• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Systemanforderungen bekannt gegeben

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Systemanforderungen bekannt gegeben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Systemanforderungen bekannt gegeben
 
windows 8 , lol , wieviele millionen hat microsoft an dice gezahlt damit die dieses schrottige betriebs system als empfohlen angeben ?
 
"Graphics Card: AMD Radeon 7870"

Konsolen müssen leider draußen bleiben xD
 
Was´n das für eine merkwürdige Kombination : Nvidia GT 660 mit 3GB VideoRam ?
Ich habe eine GTX 670 mit 2GB und keinerlei Probleme.
Bin Hardware technisch unterbewandert aber sind 3GB für eine 660 nicht zu viel um diese vernünftig zu nutzen, in Sicht auf Pixel-, Texel-,etc -füllraten ?
Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte.
 
Hey was wollt ihr denn erwartet haben.
BF ist eben auch ein Spiel das sich über seine Grafik definiert.

Wer immer nur nach fetter Grafik schreit, spielerisch hat BF ja nun wirklich nix neues zu bieten, der muss damit leben auch bessere Hardware sein eigen nennen zu müssen.
 
Hey was wollt ihr denn erwartet haben.
BF ist eben auch ein Spiel das sich über seine Grafik definiert.

Wer immer nur nach fetter Grafik schreit, spielerisch hat BF ja nun wirklich nix neues zu bieten, der muss damit leben auch bessere Hardware sein eigen nennen zu müssen.

Ach darum mach ich mir die gerigsten Sorgen. xD Ich denke i7 4770k, 16 GB RAM, Corsair Force GT SSD und GTX 770 Windforce 3x werden es bei mir schon ricten. :-D
 
Hey was wollt ihr denn erwartet haben.
BF ist eben auch ein Spiel das sich über seine Grafik definiert.

Wer immer nur nach fetter Grafik schreit, spielerisch hat BF ja nun wirklich nix neues zu bieten, der muss damit leben auch bessere Hardware sein eigen nennen zu müssen.

hat sich ja keiner über zu hohe Anforderungen beschwert sonder über die merkwürdige Kombination aus GPU und VRAM :)

Auf Nvidia Seite hat afaik erst die 780 3GB VRAM (im referenz design)
 
@springenderBusch:

1. spielst du Bf4 aktuell schon? ich denke nicht oder^^ daher kannst/könntest du es gar nicht beurteilen ob du bf4 mit 2GB VRAM auch den ich sage mal fast höchsten Einstellungen oder gar ganz auf Ultra flüssig spielen kannst. Korregiere mich, solltest du in einer closedBeta aktuell teilnehmen.

2. Mehr VRAM is nich wirklich schlecht. soweit ich weiß ist beim VRAM vorallem wichtig wie dieser taktet. Wenn der lahm is dann nutzten dir natürlich 4 oder 5 oer 6GB auch nich viel.

@Gwath

*mal krümelkacker bin* DirectX11 hat schon Vista. 11.1 gibs aktuell nur für Win8 obwohl laut einigen Aussagen aus der PC Branche es kein Problem wäre 11.1 für Win7 rdy zu bekommen. Die Frage ist..hab da leider keine Ahnung, wieviel mehr an optischer Leistung durch das 0.1 rauzuholen ist. Sprich was den Win7-usern entgeht. Hat da vlt jemand entsprechende Quellen in denen man das sehen kann..also das Mehr-Potenzial von 11.1?
 
vRAM ist für alle gut, die mit ultahoch aufgelösten Texturen spielen wollen. Diese müssen nun mal alle in den Videospeicher geladen werden und bei 4k Texturen in Hülle und Fülle sind die üblichen 2GB leider auch schnell voll.....:/
 
Da haste mich nur falsch verstanden :) .
Das war mehr allgemein gehalten.
In Test´s zeigt sich doch sehr oft das mehr RAM bei Karten nicht automatisch mehr Leistung bringt, da dann die GPU überfordert ist oder durch exorbitante Auflösungen das ganze System keine spielbare Leistung mehr erzeugt.
Was bringen dann 3 GB bei einer deutlich schwächeren Karte als meine GTX 670 2GB, mit der ich bisher keine Probleme habe ?
Wenn meine Karte an ihre Grenzen stoßen würde, heißt das ja nicht nur das der Videospeicher zu gering ist.

Deswegen meine Frage was eine in meinen Augen ungewöhnliche Kombination aus GPU und Video RAM für einen Vorteil bringt ?
 
