• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2013: Euer Top-Spiel der Messe - Auswertung unserer Umfrage

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2013: Euer Top-Spiel der Messe - Auswertung unserer Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2013: Euer Top-Spiel der Messe - Auswertung unserer Umfrage
 
Ich kenne weder das Spiel auf Platz 1 noch das auf Platz 2 :O
 
PCG schrieb:
Der von allen Seiten erwartete Favorit Battlefield 4 schaffte es dadurch mit 13 Prozent der Stimmen lediglich auf den dritten Rang.

hm, also eigentlich hätte ich eher gedacht, dass es titanfall ganz nach oben schafft.
 
Dann bist Du definitiv der falsche Mann für den Job.
ja, weil man auch jedes Spiel kennen muss Bruder %)

alleine schon die Tatsache dass sie ihre Fans mobil machten um die beiden Spiele zu pushen disqualifiziert sie eigentlich schon, auch wenn die Entwickler natürlich nichts dafür können wie ihre Fans drauf sind.
 
ja, weil man auch jedes Spiel kennen muss Bruder %)

alleine schon die Tatsache dass sie ihre Fans mobil machten um die beiden Spiele zu pushen disqualifiziert sie eigentlich schon, auch wenn die Entwickler natürlich nichts dafür können wie ihre Fans drauf sind.

Also im Entwicklerforum von X-Rebirth tauchte der Link gestern eine Stunde vor Votingschluss um 23Uhr auf von einem Fan ohne Kommentar. Mobilisieren würde ich das nicht nennen, um die Uhrzeit ist dort eh kaum noch einer online - praktisch haben vielleicht 20Leute eventuell gestern noch den Link gesehen und haben eventuell sogar für etwas anderes gevotet, wenn sie überhaupt auf den Link geklickt haben wie ich.

Für Star Citizen kann ich nicht sprechen, keine Ahnung wie es dort ablief. Aber das Spiel hat halt einen extremen Hype die letzten Monate erfahren und Chris Roberts weiß einfach wie man etwas gut vermarkten kann und die Massen zu mobilisieren. Könnte mir das dort also gut vorstellen, muss aber einer sagen der auch für Star Citizen gestimmt hat. Sollten ja immerhin 28,5% aller leser sein.

*Edit: Im Forum und Chat von X-Rebirth sagen bereits einige, dass sie die Aussage von PCGames nicht verstehen, da sie von sich aus gevotet haben und nicht weil im Forum irgendwo der Link aufgetaucht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Entwicklerforum von X-Rebirth tauchte der Link gestern eine Stunde vor Votingschluss um 23Uhr auf.

Das Voting wurde aber erst heute morgen gegen 9 Uhr beendet. ;)
Gestern Nacht war keiner von uns auf um die Umfrage zu beenden.^^
Also es scheint definitiv geholfen zu haben, da X-Rebirth bis gestern Nachmittag nicht wirklich eine Rolle gespielt hat.
 
Zu Star Citizen kann ich sagen das es rund um die Gamescom zwei Events mit bis zu 1200 Teilnehmern gab, für die das ganze sicherlich zu Recht ein Highlight war :)

Ansonsten sollte einem aus einer aktiven und begeisterten Community prinzipiell kein Strick gedreht werden, aber es wäre im Sinne einer größeren Representativität vielleicht sinnvoll gewesen auf noch mehr Umfrageteilnehmer zu warten.

lg
 
ja, weil man auch jedes Spiel kennen muss Bruder %)

.
Was heisstn hier "Bruder"? Wem StarCitizen inzwischen kein Begriff ist der muss die letzten Monate unter nem Stein gelebt haben (erst recht als Community Officer eines Games-Mags).
 
Unrechtmäßig gepusht oder nicht: X Rebirth hat meiner Auffassung nach allemal diesen Erfolg verdient. Habe es auf der Gamescom angespielt und war reichlich angetan von dem Gameplay, den Mechaniken usw. Das scheint was zu werden!
 
ja, weil man auch jedes Spiel kennen muss Bruder %)

alleine schon die Tatsache dass sie ihre Fans mobil machten um die beiden Spiele zu pushen disqualifiziert sie eigentlich schon, auch wenn die Entwickler natürlich nichts dafür können wie ihre Fans drauf sind.
Ich glaub eher nicht das bei Star Citizen irgend jemand mobil gemacht werden musste, ich glaub da reicht es schon wenn man mal mit dem Entwicklern u.a. Chris Roberts ein Bierchen trinken und Wasserpfeife rauchen konnte bei einer Fragerunde im Biergarten, im Gegensatz zu anderen Entwicklern die ihre Fans meiden wie die Pest.

Hier mal paar Bilder

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/41957
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Umfrage so gefunden ohne einen Link ... ich habe auch gerade mal das offizielle Forum von Star Citizen durchsucht nach allen möglichen Kombinationen aus Gamescom, PCGames, survey oder poll und habe keinen Eintrag mit Link zu eurer Umfrage gefunden.

Wie kommt ihr darauf, dass die Star Citizen Fans in den offiziellen Foren um Hilfe gebeten hätten?
Habt ihr nen Link dazu? Ist sonst dann doch ne dreiste Unterstellung :/!
 
Habe die Umfrage auch so gefunden. Das jetzt das geflame schon wieder losgeht nur weil Battlefield 4 oder ein anderes Ballerspiel gewonnen hat, ist echt schlimm.

Star Citizen hat einfach eine super Community s. das event vom Samstag und auch die Entwickler sind mit Herzblut bei der Sache. Da können sich mal paar andere ne scheibe abschneiden.
 
alleine schon die Tatsache dass sie ihre Fans mobil machten um die beiden Spiele zu pushen disqualifiziert sie eigentlich schon, auch wenn die Entwickler natürlich nichts dafür können wie ihre Fans drauf sind.

genau, disqualifiziert...:rolleyes:

die tatsache, dass ausgerechnet diese beiden spiele so gut abgeschnitten haben zeigt einfach nur wie wichtig den kunden dessen erfolg ist. im gegensatz zum x-ten mainstream krempel von den großen publishern, bei denen die leute einfach nur n bischen daddeln wollen und dann an die frische luft gehen ohne sich weitere gedanken zu machen, besteht ein großer teil dieser communities aus "hardcore" leuten, denen jahrelang der spass (komplexe spiele im weltraum) verwehrt worden ist, weil sowas nicht gemacht wird von den großen, weil "zu riskoreich" und "wirft zu wenig gewinn ab" etc...
dazu kommt noch die extrem gute communityinteraktion seitens der entwickler.
dieses ergebnis und der bisherige erfolg ist der dank der community für das erhören ihrer jahrelang ignorierten wünsche...

die ganze star citizen kampagne ist darauf ausgelegt, dass außer der entwicklung des spiels, alles was sonst ein publisher macht größtenteils von der community übernommen wird. dazu gehören finanzierung und werbung. crowd sourcing at its best...

ein öffentlicher poll wird meistens von allerhand communities gepusht und es ist auch nicht unüblich, dass entwickler sowas selbst auf ihren seiten posten. dass es in diesem fall offensichtlich nicht passiert ist, zeigt überdeutlich wie wichtig, oder eben unwichtig, den leuten ihr lieblingshype ist...oder eben wie (un)wichtig diese site den entwickelnden ist...auslegungssache halt.

dass das überhaupt in der news erwähnt wird, als ob das nicht bei jedem internet vote passiert, find ich fragwürdig...besonders in anbetracht dessen was die entwicklung von sc für die zukunft des pc gamings bedeuten könnte (WENN alles hinhaut).
da kann ich bei einem magazin, welches "PC Games" als namen hat, nur mit dem kopf schütteln...

als ob die ganzen werbefinanzierten news irgendwem vormachen, dass hier ernsthafter journalismus betrieben würde...
ich vermute mal dass das nur gesagt wurde, um die ganzen "werbenden" nicht zu verärgern und das ergebnis zu deren gunsten zu relativieren...(um auch mal mein hinterteil als mund zu benutzen)...
aber der fairness halber muss ich sagen, dass die sonstigen news hier zu dem thema eigentlich immer recht positiv waren...


ach ja:
GO CHRIS ROBERTS!
STAR CITIZEN FTW!!! :P
 
Wie kommt ihr darauf, dass die Star Citizen Fans in den offiziellen Foren um Hilfe gebeten hätten?
Habt ihr nen Link dazu? Ist sonst dann doch ne dreiste Unterstellung :/!

Das ist keine Unterstellung.
Wir haben das natürlich überprüft, weil uns auch interessiert hat, wo quasi über Nacht die ganzen Stimmen hergekommen sind.

Hier der Thread im offiziellen Forum: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/41751/most-famous-game-at-gamescom-poll
Auch auf Fanseite wie dieser wurde die Umfrage verlinkt: PC Games sucht das Top Spiel der Gamescom! - Star Citizen Online News - Star Citizen Online - Forum

;)
 
Das ist keine Unterstellung.
Wir haben das natürlich überprüft, weil uns auch interessiert hat, wo quasi über Nacht die ganzen Stimmen hergekommen sind.

Hier der Thread im offiziellen Forum: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/41751/most-famous-game-at-gamescom-poll
Auch auf Fanseite wie dieser wurde die Umfrage verlinkt: PC Games sucht das Top Spiel der Gamescom! - Star Citizen Online News - Star Citizen Online - Forum

;)

Insgesamt klingt der Artikel aber trotzdem so, als hätte da jemand gewonnen, der nicht gewinnen sollte. Immerhin spricht für euch, dass ihr die Ergebnisse so veröffentlicht habt und nicht zu Gunsten bestimmter Werbekunden geschönt habt.
 
Zurück