• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Über 300.000 Stimmen für PC-Version

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Über 300.000 Stimmen für PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Über 300.000 Stimmen für PC-Version
 
Nix neues im Staate Dänemark. Mich wunderts nur, daß sich die Zahl so zäh entwickelt. Lang genug ist die Petition ja nun online.
 
Vielleicht weil GTA 4 noch lange nicht jedem PC´ler gefallen hat, vor allem am Anfang.
 
Nix neues im Staate Dänemark. Mich wunderts nur, daß sich die Zahl so zäh entwickelt. Lang genug ist die Petition ja nun online.

Zäh? 300.000 ist schon eine verdammt hohe Zahl. Würde mich mal interessieren, wie viele Petitionen überhaupt schon so viele Unterschriften hatten.
 
Naja, immerhin hätten sie ,wenn wir davon ausgehen das die PC Version 50€ kostet, 15,000,000€ Gewinn mehr :-D
 
Naja, immerhin hätten sie ,wenn wir davon ausgehen das die PC Version 50€ kostet, 15,000,000€ Gewinn mehr :-D

Selbst wenn sich jeder davon ein Spiel kauft, sind es nur 15,000,000€ Umsatz mehr. Aber die DVDs kosten ja auch noch Geld und außerdem sackt der Publisher einen Großteil ein. Deshalb ist es weit weniger Gewinn als Umsatz. Außerdem muss die PC Version ja auch erst mal für viel Geld Portiert und überarbeitet werden. Und was ist, wenn sie dann eine Auflage mit einer Millionen DVDs machen und nachher wird kaum was gekauft, weil die PC Version scheiße umgesetzt ist?
 
Ist doch egal was hier disskutiert wird. FAKT IST: es kommt für pc, und wenn es 1 jahr später kommt es kommt für pc, ganz allein aus dem grund weil rockstar es sich nicht leisten kann die Mehrheit der Gamer (die nunmal pc gamer sind) zu vergraulen.
 
@m0a9r1c1el

sry aber da muss ich dir widersprechen. auch wenn rockstar bisher noch jedes GTA fürn PC nachgereicht hat, es werden weit mehr kopien für die konsolen abgesetzt. da die konsolen zusätzlich weniger anfällig für schwarzkopien sind, ist es die attraktivere und logische wahl für einen entwickler/publisher den weg der konsolen zu gehen. ich kann mir durchaus vorstellen, dass GTA-V das erste ohne PC-Port sein wird.

@topic

300k klingt nett, sind aber nicht wirklich ne große menge. selbst wenn man es 1:1 in bestellzahlen umlegen könnte wären es gerademal ~ 1,5 mio. € Umsatz bei 50€/Kopie.
leider kann ich keine angabe zu den kosten die rockstar bei einem pc-port entstehen machen, aber 1,5 mio. sind nicht wirklich viel geld. da kann es durchaus sein, dass der publisher ein "no" zur portierung gibt.

mal abwarten und hoffen, wünschen tu auch ich mir nen pc-port. und die petition habe ich auch schon vor einiger zeit unterschrieben.
 
Also es würde mich schon schwer enttäuschen und schwer wundern, wenn es nicht für den PC rauskommt.
Das hieße für mich nämlich: Kein GTA 5.
 
LOL, nicht nur für dich! Ich glaub uns allen hier würde es sehr stark enttäuschen wenn es nicht für den PC raus kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Petition ist doch wirklich ein schlechter Witz. Ein jeder kann sich X mal mit mehreren (leicht erstellten) Email-Adressen mehrmals eintragen, das scheint wohl den meisten zu entfallen. Villeicht komme ich noch dahinter warum ständig eine News darüber nötig ist. Ich rate einfach mal Blind drauf los.. hm: "wegen den Klickzahlen?" - jaa, das wird es sein.
 
Zäh? 300.000 ist schon eine verdammt hohe Zahl. Würde mich mal interessieren, wie viele Petitionen überhaupt schon so viele Unterschriften hatten.

300.000 Stück sind ein schlechter Witz (bei geplanten 25 Mio Exemplaren die von GTA V geschätzt verkauft werden sollen ist das nicht einmal ein Fliegenfurz, sorry). Wäre das eine Gesamt-Verkaufszahl würde die Spielereihe wahrscheinlich wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

Meßbare Verkäufe bei Computer/Videospielen sind 7-stellig. Sprich alles unter 1 Mio verkauften Exemplaren für eine so teure Produktion ist mäßig bis mau. Für große Erfolge muß man sich schon an 8-stelligen Verkaufszahlen orientieren.

Auch wenn ich PC-Spielefan bin, bleibe ich realistisch. 300.000 Stück ist heutzutage für ein sogenanntes AAA-Game mit entsprechendem Entwicklungsbudget nichts. Das wäre für die Firma ein herber finanzieller Verlust. Selbst unterstellt daß die Firma die Spiele für 50 EUR an den Einzelhandel weitergibt (was nicht der Fall ist) wäre der Umsatz läppische 15 Mio. Das deckt nicht einmal den Investitionsaufwand. Mal abgesehen davon, daß die Firmen die Spiele vielleicht für 25 oder 30 EUR an den Einzelhandel abgeben. Das wäre dann nur noch maximal 9 Mio Umsatz. Unter Abzug von Werbung, Produktion, Entwicklung ergäbe das einen deftigen Verlust.

Mal abgesehen davon (wie bereits erwähnt), daß jeder Teilnehmer erst einmal ein Spiel kaufen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Diese Petition geht Rockstar Games am Arsch vorbei.
2. Eine PC-Version wird definitiv kommen. Ich schätze im 1. Quartal vom nächsten Jahr.
 
1. Diese Petition geht Rockstar Games am Arsch vorbei.
2. Eine PC-Version wird definitiv kommen. Ich schätze im 1. Quartal vom nächsten Jahr.

Das denke ich allerdings auch. Denn eine Petition (und das ist die andere Seite) bildet nur einen Teil der Wahrheit ab. Es wird Leute geben die das Spiel kaufen, die an der Petition nicht teilgenommen haben und es wird Leute geben, die an der Petition teilnahmen (vielleicht auch 2x oder 3x) und das Spiel trotzdem nicht kaufen.

Entscheidend sind am Ende die Verkaufszahlen. Und wenn die Verkaufszahlen der PC-Version von GTA IV für Rockstar ausreichend waren (kann ich nicht beurteilen) kommt sicher auch ein Port von GTA V für den PC.
 
Sogar das Gammelspiel Sim City hat 2 Mio Exemplare verkauft, also immer locker bleiben ;) 300k sind für eine Petition gut, aber als Verkaufsergebnis sehr schlecht. Aber bei GTA 5 mach ich mir da keiner Sorgen.
 
Zurück