• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Sony über die unglaublich hohen Vorbestellzahlen

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony über die unglaublich hohen Vorbestellzahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony über die unglaublich hohen Vorbestellzahlen
 
Dann scheint Sony ja bisher alles richtig gemacht zu haben. Freut mich. ^^
 
Na die letzte Konsolengen war ja auch doppelt so teuer bei release. Somit kein wunder das sie höher sind...
 
Ich persönlich sehe bei der One halt auch nicht DEN Releasetitel. Die PS4 hat immerhin Killzone, aber Halo und Titanfall kommen frühestens 2014. Ryse und Dead Rising 3 sehen zwar vielversprechend aus, aber haben ne viel kleinere oder garkeine Fanbase.
 
Sony hat garnichts gemacht. Die Masse will die PS4 weil über MS Blödsinn verbreitet wurde.
Stimmt. Aber wenn MS über sich selbst Blödsinn verbreitet ist es nunmal glaubhafter, als wenn dies jemand anderes getan hätte.

Sonys Konsole ist in keinem Punkt besser,im Gegenteil
Doch. Die Hardware ist besser (CPU ist schneller, GPU ist schneller, Ram ist deutlich schneller), das Netzteil ist integriert, sie ist deutlich kleiner als die one, sie kann sowohl stehend als auch liegend aufgestellt werden, Spiele müssen nicht installiert werden und das allerwichtigste: ICH MUSS NICHT FÜR JEDEN BLÖDSINN WIE BROWSER, FREE TO PLAY ODER DAS STREAMEN DER SPIELE EIN ABO KAUFEN!!!!
 
Stimmt. Aber wenn MS über sich selbst Blödsinn verbreitet ist es nunmal glaubhafter, als wenn dies jemand anderes getan hätte.


Doch. Die Hardware ist besser (CPU ist schneller, GPU ist schneller, Ram ist deutlich schneller), das Netzteil ist integriert, sie ist deutlich kleiner als die one, sie kann sowohl stehend als auch liegend aufgestellt werden, Spiele müssen nicht installiert werden und das allerwichtigste: ICH MUSS NICHT FÜR JEDEN BLÖDSINN WIE BROWSER, FREE TO PLAY ODER DAS STREAMEN DER SPIELE EIN ABO KAUFEN!!!!

Letzterem stimme ich dir zu. Bei allem anderen ist es nur ein Schlagabtausch zwischen den Herstellern..
 
nein gutenmorgen hat absolut recht, Hardware der PS4 ist stärker und das nicht nur ein wenig!
GPU PS4:
18 ALU's 1152 Compute Units 800 Mhz = 1.84 Terraflops

GPU One:
12 ALU's 768 Compute Units "nun gesteigert" auf 853 Mhz = 1.32 Terraflops

CPU PS4:
2000 MHz x8 core wovon für Spiele alle 8 Kerne zur Verfügung stehen

CPU One:
"nun gesteigert" auf 1750 Mhz x8 core, gleiche wie bei der PS4, wobei jedoch für Spiele nur 6 Kerne zur Verfügung stehen, der Rest ist reserviert für's Os und TV TV TV TV TV........also Multimedia

Ram PS4:
8GB GDDR5 Ram mit 178 GB/s Bandbreite Shared Ram für CPU und GPU, ca 2GB davon fürs Os

Ram One:
8GB DDR3 Ram mit 68 GB/s Bandbreite Shared Ram für CPU und GPU, jedoch mit 32 MB ESRAM embedded für mehr Performance, ca 3GB davon fürs Os
Also sollen hier die 32 MB ESRAM den Performanceunterschied auffangen, wir reden hier von "32MB"!!!!!

Jeder normale Mensch müsste hier also sehen welche Maschine hier die bessere Hardware hat!
 
nein gutenmorgen hat absolut recht, Hardware der PS4 ist stärker und das nicht nur ein wenig!
GPU PS4:
18 ALU's 1152 Compute Units 800 Mhz = 1.84 Terraflops

GPU One:
12 ALU's 768 Compute Units "nun gesteigert" auf 853 Mhz = 1.32 Terraflops

CPU PS4:
2000 MHz x8 core wovon für Spiele alle 8 Kerne zur Verfügung stehen

CPU One:
"nun gesteigert" auf 1750 Mhz x8 core, gleiche wie bei der PS4, wobei jedoch für Spiele nur 6 Kerne zur Verfügung stehen, der Rest ist reserviert für's Os und TV TV TV TV TV........also Multimedia

Ram PS4:
8GB GDDR5 Ram mit 178 GB/s Bandbreite Shared Ram für CPU und GPU, ca 2GB davon fürs Os

Ram One:
8GB DDR3 Ram mit 68 GB/s Bandbreite Shared Ram für CPU und GPU, jedoch mit 32 MB ESRAM embedded für mehr Performance, ca 3GB davon fürs Os
Also sollen hier die 32 MB ESRAM den Performanceunterschied auffangen, wir reden hier von "32MB"!!!!!

Jeder normale Mensch müsste hier also sehen welche Maschine hier die bessere Hardware hat!
Och, Gott. Wenn man keine Ahnung hat...
Lasst diese müden Trollversuche doch einfach, wenn ihr euch nicht mal mit den technischen Details auskennt.
Es sind so viele falsche oder halbwahre Aussagen im Netz und die werden ständig auch noch weiter verteilt.
Das sind größtenteils Punkte, wo man zwischenzeitlich mal davon ausgegangen ist, welche aber längst wieder dementiert oder relativiert wurden.
Vor allem der CPU Takt der PS4 ist bisher gar nicht offiziell bekannt. Die meisten gehen von 1,6 GHz aus (Microsoft in Kommentaren übrigens auch). Das Gerücht mit den 2 GHz hält sich aber wacker bei den knallharten Fanboys.
Beide Konsolen werden mehr oder weniger auf dem gleichen Level sein. Das heißt der Kunde kriegt das vorerst so gut wie gar nicht mit. Wie das wiederum in 5 Jahren aussieht, steht in den Sternen.

P.S.: Falls man mir jetzt wieder trollen unterstellen möchte. Ich hab mir ne PS4 vorbestellt und freue mich rießig drauf. Wenn die X1 aber so weit hinterherhinken würde, hätte niemand davon einen Vorteil. Die Multiplattform-Titel werden davon profitieren, dass der Unterschied nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onlinestate

Ahhh ok, wir haben hier einen Schlaumannswerner sein Sohn und das noch ohne Fakten. Oder du verstehst nicht was das bedeutet was ich da gepostet habe. Abwarten, dann sprechen wir uns in ein paar Monaten wieder und dir werden die Augen geöffnet.

Ein Eingeständnis habe ich, die Taktfrequenz der CPU der PS4 könnte auch nur bei 1750 MHZ liegen, jedoch vermutet man das es 2000 MHZ sind, da über GDDR5 Ram die Latenzen etwas langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onlinestate

Ahhh ok, wir haben hier einen Schlaumannswerner sein Sohn und das noch ohne Fakten. Oder du verstehst nicht was das bedeutet was ich da gepostet habe. Abwarten, dann sprechen wir uns in ein paar Monaten wieder und dir werden die Augen geöffnet.

Ein Eingeständnis habe ich, die Taktfrequenz der CPU der PS4 könnte auch nur bei 1750 MHZ liegen, jedoch vermutet man das es 2000 MHZ sind, da über GDDR5 Ram die Latenzen etwas langsamer sind.
Also, dass ich bei solch einen plumpen Trollversuch nicht sofort mit den Recherchen anfange, wirst du wohl verstehen. Wo du die Taktraten für die CPU hernimmst ist mir jedoch schleicherhaft, vielleicht könntest du auch mal ein paar Fakten auf den Tisch werfen.

Ich hab mir mal ein wenig Mühe gemacht, ein paar Infos für dich rauszusuchen:
1) Okay, zugegeben. Die Sache mit den 6 Kernen ist wirklich nur ne Vermutung. Die Sache ist durch ein Screenshot des PS4 Profilers zu Killzone ins Spiel gekommen (siehe hier). Das muss jetzt nichts heißen, aber wäre zumindest logisch. Das System muss in irgendeiner Weise (und sei es durch Priorisierung) Platz für sich selbst lassen. Ist ja nicht wie zu Super Nintendo Zeiten, wo Spiele noch auf die gesamte Hardware Zugriff hatten. Man kann nebenher ja das Spiel pausieren und da passieren noch ein paar Dinge im Hintergrund.
2) In dem Artikel wird übrigens auch geklärt, dass Entwicklern bei der PS4 (genau wie bei der X1) vorerst nur 5 GB RAM zur Verfügung stehen. Garantiert sind es sogar nur 4,5 (auch zu sehen in den Daten zum SDK). 1 GB kann zusätzlich dynamisch allokiert werden, welcher allerdings vom System verwaltet wird. Davon ist aber maximal die Hälfte auf dem RAM, die andere Hälfte ist SWAP.
3) Dass du dir nicht denken kannst, wozu die 32 MB ESRAM gut sein sollen, offenbart doch dass du dir nicht mal die Mühe machst dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Der wird vermutlich in erster Linie als Framebuffer wie auch schon bei der 360 verwendet und als solcher dringend benötigt. Oder was denkst du, warum CPUs auch heute noch L1 und L2 Caches haben? Die sind klein aber schnell und werden auch wirklich gebraucht.
4) Der ESRAM hat übrigens eine theoretische Bandbreite von 204 GB/s und kommt zu den 68 GB/s des RAM noch dazu. Hintergrund ist, dass dieser gleichzeitig Lesen und Schreiben kann. Wollte anfangs keiner glauben, aber wurde mittlerweile bestätigt (hier). Sicher, dass sind alles nur theoretische Werte, aber ohne beide Dev-Kits kannst das keiner von uns genau sagen.
5) Einige Aussagen aus Entwicklerkreisen sind längst obsolet. Wie bekannt wurde (klick) sind die Treiber und Entwicklungsumgebung erst kurz vor der Gamescom in einen stabilen Stand übergegangen. Die Unterschiede zur E3 sollen enorm sein. Sony war dagegen schon sehr viel früher auf einem guten Stand.
6) Die 50% mehr Recheneinheiten bei der GPU bedeuten zudem auch nicht, dass die 50% schneller ist. Zum einen sind die Kerne für GPGPU gedacht. Zum anderen sinkt die Effizenz bei steigender Last. Zu guter Letzt ist der Takt bei der X1 6% höher, was im Gegensatz zu mehr Rechenwerken einen linearen Leistungsschub bedeutet. Bei mehr Rechenwerken müssen die Aufgaben schließlich erstmal ordentlich verteilt werden, was auch Optimierung durch den Programmierer erfordert. Wenn der Takt einfach höher ist, dann muss da gar nichts gemacht werden. Es ist einfach nur bisschen schneller.
7) Die Bandbreite zwischen CPU und RAM ist bei der X1 mit 30 GB/s übrigens 50% höher im Vergleich zu den 20 GB/s bei der PS4.
8 ) Die Hilfsprozessoren für den Audio-Bereich scheinen bei der X1 auch um einiges ausgefeilter zu sein. Anscheined gibt es sogar frei programmierbare Einheiten. Bei der PS4 weiß man lediglich von Dingen wie MP3 decodieren und Dateikompression. Kann man zB hier nachlesen.

Zur Abwechslung mal ein Punkt, welcher wieder für die PS4 spricht. Bei GDDR5 RAM ist die Latenz nicht schlechter als bei DDR3. Der Punkt ist, dass in Grafikkarten keine gute Latenz benötigt wird und man deswegen billigere Controller verwendet. Mit guten Controllern (wovon man ausgehen kann) wird die Latenz bei der PS4 kein Problem darstellen.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber wenn jemand so unseriös und fachlich inkompetent hier argumentiert, dann muss ich denjenigen als Troll abstempeln.
Aber wie gesagt. Ich habe eine PS4 vorbestellt und freue mich rießig drauf. Ich bin der Hoffnung, dass es langfristig die bessere Entscheidung ist, aber sicher kann ich mir da nicht sein.
Zudem bin ich mir sicher, dass man in den ersten 12 bis 18 Monaten bei Multiplattform Titeln keinen großen Unterschied erkennen wird. Vielleicht wenn man mit der Lupe drauf guckt. Und falls doch und die PS4 stampft die X1 in den Boden, dann kann ich doch froh sein, dass ich das bessere System habe. Aber für das "Öko-System" wäre es von Vorteil, wenn beide auf Augenhöhe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onlinestate

Darfst mich ruhig so bezeichen, wenn dich das glücklich macht, den Schuh ziehe ich mir trotzdem nicht an.
Wenigstens hast du jetzt mal ein paar Argumente gebracht, weshalb man sich nun besser unterhalten kann.
-Der ESRAM hat nur 32MB und die ganzen 8GB RAM können so keine Bandbreite von über 200 GB/s haben, das ist nur ein Framepuffer, da werden sich zuküntig schnell limits zeigen ob du das nun willst oder nicht. Man könnte denken du bekommst Geld von MS! Sämtliche Darstellungen von Licht, Nebel, Verwehungen, Wasser....... usw. werden ne Ecke Einschränkungen auf der One haben, sieh das ein!
Wundert mich nur das du dir eine PS4 holst.
Dennoch ist das mit dem Lesen und Schreiben gleichzeitig neu für mich, danke für den Link.

- Die Compute Units der GPU der PS4 bringen signifikante Vorteile ob es wirklich die 50% sind glaube ich auch nicht aber sie hat definitiv Vorteile, Zudem weisst du doch noch garnicht welche Taktrate die Finale GPU der PS4 hat, vermutet werden 800MHz.

- Die Menge des Rams die fürs Games zur Verfügung stehen ist bis jetzt absolute Spekulation, Sony hat noch nichts davon definitv bestätigt. Nach neueren Spekulationen sind es aber 5GB fest und wie du sagst 1GB dynamisch. Da muss man sich überraschen lassen.
Warum sollte man für "ein" OS genausoviel Ram reservieren wie bei der One für 3 OS's????

-Oh Audiohilftsprozessoren sind bei der One besser, das ist ein wahres Kaufsargument! Die PS4 kann nicht überall besser sein!

-Wie kommst du darauf das die Bandbreite des Rams zur CPU bei der One schneller ist, beide verwenden Shared Ram, sowohl für CPU als auch für die GPU. Da die Bandbreite der PS4 größer ist ("das ist so, du glaubst auch alles von MS oder, ist doch voll subjektiv"), ist auch die Bandbreite logischerweise der CPU höher. Falls du doch recht haben solltest, bitte ich um Fakten, bin da jetzt auch nicht ganz sicher. Die PS4 verwendet doch Unified Ram, welcher da doch flexibel ist, je nach bedarf für CPU und GPU, also ein weiterer Vorteil der PS4! Ah mit den Latenzen wusste ich nicht, hatte gelesen, es sei geringfügig schlechter bei GDDR5 Ram. Ok, also Controller Sache, danke.

Auch die One wird kein schlechtes Gerät sein, aber Hardwaretechnisch liegt die PS4 nun mal vorne, ob dir das gefällt oder nicht!

Dann erklär mir doch mal bitte:
-Wieso MS bei der Vorstellung der One so gut wie nichts über die Hardware-specs verraten hat? Dann zähl mal 1+1 zusammen
-Wieso hat MS bei der One sowohl am Takt der GPU, als auch am Takt der CPU gedreht? Ist doch offensichtlich oder?!
-Wieso hat MS fast alles mit High-End PS präsentiert? Jetzt komm mir nicht mit nur wegen OS-Optimierungen und Treibern.
-Wieso sehen sämtliche Fachleute und Entwickler (siehe Netz) die PS4 als die eindeutig Leistungsfähigere Konsole?

Sind wohl alle genau wie ich nur Trolle die keine Ahnung haben, nicht wahr!!!!!!!!!

PS: Ach Taktraten der CPU's
Schau mal bei gamezone.de rein, kannst du auch den gleichen Username und Password wie hier verwenden, da habe ich das in einer News gelesen.

Deine Links sind zwar sehr nett und auch teilweise informativ, aber dir sollte doch auffallen das die vom MS sind und was erwartest du da????? Also sehr subjektiv, ist ja auch logisch wenn man was verkaufen will! Lies dir mal die Kommentare dieser besagten News von MS dazu auf Gamezone.de durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Der ESRAM hat nur 32MB und die ganzen 8GB RAM können so keine Bandbreite von über 200 GB/s haben, das ist nur ein Framepuffer, da werden sich zuküntig schnell limits zeigen ob du das nun willst oder nicht. Man könnte denken du bekommst Geld von MS! Sämtliche Darstellungen von Licht, Nebel, Verwehungen, Wasser....... usw. werden ne Ecke Einschränkungen auf der One haben, sieh das ein!
Ich habe nie behauptet, dass die 200 GB/s auf der vollen Länge verfügbar seien. Dass eine effeziente Nutzung des Puffers der Schlüssel ist, ist ja wohl klar. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es kein Tag/Nacht Unterschied sein wird. Dann fehlen eben ein paar kleine Effekte.
Ich habe mir ne PS4 bestellt, weil ich denke dass sie langfristig vorne sein wird.

- Die Compute Units der GPU der PS4 bringen signifikante Vorteile ob es wirklich die 50% sind glaube ich auch nicht aber sie hat definitiv Vorteile, Zudem weisst du doch noch garnicht welche Taktrate die Finale GPU der PS4 hat, vermutet werden 800MHz.
Dass es Vorteile bringt ist doch klar. Und solange 1,84 TFlops und 18 CUs die offizielle Aussage von Sony sind, sind auch die 800 MHz offiziell. Das kann man sich ja einfach ausrechnen.

- Die Menge des Rams die fürs Games zur Verfügung stehen ist bis jetzt absolute Spekulation, Sony hat noch nichts davon definitv bestätigt. Nach neueren Spekulationen sind es aber 5GB fest und wie du sagst 1GB dynamisch. Da muss man sich überraschen lassen.
Warum sollte man für "ein" OS genausoviel Ram reservieren wie bei der One für 3 OS's????
Das ist offiziell. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht. Das kannst du alles dem Artikel entnehmen. Die 4,5GB entstammen den Dokumentationen für das SDK. Damit konfrontiert hat Sony den Rest erklärt. Hängt damit zusammen, dass man nicht per Update mehr Speicher resevieren kann. Weniger dagegen ist kein Problem. Und einiges vom RAM wird auch für die In-Game-Aufzeichnung draufgehen, welche ja um einiges länger ist als bei der X1.

-Wie kommst du darauf das die Bandbreite des Rams zur CPU bei der One schneller ist, beide verwenden Shared Ram, sowohl für CPU als auch für die GPU.
Die Bandbreite zwischen CPU und RAM ist von der GPU getrennt. Die 30 GB/s sind offiziell, so wie die 20 GB/s offiziell von Sony sind.
Kannst du zB hie nachlesen: Gamasutra - Inside the PlayStation 4 With Mark Cerny
"First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that's being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don't have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus. That's not very small in today’s terms -- it’s larger than the PCIe on most PCs!
Auch die One wird kein schlechtes Gerät sein, aber Hardwaretechnisch liegt die PS4 nun mal vorne, ob dir das gefällt oder nicht!
Wie gesagt. Es ging doch nie darum, dass die PS4 die Nase vorne haben wird. Es ging darum, dass diese auf Augenhöhe sein werden. 50% ist nicht Augenhöhe. Die 360 ist auch besser als die PS3, aber trotzdem sind bei auf Augenhöhe. Es geht doch nicht um 5-10%.

Dann erklär mir doch mal bitte:
-Wieso MS bei der Vorstellung der One so gut wie nichts über die Hardware-specs verraten hat? Dann zähl mal 1+1 zusammen
-Wieso hat MS bei der One sowohl am Takt der GPU, als auch am Takt der CPU gedreht? Ist doch offensichtlich oder?!
-Wieso hat MS fast alles mit High-End PS präsentiert? Jetzt komm mir nicht mit nur wegen OS-Optimierungen und Treibern.
-Wieso sehen sämtliche Fachleute und Entwickler (siehe Netz) die PS4 als die eindeutig Leistungsfähigere Konsole?
Wie gesagt war MS sehr spät dran. Die finale Entwicklungsumgebung war erst kurz vor der Gamescom fertig. Und natürlich haben die den Takt angehoben, weil die zur PS4 aufschließen wollten, aber hat es etwa nicht geholfen?
Manche PS4 Spiele wurden auch auf PCs vorgeführt. Das ist für einen frühen Entwicklunsstand völlig normal.
Der Punkt ist eben, dass MS später als Sony dran war und nicht zur E3 schon einen ausgereiften Stand hatte. das ändert nichts daran, dass die das (vermutlich) bis zum Release alles in den Griff bekommen haben.
Und sämtliche Entwickler stimmt schonmal wieder nicht. Die meisten sehen beide auf Augenhöhe, manche die PS4 vorne, niemand die X1. Aber darum geht es ja. Es geht nicht darum wer vorne liegst. Wenn du solch einen reißerischen Kommentar verfasst, dann kommt das so rüber als wäre die PS4 70-80% schneller, was schlichtweg falsch ist.

PS: Ach Taktraten der CPU's
Schau mal bei gamezone.de rein, kannst du auch den gleichen Username und Password wie hier verwenden, da habe ich das in einer News gelesen.
Habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Vielleicht kannst du ja mal den Link raussuchen. Alle Seiten, welche ich gesehen habe gehen weiter von 1,6 GHz aus. Auch Microsoft geht bei ihren Vergleichen von 1,6 GHz aus. Ich habe bisher noch keine Aussagen gefunden, welche etwas anderes vermuten lassen würden.

Deine Links sind zwar sehr nett und auch teilweise informativ, aber dir sollte doch auffallen das die vom MS sind und was erwartest du da????? Also sehr subjektiv, ist ja auch logisch wenn man was verkaufen will! Lies dir mal die Kommentare dieser besagten News von MS dazu auf Gamezone.de durch!
Natürlich, wer sollte den außer MS Hardware Specs bestätigen können?
 
Das ist offiziell. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht. Das kannst du alles dem Artikel entnehmen. Die 4,5GB entstammen den Dokumentationen für das SDK. Damit konfrontiert hat Sony den Rest erklärt. Hängt damit zusammen, dass man nicht per Update mehr Speicher resevieren kann. Weniger dagegen ist kein Problem. Und einiges vom RAM wird auch für die In-Game-Aufzeichnung draufgehen, welche ja um einiges länger ist als bei der X1.

Das ist nicht offiziell mit dem Ram, im Neogaf sind einige Entwickler unterwegs, stehen allerdings unter NDA. Einige von ihnen haben schon bestätigt, dass Spiele mit ca 6gb Ram in der Entwicklung sind. Sony hat sich nicht dazu geäußert, wie viel Ram sie freigeben werden.

Einige Enwtickler haben sich zu deinem netten Artikel über den Ram übrigens so geäußert:
https://mobile.twitter.com/BriProv/status/361140165026131968

NeoGAF - View Single Post - F'DUPTON 3: Back in the Tub with 5.0/5.5/6/7/several Inches of RAM-Flavoured Water

Zu dem Rest, es werden wohl kaum 5-10% Unterschied in der Leistung sein, einige Devs haben sich da schon etwas anders geäußert:
MdsuCAK.png


"Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen."

Dass du das jetzt nicht von allen Seiten hörst liegt auch einfach daran, dass es 1. keiner so wirklich darf und 2. man es sich ja nicht mit Microsoft verscherzen will, nur weil die Konsole schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück