von Mikrotransaktionen (da sind garantiert Serverdienste mit dabei, die bei WoW sauteuer sind)

Stampf ich nun die Abos ein verliere ich erst mal 75 Millionen, die ich dann mindestens durch Mikrotransaktionen reinholen muss.

Mag sein dass sich das rechnet wenn WoW auf 50 Millionen Umsatz pro Monat runterfährt, bis dahin aber sicher nicht.

Rift kämpft extrem im Moment. Die Umstellung auf FTP hat das Spiel vollends aus dem Ruder gebracht... im Moment würde ich nicht wetten, dass es das Spiel noch 12 Monate gibt.

TSW ist quasi noch toter als zu Abozeiten.

Beide Spiele haben faire FTP-Modelle also kein Pay to Win... und as geht nicht, wenn du Geld machen willst brauchst du P2W, sonst spielen einfach fast alle umsonst.

SWTOR hat nen Pseudo-FTP... man muss ein Abo abschließen oder blechen, ich denke bei denen wird immer noch ein Großteil des Umsatzes per Abo erwitschaftet. Außerdem ist der Shop mit Boosterkäufen etc eine reine Unverschämtheit und Geldmacherei. Aber den Spiel gehts gut...

Also entweder kundenunfreundlich und reich oder nett und am Arsch die Waldfee...
 
Naja, wer will schon extra für etwas bezahlen, wenn man schon regelmäßig 13 Euro im Monat zahlen muss? Ich finde das Abo-Modell an sich recht fair, aber dafür will ich auch das ganze Spiel haben und keine Mikrotransaktionen.
Die Kritik ist berechtigt. Aber das innerhalb so kurzer Zeit der Umsatz derart sinkt, nur wegen dem Vorhaben, Mikrotransaktionen einzuführen? Ich glaube das irgendwie nicht.
 
Naja, wer will schon extra für etwas bezahlen, wenn man schon regelmäßig 13 Euro im Monat zahlen muss? Ich finde das Abo-Modell an sich recht fair, aber dafür will ich auch das ganze Spiel haben und keine Mikrotransaktionen.
Die Kritik ist berechtigt. Aber das innerhalb so kurzer Zeit der Umsatz derart sinkt, nur wegen dem Vorhaben, Mikrotransaktionen einzuführen? Ich glaube das irgendwie nicht.

Nein das ist sicher nur einer der Punkte warum die Abonnenten wegbrechen. Generell ist die Community in WoW einfach anders mittlerweile...die meisten spielen mal nen paar Monate und sind wieder weg / machen Pause.

Das ging damals nicht weil man den Anschluss verpasst hätte. Heute ist (fast) alles in kürzester Zeit zu erreichen... dann hast nix mehr zu tun... kündigst Abo, zockst irgendwas anderes.

Der MMO Markt wird einfach schnelllebiger... ist auch gut so. Der Platzhirsch schadet nur allen anderen... gut wenn das wegbricht, dann verteilt sich alles ein wenig mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ist tot. blizzard ist auch selber schuld, das game ist einfach nicht mehr gut. wenn ich schon die pandas sehe lol.
ja es ist natürlich geschmacksache.. aber auch im gesamten hat blizzard so hart abgebaut..wenn wir nur an diablo denken,
oder titan davon hört man immer noch nix. die ruhen sich auf ihre alten verdienste aus
 
Ich weiß noch, als ich noch WoW gespielt habe, da haben genau das viele Leute gesagt: "Wenn das Spiel mal Free-2-Play wird oder es einen Item-Shop gibt, in denen die Leute Ausrüstung und CO. für Echtgeld kaufen können, dann bin ich weg."
Viele waren nämlich mit dem Monatsbezahl-Prinzip zufrieden und schon wegen der kaufbaren Haustiere gab es viel Kritik.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich vor 1 1/2 Jahren aufgehört hab. Ich hab noch rechtzeitig den Absprung geschafft und muss mich jetzt nicht über solch' zukünftige Dinge ärgern müssen. Da kann ich jetzt sagen: Alles richtig gemacht. :-D
 
Nein das ist sicher nur einer der Punkte warum die Abonnenten wegbrechen. Generell ist die Community in WoW einfach anders mittlerweile...die meisten spielen mal nen paar Monate und sind wieder weg / machen Pause.

Das ging damals nicht weil man den Anschluss verpasst hätte. Heute ist (fast) alles in kürzester Zeit zu erreichen... dann hast nix mehr zu tun... kündigst Abo, zockst irgendwas anderes.

Der MMO Markt wird einfach schnelllebiger... ist auch gut so. Der Platzhirsch schadet nur allen anderen... gut wenn das wegbricht, dann verteilt sich alles ein wenig mehr*

*Ob die Spiele dann aber besser werden, wage ich zu bezweifeln.
Aber langsam dürfte selbst dem blindesten Entwickler klar sein, dass sich WoW-Klone, die es ja zuhauf gibt, nicht lohnen, wenn schon das Original langsam aber sicher ausblutet. Vielleicht stirbt WoW nicht, aber es blutet langsam arg. Blizzard sollte hier schnellstens Verbände anlegen. Und das nicht in Form von Mikrotransaktionen oder Free2Play.
 
Zurück