• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Interview mit dem Erfinder des Virtual-Reality-Headsets

SebastianStange

Print-Redakteur
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Interview mit dem Erfinder des Virtual-Reality-Headsets gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Interview mit dem Erfinder des Virtual-Reality-Headsets
 
Oh man, ich bin wirklich kein Kind mehr, aber bei VR fühle ich mich wie ein Zehnjähriger. Ich kann halt nicht mehr warten. Wo ist meine Geduld?
 
Meine Ungeduld hat mich ja schon 300 Dollar gekostet ... aber ich bereue keinen Cent davon :) Mir geht es da genauso. Als Kind hat man sich auf Weihnachten gefreut, heute hab ich das gleich Gefühl, wenn es im Oculus Rift geht. Jeder Thread, jedes Video, jeder Fetzen Information und jeder Erfahrungsbericht wird aufgesaugt und danach noch eine Runde in Outerra Anteworld (für mich bei weitem die beste Engine-Demo für Oculus Rift bisher) geflogen.

Als damals Doom 1 rauskam, hab ich von sowas geträumt ... 20 Jahre hat es gedauert, jetzt gibt es sowas tatsächlich und es nicht noch viel besser, als ich es mir damals vorgestellt habe :)
 
Meine Ungeduld hat mich ja schon 300 Dollar gekostet ... aber ich bereue keinen Cent davon :) Mir geht es da genauso. Als Kind hat man sich auf Weihnachten gefreut, heute hab ich das gleich Gefühl, wenn es im Oculus Rift geht. Jeder Thread, jedes Video, jeder Fetzen Information und jeder Erfahrungsbericht wird aufgesaugt und danach noch eine Runde in Outerra Anteworld (für mich bei weitem die beste Engine-Demo für Oculus Rift bisher) geflogen.

Als damals Doom 1 rauskam, hab ich von sowas geträumt ... 20 Jahre hat es gedauert, jetzt gibt es sowas tatsächlich und es nicht noch viel besser, als ich es mir damals vorgestellt habe :)

D.h. du hast dir das Devkit geholt? :-D

Erzähl Erzähl Erzähl Erzähl :B
 
D.h. du hast dir das Devkit geholt? :-D

Erzähl Erzähl Erzähl Erzähl :B

Japp, hab das Ding jetzt seit ca. 3 oder 4 Wochen und bin extrem beeindruckt. Man kann es wirklich nicht mit Worten beschreiben, man hat einfach das Gefühl, man wäre mittendrin in der Spielwelt, auch wenn es noch technische Schwächen gibt (fehlendes Positional Headtracking und der miese Bildschirm). Die Größenverhältnisse und die Art, wie die Spielwelt um die Augen gekrümmt wird + 3D Effekt stimmen (je nach Demo mehr oder weniger) einfach. Wenn man in der Tuscany-Demo (mediterranes Haus) drinnen vor einem virtuellen Bücherregal steht, erkennt man einfach ganz genau, ob ein Buch nun zwei oder drei Zentimeter dick ist.

Wenn man in der Outerra Anteworld Engine Demo mit nem Flugzeug durch ein Gebirge fliegt, hat man ein unglaubliches Gefühl für die Größe der Berge, die Geschwindigkeit, wenn man mit der Mig 29 durch eine Schlucht rast oder die Beschleunigungskräfte, wenn man z. B. mit einem Hubschrauber einen Sofortstopp macht und das Ding steil in den Himmel zieht. Man sieht die Bewegung und man erwartet die Beschleunigungskräfte, die halt nicht da sind.

Das ist auch der Grund, warum es eine Weile dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Fliegen kann ich inzwischen problemlos, schnelle Shooter meide ich aber bisher noch, da durch die "niedrige" Höhe und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit, mit der man sich vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegt, ein kleiner Konflikt zwischen Gleichgewichtssinn und Augen entsteht, der nicht selten im Magen ausgetragen wird. Aber das ist halt Gewohnheitssache. Je öfter man eine bestimmte Art von Bewegung "riftet", desto besser verträgt man die auch. Da ich kaum Shooter spiele und Oculus Rift auch nicht wirklich dafür gekauft habe, hab ich mich daher bisher relativ wenig mit Rift-Shootern beschäftigt. Mir geht es halt hauptsächlich ums virtuelle Fliegen.
 
Japp, hab das Ding jetzt seit ca. 3 oder 4 Wochen und bin extrem beeindruckt. Man kann es wirklich nicht mit Worten beschreiben, man hat einfach das Gefühl, man wäre mittendrin in der Spielwelt, auch wenn es noch technische Schwächen gibt (fehlendes Positional Headtracking und der miese Bildschirm). Die Größenverhältnisse und die Art, wie die Spielwelt um die Augen gekrümmt wird + 3D Effekt stimmen (je nach Demo mehr oder weniger) einfach. Wenn man in der Tuscany-Demo (mediterranes Haus) drinnen vor einem virtuellen Bücherregal steht, erkennt man einfach ganz genau, ob ein Buch nun zwei oder drei Zentimeter dick ist.

Wenn man in der Outerra Anteworld Engine Demo mit nem Flugzeug durch ein Gebirge fliegt, hat man ein unglaubliches Gefühl für die Größe der Berge, die Geschwindigkeit, wenn man mit der Mig 29 durch eine Schlucht rast oder die Beschleunigungskräfte, wenn man z. B. mit einem Hubschrauber einen Sofortstopp macht und das Ding steil in den Himmel zieht. Man sieht die Bewegung und man erwartet die Beschleunigungskräfte, die halt nicht da sind.

Das ist auch der Grund, warum es eine Weile dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Fliegen kann ich inzwischen problemlos, schnelle Shooter meide ich aber bisher noch, da durch die "niedrige" Höhe und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit, mit der man sich vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegt, ein kleiner Konflikt zwischen Gleichgewichtssinn und Augen entsteht, der nicht selten im Magen ausgetragen wird. Aber das ist halt Gewohnheitssache. Je öfter man eine bestimmte Art von Bewegung "riftet", desto besser verträgt man die auch. Da ich kaum Shooter spiele und Oculus Rift auch nicht wirklich dafür gekauft habe, hab ich mich daher bisher relativ wenig mit Rift-Shootern beschäftigt. Mir geht es halt hauptsächlich ums virtuelle Fliegen.

Rift ist geil, gell? Wenn Du übrigens aufs virtuelle Fliegen stehst - schonmal War Thunder probiert? Der Typ in diesem Video schwärmt ja...
 
Rift ist geil, gell? Wenn Du übrigens aufs virtuelle Fliegen stehst - schonmal War Thunder probiert? Der Typ in diesem Video schwärmt ja...

Der schwärmt nicht ohne Grund, nachdem ich das Video gesehen habe, hab ich mir das Dev Kit bestellt :-D War Thunder ist an sich auch sehr beeindruckend, aber das Problem ist die Cockpitdarstellung, die irgendwie falsch wirkt. Das Cockpit sieht, wie im Video ja auch erwähnt wird, viel zu groß aus, als wäre es 1 1/2 bis 2 Meter breit und genauso weit entfernt. Das Flugzeug selbst (die Flügel, die man beim rausschauen sieht) wirkt von den Größenverhältnissen her ebenfalls sehr falsch. Ich denke aber mal, dass das noch gepatcht wird.

Das Problem hab ich übrigens bei sehr vielen nachträglich gerifteten Spielen in diversen Youtube Videos gesehen: Dirt 2 und 3, F1 2010, Live for Speed, Arma 2 usw. Irgendwie sind die Cockpits wohl einfach nicht für diese Art von 3D gemacht und wirken so, als würde man sie auf einer riesigen Leinwand sehen, während die Spielwelt dahinter ziemlich realistisch wirkt, was die Größenverhältnisse angeht. Bisher hat mich Outerra Anteworld auf jeden Fall mit Abstand am meisten beeindruckt.

