• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzard schließt Free-2-Play nicht mehr aus

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Blizzard schließt Free-2-Play nicht mehr aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Blizzard schließt Free-2-Play nicht mehr aus
 
so wird es auch kommen. ich finds gut, vielleicht schaue ich es mir dann auch wieder an.
der itemshop kommt ja schon, er befindet sich dann in die betaphase für free2play,
f2p lässt die spieler um ein vielfaches wachsen und dazu gibt es jetzt schon genug die sich so unnötiges stylegear im shop kaufen.
das spiel lässt sich so auf jeden fall finanzieren
 
Naja, irgendwann ist jede Epoche mal vorbei.
Zumal man aber auch sagen muss, das WOW sich auch schon seit enormer Zeit hält.
Eine Umstellung auf F2P würde in meinen Augen schon viel Sinn machen, da solch ein Item Shop, vor allem bei einem Spiel wie WOW, viele Leute dazu animieren würde ihn stark zu nutzen.


Davon ab, sieht man es ja auch bei anderen MMORPG´s, das solch eine Umstellung auf F2P sich lohnt, auch bei solchen, die nicht mal annähernd so erfolgreich waren wie WOW.
 
so wird es auch kommen. ich finds gut, vielleicht schaue ich es mir dann auch wieder an.
der itemshop kommt ja schon, er befindet sich dann in die betaphase für free2play,
f2p lässt die spieler um ein vielfaches wachsen und dazu gibt es jetzt schon genug die sich so unnötiges stylegear im shop kaufen.
das spiel lässt sich so auf jeden fall finanzieren

Scheinst ja genau bescheid zu wissen über die laufenden Kosten für Server, Personal, Büros, etc. die Blizzard aktuell jeden Monat hat. :B


Man muss hier sehr genau abschätzen, ob f2p wirklich einen Sinn hat, denn es bringt nix diejenigen damit anzulocken die sowieso immerwieder mal spielen und dann wieder nicht. Die müssen sich an den Kernspielern orientieren, die seit Jahren konstant dabei sind, denn nur weil sie jeden Monat die Gebühr bezahlen, heißt das nicht, dass sie automatisch regelmäßig Items aus dem Shop kaufen. Da können dann ganz schnell ein paar Millionen an kontinuierlichen Einnahmen sein, die plötzlich weg sind.

Ich denke sie werden erst auf f2p gehen, wenn das letzte Addon durch ist und sie erstmal keinen großen Content nachschieben. Aktuell mögen die Abozahlen vielleicht sinken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz schnell wieder über die 10 Millionen schießen werden, wenn das nächste Addon mit den überarbeiteten Charaktermodellen live geht.
 
Scheinst ja genau bescheid zu wissen über die laufenden Kosten für Server, Personal, Büros, etc. die Blizzard aktuell jeden Monat hat. :B


Man muss hier sehr genau abschätzen, ob f2p wirklich einen Sinn hat, denn es bringt nix diejenigen damit anzulocken die sowieso immerwieder mal spielen und dann wieder nicht. Die müssen sich an den Kernspielern orientieren, die seit Jahren konstant dabei sind, denn nur weil sie jeden Monat die Gebühr bezahlen, heißt das nicht, dass sie automatisch regelmäßig Items aus dem Shop kaufen. Da können dann ganz schnell ein paar Millionen an kontinuierlichen Einnahmen sein, die plötzlich weg sind.

Ich denke sie werden erst auf f2p gehen, wenn das letzte Addon durch ist und sie erstmal keinen großen Content nachschieben. Aktuell mögen die Abozahlen vielleicht sinken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz schnell wieder über die 10 Millionen schießen werden, wenn das nächste Addon mit den überarbeiteten Charaktermodellen live geht.

Sry aber das sind wohl eher träumereien.
Mit jedem Addon was Blizzard rausbringt gibt es mehr Konkurrenz MMOs, du kannst vergessen das du heutzutage mit einem Addon zu so einem alten Spiel noch mal zusätzlich über 3 Mill. Spieler anlockst.
Selbst das letzte Addon hat nur 1,5 Mill. mehr Spieler kurzzeitig gebracht und das obwohl schon Abozeit über Diablo3 mit verkauft wurde.
Das sie über F2P sprechen sagt mir schon das wohl die Spielerzahlen sogar langsam in den 6 Mill. Bereich abgesunken sind nachdem Ende Mai noch 7,7 Mill. Spieler dabei waren.
 
Sry aber das sind wohl eher träumereien.
Mit jedem Addon was Blizzard rausbringt gibt es mehr Konkurrenz MMOs, du kannst vergessen das du heutzutage mit einem Addon zu so einem alten Spiel noch mal zusätzlich über 3 Mill. Spieler anlockst.
Selbst das letzte Addon hat nur 1,5 Mill. mehr Spieler kurzzeitig gebracht und das obwohl schon Abozeit über Diablo3 mit verkauft wurde.
Das sie über F2P sprechen sagt mir schon das wohl die Spielerzahlen sogar langsam in den 6 Mill. Bereich abgesunken sind nachdem Ende Mai noch 7,7 Mill. Spieler dabei waren.

