• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Mit Abo-Modell nach Tamriel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: Mit Abo-Modell nach Tamriel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Mit Abo-Modell nach Tamriel
 
Wenn die echt ein Abo einbauen gebe ich den spiel 6 Monate

Die hätten es wie bei Guild Wars machen sollen
 
ich glaube mich erinnern zu können das sie am anfang irgendwann mal was gesagt haben das sie kein abo machen, bin mir da aber nicht sicher...
hab mich total auf das spiel gefreut, aber jetzt hat sichs für mich erstmal erledigt.
zum glück werden fast alle abo-spielen mit der zeit zum f2p... statt das sies gleich so machen :-D
 
@Hasamoto: wäre wünschenswert, aber vlt haben sie zu große zweifel ob dann das CS genug abwirft um das Gamer weiterhin schnell weiterzuentwickeln etc etc. Aber ich denke für TESO würden sich genug Spieler finden sodass der geringe Prozentsatz der echtgeld ausgibt hoch genug wäre.

@Hungriger-Hugo: jop haben sie, hab ich auch noch in Erinnerung. Aber warum is das SPiel für dich jetzt erledigt? ich zahle lieber meine Monatsgebühr und kann dementsprechend auch was erwarten und habe wie sie es selber beschrieben, das TES freiheitsgefühl, als wenn durch f2p hier und da ettliche beschränkungen drin wären.
Wobei da von vornherein nen Hybridmodell die bessere Wahl wäre denke ich. Allerdings keines wie bei Aion..das ist ne Katastrophe.
 
Wenn die echt ein Abo einbauen gebe ich den spiel 6 Monate

Die hätten es wie bei Guild Wars machen sollen

Warum es ist doch eh klar das es Free2play wird.
So wird das nun bei allen bekannten MMORPGs mit Abogebühr: Erst Abomodell und sobald der hype verflogen ist stellt man auf F2P um.


GW2 war da die ausnahme.

Aber was ich nicht verstehe: Es ist doch schon bekannt das es kostenpflichtige DLCs geben wird. Ich dachte es wird Free2play kommen und man wird content eben per DLC einkaufen können. So würde es mir am besten gefallen. Den so kann jeder selbst entscheiden ob es das wert ist oder nicht. Bei GW2 ist zwar weiterhin alles umsonst aber mich wundert es weiterhin warum ANet nicht auf so ein system geht und wie sie sich weiterhin finanzieren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Edelsteine soviel geld einbringen in GW2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es ist bei solchen neuen MMORPGS doch immer das gleiche.
Die Ersten 1-2 Monate sind die Server wieder ohne Ende überlastet, weil es eben neu ist und dann wird sich dort kaum noch jemand einfinden.

Ich kann mich noch gut an den damaligen Hype von SW TOR erinnern und nun ist es auch ein F2P Modell.
Es wird hier nicht anders laufen ;)
 
Ein Abo Bezahlmodell anzubieten zeugt heutzutage von Vertrauen in die Fanbasis und da hat ESO durchaus einiges zu bieten. SW-ToR ist ja nicht wegen des Abo-Modells beinahe untergegangen, sondern wegen des verkorksten Endspiels und der fehlenden Langzeitmotivation.
Ich für meinen Teil fühle eine große Erleichterung, dass ESO NICHT f2p wird, ein Hybid-System ala SW-ToR hätte mich aber auch nicht gestört.
 
Dieses Spiel war eigentlich auch mein Favorit für die nächste Zeit , aber mit dem Abosystem kann und will ich mich nicht anfreunden. Bin auch voll der Meinung, ein Bezahlsystem wie bei Guild Wars würde dem Spiel wesentlich mehr bringen als Abo. Denn mit einem Abo tut man sich die meisten Gelegenheitsspieler vergraulen (Altersdurchschnitt bei Gamern ca. 32j. = Familie = weniger Zeit). z.B. Guild Wars 2 spiele ich immernoch mal ab und zu. Am Anfang mag es evtl. mehr Geld einbringen aber nach kurzer Zeit ist die Luft raus. Somit ist die Vorfreude aufs Game aber sowas von verflogen...
 
Meiner Meinung nach, wie bei den letzten P2P der letzten 3 Jahre, alles wirtschaftliche Entscheidung. Das ausweichen auf Hybrid/ F2P ist schon festgelegt und in Planung. Das P2P bringt eben nur am Anfang in den ersten 6 Monaten halt Geld ein, eben weil durch Hype und Co. viele Early Adapters zugreifen.

Durch P2P kriegt man eben keine Masse mehr an Spieler und letztendlich isses das was für ein MMO wichtig ist, genauso wie für den Entwickler.

Witzig finde ich auch, das sie das Spiel ja auch für Xbox One und PS4 veröffentlichen, wo das Online spielen ansich ja auch Abo fodert :3
Gut, Sony könnte Kulant sein und wie die F2P das Spiel nicht hinter dem Paywall verstecken, aber MS würde das nie machen.


PS: Vergessen zu erwähnen, das System von GW2 ist und wäre am optimalsten gewesen.
 
Dieses Spiel war eigentlich auch mein Favorit für die nächste Zeit , aber mit dem Abosystem kann und will ich mich nicht anfreunden. Bin auch voll der Meinung, ein Bezahlsystem wie bei Guild Wars würde dem Spiel wesentlich mehr bringen als Abo. Denn mit einem Abo tut man sich die meisten Gelegenheitsspieler vergraulen (Altersdurchschnitt bei Gamern ca. 32j. = Familie = weniger Zeit). z.B. Guild Wars 2 spiele ich immernoch mal ab und zu. Am Anfang mag es evtl. mehr Geld einbringen aber nach kurzer Zeit ist die Luft raus. Somit ist die Vorfreude aufs Game aber sowas von verflogen...

genau, das ist echt mal eine schlechte Nachricht :(
Ich bin sicher, das das Spiel selbst anfangs für unter 50 Euro nicht zu haben sein wird und dann auch noch Abo-Gebühren... nein, ein 2. WoW tu ich mir nicht mehr an :(
 
Gut dann wird es nicht gekauft, schade eigentlich hatte mich seit der Ankündigung darauf gefreut. Aber 12.99 im Monat zu zahlen? Ne da hab ich mehr Spass mit Skyrim und Mods :-D
 
Ich finds klasse. Ich stehe mehr auf das Abomodell als diesen ganzen F2P Wahn. Ich zahle meine 13€ und habe dann hoffentlich auch alle relevanten Inhalte des Spiels, ja, vor allem auch kosmetische, oder Lullefutz wie Mounts und Pets.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir TESO düster genug ist, ich werde es auf jeden Fall probespielen, bevor ich es kaufe.
 
Ist mir lieber als ein F2P System, wo ich für jedes popelige Feature Kohle abdrücken muss ... kommt im Endeffekt dann wahrscheinlich auch teurer als das Abo.

Außer man spielt ohne den ganzen Zusatzkram in F2P - aber dann fehlt halt die Hälfte und alles dauert doppelt so lange.
 
Ist mir lieber als ein F2P System, wo ich für jedes popelige Feature Kohle abdrücken muss ... kommt im Endeffekt dann wahrscheinlich auch teurer als das Abo.

Außer man spielt ohne den ganzen Zusatzkram in F2P - aber dann fehlt halt die Hälfte und alles dauert doppelt so lange.

Da stimme ich dir zu. Wenn ich ein MMO spiele, dann hab ich auch lieber einen festen monatlichen Preis, weil dann weißt du, du musst jeden Monat den Betrag X abgeben und fertig. Bei anderen Systemen ist das viel undurchsichtiger und du gibst am Ende wahrscheinlich deutlich mehr aus.
 
An sich finde ich dieses Abo-System am besten. Auf der anderen Seite ist es wieder unfair, dass man dennoch das Spiel für den vollen Preis kaufen muss. Wenn ich also 50€ auf den Tisch lege, habe ich zwar die CD mit hübscher Verpackung, darf aber dennoch nicht spielen, außer vllt einen Monat. Ich finde, dass jeder, der den vollen Preis zahlt, auch dafür ein halbes Jahr Zugang zum Spiel haben sollte. Alles andere ist in meinen Augen Geldmacherei.
 
Dieses Spiel war eigentlich auch mein Favorit für die nächste Zeit , aber mit dem Abosystem kann und will ich mich nicht anfreunden. Bin auch voll der Meinung, ein Bezahlsystem wie bei Guild Wars würde dem Spiel wesentlich mehr bringen als Abo. Denn mit einem Abo tut man sich die meisten Gelegenheitsspieler vergraulen (Altersdurchschnitt bei Gamern ca. 32j. = Familie = weniger Zeit). z.B. Guild Wars 2 spiele ich immernoch mal ab und zu. Am Anfang mag es evtl. mehr Geld einbringen aber nach kurzer Zeit ist die Luft raus. Somit ist die Vorfreude aufs Game aber sowas von verflogen...
Genau das ist das Problem, was ich (und sicher auch ein paar andere) mit dem Abo-Model habe. Ich zahle im Monat 13€ dafür, das ich zwar theoretisch den ganzen Monat spielen kann, praktisch aber nur für ein paar Stunden dazu komme. Denn abgesehen von der knappen Freizeit, die man im "gehobeneren" Alter nun mal hat, will man vielleicht ja zur Abwechslung auch mal andere Spiele spielen ... ich zumindest. An den zweiwöchigen Urlaub, Weihnachtszeit und Wochenendausflüge will ich dabei gar nicht denken.

Für mich hat eine monatliche Abogebühr immer den faden Beigeschmack von rausgeworfenem Geld.
 
Genau das ist das Problem, was ich (und sicher auch ein paar andere) mit dem Abo-Model habe. Ich zahle im Monat 13€ dafür, das ich zwar theoretisch den ganzen Monat spielen kann, praktisch aber nur für ein paar Stunden dazu komme. Denn abgesehen von der knappen Freizeit, die man im "gehobeneren" Alter nun mal hat, will man vielleicht ja zur Abwechslung auch mal andere Spiele spielen ... ich zumindest. An den zweiwöchigen Urlaub, Weihnachtszeit und Wochenendausflüge will ich dabei gar nicht denken.

Für mich hat eine monatliche Abogebühr immer den faden Beigeschmack von rausgeworfenem Geld.

Ich hätte ein Abo-Modell an und für sich ja nicht verflucht, dann aber bitteschön mit der Möglichkeit der Abstufung.
12.99 für Vielspieler
7.99 für Normal-Spieler, die sagen wir pro Monat nicht mehr als 30 Stunden online sind
4.99 für Wenig-Spieler, die nicht mehr als 15 Stunden im Monat spielen

Jetzt wird wieder kommen, wer wenig spielt braucht kein MMO spielen, der gehört da eh nicht hin, aber es sei allen gesagt, dass man auch als Wenig-Spieler Interesse an solchen Spielen haben kann.
Und das Bezahlmodell kann ja so laufen, dass man entweder vorher entscheidet, wieviel man zahlt und wenn man mehr Stunden erreicht, wird vom System ne Meldung gezeigt, dass die Onlinezeit für den Monat erreicht ist und dann hat man die Möglichkeit den Restbetrag zum nächsthöheren Bereich zu zahlen oder eben offline zu gehen.
Ich glaube, bei so einem Modell würde sogar ich spielen, weil ich es einfach fairer finden würde, als jeden Monat 12.99 zu zahlen.

Außerdem muss man ja vorher das Spiel kaufen, was mind. 30 Euro kosten wird, eher mehr.
Warum also nicht das erste halbe Jahr ohne weitere Gebühren und danach erst das Abo???

Ich mag TES aber so wie es jetzt gedacht ist, werde ich nicht mit einsteigen. Dann lieber Skyrim + Mods oder eben andere Spiele.
 
Würde es eigentlich auch ziemlich cool finden, wenn es mal ein "Abomodell" geben würde, bei dem man sich eine bestimmte Anzahl an Spielstunden kauft und diese dann aufbrauchen kann.

So war es ja auch bei mir schon öfter der Fall, dass man ein Abo hat und dann hat man aber Monate dabei, in denen man fast nicht zum Spielen kommt.
 
bei einem AboModell von nur 5,00 Euro pro Monat würde ich nicht Nein sagen wollen, aber 60,00 Euro für die einfache Version und dann weitere 13,00 Euro monatlich, das ist für mich zuviel des guten.

Warum wird es einen Online-Shop geben, obwohl ich monatlich schon zahlen muß?
Wollen die etwa auch für 26,00 Euro ein Reitpferd verhökern???

Nach dem GratisMonat bin ich weg vom Fenster und bin erst wieder da, wenn TESO ebenfalls auf Free2Play umgestellt worden ist.


CitiesXL ist ja dadran gescheitert und MonteChristo mußte dann Insolvenz anmelden, weil der Spieler einfach nicht bereit war, 9,00 Euro für das sogenannte PlanetenAbo zu bezahlen. Außerdem wurde auch zu wenig geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird es einen Online-Shop geben, obwohl ich monatlich schon zahlen muß?

In dem Shop werden nur Dinge angeboten, die es auch bei anderen Abo-MMOs als zusätzliche Dienste zu kaufen gibt.
Upgrade auf die Imperial Edition, Charakterumbenennung und Haustiere.
Aus dem letzten Reddit-AMA:
Cashshop will just have a name change server and some vanity pets in the future. No plans for anything else after that.
Playing any race in any alliance is a pre-order perk and we have no plans to offer this bonus in any other way.
WoW (und andere Abo-MMOs) machen das seit Jahren so.
Ich verstehe nicht, wieso das bei TESO plötzlich ein aufreger ist.
 
Zurück