• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 schaltet sich bei Downloads über Smartphones automatisch ein

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 schaltet sich bei Downloads über Smartphones automatisch ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 schaltet sich bei Downloads über Smartphones automatisch ein
 
Auch wenn ich kein Konsolero bin, muss ich zugeben, dass das ein sehr praktisches Feature ist. :)
 
Huch? Ich bin verwirrt. Wo bleiben die ganzen Anti-Spionage Posts? Ach ja, ist ja PS4 und nicht XBOX.

Meine erster Gedanke dabei war eher was für interessante Möglichkeiten dieses Feature in Kombination mit eines Virus ergeben würde.

Mal überlegen: Standheizung, Datendiebstahl, Datenvernichtung, Ausspionierung geheimer Daten UND das alles während man in der Schule die Bank drückt. :) Geiles Feature, und die Stromgesellschaft freut sich auch noch da 99% der Fernseher bereits im Standby laufen (da also kein Geld mehr zu mah en ist) und jetzt auch noch die Playstations drankommen.
 
Huch? Ich bin verwirrt. Wo bleiben die ganzen Anti-Spionage Posts? Ach ja, ist ja PS4 und nicht XBOX.

Aha. Und womit soll die PS4 spionieren? Mit der High-End-Stereokamera mit eingebautem Nachtsichtgerät und Stereomikrophon, das jeder PS4 beiliegt, auch wenn man sie überhaupt nicht haben will?

Ob sich die Stromgesellschaft freut, hängt davon ab, ob die PS4 wie die One 14 Watt im Standby verbrennt, oder ob sie ein ordentliches connected standby mit wehnigen Williwatt Verbrauch beherrscht.
 
Aha. Und womit soll die PS4 spionieren? Mit der High-End-Stereokamera mit eingebautem Nachtsichtgerät und Stereomikrophon, das jeder PS4 beiliegt, auch wenn man sie überhaupt nicht haben will?

Ob sich die Stromgesellschaft freut, hängt davon ab, ob die PS4 wie die One 14 Watt im Standby verbrennt, oder ob sie ein ordentliches connected standby mit wehnigen Williwatt Verbrauch beherrscht.

Zu Absatz 1: Habe ich doch geschrieben. Durch einen Virus könnte sich die PS4 in Deiner Abwesenheit selbstständig machen. Nein, nicht mit Kinect, falls Du das hören wolltest :B

Zu Absatz 2: Egal wie, die Stromgesellschaft würde sich freuen da ein paar Watt x ein paar Millionen Exemplaren doch schon mehr ist als nichts. In jedem Fall wird der Stromkonsum steigen. Meiner Ansicht nach freut sich die Stromgesellschaft über Mehreinnahmen und den Standby Modus mit dem man weniger Strom verbraucht als mit dem Ausschalten den zeige mir bitte.
 
Huch? Ich bin verwirrt. Wo bleiben die ganzen Anti-Spionage Posts? Ach ja, ist ja PS4 und nicht XBOX.

Meine erster Gedanke dabei war eher was für interessante Möglichkeiten dieses Feature in Kombination mit eines Virus ergeben würde.

Mal überlegen: Standheizung, Datendiebstahl, Datenvernichtung, Ausspionierung geheimer Daten UND das alles während man in der Schule die Bank drückt. :) Geiles Feature, und die Stromgesellschaft freut sich auch noch da 99% der Fernseher bereits im Standby laufen (da also kein Geld mehr zu mah en ist) und jetzt auch noch die Playstations drankommen.

Also bitte... der gemeine Konsolenspieler wird auch bestimmt streng geheime Daten auf der PS4 vorhalten. :B
Und die restlichen Geräte im Netzwerk (falls man wirklich Angst davor haben sollte dass die PS4 das NAS durchforstet) kann man immer noch in Abwesenheit ausschalten wenn man nur das Download Feature der PS4 nutzen möchte. Würde man sowieso wenn man jedem überflüssigen Watt hinterherjagt.
 
Also bitte... der gemeine Konsolenspieler wird auch bestimmt streng geheime Daten auf der PS4 vorhalten. :B
Und die restlichen Geräte im Netzwerk (falls man wirklich Angst davor haben sollte dass die PS4 das NAS durchforstet) kann man immer noch in Abwesenheit ausschalten wenn man nur das Download Feature der PS4 nutzen möchte. Würde man sowieso wenn man jedem überflüssigen Watt hinterherjagt.

Also bitte... der gemeine Konsolenspieler wird auch bestimmt streng geheime Daten auf der PS4 vorhalten. :B

Fail! Lass doch bitte jedem Konsolenspieler selber entscheiden ob die Daten die er speichert für ihn "streng geheim" sind, ist das nciht ein Recht das jeder hat?

Bitte entschuldige mich, aber ich kenne mich mit Konsolen nicht aus. Da gibts doch auch so Netzwerke wie das PS+ oder XBOX Live oder so oder nicht? Ich könnte mir durchaus denken daß dort einige persönliche Daten der User gespeichert sind, oder etwa nicht?

Darüber hinaus:

Um bei Spionage zu bleiben könnten Userstatistiken erstellt und veröffentlicht werden die das genaue Spieleverhalten einzelner Spieler sammeln. Ich meine das war eine großer Kritikpunkt in der vergangenen (oder andauernden) Datenspionagethematik der letzen Monate.
 
Fail! Lass doch bitte jedem Konsolenspieler selber entscheiden ob die Daten die er speichert für ihn "streng geheim" sind, ist das nciht ein Recht das jeder hat?

Bitte entschuldige mich, aber ich kenne mich mit Konsolen nicht aus. Da gibts doch auch so Netzwerke wie das PS+ oder XBOX Live oder so oder nicht? Ich könnte mir durchaus denken daß dort einige persönliche Daten der User gespeichert sind, oder etwa nicht?

Darüber hinaus:

Um bei Spionage zu bleiben könnten Userstatistiken erstellt und veröffentlicht werden die das genaue Spieleverhalten einzelner Spieler sammeln. Ich meine das war eine großer Kritikpunkt in der vergangenen (oder andauernden) Datenspionagethematik der letzen Monate.

Wer seine Daten wirklich geheim halten will muss sie auf einem Standalone PC ohne Internetanschluss speichern. Jedes Gerät mit Internetanschluss ist nicht mehr 100%ig sicher.
Die persönlichen Daten teilt man Sony / Microsoft schon bei Erstellung des Accounts mit. Wie bei Steam, Origin, einem Amazon Account, usw. Also was soll da noch von der Konsole ausspioniert werden? Und Spielerstatistiken... natürlich wird sowas erstellt und mit dem Account verknüpft. Siehe Achievements z.B. Auch hier: Die Daten sind bereits öffentlich einsehbar, was soll die Konsole hier noch ausspionieren?
 
blub?

nein ehrlich mal, blub?


klingt ja nett, heißt aber, dass die ps4 ständig per fernzugriff startbar wäre.
also man sollte der ente, nicht böse gemeint @vordack, schon recht geben - es ist in gewisser weise beunruhigend.

und damit will ich garnicht sony selbst der spionage bezichtigen, doch auch die ps4 wird nicht frei von hackversuchen oder regierungsspionage sein, wie auch?
somit ist das ding nicht sicherer oder unsicherer als das konkurenzprodukt. einzig der japanische geheimdienst (eigentlich die japanischen geheimdienste) ist mir lieber als NSA, BND und co.
 
Wer seine Daten wirklich geheim halten will muss sie auf einem Standalone PC ohne Internetanschluss speichern. Jedes Gerät mit Internetanschluss ist nicht mehr 100%ig sicher.
Die persönlichen Daten teilt man Sony / Microsoft schon bei Erstellung des Accounts mit. Wie bei Steam, Origin, einem Amazon Account, usw. Also was soll da noch von der Konsole ausspioniert werden? Und Spielerstatistiken... natürlich wird sowas erstellt und mit dem Account verknüpft. Siehe Achievements z.B. Auch hier: Die Daten sind bereits öffentlich einsehbar, was soll die Konsole hier noch ausspionieren?

Noch mal das ganze: WENN die PS4 sich automatisch anschalten könnte dann wäre es eventuell durch einen Virus oder ähnlichem möglich daß sich die PS4 in Deiner Abwesenheit selbsttädig macht und auf der PS4 hinterlegte Daten an Dritte weiterleiten könnte. Mit Dritte meine ich nicht Sony. Könnte der Standort der Wohnung nicht auch durch das LAN/WLAN ermittelt werden?

Das alles wäre natürlich auch bei normaler angeschalteter Box möglich, nur auffälliger als wenn der Virus erst mal schaut wann die PS4 in der Regel an ist und dann mal in einer Zeit wo sie immer aus ist von selber anspringt (3:00 morgens oder Schuzeit oder so).
 
Noch mal das ganze: WENN die PS4 sich automatisch anschalten könnte dann wäre es eventuell durch einen Virus oder ähnlichem möglich daß sich die PS4 in Deiner Abwesenheit selbsttädig macht und auf der PS4 hinterlegte Daten an Dritte weiterleiten könnte. Mit Dritte meine ich nicht Sony. Könnte der Standort der Wohnung nicht auch durch das LAN/WLAN ermittelt werden?

Das alles wäre natürlich auch bei normaler angeschalteter Box möglich, nur auffälliger als wenn der Virus erst mal schaut wann die PS4 in der Regel an ist und dann mal in einer Zeit wo sie immer aus ist von selber anspringt (3:00 morgens oder Schuzeit oder so).

Natürlich ist das alles rein theoretisch möglich, habe ja auch nix gegenteiliges behauptet. Aber mal ehrlich, für so ein Szenario muss man schon ganz schon paranoid sein. ;) Ich nehme an du gehst auch mit deinem Heimrechner ins Internet, ist genauso riskant, m.M.n. sogar noch viel gefährlicher als eine autonome Playstation. Ich hab jedenfalls keine geheimen Daten auf meiner Konsole. Spieldaten, Savegames, paar Screenshots... das wars. Auch über dein Handy/Smartphone kannst du ständig geortet werden. Und die IP-Adresse deines Routers verrät auch schon die ungefähre Region.

Es gibt auch ganz gute Gegenmaßnahmen für dein Schreckensszenario:
WLAN kann man per Nachtschaltung deaktivieren (meins ist auch aus wenn ich in der Arbeit bin) und die PS4 kann man per Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen.

Übrigens, auch die PS3 kann sich selbstständig einschalten und nach Updates suchen (und diese installieren).
 
Erst mal, es geht hier nicht um mich da ich mir nie mehr eine Konsole kaufen werde.
Zweitens, es waren Überlegungen die mir kamen wegen der ganzen Datenklau Debatte die um die XBox entstand.
Drittens, Maßnahmen gegen Spionage gibt es immer wenn man möchte, auch bei Kinect. (Sensoren abdecken, Stromstecker, XBox in einen Karon packen)
Viertens, meine Annahme das bei der jetzt "heiligen" PS4 niemand mit Datenklau oder so kommt hat sich bestätigt.
Fünftens, ich bin gespannt wann die erste News kommt daß sich eine PS4 von selbst angeschaltet hat ;)
 
Erst mal, es geht hier nicht um mich da ich mir nie mehr eine Konsole kaufen werde.
Sag niemals nie. ;)
Zweitens, es waren Überlegungen die mir kamen wegen der ganzen Datenklau Debatte die um die XBox entstand.
Es ist schon ein Unterschied ob sich die Konsole für Updates, etc. selbst einschalten kann oder ob die sich die Konsole inkl. Kamera ständig in einer Art "Surveillance Mode" befindet und aufzeichnet wer sich wann im Zimmer bzw. vor der Konsole aufhält.
Drittens, Maßnahmen gegen Spionage gibt es immer wenn man möchte, auch bei Kinect. (Sensoren abdecken, Stromstecker, XBox in einen Karon packen)
Dem stimme ich zu.
Viertens, meine Annahme das bei der jetzt "heiligen" PS4 niemand mit Datenklau oder so kommt hat sich bestätigt.
Ich finde du versuchst aus mir unbekannten Gründen auf Teufel komm raus Negativaspekte der neuen Konsolen aufzudecken. Schon mal was von "Wake on LAN" gehört? Jeder Rechner ist min. genauso böse wie eine Konsole. Ich bin mir sicher man wird das Feature, genau wie bei der PS3 (und Wake on LAN bei PCs), abschalten können.
Fünftens, ich bin gespannt wann die erste News kommt daß sich eine PS4 von selbst angeschaltet hat ;)
Das wäre keine News wert, denn wie gesagt kann das auch schon die aktuelle Konsolengeneration.
Ausserdem schalten sich Konsolen nur ein wenn die User schlafen oder nicht zu Hause sind, denn nur dann können sie ihre geheimen Spionageaktivitäten ungehindert und unbemerkt ausführen. ;)
 
Der Käse hätte bei mir keinen Sinn, meine Konsolen hängen an einer abschaltbaren Steckdosenleiste damit die Dinger nicht Tag und Nacht im Standby Strom fressen. Zumal ich sie eher selten anschmeiße und mehr Zeit vorm PC verbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von "Wake on LAN" gehört?

Ich frage mich aber wie das techn. funktionieren soll. Zunächst muss der Heimrouter WOL unterstützen (Stichwort: ARP Table TTL). Dann muss SONY deine öffentliche IP Adresse kennen damit überhaupt dein Netzwerk adressiert werden kann (weil einen Broadcast durch das WWW nach dem Motto "Huhhu PS4 von XYZ wo bist du?" werden sie wohl kaum schicken). Ergo wird die Konsole selbst im Standby immer online sein müssen und beim Server in gewissen Abständen nach Updates pollen damit das ganze überhaupt funktioniert. just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück