• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Besser als das Original: Zehn Videospiel-Sequels die ihren Vorgänger übertrumpfen

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Besser als das Original: Zehn Videospiel-Sequels die ihren Vorgänger übertrumpfen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Besser als das Original: Zehn Videospiel-Sequels die ihren Vorgänger übertrumpfen
 
Die Liste ist lang, so kann man hier ohne Weiteres auch folgende Titel nennen:

Hal-Life 2
HL2 - Episode 2
Call of Duty 2
Call of Duty Modern Warfare
GTA: Vice City
Flatout 2
Stronghold Crusader
Age of Empires 2
Anno 1701
Anno 1404
Warcraft 3
Quake 3
Unreal Tournament 2004
Just Cause 2
Battlefield 2
Die Siedler 2
Die Siedler 3
FarCry 3
Left 4 Dead 2
Need for Speed: Hot Pursuit (nicht das Remake)
Need for Speed: Most Wanted (nicht das Remake)
S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat
Serious Sam 2
Splinter Cell: Chaos Theory
Star Wars Jedi Knight 3: Jedi Academy
Tony Hawk's Pro Skater 2
Tony Hawk's Pro Skater 4
Trackmania Sunrise
Worms Armageddon

Einige Titel davon sind mit Sicherheit auch Ansichtssache, wie z.B. Splinter Cell etc. aber für mich waren diese Titel besser als die DIREKTEN Vorgänger und wie man an der Liste sehen kann, waren die Nachfolger der Nachfolger teilweise nochmal besser ;)
 
Skyrim würde ich auch dazunehmen
 
God of War 3
Infamous 2
Metal Gear Solid 3 und 4
Borderlands 2
Resident Evil 2
Max Payne 2
Dark Souls
Resistance 2
Red Faction 2
Shadow of the Collossus
 
Skyrim würde ich auch dazunehmen

Hab ich nie gespielt, nachdem ich in Oblivion gefühlt nen ganzen Tag brauchte, bis ich endlich nen Charakter hatte und aus dem Gefängnis kam, ist mir die Lust vergangen :B
Ist aber auch nicht so ganz mein genre... Fallout 3 war geil, aber das ganze dann im Mittelalter oder so ist nicht ganz meine Welt:P
 
RtCW - Return to Castle Wolfenstein

Call of Duty 2 (US Version)

Soldier of Fortune 2: Double Helix (US Version)

Half-Life 2

Battlefield 2

Fallout 3

Max Payne 2: The Fall of Max Payne

WarCraft 3: The Frozen Throne

Torchlight 2

Age of Mythology

Mortal Kombat Komplete Edition

Tekken Tag Tournament

Final Fantasy 7

Portal 2

Super Mario All-Stars

DiRT 2


puhhhh, mir würde noch mehr einfallen, es wird aber langsam schwierig *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@datamind:
da sind jetzt aber wirklich sehr sehr viele fälle dabei, über die man trefflich streiten könnte. :]
namentlich meine ich bspw bf 2, ff 7 oder auch mp 2.
 
RtCW - Return to Castle Wolfenstein


WarCraft 3: The Frozen Throne


Age of Mythology


Mortal Kombat Komplete Edition



puhhhh, mir würde noch mehr einfallen, es wird aber langsam schwierig *grübel*

Also Age of Mythology war nie im Leben so gut wie AoE 2. Du bist der erste Mensch, von dem ich soetwas höre...

WC3:tft war wirklich besser als das Hauptspiel, aber hier gings doch um Sequels und nicht um Addons ;)

Die Mortal Kombat Collection ist zwar auch ziemlich geil, aber gabs dafür auf PC nen Vorgänger?? Ich glaub das war seit gefühlt 10 Jahren das erste MK für PC. Zudem besitze ich keine Playstation und keine XBox, lediglich ne N64 und die gute alte SNES mit allen Mortal Kombat Spielen. Ich kann die Collection also nur mit den SNES-Versionen vergleichen und der Vergleich hinkt ;)
 
@datamind:
da sind jetzt aber wirklich sehr sehr viele fälle dabei, über die man trefflich streiten könnte. :]
namentlich meine ich bspw bf 2, ff 7 oder auch mp 2.

Hehe, klar kann man sich darüber streiten. Aber das ist ja meine persönliche Liste, mit Spielen die mir gut/besser gefallen haben als Nachfolgertitel. Ob jetzt z.B. bei SpielXYZ der Teil 6 besser als Teil 7 ist, ist mir dabei vollkommen egal. Die Geschmäcker sind verschieden und ich kann ja nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Du sollst nicht über meine Liste nörgeln ;) mir wäre lieber wenn du dich durch mich inspiriert fühlst und auch so eine tolle Liste anfertigen könntest. Ob mir die Spiele von dir gefallen oder nicht, Bonkic wo ist deine Liste? Wäre schön wenn du noch ein paar fehlende Titel nennen könntest, dann wäre ich total begeistert.
 
The Witcher 2 fehlt definitiv auf dieser Liste.
Einer der größten Sprünge zwischen Spielen in der gesamten Videospielgeschichte.

Teil 1 war ein bestenfalls mittelmäßiges RPG mit interessanter Geschichte und ungewöhnlich erwachsener Thematik, Teil 2 war ein bombastisches Grafikfeuerwerk mit tatsächlich bedeutsamen Entscheidungen, blablabla, halt eines der besten RPGs der letzten Jahre.

Und dann kommt demnächst noch Teil 3, welches allem Anschein nach die gesamte Branche deklassieren wird.
 
Skyrim würde ich auch dazunehmen

ich nicht, höchstens bei der Grafik :]

Um mal einen noch nicht genannten Titel zu nennen:

Driver San Francisco war im speziellen schonmal besser als seine direkten Vorgängern, aber auch schon so besser als der erste Teil
btw.: WERBUNG, das Spiel ist auch in der Nächsten PCGames als Vollversion, daher schonmal vormerken und den Kioskmann nerven der solle ein Heft besorgen
 
ich nicht, höchstens bei der Grafik :]

Um mal einen noch nicht genannten Titel zu nennen:

Driver San Francisco war im speziellen schonmal besser als seine direkten Vorgängern, aber auch schon so besser als der erste Teil
btw.: WERBUNG, das Spiel ist auch in der Nächsten PCGames als Vollversion, daher schonmal vormerken und den Kioskmann nerven der solle ein Heft besorgen
Ohja Driver war toll :X
 
Also Age of Mythology war nie im Leben so gut wie AoE 2. Du bist der erste Mensch, von dem ich soetwas höre...

WC3:tft war wirklich besser als das Hauptspiel, aber hier gings doch um Sequels und nicht um Addons ;)

Die Mortal Kombat Collection ist zwar auch ziemlich geil, aber gabs dafür auf PC nen Vorgänger?? Ich glaub das war seit gefühlt 10 Jahren das erste MK für PC. Zudem besitze ich keine Playstation und keine XBox, lediglich ne N64 und die gute alte SNES mit allen Mortal Kombat Spielen. Ich kann die Collection also nur mit den SNES-Versionen vergleichen und der Vergleich hinkt ;)

KLUGSCHEISSERMODUS EIN

Ich habe nicht erwähnt das Age of Mythology besser sei als AoE 2. Hätte auch direkt AoE 2 nehmen können.

Im Artikel steht nur was von Nachfolgern, da steht nichts über eine Spieleplattform. Selbst C64 Spiele hätte ich nennen können. Man seid ihr heute kleinlich, normalerweise nehme ich es doch immer so genau ;)

Ich habe noch mehr Titel die zu einer heissen Diskussion beitragen können. Wem ist langweilig?

KLUGSCHEISSERMODUS AUS
 
Hehe, klar kann man sich darüber streiten. Aber das ist ja meine persönliche Liste, mit Spielen die mir gut/besser gefallen haben als Nachfolgertitel. Ob jetzt z.B. bei SpielXYZ der Teil 6 besser als Teil 7 ist, ist mir dabei vollkommen egal. Die Geschmäcker sind verschieden und ich kann ja nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Du sollst nicht über meine Liste nörgeln ;) mir wäre lieber wenn du dich durch mich inspiriert fühlst und auch so eine tolle Liste anfertigen könntest. Ob mir die Spiele von dir gefallen oder nicht, Bonkic wo ist deine Liste? Wäre schön wenn du noch ein paar fehlende Titel nennen könntest, dann wäre ich total begeistert.


das war doch kein gemecker.
das war lediglich eine feststellung.
natürlich ist so was letztendlich eine frage des geschmacks.
aber bei manchen titeln gibt es eben durchaus so was wie einen konsens zwischen den spielern, würde ich behaupten.
so ein fall wäre vermutlich assassins creed: ich bezweifele, dass irgendwer teil 2 für schlechter als den vorgänger hält.
(und eigentlich dachte ich auch, dass es bei max payne 1/2 so wäre)

was meine eigene liste anbetrifft:
hm, da muss ich wirklich erst einmal überlegen (und das kann dauern).
so spontan aus der hüfte fällt mir da nämlich gar nicht so furchtbar viel ein, wenn ich ehrlich bin.
hmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch kein gemecker.
das war lediglich eine feststellung. :)

was meine eigene liste anbetrifft:
hm, da muss ich wirklich erst einmal überlegen (und das kann dauern).
so spontan aus der hüfte fällt mir da nämlich gar nicht so furchtbar viel ein, wenn ich ehrlich bin.
hmmmm....

Weiss ich doch, aber Feststellung ist gar nicht gut... erinnert mich irgendwie an Feststellbremse ^^ kein Wunder das du nicht in die Pötte kommst wenn du mit "geistig" angezogener Handbremse fährst.

Das nächste mal dann doch bitte meckern und mir mit bereitgestellten Beispielen zeigen wie du das siehst...
 
Warcraft 3 > Warcraft 2 > Warcraft 1 (RPG-Elemente; Story)
Diablo 2 > Diablo 1* (größer, abwechslungsreicher)
Half-Life 2 > Half-Life 1* (mehr Abwechslung; bestes Leveldesign)
Hitman 4 > alle vorherigen Teile (so ne Art best-of)
FarCry 3 > FarCry 2 (bessere Aufgaben, coole Charaktere)
Splinter Cell Blacklist > Conviction (Conviction-Action + Chaos Theory-Stealth)
Sam and Max Season 3 > Season 1/2 (die vorherigen Teile waren nett; aber hier hat Telltale für mich zum ersten mal sein wahres Storytelling-Potenzial gezeigt)

*Bei diesen Fortsetzungen ging mMn immer ein Teil der klaustrophobischen Atmosphäre verloren, aufgrund der größeren Welt. So zb auch bei Batman.
 
Painkiller fällt mir da als erstes ein, der erste Teil war PK-Universe, danach kamen PK Black Edition, PK Redemption, PK Ressuraction, PK Reccurring Evil und der allerbeste Teil, der neueste PK Hell&Damnation. Ein Teil besser als der andere :)

Genauso finde ich, das hier auch die DeadSpace-Reihe erwähnt werden sollte, Teil 2 war schon herausragend, Teil 3 ist für mich der allerbeste :)

Zei euren vielen Aufzählungen fällt mir auch noch Ressident Evil ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück