• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Wen interessiert schon Next Gen?" Gamescom-Fazit eines PC-Spielers in der Kolumne

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu "Wen interessiert schon Next Gen?" Gamescom-Fazit eines PC-Spielers in der Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: "Wen interessiert schon Next Gen?" Gamescom-Fazit eines PC-Spielers in der Kolumne
 
Was sich meiner Ansicht nach nie verändert hat ist dass es immer eine handvoll Spiele gab auf die man als PC-Spieler neidisch war; aber so gesehen müssten das Konsolenspieler unter sich auch sein. Nicht jedes Topspiel kam zugleich für Nintendo, SEGA, PS oder Xbox raus.

Was sich aber durchaus zum negativen verändert hat sind die Spiele selbst. Selbst Shooter sind nun eher auf Gamepads ausgelegt, die GUI geizt nicht mit fetten Schriftzügen, in den Optionen kann man weniger einstellen und kaum ein Spiel hat noch einen Editor (liegt wohl eher an der Konkurrenz zu DLCs).
 
Irgendwo schon ironisch: Der des Öfteren totgesagte PC dominiert die Gamescom, eine der wichtigsten Videospielmessen, voll und ganz - die neue Konsolengeneration wird den altgedienten Rechner sowieso nicht aus dem Rennen drängen können, dazu ist der PC zu flexibel, leistungsstark und vielfältig. Schön ist es allemal, wieder einmal zu sehen, was für einen hohen Stellenwert der PC doch immer noch besitzt - da kann auch eine PS4 oder eine XBox One nicht das Ruder herum reißen. Meine persönlich bevorzugte Plattform bleibt also weiterhin der PC - die paar Exklusivtitel, die hier und da für die Konsolen entwickelt werden, sind dabei verschmerzbar. Schöner Artikel, Peter! :)
 
Ich behaupte jetzt mal einfach, das ziemlich schnell Emulatoren der Neue Konsolen rauskommen werden.
Womit man die Exklusiv Titel der beiden Konsolen auch am PC spielen kann.
 
ich hole mir die neuen konsolen auch nur wegen den exklusivtiteln (mache ich mit den aktuellen konsolen genauso), der rest wird weiterhin für den pc gekauft (billiger, sieht besser aus, spielen mit maus und tastatur und keine goldpflicht für den multiplayer).
bisher gibt es nur 2 oder 3 releasetitel die konsolenonly sind bei release, beim rest gibt es die pc version. sogar bei gta5 warte ich lieber auf eine weitaus besser aussehende version für den rechner.
 
Danke für diese informativen Fakten. Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen.
 
Schöner Bericht Peter, spricht mir zu 100% aus der Seele. Ich habe eine innige "Beziehung" zu meiner "Kiste" und möchte sie nicht mehr missen. Zugegeben schiele ich auch schon mal neidisch auf ein RED DEAD oder ein LAST OF US. Aber wie ich vor ein paar Tagen bereits in einem anderen Thread erwähnte: Ocolus Rift!!!
Take that consoles!
 
Ich stimme natürlich absolut zu, aber statt einer Kolumne hätte ich dazu gerne mal ein ausführliches Special gehabt, das ein wenig mehr in die Tiefe und Breite geht... ;)
 
Ich behaupte jetzt mal einfach, das ziemlich schnell Emulatoren der Neue Konsolen rauskommen werden.
Womit man die Exklusiv Titel der beiden Konsolen auch am PC spielen kann.
Spätestens nach einem Jahr wird der erste Emulator für eine der Next Gen-Konsolen im Internet herum schwirren. ^^
 
Man hat es auch die letzten Monate gesehen: Die Verkaufszahlen vieler Spiele sind auf dem PC kräftig angezogen und er erhält immer mehr Zuspruch, was mich als PC Spieler besonders freut.

Ich bin einfach PC Spieler durch und durch. Mir haben schon Leute angeboten mir mal ihre Konsolen auszuleihen, ich habe aber immer abgelehnt. Für mich kommt zocken nur auf dem PC infrage (was ich jetzt schon seit 24 Jahren tue) und das wird auch so bleiben. :X
 
Ach kommt, jetzt tut mal nicht so. Wer ernsthaft den PC jemals in Gefahr gesehen hat oder in irgendeiner Weise an seinem Fortbestand gezweifelt hat, sollte bitte augenblicklich seinen Account löschen und Seppuku begehen. Es wird mir eine Ehre sein, ihm zu helfen. :)

Weshalb sollte die einzige Spieleplattform, die wirklich alle Genres abdeckt, vor die Hunde gehen? Ach so, fast alle Genres. Wir haben definitiv zu wenig Webcam-Fuchtel-Tanz-und-Sing-Spiele...

Es ist doch eh klar, dass "Next Gen" für vorwiegend PC Spieler eher uninteressant ist, da sich Konsolen und Pc bekanntlicherweise nicht im selben Ausmaß weiterentwickeln. Und das die Messe im Zeichen der neuen Konsolen steht (obwohl der PC die dominante Plattform ist), dürfte auch verständlich sein. Bei den Konsolen tut sich wenigstens was, das ist ein Aufhänger. Momentan gibt's ja eh kein Spiel, das den (High-End) PC irgendwie ausreizt oder technisch interessant macht. Und kommt mir bloß nicht mit "Crysis 3". Die schaffen das auch bloß mit blöden Filtern, die, ab einer gewissen Stufe, doch keine Sau mehr mit bloßem Auge auseinanderhalten kann. Das zählt nicht. :P
 
Momentan gibt's ja eh kein Spiel, das den (High-End) PC irgendwie ausreizt oder technisch interessant macht. Und kommt mir bloß nicht mit "Crysis 3". Die schaffen das auch bloß mit blöden Filtern, die, ab einer gewissen Stufe, doch keine Sau mehr mit bloßem Auge auseinanderhalten kann. Das zählt nicht. :P

Rome 2 wird an der Situation was ändern ... ;)

Ich stimme natürlich absolut zu, aber statt einer Kolumne hätte ich dazu gerne mal ein ausführliches Special gehabt, das ein wenig mehr in die Tiefe und Breite geht...
sm_;-%29.gif

Das ließe sich natürlich nachträglich immer noch einrichten. Betrachte die Kolumne als Testballon, der bei entsprechend vielen Aufrufen meine Vorgesetzten davon überzeugt, mir die nötige Zeit für einen umfangreicheren Artikel zuzugestehen.
 
Wirklich? Ich wüsste nicht mal dass es einen funktionierenden PS3 oder Xbox 360 Emulator gibt.
Die Next Gen-Konsolen sind den PCs in ihrer Architektur schlichtweg weit ähnlicher, als die aktueller Generation. Daher dürfte die Emulation deutlich einfacher sein. Vermute ich. Behaupte ich...denke ich mal.

Funktionierende Emulatoren gibt es für die aktuellen Konsolen jedoch durchaus.
 
Das ließe sich natürlich nachträglich immer noch einrichten. Betrachte die Kolumne als Testballon, der bei entsprechend vielen Aufrufen meine Vorgesetzten davon überzeugt, mir die nötige Zeit für einen umfangreicheren Artikel zuzugestehen.

Generiert Klicks, Leute! :P;)
 
es existiert schlicht überhaupt keine konkurrenz-situation zwischen konsolen und pc.
wer am schreibtsich sitzen will, spielt am pc.
wer auf der couch sitzen will, spielt an der konsole.
mal so mal so, je nach lust und laune.
so simpel ist das.
friedliche koexistenz nennt man so etwas. :]
 
Momentan gibt's ja eh kein Spiel, das den (High-End) PC irgendwie ausreizt oder technisch interessant macht. Und kommt mir bloß nicht mit "Crysis 3". Die schaffen das auch bloß mit blöden Filtern, die, ab einer gewissen Stufe, doch keine Sau mehr mit bloßem Auge auseinanderhalten kann. Das zählt nicht. :P

Und da kommt der Punkt an dem ich wieder mal an die komplette ArmA reihe (PC only) erinnern muss die den PC schon immer ausgereitzt hat mit den crassen Grafik einstellungen von 10 km weitsicht usw.! Ansonsten mega Kolumne Peter weiter so !
 
Ach und da fällt mir gerade noch ein,warum gibt es bis heute nicht die Möglichkeit das PCler gegen Konsoleros in Multiplayer Gefechten gegeneinander oder von mir aus auch miteinander zocken können ??? Ich glaube es zu wissen,aber das ist doch eine gute Frage zum diskutieren oder ?
 
Ach und da fällt mir gerade noch ein,warum gibt es bis heute nicht die Möglichkeit das PCler gegen Konsoleros in Multiplayer Gefechten gegeneinander oder von mir aus auch miteinander zocken können ???

alter hut.
gabs schon vor über zehn jahren.
 
Zurück