• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Biowares Vision für die Zukunft von Rollenspielen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Biowares Vision für die Zukunft von Rollenspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Biowares Vision für die Zukunft von Rollenspielen
 
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn man den leistungstechnischen Sprung, den die Next Gen-Konsolen gemacht haben, weniger für die Grafik an sich nutzen würde, als vielmehr für andere Dinge, wie etwa einer besseren KI und neuen Gameplayelementen.

Bioware-Spiele wirkten schon immer wie ein schönes Theaterstück, mit hübschen Kulissen. Aber die Statisten standen meist einfach nur rum. Tagesabläufe, individuelle Reaktionen auf verschiedenste Aktionen und vlt. auch Events sind da nur ein paar Möglichkeiten. All das ist zwar in rudimentärer Form in anderen Spielen vorhanden, aber deutlich verbesserungswürdig.
Auch eine nette Physikengine und das Ausnutzen der Umgebung, das es einem ermöglicht, Kämpfe zu umgehen oder völlig neue Situationen entstehen zu lassen, sind möglich. Bsp: Baum fällen, ihn auf den Weg fallen lassen und mit einem Feuerzauber anzünden. Das wäre nur eine der vielen Möglichkeiten, die ich mir in so einem Spiel vorstellen könnte. Sowas würde den Gefechten zusätzlich viel mehr Dynamik verleihen. Und der Spieler verspürt zudem eine dreckige Freude, wenn der Baum noch zufällig einen Feind plättet. :B

All das ist, wie gesagt, zwar schon in rudimentärer Form irgendwo in Spielen vorhanden, aber da geht mehr. Und da darf das Spiel auch, meiner Meinung nach, noch gern auf der grafischen Ebene eines Skyrim (Vanilla) sein.
 
Da stimme ich RedDragon20 absolut zu. Man muss einfach viel mehr mit der Spielwelt interagieren können. Warum kann man beispielsweise keinen Ast von einem Baum abbrechen und ihn als Waffe nutzen? Warum keinen Stein aufheben, den man werfen kann?
Oder irgendwelche Wettergeschichten. Dass es zu Unwetter kommen kann und den Leuten die Bude wegreißt und man dann wieder sieht, wie sie sie langsam aufbauen. Eben alle möglichen Dinge, die eine Welt lebendig machen.
 
So Bioware, genug visioniert! zurück an die arbeit! *peitschpeitsch* dass ihr mir ja ein prächtiges dragon age liefert!
und wenn ich dieses komische getier (siehe screenshot) im spiel sehen muss und ich damit nicht interagieren kann (tritte, grillen, ....) verlang ich mein geld zurück! :B
 
So Bioware, genug visioniert! zurück an die arbeit! *peitschpeitsch* dass ihr mir ja ein prächtiges dragon age liefert!
und wenn ich dieses komische getier (siehe screenshot) im spiel sehen muss und ich damit nicht interagieren kann (tritte, grillen, ....) verlang ich mein geld zurück! :B


der is doch so knuffig :BNug-pc-games.jpg
 
das fällt mir doch spontan das helmut schmidt-zitat ein...
 
ich meine, Bioware soll sich erst auf Dragon Age III konzentrieren, denn dieser dritte Teil muß einfach, nach der Pleite vom zweiten Teil, ein Bombenerfolg werden und evtl. sogar den ersten Teil übertrumpfen.
Wenn dies geschafft ist, dann kann erst Bioware in meinen Augen über die Zukunft der PRGs sprechen, aber andere große Studios wie Bethesda, CDProjekt haben ein Wörtchen mitzureden und die liefern -wieder in meinen Augen- bessere Qualität ab und der Nachfolger ist kein Reinfall, wie es bei Dragon Age II war.

... wenn Bioware zusammen mit EA federführend in diesem Genre wäre, dann befürchte ich Schlimmes.


@stawacz:
dazu fällt mir spontan Leliana ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück