• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Uplay für Next Gen-Konsolen bestätigt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Uplay für Next Gen-Konsolen bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Uplay für Next Gen-Konsolen bestätigt
 
Hmm ... es würde mich wundern, wenn MS und Sony jetzt Dienste wie Steam, uPlay anbieten, da sie damit ihr eigenes System kleinreden.

Ggf. kann man sich auf den NextGen Konsolen Errungenschaften bzw. Archievements freispielen die dann in einem uPlay Account hinterlegt werden, aber so ein richtiges "Payment System" wie wir es heute auf dem PC kennen wird es, meine Vermutung, so schnell nicht geben.
 
An Steam hab ich mich ja gewöhnt. Das läuft auch gut und stabil. Aber diese Uplaysch... und Origin sind der allerletzte Müll. Nix als Ärger mit, kein funktionierender Support. bereits zugeordnete Spiele gehören auf einmal nicht mehr zum account und können auch nicht wieder zurückgeführt werden, da man anrufen muss dazu. Dann geht aber keiner ans Telefon zu den vorgegebenen Zeiten. (Origin) . Spielstände die unter Uplay kaputt gehen, sind auch einzigartig und nicht wieder herstellbar. Ubisoft läßt in seinen Spielen sowieso keinen eigenen Entscheidungen zum speichern oder mehrere Speicherplätze zu... ( Assassins creed, splinter Cell, usw) Also bleibt mir vom Leib mit dem Dreck
 
Ein Glück das Ubi für mich nicht eine interessante Marke am Start hat. AC hab ich schon lang aufgehört zu zocken weils ein endloser Aufguss ist und was Sandbox Spiele angeht, gibts für mich nur GTA und nix anderes. Die Restlichen B- und C-Games soll zocken wer will. Fakt ist jedenfalls, Uplay ist im Vergleich zu Steam und Origin ne Baustelle.
 
Immer das gleiche Gelaber. Dieses und jenes Programm erlaubt es zu sehen was Freunde gerade spielen. Meine Freunde zocken eh keine aktuellen Games, sodass diese Funktion für mich fürn A**** ist.
Erst letzten Montat haben wir eine AoE 2 Lan gemacht. Nix Programme installieren, das Spiel installiert und im Lanmodus losgezockt.
 
Hmm ... es würde mich wundern, wenn MS und Sony jetzt Dienste wie Steam, uPlay anbieten, da sie damit ihr eigenes System kleinreden.

Ggf. kann man sich auf den NextGen Konsolen Errungenschaften bzw. Archievements freispielen die dann in einem uPlay Account hinterlegt werden, aber so ein richtiges "Payment System" wie wir es heute auf dem PC kennen wird es, meine Vermutung, so schnell nicht geben.

Ich denke, dass es dabei in erster Linie um die Accountbindung geht ;)

Wir erinnern uns: Microsoft hat eine generelle Accountbindung aller Spiele für die XB1 angekündigt. Die Folge war ein heftiger Shitstorm und ein Kommentar von Sony, dass man sowas (was genau? ;) ) nicht tun wird. Microsoft ist dann zurückgerudert, hat im gleichen Atemzug aber gesagt, dass man den Publishern freie Hand beim DRM lassen wird. Sony hat das unkommentiert gelassen (!).

Ich gehe nun also davon aus, dass UPlay, Origin, Steam und co. als "Services" kommen werden (Achievements, Matchmaking und co.), die in erster Linie aber einfach nur den Gebrauchthandel unterbinden sollen. Wenn der Publisher nämlich (auf beiden Plattformen!) einen "Service" anbietet, ist das etwas anderes, als wenn ein Hardware-Hersteller deine Rechte einschränkt.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage falls jemand mehr weiß: Heißt es, das es trotzdem optional bleibt, oder sind jetzt letztenendes doch die Zwangsaccountbindungen wie beim PC zu erwarten?
 
Mal eine ernstgemeinte Frage falls jemand mehr weiß: Heißt es, das es trotzdem optional bleibt, oder sind jetzt letztenendes doch die Zwangsaccountbindungen wie beim PC zu erwarten?

Ich wüsste nicht, was das ganze ohne "Zwang" für einen Sinn machen würde. Den Schrott würde sich niemand freiwillig installieren.
 
Ich wüsste nicht, was das ganze ohne "Zwang" für einen Sinn machen würde. Den Schrott würde sich niemand freiwillig installieren.

Auf Current Gen System gibts das ganze aber schon seit AC2 und das auch nur optional. Kein Zwang, keine Bindung. Nur wer es nutzt kann halt noch diese ganzen Gimmicks wie ein Dashboard- oder XMB Hintergrund freischalten, oder Rüstung und Goodies Ingame etc.

Falls das auf den NextGen auch so bleibt, finde ich das nicht schlecht.
 
Ja bei Driver San Franciso auf der Xbox360 ist das auch so mit Uplay. Wenn man sich dort anmeldet gibt es Zusatzinhalte, es geht aber auch ohne. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.
 
Ich denke, dass es dabei in erster Linie um die Accountbindung geht ;)[...]
Du hast Recht ... nur benötigt man dafür sicherlich kein uPlay. ;)

Bereits die XBox360 hat mit Live ein sehr gut funktionierendes DRM System, ich verweise hier nur dezent auf die Arcade Spiele. D.h. Accountbindung gab es schon vor der XBox One, also kann uPlay sicherlich kein Argument sein und MS würde hier das Szepter aus der Hand geben, was ich nicht verstehen würde.

Lustigerweise betrachte ich Steam relativ kritisch, hab aber nie Probleme gehabt diese kleinen, preiswerten XBLA Spiele zu erwerben und hab mich bei dem Erwerb einer neuen 360 gefreut, dass die Spiele in einem Rutsch übertragen wurden. :B ;)

Matchmaking wurde auch seitjeher durch Live realisiert ... warum soll MS hiervon Abstand nehmen? Vorallem ist ja MP ( = Match Making ) mit einer der Gründe, warum es überhaupt einen Gold Account ( = stetige Einnahmequelle von MS! ) gibt.

Wofür benötige ich sonst einen Gold Account? ;)
 
In den aktuellen Current Gen-Games, die mit Uplay kompatibel sind, könnt ihr euch direkt im Spiel einloggen und danach unter anderem einsehen, was gerade eure Freunde treiben. Außerdem sammelt ihr Uplay-Punkte, die in Belohungen wie Bildschirmhintergründe oder Ingame-Items eingetauscht werden können.


Kurzfassung für Konsoleros: Dieses Tool ist so sinnvoll wie ein Loch im Knie. Sammelt lieber die Rewe-Punkte beim nächsten Einkauf, da werdet ihr längerfristig mehr Spaß mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, gut zu wissen. Trotzdem werde ich mir aber meine Ubisoft Spiele lieber eigenhändig im Laden kaufen. Da habe ich mehr davon.
 
wie sony schon sagte: drm ist publisher-sache. ist origin eigentlich auch schon für die konsolen angekündigt?
 
Sauber! Jetz gibt es keinen Grund mehr sich eine Konsole zukaufen. Langsam kotzt mich die Geldgier der SpieleIindustrie richtig an. Boah ich will sie alle am liebsten....
Nur um zocken zu dürfen muss man sich eine Leine um den Hals anlegen lasse.
 
Zurück