Oh ja, die hochgelobte MMO-Konkurrenz, vor der muss sich WoW wirklich fürchten, das haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen. Das einzige MMO, was ansatzweise Potenzial hat, ist doch TES und da bin ich mir garnicht so sicher, ob das nicht ein Rohrkrepierer wird.

Zudem geht es hier ja nicht um zusätzliche Spieler, sondern um jene, die WoW schon haben, derzeit aber nicht spielen, weil es nix neues für sie gibt und die mit Sicherheit fürs nächste Addon wieder reingucken werden.

Aber warten wir es ab, ich denke sie werden das Addon auf der Blizzcon ankündigen, im Frühjahr 2014 startet die Beta und im Sommer/Herbst 2014 wird es dann erscheinen.
 
Was ich nicht verstehe: Wenn jemand ganz neu einsteigen will (und bis zum Endkontent Zugang haben will) muss er das Hauptspiel kaufen, BC, LoL, Cat und MoP.
Danach darf er monatlich noch seine 10-12€ abdrücken.
Den Inhalt von BC, LoL und Cat durchläuft man nur schnell beim Leveln und das war es.
Denke da wäre eine Möglichkeit für Neukunden indem man nur das letzte Addon zukaufen muss oder gar nur das letzte Addon als komplettes Hauptspiel.
 
Oh ja, die hochgelobte MMO-Konkurrenz, vor der muss sich WoW wirklich fürchten, das haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen. Das einzige MMO, was ansatzweise Potenzial hat, ist doch TES und da bin ich mir garnicht so sicher, ob das nicht ein Rohrkrepierer wird.

Zudem geht es hier ja nicht um zusätzliche Spieler, sondern um jene, die WoW schon haben, derzeit aber nicht spielen, weil es nix neues für sie gibt und die mit Sicherheit fürs nächste Addon wieder reingucken werden.

Aber warten wir es ab, ich denke sie werden das Addon auf der Blizzcon ankündigen, im Frühjahr 2014 startet die Beta und im Sommer/Herbst 2014 wird es dann erscheinen.

Ja auch diese Leute wenden sich in der Zeit anderen MMOs zu oder denkst du all die Leute welche früher WoW gespielt haben spielen jetzt gar keine MMOs mehr.
Es muss auch nicht der grosse Konkurrent auftauchen, es reicht schon wenn 200000 bei ArchAge bleiben, 200000 bei Wildstar, 200000 bei Everquest Next, 200000 bei Final Fantasy Online und 200000 bei ESO bleiben das sind nämlich die kommenden neuen MMOs und schon hast du 1 Mill. weniger egal ob ein Addon kommt oder nicht.
Von den MMOs aus anderen Bereichen spreche ich erst gar nicht, und ja man kann sich auch einem anderen Genre zuwenden als MMO Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die Spielerzahlen mit Free to Play steigen werden.
Weil am Grundprinzip von WoW ändert sich ja nichts.
 
Ich glaub nicht das die Spielerzahlen mit Free to Play steigen werden.
Weil am Grundprinzip von WoW ändert sich ja nichts.
Ich würd sagen:
Am Grundprinzip eines MMORPGs ändert sich schon lange nix mehr.
Wer sowas mag, der greift gerne auch mal auf andere (gratis) Spiele um.
 
Ich glaub nicht das die Spielerzahlen mit Free to Play steigen werden.
Weil am Grundprinzip von WoW ändert sich ja nichts.
HdR Online hat mit der Free2Play-Umstellung einige Zeit danach ein Plus von 1Mio. Abonnenten gemacht. Nur mal so als Beispiel.


Was soll sich am Grundprinzip eines Spiels auch schon großartig ändern? Geht ja auch gar nicht, da sonst alles mögliche verworfen, umgewälzt und geändert werden müsste. Da kann man ja gleich ein WoW 2 entwickeln.

Edit:
Im Falle von WoW finde ich Free2Play gar nicht so schlecht. Ich weiß, was WoW kann und was es nicht kann. Und mit dem Spiel hat man ein gutes, umfangreiches und fehlerfreies MMO.
Ich persönlich finde aber, dass Blizzard das Spiel, so wie es aktuell ist, kostenlos zur Verfügung stellen sollte. Ein Itemshop für kosmetische Dinge oder neue Mounts und größere Addons für Geld anbieten. Keine monatliche Gebühr.
Das Abosystem sollte aber beibehalten bleiben, als optionales Modell. Allerdings sollte man dafür keine zusätzlichen Kosten für Addons etc. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bei WoW ist ja, das im Gegensatz zu den ganzen anderen MMORPGs die F2P werden schon auf eine Große Basis haben an Leuten die es entweder spielen oder gespielt haben und aus div. Gründen aufgehört haben, die nicht mal was mit dem Spiel zu haben sondern so triviales wie: Keine Zeit mehr
Wenn das jetzt keine 13€ mehr kostet pro Monat werden sich auch wieder viele sich einloggen, weil kost ja nix, auch wenn das wieder nen Monat ruhen muss
 
Um zu wissen ob sich F2P für Blizzard lohnt, müßte man wissen warum so viele Spieler aufgehört haben. Ich (wir) haben nach 5 Jahren sicher nicht wegen der Kosten aufgehört, sondern weil sich das Spiel für uns in eine negativ Richtung entwickelt hat. Insofern sind Spieler unseres Schlages für Blizzard auf immer verloren – F2P hin oder her.
 
Och Manno, jetzt auch noch hier dieses Gesabbel.

Diese Aussage von Tom Chilton ist schon so alt wie das Spiel selbst.

Seid WoW released wurde hat Tom Chilton gesagt, wenn WoW mal nicht mehr Platz 1 der bezahl MMOs ist wird es f2p.
Diese Aussage steht schon seid 9 Jahren.

Irgendein Troll greift das mal wieder auf und alle springen auf den Zug mit drauf. lol

Also mal Schluss mit Panik Mache.

Und hört mal langsam auf WoW tot zu reden, weil es "nur" noch 7 Millionen bezahl Spieler hat.

In Sachen Content, Support, Spieler, Umsatz, und Gewinn kam in Vergangenheit, in Gegenwart und wird auch in Zukunft kein anderes Spiel auch nur ansatzweise da am Thron rütteln können.

So ist es nun mal, auch mit "nur" 7 Millionen bezahl Spielern ist WoW immer noch Lichtjahre vor allen anderen.

Selbst wie oben mal geschrieben, erreicht Blizzard mit einem Add On "nur" noch 1,5 - 2 Millionen neue Spieler, das ist mehr als die meisten Schrott f2p Spiele jemals hatten, im Hauptspiel wohlgemerkt.

Natürlich ist nicht alles toll, aber so wie es ist, ist es besser als alle anderen sogenannten WoW Killer die es da mal gab und jetzt alle f2p sind, weil sie es eben nicht geschaft haben auch nur Ansatzweise in die Nähe von WoW zu kommen.

Und das Leute was anderes machen hat nun mal meist rein gar nichts mit den Abo Kosten zu tun.
Nach so vielen Jahren, ist es doch klar das sich Leute auch mal anderen Tätigkeiten oder anderen Spielen zuwenden.

Also hört mal auf WoW hier Totzureden.
Es lebt besser als alle anderen MMOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
F2P - schön und gut. Aber nachdem ich Guild Wars 2 gespielt hab, könnte ich einfach nicht mehr zu einem Spiel wie WoW zurück. Das wäre ja wie eine Zeitreise in die Steinzeit.
 
F2P - schön und gut. Aber nachdem ich Guild Wars 2 gespielt hab, könnte ich einfach nicht mehr zu einem Spiel wie WoW zurück. Das wäre ja wie eine Zeitreise in die Steinzeit.
Ich hab kein Guild Wars 2 gespielt und wollte mit WoW trotzdem nicht über die "Demo"(Free2Play bis Level 20) hinaus weiter spielen. :-D

AION und Neverwinter sind jetzt keine grandiosen Spiele, aber ich fand sie deutlich besser als WoW.
 
wobei ich sagen muss, Neverwinter ist garantiert nicht besser als WoW, da Neverwinter ein brauchbares PvE Balancing fehlt
Es ist zwar schön wenn Dungeons schwer sind, aber weniger wenn sie unfair sind
 
Kannst du bitte auch Einzelheiten, Gründe nennen, außer das du erstmal nix bezahlen must.
Bei AION "muss" man erst ab ca. Level 40 etwas bezahlen, wenn man nicht endlos Craften will oder sich so hoch levelt, dass man in einer Quest mit anderen Spielern im PvP aufnehmen kann.

Bei Neverwinter muss man überhaupt nichts bezahlen, man kann das Spiel auch kostenlos durchspielen wenn man nicht auf Optik aus ist.

Bei AION ist ganz klar das Kampfsystem gegenüber WoW haushoch überlegen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und Neverwinter bietet eine viel bessere Atmosphäre, alleine was den Hintergrundsound betrifft. Zudem sind die Quests abwechslungsreicher und keine Ansammlung von töte 10 davon und sammle 6 Stück hiervon.
 
Ich muss ja sagen, wenn es F2P wird - werde ich wieder anfangen es zu spielen :-D
wobei ich hoffe das sie realms entwickeln die nur bis gewisse Addons gehen - will nur bis woltk spielen :P
 
Zurück