• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014: Become a Legend, UEFA Champions League und mehr - alle Spielmodi

Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2014: Become a Legend, UEFA Champions League und mehr - alle Spielmodi gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2014: Become a Legend, UEFA Champions League und mehr - alle Spielmodi
 
Meine Frage ist: werden dieses Jahr auch mal alle Spielmodi getestet und auch im Test besprochen? Im letztjährigen Test vom Sascha wurde der Be a legend Modus zum Beispiel praktisch gar nicht erwähnt, was ich persönlich sehr schade finde, da ich damit regelmäßig die meiste Zeit in PES verbringe.....
 
Ich verbring damit auch die meiste Zeit, im Test sollten aber Änderungen im Vordergrund stehen, zumal mir im Heft ja nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht und ich (leider) auch nicht ewig mit PES rumgammeln darf. Das würde meinem Chef, glaube ich, nicht sonderlich gefallen ;)
Erwähnt hab ich ihn damals aber mit Sicherheit und sei es nur in einem Nebensatz mit dem Hinweis, dass sich nicht viel geändert hat. Wenn es in diesem Jahr erwähnenswerte Änderungen am Be-A-Legend-Modus gibt, werde ich das sicher mit in den Test packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr dieses Jahr beim Testen (PES und FIFA) mal explizit darauf achten, ob in den höheren Schwierigkeitsgraden wieder von der KI so extrem betrogen wird, wie letztes Jahr? Das war bei PES wirklich unerträglich(Videos dazu was ich meine gibt es genug) und ohne Gameplaypatch nicht zu verhindern. Im vergleich zu KI gesteuerten Team solltet Ihr vorallem die auffälligen Abwehrfehler(lächerliche Abwehrbewegungen), die "Glanzparaden" der Torhüter, Chancenverwertung, Standards, Kopfbälle, Passstafetten à la Barcelona und Zweikämpfe nach Flanken im Auge behalten. Von den nicht zu verteidigenden Supperdribblern möchte ich gar nicht erst anfangen.
Taktisch reagieren die Teams nämlich überhaupt nicht.

Vielen Dank

Edit: Geschwindigkeiten bei Laufduellen wäre auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte ich mal drauf, dürfte bald bei uns aufschlagen. Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Testversionen aber eh spürbar von den Verkaufsversionen :S
 
Naja, geht hauptsächlich um Balancing-Dinge. Spürbar ist vielleicht was hoch gegriffen. Aber als Beispiel FIFA 10: Das Problem mit den vielen Lupfertoren trat bei unseren Vorschau- und Review-Versionen nicht auf, erst nach Release. Sowas ist dann halt blöd, weil's nicht im Test steht.
 
Soweit ich gehöre habe, soll die Demon von PES 2014 auf der finalen Version basieren. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Testversion nicht die finale Version sein wird.... :)
 
@Sascha

Kommst du eigentlich nicht furchtbar durcheinander mit der Steuerung, wenn du kurz hintereinander Fifa und PES zocken musst? Ich könnte das glaube ich nicht.......:P

Spielst du privat auch beide oder konzentrierst du dich auf eine?
 
Ich spiel FIFA halt mit der PES-Steuerung, also Schuss/Flanke vertauscht. Dann geht's eigentlich. Privat spiel ich beides, wobei es meistens auf FIFA hinausläuft, wenn ich solo zocke. Ich mag die vielen Lizenzen, vor allem Skandinavien ;)
Wenn jemand vorbeikommt, wird aber je nach Lust und Laune eingelegt.
 
Auf PES 2014 bin ich auch schon verdammt gespannt. Vor allem wie das ganze Spielgefühl durch die neue Engine sein wird. :)
 
Ich spiel FIFA halt mit der PES-Steuerung, also Schuss/Flanke vertauscht. Dann geht's eigentlich.
Ist etwas her, dass ich Fifa gezockt habe, aber wird der linke Analogstick da ähnlich verwendet wie in PES?

Privat spiel ich beides, wobei es meistens auf FIFA hinausläuft, wenn ich solo zocke. Ich mag die vielen Lizenzen, vor allem Skandinavien ;
Ohne PESEdit würde ich PES auch gar nicht zocken. Lizenzen sind irgendwie Pflicht bei nem Fußballspiel, wobei mir persönlich die "Hauptnationen" in Europa eigentlich reichen.....;)

Naja, ich werde morgen mal die Fifa Demo ausprobieren, nachdem ich auf der Gamescom ja schon PES getestet habe. :)


@Shadow
Glaub mir: GEIL :P
 
Ich spiel schon beim Fussball Manager immer irgendwo in den Niederungen von Norwegen, von daher brauch ich zumindest die ersten Ligen von NOR, DEN und SWE in einem Karriere-Modus.
Mit dem linken Analogstick meinst du den rechten, oder? Mit dem linken läufst du ja ;) Der rechte ist bei FIFA für Tricks.
 
Ich spiel schon beim Fussball Manager immer irgendwo in den Niederungen von Norwegen, von daher brauch ich zumindest die ersten Ligen von NOR, DEN und SWE in einem Karriere-Modus.
Mit dem linken Analogstick meinst du den rechten, oder? Mit dem linken läufst du ja ;) Der rechte ist bei FIFA für Tricks.

Haha, natürlich meinte ich den rechten Stick, sorry..... :-D

Dann ist das System in Fifa tatsächlich nicht so unterschiedlich wie in PES. Wobei der rechte Stick im neuen PES auch für den Körperschwerpunkt usw benutzt wird, also wieder anders......
 
Die Grundsteuerung ist grundsätzlich gleich, nur standardmäßig sind die Schuss- und Flankentasten vertauscht. Mit der Taste, mit der man bei PES schießt, flankt man bei FIFA. :-D Als ich als PES Spieler dann FIFA gespielt hab, hab ich die Dinger immer weit übers Tor geholzt und dachte mir: "Was ist hier los?" Und dann hab ich mal in der Steuerung nachgeguckt und gesehen, dass Flanke und Schuß genau anders herum, als bei PES sind. :B:-D
 
Die Grundsteuerung ist grundsätzlich gleich, nur standardmäßig sind die Schuss- und Flankentasten vertauscht. Mit der Taste, mit der man bei PES schießt, flankt man bei FIFA. :-D Als ich als PES Spieler dann FIFA gespielt hab, hab ich die Dinger immer weit übers Tor geholzt und dachte mir: "Was ist hier los?" Und dann hab ich mal in der Steuerung nachgeguckt und gesehen, dass Flanke und Schuß genau anders herum, als bei PES sind. :B:-D
Ein Kumpel, mit dem ich öfters PES zocke, dreht das auch regelmäßig in PES um.....scheint wohl Fifa-Steuerung gewohnt zu sein. :-D
 
Jo, ist halt besser, als sich immer umzugewöhnen. Ich als altes PES-Kind dreh's halt in FIFA um, kommt auf dasselbe raus :)
 
Könnt Ihr dieses Jahr beim Testen (PES und FIFA) mal explizit darauf achten, ob in den höheren Schwierigkeitsgraden wieder von der KI so extrem betrogen wird, wie letztes Jahr? Das war bei PES wirklich unerträglich(Videos dazu was ich meine gibt es genug) und ohne Gameplaypatch nicht zu verhindern.
is mir nie aufgefallen, und ich spiel Meisterliga sicher schon über 10 Saisons, die letzten 2 Saisons auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad ^^ klar: es geht MANCHMAL ein "unmögliches" Tor rein, oder es kommt auch mal einer durch, obwohl man meint, alles in Sachen Defensive richtig gemacht zu haben, oder der Torwart des Gegners hält die ersten 15 Schüsse wie ein Weltmeister. Aber DAS ist ja auch in der Realität so, da dribbelt auch MAL ein durchschnittlicher Verteidiger eines Abstiegskandidaten die Abwehr eines Top5-Teams schwindelig und macht den Ball auch noch rein, und der Torwart des Abstiegskandidaten hält selbst "unhaltbare"...
 
is mir nie aufgefallen, und ich spiel Meisterliga sicher schon über 10 Saisons, die letzten 2 Saisons auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad ^^ klar: es geht MANCHMAL ein "unmögliches" Tor rein, oder es kommt auch mal einer durch, obwohl man meint, alles in Sachen Defensive richtig gemacht zu haben, oder der Torwart des Gegners hält die ersten 15 Schüsse wie ein Weltmeister. Aber DAS ist ja auch in der Realität so, da dribbelt auch MAL ein durchschnittlicher Verteidiger eines Abstiegskandidaten die Abwehr eines Top5-Teams schwindelig und macht den Ball auch noch rein, und der Torwart des Abstiegskandidaten hält selbst "unhaltbare"...

Ich präzisiere das mal mit ein paar Beobachtungen.

Bei der Meisterliga muss ich Ihnen insoweit recht geben, als dass es da nicht so auffällt. Ich glaube da haben die Formpfeile Einfluss.
Ich spiele gegen dem Computer meistens Freundschaftsspiele zum Spaß oder um Taktiken auszuprobieren. In den höchsten Schwierigkeitsgraden sind mir dann einige Muster aufgefallen, wenn der Computer mal nicht mehr weiterweis. Ganz schlimm sind Freistöße, selbst grottenkicker zirkeln Freistöße perfekt unter die Latte. Es fallen auffällig häufig (dumme) Gegentore nach wenigen Ecken bzw. Flanken während man selber selten Tore per Kopf aus ähnlichen Situationen erziehlt. Die Statistik sieht häufig so aus, dass der Gegener einen Schuss für ein Tor braucht. Der Gegner schießt auch gerne Kontertore nachdem der Abwehrspieler sich von seinem Gegenspieler ohne Grund wegbewegt. Dann gibt es manchmal unglaubliche Dribbeleinlagen von Spielern, die nicht gerade als Messi bekannt sind. Der Torhüter mit Spitzenwerten kann keine einfachen Bälle fangen, lässt sie fallen und reagiert wie ne Schnecke, während sein gegenüber eine Glanzparade nach der anderen hat. Die Schiedsrichter lasse ich mal weg.
Meistens passieren diese Dinge nachdem man ca. drei Spiele gewonnen hat. achte einfach mal drauf.

Wie gesagt mir sind diese Muster über einen längeren Zeitraum aufgefallen. Ich bin auch nicht der Einzige, wenn man in den entsprechenden Foren guckt. Der Gegner reagiert nie mit einer veränderten Taktik, sosndern mit solchen Mitteln. Mir würde das Ganze ja nicht so sauer aufstoßen wenn Fehler auf beiden Seiten passieren würden. Wenn ich einen Fehler mache und dafür bestraft werde ist das in Ordnung.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht oder Sie nichts bemerkt haben ist es ja auch in Ordnung aber ich bin der Meinung, dass das System hat und würde den Tester und vielleicht auch Sie und einige andere gerne dafür sensibiliseren. Wenn es sich nicht bestätigt umso besser.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück