@Onlinestate
Ahhh ok, wir haben hier einen Schlaumannswerner sein Sohn und das noch ohne Fakten. Oder du verstehst nicht was das bedeutet was ich da gepostet habe. Abwarten, dann sprechen wir uns in ein paar Monaten wieder und dir werden die Augen geöffnet.
Ein Eingeständnis habe ich, die Taktfrequenz der CPU der PS4 könnte auch nur bei 1750 MHZ liegen, jedoch vermutet man das es 2000 MHZ sind, da über GDDR5 Ram die Latenzen etwas langsamer sind.
Also, dass ich bei solch einen plumpen Trollversuch nicht sofort mit den Recherchen anfange, wirst du wohl verstehen. Wo du die Taktraten für die CPU hernimmst ist mir jedoch schleicherhaft, vielleicht könntest du auch mal ein paar Fakten auf den Tisch werfen.
Ich hab mir mal ein wenig Mühe gemacht, ein paar Infos für dich rauszusuchen:
1) Okay, zugegeben. Die Sache mit den 6 Kernen ist wirklich nur ne Vermutung. Die Sache ist durch ein Screenshot des PS4 Profilers zu Killzone ins Spiel gekommen (siehe
hier). Das muss jetzt nichts heißen, aber wäre zumindest logisch. Das System muss in irgendeiner Weise (und sei es durch Priorisierung) Platz für sich selbst lassen. Ist ja nicht wie zu Super Nintendo Zeiten, wo Spiele noch auf die gesamte Hardware Zugriff hatten. Man kann nebenher ja das Spiel pausieren und da passieren noch ein paar Dinge im Hintergrund.
2) In dem Artikel wird übrigens auch geklärt, dass Entwicklern bei der PS4 (genau wie bei der X1) vorerst nur 5 GB RAM zur Verfügung stehen. Garantiert sind es sogar nur 4,5 (auch zu sehen in den Daten zum SDK). 1 GB kann zusätzlich dynamisch allokiert werden, welcher allerdings vom System verwaltet wird. Davon ist aber maximal die Hälfte auf dem RAM, die andere Hälfte ist SWAP.
3) Dass du dir nicht denken kannst, wozu die 32 MB ESRAM gut sein sollen, offenbart doch dass du dir nicht mal die Mühe machst dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Der wird vermutlich in erster Linie als Framebuffer wie auch schon bei der 360 verwendet und als solcher dringend benötigt. Oder was denkst du, warum CPUs auch heute noch L1 und L2 Caches haben? Die sind klein aber schnell und werden auch wirklich gebraucht.
4) Der ESRAM hat übrigens eine theoretische Bandbreite von 204 GB/s und kommt zu den 68 GB/s des RAM noch dazu. Hintergrund ist, dass dieser gleichzeitig Lesen und Schreiben kann. Wollte anfangs keiner glauben, aber wurde mittlerweile bestätigt (
hier). Sicher, dass sind alles nur theoretische Werte, aber ohne beide Dev-Kits kannst das keiner von uns genau sagen.
5) Einige Aussagen aus Entwicklerkreisen sind längst obsolet. Wie bekannt wurde (
klick) sind die Treiber und Entwicklungsumgebung erst kurz vor der Gamescom in einen stabilen Stand übergegangen. Die Unterschiede zur E3 sollen enorm sein. Sony war dagegen schon sehr viel früher auf einem guten Stand.
6) Die 50% mehr Recheneinheiten bei der GPU bedeuten zudem auch nicht, dass die 50% schneller ist. Zum einen sind die Kerne für GPGPU gedacht. Zum anderen sinkt die Effizenz bei steigender Last. Zu guter Letzt ist der Takt bei der X1 6% höher, was im Gegensatz zu mehr Rechenwerken einen linearen Leistungsschub bedeutet. Bei mehr Rechenwerken müssen die Aufgaben schließlich erstmal ordentlich verteilt werden, was auch Optimierung durch den Programmierer erfordert. Wenn der Takt einfach höher ist, dann muss da gar nichts gemacht werden. Es ist einfach nur bisschen schneller.
7) Die Bandbreite zwischen CPU und RAM ist bei der X1 mit 30 GB/s übrigens 50% höher im Vergleich zu den 20 GB/s bei der PS4.
8 ) Die Hilfsprozessoren für den Audio-Bereich scheinen bei der X1 auch um einiges ausgefeilter zu sein. Anscheined gibt es sogar frei programmierbare Einheiten. Bei der PS4 weiß man lediglich von Dingen wie MP3 decodieren und Dateikompression. Kann man zB
hier nachlesen.
Zur Abwechslung mal ein Punkt, welcher wieder für die PS4 spricht. Bei GDDR5 RAM ist die Latenz nicht schlechter als bei DDR3. Der Punkt ist, dass in Grafikkarten keine gute Latenz benötigt wird und man deswegen billigere Controller verwendet. Mit guten Controllern (wovon man ausgehen kann) wird die Latenz bei der PS4 kein Problem darstellen.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber wenn jemand so unseriös und fachlich inkompetent hier argumentiert, dann muss ich denjenigen als Troll abstempeln.
Aber wie gesagt. Ich habe eine PS4 vorbestellt und freue mich rießig drauf. Ich bin der Hoffnung, dass es langfristig die bessere Entscheidung ist, aber sicher kann ich mir da nicht sein.
Zudem bin ich mir sicher, dass man in den ersten 12 bis 18 Monaten bei Multiplattform Titeln keinen großen Unterschied erkennen wird. Vielleicht wenn man mit der Lupe drauf guckt. Und falls doch und die PS4 stampft die X1 in den Boden, dann kann ich doch froh sein, dass ich das bessere System habe. Aber für das "Öko-System" wäre es von Vorteil, wenn beide auf Augenhöhe sind.