• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Virtuelle Realität soll in wenigen Jahren Matrix-Qualität erreichen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Virtuelle Realität soll in wenigen Jahren Matrix-Qualität erreichen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Virtuelle Realität soll in wenigen Jahren Matrix-Qualität erreichen
 
:-D
Mal ist von
wenigen Jahren
und mal von
wenigen Jahrzehnten
die Rede....

Was sind denn wenige Jahrzehnte?
Ein halbes Jahrhundert? ^^
 
Ich konnte es am Mitwoch testen.
Ich fand es noch recht pixelig aber Geil. :)
Was ich nur irritierend fand, ich bin kurzsichtig, dass heisst ohne Brille kann ich auf kurze
Entfernung recht gut sehen.
Aber im Oculus ging garnichts ohne Brille und das war mal richtig unbequem. :(
 
Ich konnte es am Mitwoch testen.
Ich fand es noch recht pixelig aber Geil. :)
Was ich nur irritierend fand, ich bin kurzsichtig, dass heisst ohne Brille kann ich auf kurze
Entfernung recht gut sehen.
Aber im Oculus ging garnichts ohne Brille und das war mal richtig unbequem. :(

Gabs dort die Dev Kit oder den HD Prototype zum testen?
Was meinst du mit "recht pixelig"?

Mit dem HD Prototypen ist das "Gitter" immer noch leicht zu erkennen was ich gesehen / gelesen / gehört habe.

@ Topic.
Interessante News aber was soll ich mir denn genau unter "Matrix Qualität" vorstellen? :|
 
Immer diese Übertreibungen...

Matrix Qualität würde erstens bedeuten, dass man quasi die Hirnströme mit dem System verbindet, wobei man nicht mehr mitbekommt, was mit dem eigenen Körper passiert und zweitens würde das keine 3D Brille beinhalten, da man ja mit dem "geistigen" Auge sieht.

Auf der anderen Seite wird man noch lang nicht eine ganze Welt in der Komplexität berechnen können, die die Matrix Welt hat.

Matrix ist richtige Virtual Reality, 3D Brillen sinds nicht.
 
Ich konnte es am Mitwoch testen.
Ich fand es noch recht pixelig aber Geil. :)
Was ich nur irritierend fand, ich bin kurzsichtig, dass heisst ohne Brille kann ich auf kurze
Entfernung recht gut sehen.
Aber im Oculus ging garnichts ohne Brille und das war mal richtig unbequem. :(

Es gibt unteschiedliche Linsen, warum hast du nicht einfach um einen Wechsel gebeten? Zumal es hier immer noch um ein Early build geht, ich denke das brillen Problem ist bis zum Release weg. ;)
 
Gabs dort die Dev Kit oder den HD Prototype zum testen?
Was meinst du mit "recht pixelig"?

Mit dem HD Prototypen ist das "Gitter" immer noch leicht zu erkennen was ich gesehen / gelesen / gehört habe.

@ Topic.
Interessante News aber was soll ich mir denn genau unter "Matrix Qualität" vorstellen? :|

Auch der HD Prototyp wirkt immernoch sehr pixelig, verglichen mit den bisherigen Sehgewohnheiten. Er ist nur kein arg so schlimmer Brei mehr wo man quasi keine Details erkennen kann wie es beim Dev.Kit der Fall war/ist und Farben und Kontrast sind in der Tat VIEL besser und Schlieren gibts auch nicht mehr. (Ich vermute es wird ein OLED screen verwendet, alles andere könnte die große Diskrepanz nicht erklären.)

Das Erlebniss ist dadurch definitiv viel besser, in der Tat kann man ganig genug betonen wie sehr es dadurch verbessert wird, aber wirklich "schön" wirds wohl nur mit einem 4K Prototypen.
 
Auch der HD Prototyp wirkt immernoch sehr pixelig, verglichen mit den bisherigen Sehgewohnheiten. Er ist nur kein arg so schlimmer Brei mehr wo man quasi keine Details erkennen kann wie es beim Dev.Kit der Fall war/ist und Farben und Kontrast sind in der Tat VIEL besser und Schlieren gibts auch nicht mehr. (Ich vermute es wird ein OLED screen verwendet, alles andere könnte die große Diskrepanz nicht erklären.)

Das Erlebniss ist dadurch definitiv viel besser, in der Tat kann man ganig genug betonen wie sehr es dadurch verbessert wird, aber wirklich "schön" wirds wohl nur mit einem 4K Prototypen.

Hmmm also wenn man natürlich permanent auf die Grafik starrt und nicht "ins" Spiel dann wird
das leicht sichtbare Gitter 100%ig stören das stimmt. :(

4k? Ich glaube nicht dass sie 4K verwenden werden... Ich denke dass es schon jetzt eine andere Lösung dafür gibt nur muss man es
auch massentauglich machen.
Einfach nur die Auflösung zu vergrößern kann auf Dauer nicht die Lösung sein.. 4k Displays
sind einfach zu teuer und "unerforscht".. Ich denke eher dass es ein Mix aus
" Noch höherer Auflösung + speziell entwickelte Technik " sein wird.

Da die Jungs jetzt noch knappe 12 Monate Zeit haben bin ich mir sicher dass sie dafür eine bezahlbare Lösung (gemeinsam mit Carmack) bald ankündigen werden.
4k halte ich aber für sehr unwarscheinlich :|
 
Ein 4k Bildschirm wäre schon genial. Das Problem ist nur: Wo die Rechenleistung dafür hernehmen? Oculus Rift macht unter 60 fps nicht wirklich Sinn und man bräuchte vermutlich ein paar GTX Titan um aktuelle Spiele in 4k Auflösung mit konstanten 60 fps laufen zu lassen. Vielleicht werden die Linsen ja noch verändert, damit man mehr Fläche des Bildschirms nutzen kann.

Was die Matrix Geschichte angeht: Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Dazu gehört mehr, als nur Augen und Ohren zu überzeugen.
 
Ein 4k Bildschirm wäre schon genial. Das Problem ist nur: Wo die Rechenleistung dafür hernehmen? Oculus Rift macht unter 60 fps nicht wirklich Sinn und man bräuchte vermutlich ein paar GTX Titan um aktuelle Spiele in 4k Auflösung mit konstanten 60 fps laufen zu lassen. Vielleicht werden die Linsen ja noch verändert, damit man mehr Fläche des Bildschirms nutzen kann.

Deswegen bin ich auch der Meinung dass ein 4K Bildschirm einfach etwas zu "heftig" wäre nächstes Jahr.

In der 2nd Generation Oculus Rift (so in ca 4 - 5 Jahren) wäre 4k Bildschirm bezahlbar, die Hardware wäre gut genug und
es wäre massentauglich. Aber 1st Generation Consumer Edition 4k?

Es wäre zwar der absolute Wahnsinn aber das Teil würde einfach kein Geld einbringen :|
Selbst Dev Kit hat viele Leute aus den Socken gehauen und jeden begeistert.. Da wird eine Full HD+ Variante bestimmt
alles andere als enttäuschen werden :)
 
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, wäre ein Bildschirm mit höherer Auflösung, wo das Bild aber nur hochskaliert wird und die Kanten ein wenig geglättet werden. Das würde weniger an der Performance zerren und man hätte trotzdem ein klareres Bild. Bei der ersten Endkunden-Version glaube ich aber nicht, dass es (viel) mehr als Full HD wird.
 
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, wäre ein Bildschirm mit höherer Auflösung, wo das Bild aber nur hochskaliert wird und die Kanten ein wenig geglättet werden. Das würde weniger an der Performance zerren und man hätte trotzdem ein klareres Bild. Bei der ersten Endkunden-Version glaube ich aber nicht, dass es (viel) mehr als Full HD wird.

An das gleiche hab ich auch gedacht.

Bin mir sicher dass sie eine noch etwas höhere FoV anpeilen, ein besseres (Smartphone Generation 2014) Display hernehmen
und die Linsen daran anpassen.
Somit hätten sie bessere Auflösung, Gitternetz aufs minimalste reduziert, größeres FoV und zusätzliches Schnickschnack wie
Positional Tracking und vielleicht sogar funktionierendes Depth of Field damit sich die Augen besser an den 3D Effekt gewöhnen können.

Mehr kann man für knappe 300€ nicht verlangen weil es sonst ein Prestige Produkt wäre und das nicht ihr Ziel ist.
 
Es gibt unteschiedliche Linsen, warum hast du nicht einfach um einen Wechsel gebeten? Zumal es hier immer noch um ein Early build geht, ich denke das brillen Problem ist bis zum Release weg. ;)

Bis dahin wäre wohl meine Zeit abgelaufen, es sah auch nicht danach aus als wären andere Linsen da gewesen.
Es sowiso eher Zufall.

Ich schlenderte durch Halle 10.1 und sah zwei Schlangen...olla Oculus VR.
Also nicht Halle 8 wie Sebastian im Podcast erzählte.
Da hab ich mich mal angestellt und konnte es nach 10 min. erleben.

Auch wenn es das HD-Kit war, man darf nicht vergessen, dass ja pro Seite mehr als das FoV dargestellt werden muss,
man kann ja die Augen auch noch bewegen.
 
Irgendwer hatte doch auch mal vor 15 Jahren (oder noch länger her) behauptet das PC's bzw. Software in den nächsten 10 Jahren ki fähig seien. Ich weiss nicht wie eure PC's sind aber meiner redet nicht und hilft mir auch so nicht sonderlich. Von dem Ding was Tony Stark in Ironman hat ist meiner nur ein Büchsenöffner (wobei nicht einmal das kann er :| ). Naja, Spielkram.
 
Zurück