• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony unterschreibt exklusiv-Verträge mit 21 Firmen

Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony unterschreibt exklusiv-Verträge mit 21 Firmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony unterschreibt exklusiv-Verträge mit 21 Firmen
 
.Was denkt ihr wird lead Plattform dieser "next gen" konsolen werden ??


- PC ?
- PS4 ?
- One ?



..die Playstation lässt sich leichter nutzen weil man nivht Hardware spezifisch programmieren muss dank huma , aber sie verwendet kein dx11.1+ in seiner Standard Form ( soweit ich zumindest weiß ..falls sie doch direkt dx11 nutzt bitte weißt mich drauf hin ) dafür aber ein eigenes framework welches aif dem dx feature set aufbaut und dabei einige Details weit effizienter nutzt und sich auch an open gl 4.4 orientiert. 
* ausgelegt ist es allerdings darauf möglichst einfach vom PC auf die PS4 zu portieren, die PS4 frisst so zu sagen alles was auf dx11 entwickelt wurde einfach glatt und ohne Stress. Wie das umgekehrt ist fragt sich jedoch ein wenig ;') .


AMD wollte mit sony gemeinsam einen weg finden wie man trotz begrenzten finanziellen Mitteln ( retail 399 $ ) viel Grafik rauszaubern kann . Dazu hat AMD mit Sony gemeinsam die Hardware entwickelt, darauf dann ein optimiertes Driver-layout und dann etwas einzigartiges gemacht.
..-> statt Standard frameworks die sehr weit von der Hardware entfernt operieren hat AMD ein Standard framework auf dx11.1+ entwickelt und darin ein sub framework implementiert welcjes lowlevel programmieren erlaubt was so Hardware nahe ist dass einige Entwickler von programmieren auf driver level sprachen ;).

Das erlaubt wahnsinnige Optimierungen und deutlich schnellere Zugriffe auf manche Hardware Features aber es wird auch noch zwei bis drei Jahre dauern bis die Entwickler diese speziellen PS4 Vorteile voll nutzen werden können ( wie Cerny es schon sagte ) um die Grafik Leistung der PS4 ans limit zu treiben .
Bis dahin denke ich dass die huma Architektur der PS4 die etwas "andere" Entwicklerumgebung der PS4 ausgleichen kann so dass die Optimierungs- wie auch Erfahrungsvorteile mit dx11.1 der One keinen realen Vorteil für die One bringen sollte. Dann bleiben also anfangs VIELLEICHT "nur" noch die 42% mehr reine GPU Leistung und der gddr5 RAM , durch den die GPU erst wirklich ihre volle Leistung bringen kann , übrig ..aber selbst das wird reichen dass alle Spiele auf der PS4 besser aussehen sollten als jene auf der One ;) !



Die xbox ist zwar im Vorteil weil sie unmittelbar dx11.1 - dx11.2 nutzen wird wo es schon sehr erfahrene Entwickler gibt allerdings muss man bei der Xbox auf die schwache Bandbreite des RAM für GPU Nutzung Rücksicht nehmen ( ..ddr3 bremst GCN Grafikkarten bis zu 27% aus da diese extra auf gddr5 hin entwickelt sind ) und dann natürlich noch den ersam mit ein programmieren .

KLAR GIBT ES FÜR BEIDES SCHON LEUTE MIT ERFAHRUNGEN aber kann dieses "plus" an ANFäNGLICHEM Programmierer Vorteil die ohnehin schon schwächere Hardware ausgleichen die wegen ddr3 und esram auch noch ausbremst wird während die schon stärkere ps4 Hardware durch die Architektur sogar noch beschleunigt wird ?????

..-> zusammenfassend kann man also sagen dass die One das "passendere" framework hat allerdings muss dafür Hardware spezifisch programmiert werden was späteres portieren ebenfalls einschränken wird.Die PS4 hat ein framework dass darauf ausgelegt ist Portierungen von der PS4 auf PC und von PC auf PS4 zu erleichtern. Aber sie hat den Vorteil dass sie nicht extra Hardware spezifisch programmiert werden muss da die huma Architektur quasi alles frisst womit man sie füttert ;)



Es stellt sich nun die Frage ob es weniger oder mehr Aufwand bedeutet von der PS4 API auf dx11 zu portieren oder dx11 schon zu haben aber dafür die One spezifische Programmierung wieder rauszubügeln ( ..* esram und Bandbreiten Ausbesserung ) ????



Was meint ihr ? Und welchen Einfluss haben* eurer Meinung nach die Verkaufszahlen auf die lead Plattform ?




Mfg
 
Da die neuen Konsolen sehr PC-ähnliche Architektur haben sollen, denk ich mal Lead-Plattform wird PC (da man wohl hier doch etwas mehr rausholen kann) und dann wird auf One und PS4 portiert und gegebenenfalls die Technik bissle runtergeschraubt, falls nötig.
 
Ja eben das meine ich..

PC ist nicht einheitlich und die stärkste Hardware ist nicht intelligent als lead. Es ist einfacher vo schwach auf stark zu portieren und dann nich mehr Grafikassets dazuzulegen ;)
Lead ist eigentlich immer das am einfachsten zu handhabende xD



ABER .. WAS IST AM EINFACHSTEN ZU HANDHABEN ???

- klar hat die xbox mit dx11 direkt Support mehr gemeinsam mit dem PC ;) aber damit auf der One überhaupt das läuft muss man erst extra auf GCN Grafikkarte mit ddr3 RAM und ersam architecture Rücksicht nehmen was zu einer doch svhon recht spezialisierten Programmierung führt.

- *Die PS4 hat zwar eine eigene API aber dafür ist ihr System -> huma wirklich "nativ" ,..arbeitet also ohne besondere extra Programmierung was eine spätere "Umgestaltung" auf PC und/oder One vielleicht einfacher macht.



*..nur das weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif :-/ ?!

* ist es einfacher spezialisierte Programmcodes auf "Null" zurück zu setzen

oder

* von der PS4 ( dx11 basierten ) eigenen API auf dx11 zu kommen ?




PC ist niemals wirklich lead weil es "den PC " nicht gibt ;) !

Und ein all out System kann man nicht nehmen. ..nimmt man ein medium package ist immer noch die frage, intel - amd und nvidia - ati etc etc etc ....ist möglich aber unpraktikabel.*Lead ist si her eine der beiden next gens
 
Eigentlich ist es einfacher für die schwächere Plattform zu entwickeln und dann zu portieren, upscalen ist einfacher.
Gab auch mal ein Interview von John Carmack dazu.
 
Am einfachsten zu handhaben wird trotzdem der PC bleiben. Immerhin werden die Entwickler auch an PCs programmieren, Levels bauen, rendern, etc. Die machen das ja nicht mit Tastatur auf der PS4.

Und auf die x.1 Versionen von DirectX gebe ich persönlich nicht viel. Seit der "Radeon 8500" (?) waren es immer die ATI/AMD Grafikkarten, welche die .1 Funktionen als erste (oder einzige) in der Hardware implementiert hatten.
In der Praxis hatte das keinerlei Auswirkungen.

Und eine "Lead" Plattform gibt es eh nur, wenn für mehrere Systeme programmiert wird. Das kleinste gemeinsame Vielfache wäre da auch der Mittelklasse PC mit Vierkern (oder -thread) Prozessor, 4GB DDR3 RAM und HD7850/GTX660, welcher zB Skyrim wesentlich schöner dastellen kann, als die Last Gen Konsole. In echtem FullHD und 30+ fps.

Das wahre Potential eines Systems kann aber sowieso nur von Exklusivtiteln ausgelotet werden, deren Grenzen nicht nur von der Hardware, sondern auch dem Geschick der Programmierer gesetzt werden.
(Darum müssen zB bei Bethesda Rollenspielen die Modder regelmäßig etwaige Grate entfernen und das Spiel auf Hochglanz polieren...)
 
Zurück