Die Tuscany Demo rein technisch ebenfalls, aber da steckt mir einfach zu wenig drin. Man schaut sich das Haus von außen an, von innen und das war's.

Ich hoffe ja, das Dogfight Modul von Star Citizen wird schon Oculus Rift Support bekommen. Neben "normalen" Flugsimulationen eindeutig bisher das beste Argument für Oculus Rift in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Fliegen, sehr Cool ist auch die Idee (hab ich das nicht schon gepostet? egal)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Der schwärmt nicht ohne Grund, nachdem ich das Video gesehen habe, hab ich mir das Dev Kit bestellt :-D War Thunder ist an sich auch sehr beeindruckend, aber das Problem ist die Cockpitdarstellung, die irgendwie falsch wirkt. Das Cockpit sieht, wie im Video ja auch erwähnt wird, viel zu groß aus, als wäre es 1 1/2 bis 2 Meter breit und genauso weit entfernt. Das Flugzeug selbst (die Flügel, die man beim rausschauen sieht) wirkt von den Größenverhältnissen her ebenfalls sehr falsch. Ich denke aber mal, dass das noch gepatcht wird.

Das Problem hab ich übrigens bei sehr vielen nachträglich gerifteten Spielen in diversen Youtube Videos gesehen: Dirt 2 und 3, F1 2010, Live for Speed, Arma 2 usw. Irgendwie sind die Cockpits wohl einfach nicht für diese Art von 3D gemacht und wirken so, als würde man sie auf einer riesigen Leinwand sehen, während die Spielwelt dahinter ziemlich realistisch wirkt, was die Größenverhältnisse angeht. Bisher hat mich Outerra Anteworld auf jeden Fall mit Abstand am meisten beeindruckt.

Die Tuscany Demo rein technisch ebenfalls, aber da steckt mir einfach zu wenig drin. Man schaut sich das Haus von außen an, von innen und das war's.

Ich hoffe ja, das Dogfight Modul von Star Citizen wird schon Oculus Rift Support bekommen. Neben "normalen" Flugsimulationen eindeutig bisher das beste Argument für Oculus Rift in meinen Augen.

Merke dir unbedingt EVE: Valkyrie vor. Ich habe es leider nicht spielen können, aber die Kollegen schwärmen...
Alles, was mit Cockpit funktioniert, halte ich eh für superspannend - eben weil man sich damit selbst so gut in der Spielwelt verankert fühlt. Dieses iRacing (Video) stelle ich mir auch sehr cool vor. Ich bin mir sicher, mit Rift lässt sich jegliches Videospiel-Fahrzeug präziser bedienen. Wenn ich da an die Millimeterarbeit in Nascar-Rennen denke. Woah... das wäre was mit Rift!

Aber naja... mir ist das Devkit noch zu grob. Oft habe ich schon überlegt, mir ein Devkit zu bestellen - die Wartezeiten auf die Lieferung scheinen ja inzwischen erträglich zu sein - aber nee... erst, wenn eine HD-Version bestellbar ist. Dann bin ich aber sofort mit dabei!
 
Merke dir unbedingt EVE: Valkyrie vor. Ich habe es leider nicht spielen können, aber die Kollegen schwärmen...
Alles, was mit Cockpit funktioniert, halte ich eh für superspannend - eben weil man sich damit selbst so gut in der Spielwelt verankert fühlt. Dieses iRacing (Video) stelle ich mir auch sehr cool vor. Ich bin mir sicher, mit Rift lässt sich jegliches Videospiel-Fahrzeug präziser bedienen. Wenn ich da an die Millimeterarbeit in Nascar-Rennen denke. Woah... das wäre was mit Rift!

Aber naja... mir ist das Devkit noch zu grob. Oft habe ich schon überlegt, mir ein Devkit zu bestellen - die Wartezeiten auf die Lieferung scheinen ja inzwischen erträglich zu sein - aber nee... erst, wenn eine HD-Version bestellbar ist. Dann bin ich aber sofort mit dabei!

Ich glaube, die Cockpitgeschichte ist auch ein prima Schutz gegen Übelkeit. Aus irgendeinem Grund wird mit in sämtlichen Cockpit Spielen (selbst bei "harten" Manövern) deutlich weniger schwindelig, als in Shootern, wo ich auf virtuellen Füßen stehe, die mich mit WASD mit nem Affenzahn in alle Richtungen rennen lassen. Bei der Präzision kann ich auch nur zustimmen: Ganz extrem merke ich das beim Fliegen von Hubschraubern. Am 2D Bildschirm gibt das bei mir immer Katastrophen, aber mit dem Rift auf der Nase klappt das plötzlich richtig gut, da man genau merkt, mit welcher Geschwindigkeit man sich gerade in welche Richtung bewegt, wie man beschleunigt usw. Leider ist der Apache in Outerra noch ziemlich mies umgesetzt. Flugverhalten und Optik sind in Ordnung, aber Soundeffekte würden dem Ding wirklich mal gut tun. Aber was soll's: Ist halt ne Engine-Demo, da haben die Entwickler erstmal andere Prioritäten.

iRacing würde mich an sich auch interessieren, aber ich bleibe da einfach mal geduldig. Es kommen sicher auch noch andere Spiele und Demos ohne monatliche Kosten und z. B. Euro Truck Simulator 2 (am 20. kommt lt. amazon das Going East! Addon) soll ja auch Rift Support bekommen.

EVE Valkyrie hab ich mir mal notiert, hab davon vorher noch gar nichts gehört (bzw. nur zusammenhanglos den Namen gelesen). Fehlt nur noch, dass auch X Rebirth Rift Unterstützung bekommt.


Apropo Fliegen, sehr Cool ist auch die Idee (hab ich das nicht schon gepostet? egal)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Verdammt, ich brauche ein stabiles Rohr an der Decke, ein Seil und einen Bodenventilator!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Erfahrungsbericht :top:

hab das Ding jetzt seit ca. 3 oder 4 Wochen und bin extrem beeindruckt. Man kann es wirklich nicht mit Worten beschreiben, man hat einfach das Gefühl, man wäre mittendrin in der Spielwelt, auch wenn es noch technische Schwächen gibt (fehlendes Positional Headtracking und der miese Bildschirm).
Dieses Positional Headtracking ist wirklich das letzte i-Tüpfelchen um Virtual Reality perfekt zu machen - da hast du recht :top:
Ich hab das auch schon oft genug erwähnt.

Die Größenverhältnisse und die Art, wie die Spielwelt um die Augen gekrümmt wird + 3D Effekt stimmen (je nach Demo mehr oder weniger) einfach. Wenn man in der Tuscany-Demo (mediterranes Haus) drinnen vor einem virtuellen Bücherregal steht, erkennt man einfach ganz genau, ob ein Buch nun zwei oder drei Zentimeter dick ist.
Die Demo hab ich auch sehr oft gesehen und viele haben sich (eben wie du) auf einmal über ganz kleine Dinge
begeistern können die seit Jahren eigentlich in Vergessenheit geraten sind... *Trommelwirbel*
Nämlich die Details und die Leidenschaft eines Level Designers :top:
Mit VR sieht man die Spiele nicht mehr wie eine Art "Fenster" an sondern man wird eben ins Spiel reingesetzt.

Wenn man in der Outerra Anteworld Engine Demo mit nem Flugzeug durch ein Gebirge fliegt, hat man ein unglaubliches Gefühl für die Größe der Berge, die Geschwindigkeit, wenn man mit der Mig 29 durch eine Schlucht rast oder die Beschleunigungskräfte, wenn man z. B. mit einem Hubschrauber einen Sofortstopp macht und das Ding steil in den Himmel zieht. Man sieht die Bewegung und man erwartet die Beschleunigungskräfte, die halt nicht da sind.
Du beschreibst hier ein ähnliches Phänomen wie Bruce aus Youtube.
Dieses "Velocity" Gefühl hatte er ganz arg bei Portal 2 als er in die Portale reinschauen konnte bzw.
rumgeflogen ist :-D
Er hatte richtiges Bauchkribbeln als ob er wirklich 10 meter in die Tiefe schaut und hat sich kaum getraut
über die Kante zu schauen :B
Allein schon wie er es beschrieben und wie er sich in seinem Stuhl verdreht hat war einfach nur großartig und lustig zugleich :X
Falls du Portal 2 hast musst du es unbedingt probieren und mir davon berichten... Das ist eines der krassesten Erlebnisse
die ich mir mit VR momentan so vorstelle.

Das ist auch der Grund, warum es eine Weile dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Fliegen kann ich inzwischen problemlos, schnelle Shooter meide ich aber bisher noch, da durch die "niedrige" Höhe und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit, mit der man sich vorwärts, rückwärts und seitwärts bewegt, ein kleiner Konflikt zwischen Gleichgewichtssinn und Augen entsteht, der nicht selten im Magen ausgetragen wird.

Na dann brauch ich wohl kein Quake 3 / Quake Live damit ausprobieren :B:-D
Ne ich glaube dir das aufs Wort weil man in der Hinsicht nicht mehr "zuschaut" sondern man wird
im Gehirn quasi angetrieben. Ich weiß genau was du meinst obwohl ich es bisjetzt (leider) noch nicht probiert hab...

Aber das ist halt Gewohnheitssache. Je öfter man eine bestimmte Art von Bewegung "riftet", desto besser verträgt man die auch. Da ich kaum Shooter spiele und Oculus Rift auch nicht wirklich dafür gekauft habe, hab ich mich daher bisher relativ wenig mit Rift-Shootern beschäftigt. Mir geht es halt hauptsächlich ums virtuelle Fliegen.
Alles ist Gewöhnungssache und jetzt gehts nur noch um Details damit jede kleine Bewegung realistisch
umgesetzt wird und somit typische menschliche Bewegungen korrekt simuliert werden :top:

Zu deinem letzten Satz kriegst du eine volle Zustimmung meinerseits.
Ich bin kein "Simulator" oder Flug Fan etc. aber mit Rift bekommen viele Genres ihr Reboot.

Flugsims und andere "Genres" werden ihe Wiedergeburt bekommen da bin ich mir ganz sicher... und selbst
ich muss bei EVE einfach nur noch staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte richtiges Bauchkribbeln als ob er wirklich 10 meter in die Tiefe schaut und hat sich kaum getraut
über die Kante zu schauen :B
Allein schon wie er es beschrieben und wie er sich in seinem Stuhl verdreht hat war einfach nur großartig und lustig zugleich :X
Falls du Portal 2 hast musst du es unbedingt probieren und mir davon berichten... Das ist eines der krassesten Erlebnisse
die ich mir mit VR momentan so vorstelle.

Mirror's Edge... Da krieg ich ja schon ohne VR Bauchkribbeln an manchen Stellen =)

Und ansonsten hätte ich die Rift ja gerne für Arma 3 :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das hört sich doof an, aber können die nicht mal eine Kleinigkeit versauen, damit das Warten noch irgendwie ertäglicher wird? xD ..is echt hart wie das Oculus Team immer wieder für Überraschungen gut ist!
 
