• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: PS4-Lebenszyklus laut Sony mit PS3 vergleichbar

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: PS4-Lebenszyklus laut Sony mit PS3 vergleichbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: PS4-Lebenszyklus laut Sony mit PS3 vergleichbar
 
Finde ich gut. Daß die Konsolen durch die Ausreizung so lange überstehen können haben doch schon die Vorgänger gezeigt. Und selbst die PS3 muß sich heute mit Spielen wie Beyond Two Souls oder The Last of Us noch nicht wirklich verstecken.
 
Finde ich gut. Daß die Konsolen durch die Ausreizung so lange überstehen können haben doch schon die Vorgänger gezeigt. Und selbst die PS3 muß sich heute mit Spielen wie Beyond Two Souls oder The Last of Us noch nicht wirklich verstecken.

Naaaaaaja.

Selbst The Last of Us ist schon wirklich grenzwertig, zumindest wenn man hauptsächlich am PC spielt. Da stechen einem die vielen Matsch-Texturen, die oftmals polygonarme Umgebung und die recht beengten Level schon sehr ins Auge.
Sicherlich absolut hervorragend für die Steinzeit PS3 Hardware, aber definitiv ganz schön altbacken im PC Vergleich.
Schönes Beispiel war auch schon vor ~2 Jahren BF3, wo die Optik der Konsolenfassung wirklich einen krassen Gegensatz zu der fantastischen PC Grafik war, oder auch Skyrim.....
Wird Zeit, daß PS3 und X360 ausgemustert werden, dann kommt auch die PC Grafik wieder voran.
 
Naaaaaaja.

Selbst The Last of Us ist schon wirklich grenzwertig, zumindest wenn man hauptsächlich am PC spielt. Da stechen einem die vielen Matsch-Texturen, die oftmals polygonarme Umgebung und die recht beengten Level schon sehr ins Auge.
Sicherlich absolut hervorragend für die Steinzeit PS3 Hardware, aber definitiv ganz schön altbacken im PC Vergleich.
Schönes Beispiel war auch schon vor ~2 Jahren BF3, wo die Optik der Konsolenfassung wirklich einen krassen Gegensatz zu der fantastischen PC Grafik war, oder auch Skyrim.....
Wird Zeit, daß PS3 und X360 ausgemustert werden, dann kommt auch die PC Grafik wieder voran.

Ich bin grundsätzlich genau deiner Meinung, was den Grafikunterschied zwischen PC und Konsole betrifft, aber so blöd es klingt, man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Konsolengrafik. Auch ich, wo ich doch sonst so penibel auf unzeitgemäße Grafik reagiere. So ertappe ich mich regelmäßig beim Spielen des neuen COD Ablegers dabei, dass ich nach anfänglichem Staunen über die im Vergleich zur PC Version wirklich katastrophalen Grafik, diese nach nur etwa 5 Minuten "Eingewöhnungsphase" überhaupt nicht mehr regestriere. Selbiges war auch zuletzt beim Spielen von The Last of Us der Fall. Man findet sich irgendwie einfach damit ab und denkt nicht mehr darüber nach.

Deshalb bin ich auch auf jeden Fall ein Befürworter von Konsolen und finde es gut, dass man in Anbetracht des (im Vergleich zu einem guten PC) niedrigen Preises so lange eine Gewährleistung auf gute Funktionalität bekommt. Ich werde den PC aus vielerlei Gründen immer einer Konsole vorziehen, aber ich kann zumindest nachvollziehen, warum soviel mehr Leute auf Konsolen spielen.
 
Oh mein Gott, sieben Jahre ich hatte auf 5 Jahre gehofft, oh man schlimmer gehts ja kaum.
Hoffentlich werden sie von den Mobilgeräten überholt, so eine Fortschrittbremsen man man man.
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Ich hoffte es kommt eine neue Konsolengeneration jedes Jahr *Wer Ironie findet, kann sie behalten*
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Ich hoffte es kommt eine neue Konsolengeneration jedes Jahr *Wer Ironie findet, kann sie behalten*

Das Problem ist eher das manche Leute in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst haben und nicht wissen das die Lebens bzw. Produkzyklus nicht unbedingt die Zeit zwischen 2 Aktuellem und Nachfolge Produkt bedeutet, siehe die PS2 mit einem Produkzyklus von 12 Jahren
Was also für den User nur heißt, das er 2023 in den Laden gehen und eine neue PS4 kaufen kann obwohl die PS5 schon ~3-4 Jahre vorher herrausgekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das manche Leute in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst haben und nicht wissen das die Lebens bzw. Produkzyklus nicht unbedingt die Zeit zwischen 2 Aktuellem und Nachfolge Produkt bedeutet, siehe die PS2 mit einem Produkzyklus von 12 Jahren
Was also für den User nur heißt, das er 2023 in den Laden gehen und eine neue PS4 kaufen kann obwohl die PS5 schon ~3-4 Jahre vorher herrausgekommen ist
Nur das selbst in der Überschrift steht das er den Lebenszyklus mit dem der PS3 vergleicht, also 7 Jahre aktuell und 3 Jahre danach parallel auslaufend.
Es wurde ja schon längst bestätigt das die PS4 für 10 Jahre ausgelegt ist, dann macht ja seine Aussage gar keinen Sinn, da das ja nichts Neues wäre.
Auch das die PS3 nicht jetzt sofort bei Release der PS4 ausläuft ist bekannt.
Hier die Originalüberschrift.

Cerny: PS4 to Match PS3's Seven-Year Cycle
 
Oh mein Gott, sieben Jahre ich hatte auf 5 Jahre gehofft, oh man schlimmer gehts ja kaum.
Hoffentlich werden sie von den Mobilgeräten überholt, so eine Fortschrittbremsen man man man.

Weil die Mobilgeräte-Grafik ja auch gar nix zurückhält.. Vor allem auch sehr gut vergleichbar, so ein Mobilgerät mit einer Konsole...
Und wo die Konsolen die Grafik zurückhalten wäre mal interessant ... Man kann es bloß als Ausrede benutzen, im Prinzip lässt sich jedes Spiel 2016 noch auf die PS3 und 360 portieren, mit viel matsch und niedriger auflösung aber es geht. Trotzdem kann man die PC Version gescheit entwickeln. Dass das in der Vergangenheit meistens nicht so war liegt einzig und allein an den Entwicklern, die liefern die miesen PC Ports ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon darauf bis der erste Dussel meint, das Apple mal so langsam eine höhere Auflösung für ihre Retina Displays einführen könnte.
 
Das Problem ist eher das manche Leute in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst haben und nicht wissen das die Lebens bzw. Produkzyklus nicht unbedingt die Zeit zwischen 2 Aktuellem und Nachfolge Produkt bedeutet, siehe die PS2 mit einem Produkzyklus von 12 Jahren
Was also für den User nur heißt, das er 2023 in den Laden gehen und eine neue PS4 kaufen kann obwohl die PS5 schon ~3-4 Jahre vorher herrausgekommen ist

Genau das ist der Punkt: Wer die Playstation-Historie kennt weiß, daß die Gerätegenerationen immer! eine Zeit lang parallel gelaufen sind. Es gibt sogar noch irgend einen Shop im Netz wo man noch eine PS2!+Singstar bekommt. für 99 EUR oder so. Die PSOne gabs sogar noch kurz nach dem Release der PS3! Zwar nicht überall, aber doch im einen oder anderen kleinen Shop.

Die PS3 wird auch weiterhin bedient für ein paar Jahre. Das heißt nicht, daß die PS4 hinten ansteht. Genauso wirds werden wenn die PS4 einmal abgelöst wurde.
 
Weil die Mobilgeräte-Grafik ja auch gar nix zurückhält.. Vor allem auch sehr gut vergleichbar, so ein Mobilgerät mit einer Konsole...
Und wo die Konsolen die Grafik zurückhalten wäre mal interessant ... Man kann es bloß als Ausrede benutzen, im Prinzip lässt sich jedes Spiel 2016 noch auf die PS3 und 360 portieren, mit viel matsch und niedriger auflösung aber es geht. Trotzdem kann man die PC Version gescheit entwickeln. Dass das in der Vergangenheit meistens nicht so war liegt einzig und allein an den Entwicklern, die liefern die miesen PC Ports ab..
Was sollen bitte Mobilgeräte zurückhalten?
Bei den Mobilgeräten kommt jährlich eine neue Generation raus, bei den Konsolen ist es aller wieviel Jahre?
Es wird auch nichts gleichzeitig für Mobilgeräte und PC entwickelt.
Wenn es so weiter geht wird bald ein Mobilgerät die gleiche Leistung haben wie eine PS4 und dann sind sie sehr wohl vergleichbar, dann steckt man das Teil in ne Station mit entsprechenden Anschlüssen und hat ne Konsole ist zumindest in der Zukunft vorstellbar.
Wo die Konsolen die Entwicklung zurückhält sieht man doch jetzt bei den neuen Spielen wieviel besser die aussehen im Gegensatz zu den PS3 Titeln und die Leistung hatte der PC schon vor 3-4 Jahren.
 
Mobilgeräte: Du merkst selber dass der Vergleich blöd war, sehr schön.

Erklär mir jetzt mal wieso die Konsolen die Entwicklung zurückhalten! Dass die Spiele auf der alten Hardware schlechter aussehen ist doch kein Beweis dafür, dass die Konsolen die Grafik zurückhalten. Ist das deine Logik?

Du kannst ein Spiel entwickeln mit der tollsten Grafik, Leadplattform ist eigentlich egal, die bestimmt nur den Aufwand.

--> Port für den PC mit skalierbaren Einstellungen für Auflösung, Grafikdetails etc.
--> Port für die Konsolen mit limitierten Details und festgelegter Auflösung

Und wo hält die Konsole dann die Entwicklung zurück? Eine Konsole entwickelt keine Spiele. Es liegt in den Händen der Entwickler. Man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilgeräte: Du merkst selber dass der Vergleich blöd war, sehr schön.

Erklär mir jetzt mal wieso die Konsolen die Entwicklung zurückhalten! Dass die Spiele auf der alten Hardware schlechter aussehen ist doch kein Beweis dafür, dass die Konsolen die Grafik zurückhalten. Ist das deine Logik?

Du kannst ein Spiel entwickeln mit der tollsten Grafik, Leadplattform ist eigentlich egal, die bestimmt nur den Aufwand.

--> Port für den PC mit skalierbaren Einstellungen für Auflösung, Grafikdetails etc.
--> Port für die Konsolen mit limitierten Details und festgelegter Auflösung

Und wo hält die Konsole dann die Entwicklung zurück? Eine Konsole entwickelt keine Spiele. Es liegt in den Händen der Entwickler. Man man man.

Eben. Der Knackpunkt sind die Entwickler, die es sich in der Regel einfach machen. Entwicklung für die Konsole und eventuell spätere Portierung auf den PC statt umgekehrt. Demzufolge bekommt der PC nicht die ideale Grafik weil das Ausgangsprodukt auf die Konsole zugeschnitten war. Gut die Engine wird aufgebohrt (manchmal), siehe GTA. Allerdings ist das noch lange nicht das Level, was der PC leisten könnte, wenn er denn dürfte. Der PC vertrüge sicher eine Grafikengine die 1-2 Generationen weiter ist und demzufolge leistungsfähiger.

Anders herum müßten die Entwickler entweder für die Konsolen und den PC parallel entwickeln (macht aber heute keiner wegen dem immensen zeitlichen und auch finanziellen Aufwand). Oder man müßte die PC-Version auf das Leistungslevel der Konsole skalieren. Ob und in wieweit das funktioniert und ob dieser Port dann die Leistung der Konsole ausschöpft oder aufgrund der Portierung noch Leistungsreserven brach liegen kann ich nicht wirklich beantworten.

Das Ideal wäre wie gesagt eine parallele Entwicklung. Aber das ist bei den bereits jetzt schon anfallenden Budgets für die Spiele kaum darstellbar.
 
Zurück