LordCrash hat schon recht, gerade hochaufgelöste Texturen können den Speicher schnell füllen.
Arma 3 oder Company of Heroes 2 brauchen jetzt schon mehr als 2 GB bei hohen Textureinstellungen.
Wer nicht unbedingt die "höchsten" Eintellungen braucht kommt auch mit 2GB locker hin zumal die Speicheranbindung von 192bit der gtx660 mir zu wenig erscheinen für 4GB.
Beim GPU Rendern merkt man das schon, da ist die gtx580 mit 3GB etwas schneller als die gtx670 mit 4GB.
 
Boa in den nächsten laden renn und schnell mal win8 kaufen, und dann meine sli 670er oc 2GB vertickern, vllt tauscht ja einer seine optimale 660er 3GB gegen meine beiden... :B

PS: seit wann braucht Arma 3 mehr als 2GB ram? Wasn das wie ein Quatsch? Ich habe zwar SLI dadurch aber nicht Automatisch 4GB ram, nur 2GB, und wenn ich alles auf Anschlag drehe läufts genauso wie mit allem auf Mid...was bei Arma3 bremst ist die CPU, die bei meinem i7 @4,3 Ghz gerade mal mit 35-45% ausgelastet wird...

Und das mit den Hochaufgelösten Texturen stimmt schon, aber macht erst sinn wenn der Speicher auch schnell genug Taktet, was erst ab einer 700er Karte sinn macht, bei 600er sind in Benches keine unterschiede zwischen zB einer 670/680er mit 2 oder 4GB...es sei denn du zockst schon in 2K bzw 4K...aber meine Karten mit downamppling fressen alle Spiele in 2.880 x 1.620 ohne mucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und hier nochmal eine schöne diskusion, sry für doppelpost, wollte es aber von meinem anderen Post abgrentzen. Bitte auch wirklich alles lesen, ist ja nicht sooo viel und am besten auch auf den Link klicken mit dem Benchmark, den jemand gepostet hat... dann wisst ihr auch bescheid...und der beste Satz war mMn,Was bringen 400 PS wenn das Getriebe nur 200 PS übersetzen kann. Was ich so stehen lassen möchte!

Hier zur diskusion:
http://www.hardwareluxx.de/community/f306/2-gtx570-fuer-sli-oder-eine-gtx670-939186.html

Link zum Benchmark:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235-test-palit-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=10
 
PS: seit wann braucht Arma 3 mehr als 2GB ram? Wasn das wie ein Quatsch?

gut "brauchen" ist übertrieben aber es geht leicht bei einer größeren Anzahl an Fahrzeugen und Ultra Einstellungen.
Im Editor 5 Fahrzeuge, 2 Helis und 5 Squads reinstellen, Textur, Objekte und Landschaft auf Ultra und ich komm locker über 2GB Speicher Auslastung.

Nevermind sollte auch nur ein Beispiel sein. Schon alles richtig was du sagst.
 
Ok, es geht hier zwar um BF4 aber nochmals auf Arma3 und dessen SCHROTT Engine zurück zu kommen, hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

it was mentioned earlier, the game seizes as much Vram it can get:
900mb with 1gb cards, 1.8gb with 2gb cards, 2.7 gb with 3gb cards and so on...

Nur werden es nicht mehr FPS, kannste machen was du willst...erstmal müssen Sie die CPU ausbeutung hinbekommen, woran ich nicht mehr glaube! Dann muss man noch einen guten Server erwischen usw und sofort. Aber mit meinen 2GB kann ich jetzt schon auf Anschlag zocken, ohne das ich ein Performance hit bemerke. Wie gesagt, finde es schön wenn sich der Vram füllt aber wofür? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja.Win 8. Wir als Spiele hersteller, empfehlen ein betriebssystem das für Laptops entwickelt wurde. Bin mir sicher, dass das Spiel nicht auf ein 8er Betriebssystem entwickelt wurde sondern nur dafür kompatibel gemacht wurde.

Na da Finanziert sich EA schonmal mit dem Deal.
 
aha, Win8, das Touchwindows mit den dicken Wurstfingern und ich habe so schöne schmierige Abdrücke auf meinem Bildschirm... *lol*
Bei mir kommt nimmer das häßliche Win8 auf meine Platte, auch wenn es Battlefield 4 ist.
 
Nette Systemanforderungen, das erste mal wo ich mit meinen guten alten 4GB DDR2 RAM ins stottern komme und nur noch die Mindestanforderung erfülle. Scheint mir langsam mal was knapp zu werden mit den 4 Gigs ^^ könnte ja auch mal was nachrüsten, ein weiteres Modulpaar für die anderen 2 Bänke sollte ich doch bei Gelegenheit auf jeden Fall reinpacken, nicht das ich noch langsamer werde als so eine Konsole *g*
 
Zurück