Quake 3, Portal 2 und Mirrors Edge sind bestimmt heftig mit'm Rift. Ich fand die OC Videos zu Half Life 2 schon recht hart. Ich stelle mir immer wieder Trackmania damit vor :-D Ein Teil von mir wünscht es sich, ein anderer sagt: "Nein danke" :) Hauptsächlich würde ich es mir wohl wünschen, damit ich andere damit spielen (und darunter leiden) sehen kann :-D

Arma 3 wäre natürlich nett, aber dafür würde wohl selbst die Full HD Version nicht ausreichen. Immerhin muss man in Arma häufig sehr kleine, weit entfernte Ziele identifizieren und treffen. Dennoch wäre das toll. Und es kommen, selbst wenn die Endkundenversion "nur" Full HD kann, sicher später noch bessere Versionen mit höheren Auflösungen.
 
@Neawoulf

Hast du Doom 3 mal mit der Rift ausprobiert? :P

Das mit der Übelkeit ist so eine Sache. Mir wird schon bei so manchem 3D Film leicht übel und auch die kurze Riftdemo auf der Gamescom hat sich ungut auf mein Befinden ausgewirkt, obwohl ich in einem Autocockpit saß.....:|


Aber Star Citizen mit der Rift wird bestimmt der Oberhammer. Dafür würde ich mir wohl auch ein HD-Gerät anschaffen. :)
 
@Neawoulf

Hast du Doom 3 mal mit der Rift ausprobiert? :P

Das mit der Übelkeit ist so eine Sache. Mir wird schon bei so manchem 3D Film leicht übel und auch die kurze Riftdemo auf der Gamescom hat sich ungut auf mein Befinden ausgewirkt, obwohl ich in einem Autocockpit saß.....:|


Aber Star Citizen mit der Rift wird bestimmt der Oberhammer. Dafür würde ich mir wohl auch ein HD-Gerät anschaffen. :)

Das mit der Übelkeit ist meiner Meinung nach eine reine Gewohnheitssache. Manche vertragen es von Anfang an, andere müssen trainieren. Meine ersten Flüge haben nur wenige Minuten gedauert und danach musste ich mindestens eine Stunde Pause machen. Inzwischen kann ich aber problemlos fliegen und auch ein Tiefflug mit nem Kampfjet durch eine Schlucht ist machbar, wenn ich nicht zuviel rolle. Bei Videos zu Shootern dagegen wird mir sofort komisch, aber ich bin mir sicher, dass ich auch das trainieren kann. Doom 3 hab ich zwar hier, aber leider nicht die riftkompatible BFG Version. Sonst würde ich es auf jeden Fall mal testen. Half Life 2 werde ich aber bei Gelegenheit mal wieder installieren. Rennspiele hab ich bisher gar nicht gespielt.

Star Citizen wird garantiert großartig. Mit'm Rift wird man dann wohl erst richtig erkennen, wie groß einige der Schiffe sind. Man, was würde ich damit gerne mal ein paar der größeren Schiffe erkunden (Idris und Starfarer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Star Citizen bin ich mir persönlich nicht so sicher, ob es wirklicch das Ideale Spiel für OcculusRift ist. Klar die Cockpit Perspektive wird wohl Gigantisch, und ein Schiff im Inneren Begutachten wohl auch, aber die dreidimensionale wahrnehmung ist mMn nicht wirklich gegeben im Weltall. Ich kann jetzt nicht wirklich OcculusRift mit einem 3D TV/Monitor vergleichen, aber wenn ich zB Metro in 3D Spiele, wo enge Räume mit vllt noch Säulen usw. mir eine Gewisse Tiefenwahrnehmung vereinfachen fehlen diese im Weltall einfach. Habe es damals nur mit X³ Probiert und der Effekt war irgendwie Mies, ok es gab ja auch kein Cockpit. Wiederum fand ich Wings of Prey ziemlich lässig, erstens wegen dem Cockpit wo ich zum 3d noch freetrack benutzt habe, und wenn man da aus dem Cockpit guckt beim Steil Aufsteigen ist das schon Geil wie der Boden immer weiter in die Ferne geht. Auch sieht alles ein wenig Realistischer aus in 3D, was beim Occulus ja Mega kommen muß. Aber Weltraum, ich weiß nicht, bin da noch ziemlich Skeptisch. (Von den Hardwareanforderungen bei Star Citizen plus 3D ganz zu schweigen)...Aber wie gesagt man lernt nie aus. In diesem Sinne...
 
Quake 3, Portal 2 und Mirrors Edge sind bestimmt heftig mit'm Rift. Ich fand die OC Videos zu Half Life 2 schon recht hart. Ich stelle mir immer wieder Trackmania damit vor :-D Ein Teil von mir wünscht es sich, ein anderer sagt: "Nein danke" :) Hauptsächlich würde ich es mir wohl wünschen, damit ich andere damit spielen (und darunter leiden) sehen kann :-D

Arma 3 wäre natürlich nett, aber dafür würde wohl selbst die Full HD Version nicht ausreichen. Immerhin muss man in Arma häufig sehr kleine, weit entfernte Ziele identifizieren und treffen. Dennoch wäre das toll. Und es kommen, selbst wenn die Endkundenversion "nur" Full HD kann, sicher später noch bessere Versionen mit höheren Auflösungen.

Ihr macht mich alle noch rattiger auf das VR-Headset als ich es sowieso schon bin. Und wenn ich überlege, dass ich mir mit 300-400€ das Teil locker leisten kann, wird mir das Warten noch schwerer fallen. Ich werde dann wohl bei der Endkundenversion auch sofort zugreifen.

Ich bin ein großer Fan von Portal, Mirror's Edge und Half Life 2. Es wäre einfach traumhaft diese Spiele alle noch einmal mit Oculus Rift durchspielen zu können. :X
Ich werde die Spiele deshalb nicht mehr anrühren bis ich sie mit Oculus Rift zocken kann.
 
Also bei Star Citizen bin ich mir persönlich nicht so sicher, ob es wirklicch das Ideale Spiel für OcculusRift ist. Klar die Cockpit Perspektive wird wohl Gigantisch, und ein Schiff im Inneren Begutachten wohl auch, aber die dreidimensionale wahrnehmung ist mMn nicht wirklich gegeben im Weltall. Ich kann jetzt nicht wirklich OcculusRift mit einem 3D TV/Monitor vergleichen, aber wenn ich zB Metro in 3D Spiele, wo enge Räume mit vllt noch Säulen usw. mir eine Gewisse Tiefenwahrnehmung vereinfachen fehlen diese im Weltall einfach. Habe es damals nur mit X³ Probiert und der Effekt war irgendwie Mies, ok es gab ja auch kein Cockpit. Wiederum fand ich Wings of Prey ziemlich lässig, erstens wegen dem Cockpit wo ich zum 3d noch freetrack benutzt habe, und wenn man da aus dem Cockpit guckt beim Steil Aufsteigen ist das schon Geil wie der Boden immer weiter in die Ferne geht. Auch sieht alles ein wenig Realistischer aus in 3D, was beim Occulus ja Mega kommen muß. Aber Weltraum, ich weiß nicht, bin da noch ziemlich Skeptisch. (Von den Hardwareanforderungen bei Star Citizen plus 3D ganz zu schweigen)...Aber wie gesagt man lernt nie aus. In diesem Sinne...
Ich finde Star Citizen perfekt geeignet für VR, wenn man es richtig umsetzt (was natürlich eine Voraussetzung für jedes Spiel ist). Star Citizen ist im Kern ja ein First Person Game, bei 20 Mio $ sollen jetzt sogar FPS Elemente auf Planeten dazu kommen. Also eigentlich rennt man als Pilot rum in seinem eigenen Schiff, auf Raumstationen und auf Planeten und irgendwann steigt man in seinen Flieger ein und fliegt los. Im Prinzip das perfekte Spiel für VR, wenn du mich fragst. ;)
 
Zurück