• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Große Publisher möglicherweise bald überflüssig - Expertenmeinung von Xbox-Erfinder Ed Fries

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Große Publisher möglicherweise bald überflüssig - Expertenmeinung von Xbox-Erfinder Ed Fries gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Große Publisher möglicherweise bald überflüssig - Expertenmeinung von Xbox-Erfinder Ed Fries
 
Blödsinn hoch 10. Kleine Studios können weder die Entwicklung noch den Werbeetat eines AAA Titels stemmen. Auch nicht dessen Logistik/Vermarktung/Vertrieb/Support etc. Dann gäbe es nur noch kleine Indie-Titel. Ob das dann wirklich zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Blödsinn hoch 10. Kleine Studios können weder die Entwicklung noch den Werbeetat eines AAA Titels stemmen.

Hat Star Citizen denn einen großen Publisher?

Auch nicht dessen Logistik/Vermarktung/Vertrieb/Support etc. Dann gäbe es nur noch kleine Indie-Titel. Ob das dann wirklich zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke nicht daß die Logistik und Vertiebskosten beim digitalen Vertieb so teuer sind wie der altmodische.
 
Es wird immer Publisher geben. Weil sich ein 50, 60 Mio Projekt nicht einfach so machen lässt. Und selbst wenn es irgendwie vorfinanziert wird, braucht man ja immer noch Firmen, die sich zum Beispiel um die Lokalisierung kümmern (was ja fast immer der Publisher übernimmt).
Außerdem wird es selbst bei totaler Digitalisierung immer noch Menschen geben, die sich lieber im Laden ein Produkt mit Verpackung kaufen wollen. Da brauchst ja auch jemand, der das Zeug in den Laden stellt.
Also Publisher wird es auch noch in 10, 20 Jahren geben.
 
Schon wieder ein " Experte " der offensichtlich keiner ist, da er nicht bis zu Ende denkt.
Fallen die großen Publisher weg, fallen die Multimillionenentwicklungen bis auf eine Hand voll wenige auch weg.
Nur für einen Haufen Indieproduktionen und eine Großproduktion kaufen sich die wenigsten eine neue Konsole.

Konsolencrash marsch !
 
Schon wieder ein " Experte " der offensichtlich keiner ist, da er nicht bis zu Ende denkt.
Fallen die großen Publisher weg, fallen die Multimillionenentwicklungen bis auf eine Hand voll wenige auch weg.
Nur für einen Haufen Indieproduktionen und eine Großproduktion kaufen sich die wenigsten eine neue Konsole.

Konsolencrash marsch !
Du denkst aber auch nicht zu Ende, fallen die grossen Publisher weg macht das Platz für andere Finanzierungsmodelle.
z.B. Finanzierung über eine Kombination aus Crowdfunding und Investoren worüber man auch locker zweistellige Millionenbeträge bekommt.
Mich würd mal ein Versuch interressieren bei dem man den nächsten Metal Gear Solid Teil per Crowdfunding finanzieren will, ich wette die 20 Mill. wären in null komma nichts drin.
 
nja, aber wie viele Spiele neben Star Citizen die keinen Publisher, zumindest vom Format Deep Silver, haben gibt es denn?
Nicht sonderlich viele

nja, seit wann gibt es den den normalen Vertirebsweg mit dem normalen Publisher/Entwickler System? Stelle das mal gegenüber den neuen Möglichkeiten die es mit Kickstarter und digitalem Vertrieb gibt, bedenke seit wann es dass gibt und grüble mal ne Weile darüber.

Mit etwas Glück kommst Du dann von selber drauf ;)
 
nja, seit wann gibt es den den normalen Vertirebsweg mit dem normalen Publisher/Entwickler System? Stelle das mal gegenüber den neuen Möglichkeiten die es mit Kickstarter und digitalem Vertrieb gibt, bedenke seit wann es dass gibt und grüble mal ne Weile darüber.

Mit etwas Glück kommst Du dann von selber drauf ;)

ja ne
und seit wann ist ein Publisher nur für den Vertrieb notwendig?
Und auch wenn es viele sich wünschen, aber Kickstarter ist auch nicht die Ultima Ratio und das Wunderallheilmittel
 
ja ne
und seit wann ist ein Publisher nur für den Vertrieb notwendig?
Und auch wenn es viele sich wünschen, aber Kickstarter ist auch nicht die Ultima Ratio und das Wunderallheilmittel

Deine Antwort zeigt eindeutig daß Du noch etwas länger über das von mir geschrieben grübeln solltest. Deine Antowrt geht nicht einmal Ansatzweise in die Richtung, im Gegenteil, sie beinhaltet keine Ideen oder so sondern nur das normale "Ichsachwiescheisseesist"
 
Deine Antwort zeigt eindeutig daß Du noch etwas länger über das von mir geschrieben grübeln solltest. Deine Antowrt geht nicht einmal Ansatzweise in die Richtung, im Gegenteil, sie beinhaltet keine Ideen oder so sondern nur das normale "Ichsachwiescheisseesist"

jane Entchen, aber die Methode "ich weiß was, sags aber nicht" ist jetzt auch nicht der Brüller
 
Du denkst aber auch nicht zu Ende, fallen die grossen Publisher weg macht das Platz für andere Finanzierungsmodelle.
z.B. Finanzierung über eine Kombination aus Crowdfunding und Investoren worüber man auch locker zweistellige Millionenbeträge bekommt.
Mich würd mal ein Versuch interressieren bei dem man den nächsten Metal Gear Solid Teil per Crowdfunding finanzieren will, ich wette die 20 Mill. wären in null komma nichts drin.

Das ist aber dann im Prinzip das Gleiche, egal ob man es Publisher oder Investor nennt. Der Investor ist im Grunde ja auch ein Publisher, weil er Dinge vorfinanziert. :-D
 
Du denkst aber auch nicht zu Ende, fallen die grossen Publisher weg macht das Platz für andere Finanzierungsmodelle.
z.B. Finanzierung über eine Kombination aus Crowdfunding und Investoren worüber man auch locker zweistellige Millionenbeträge bekommt.
Mich würd mal ein Versuch interressieren bei dem man den nächsten Metal Gear Solid Teil per Crowdfunding finanzieren will, ich wette die 20 Mill. wären in null komma nichts drin.

Was passiert wenn die ersten Kickstarterprojekte mit hohem Budget qualitativ unterirdisch sind, die Kleinunterstützer den erhofften Gegenwert nicht bekommen und die Kohle somit eigentlich futsch ist?
Ganz schnell bricht die Beteiligung der Enthusiasten dann weg, wenn sie feststellen daß das auch nach hinten losgehen kann.

Branchenfremde Investoren gibt es doch schon, das ist jetzt nichts neues. Nicht ohne Grund ist die Spielebranche in dem Zustand wie sie jetzt ist.

Das es genau so viele unabhängige Großprojekte geben wird ist reines Wunschdenken. Denn diese würde es dann jetzt auch schon geben. Tut es aber nicht.
Meine Meinung bleibt daß sich die Leute nur für Indieprojekte keine neue Konsole kaufen werden. Für so was gibt es einen Haufen Konkurrenz durch PC, Tablets, Smartphones etc.
 
Weiß nicht was viele warum ihn jetzt einige hier angreiffen.

Der Mann hat eigentlich doch ziemlich recht.
Große Publisher sind sogar heute teilweise schon nicht mehr notwendig um gute Spiele
unter die Gamer jagen zu können.

Dank Croudfunding, Greenlight und anderen kleinen aufsteigenden Indiestudios
sind große (altbewährte) Publisher nicht mehr notwendig um Geld mit Spielen verdienen zu können.

Das ist heute schon Tatsache und keineswegs unrealistisch. :)

Deswegen war ich auch schon vor einigen Monaten der Meinung dass
die Industrie gut ohne EA & Ubisoft zurechtkommen würde ggf. wäre das warscheinlich sogar
das beste was der Branche passieren könnte. (Achtung meine Meinung) :P

Große Publisher enttäuschen (mich persönlich) nahezu permanent am laufendem Fließband obwohl Millionen
ausgegeben werden.

Edit.
Außerdem bin ich der Meinung dass erst die aufsteigende Indie Markt (angefangen mit Minecraft)
dafür verantwortlich ist dass die PC Platform in den letzten Jahren ein gutes Stück sympathischer geworden ist.

Ganz von der Bildfläche werden große Publisher nicht verschwinden... das ist klar.
Aber so wichtig wie noch vor 5~ Jahren sind sie schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz von der Bildfläche werden große Publisher nicht verschwinden... das ist klar.
Aber so wichtig wie noch vor 5~ Jahren sind sie schon lange nicht mehr.

ich denke es wird sich einfach ähnlich wie beim Film verhalten, da gibt es ja auch immer noch die Dicken Studios und Indie Filme
 
Vielleicht sollte man sich aber auch mal Fragen ob AAA Spiele die zig Millionen kosten überhaupt noch auf Dauer tragbar sind. Schaut man sich das ganze an dann ,sehe ich zumindest, das immer mehr Geld für ein Spiel rausgehauen wird. Das Geld muss man aber erstmal haben. Und immer teurer kann man die Spiele auch nicht machen dann kauft sie keiner mehr. Mich würde es nicht wundern wenn auf Dauer immer weniger AAA Titel kommen dafür aber kleinere oder weniger Aufwendigere Spiele sich durchsetzten. Schau ich mir zb das neue Call of juarez an, das kostet 15 Euro und ist ein gutes Spiel, das hat auch nicht Millionen verbraten. Gibt da sicher noch genug andere Spiele die genauso sind. Auch ein trennen von SP und MP halte ich auf Dauer für möglich.

Das alles NUR noch auf Digital Verkäufe hinausläuft halte ich auch nicht für möglich,da man dadurch auf einen Schlag sicher ne Menge Kunden verlieren würde. Die meisten gehen doch meines Wissens in ein Geschäft und wenn sie ein Spiel sehen,das ihnen gefällt,nehmen sie es mit.
 
Hat Star Citizen denn einen großen Publisher?



Ich denke nicht daß die Logistik und Vertiebskosten beim digitalen Vertieb so teuer sind wie der altmodische.

Es gibt aber Fans die altmodische Waren haben wollen (Boxet Versionen zum Beispiel). Nicht allen langt der digitale Content.
 
sry aber mir kommts so vor als hätte keiner hier einen wirklichen durchblick, will aber unbedingt beweisen dass er mehr weiß als der vorposter.
ohne hier irgendwen beleidigen zu wollen, aber publisher wird es immer geben.
klar, die großen namen werden vermutlich irgendwann untergehen. aber darauf folgen kleinere publisher die über die zeit wieder zu großen namen werden.
alternativ dazu ist es auch möglich, dass sich viele kleine publisher bilden und diese sich bei bedarf, beispielsweise bei einzelnen großprojekten, zu kollektiven zusammenschließen und eine gemeinsame finanzierung etc. anstreben.

natürlich wird der physische datenträger irgendwann aussterben, jedenfalls im privatbereich unter den spiele ja fallen. ist auch ganz klar: digital ist günstiger, bequemer, schneller, besser nachvollziehbar etc.
es mag vl noch 20, oder gar 50 jahre dauern, aber es wird passieren. allein schon aus bequemlichkeit, denn der mensch sucht immer nach dem gemütlichen weg um etwas umzusetzen. selbst wenn einige hier "nie im leben" digitale vertriebsmöglichkeiten nutzen werden, sie werden unter garantie kommen. oder glaubt ihr im ernst, dass der 13jährige horst-kevin und die 15 jährigen aische-zwillinge sich nen dreck darum kümmern, ob das nächste CoD noch auf Disc erscheint? und in 50 jahren wird die welt sicher nicht weniger solcher intelligenzbestien haben.

es wird weniger AAA-titel geben. doch was genau sind eigentlich AAA-titel? was hat man davon?
AAA-titel sagen im prinzip nichts aus, außer dass jemand zig millionen in die produktion gesteckt hat. das allein gibt aber noch lange keine auskunft über das spiel selbst - qualität, umfang, umsetzung, innovation,... das alles sind begriffe die nicht von AAA-titeln geprägt worden sind, im gegenteil, die wenigsten AAA-produktionen lassen sich auch nur mit einem der genannten worte asoziieren. was genau verlieren wir spieler also wenn diese produktionen wegfallen? 100 mio. $ werbebudget? wüsste nicht warum mich als spieler das interessieren sollte. was verlieren große publisher? ganz klar, eine verlockung. es klingt viel besser wenn der publisher einen titel als AAA-produktion ausgibt, was sich auch in den verkaufszahlen spiegelt - für mich ist die einzig gute umschreibung für einen AAA-titel diese: "blast processing"
jeder der sich daran erinnern kann sollte eigentlich bei AAA-titeln sofort das selbe im kopf haben.

es wird weniger großprojekte geben. diese aussage kann man dick unterstreichen und für bare münze nehmen. es wird unter garantie weniger großprojekte geben, es gibt dann ja auch weniger großinvestoren. allerdings frage ich mich auch hier ob das eine wirklich tragische entwicklung wäre? ich hätte nichts gegen 30 gute 5€ spiele ala angryBirds oder Minecraft pro jahr, wäre mir auf dauer vermutlich sogar lieber als 5 halbwegs gute 30€ spiele.

konsolen werden sich noch genausogut verkaufen. gerade jetzt wo immer mehr publisher in richtung free2play gehen wollen wird sich die bereitschaft überhaupt geld fürs spielen auszugeben langsam aber sicher immer weiter reduzieren: wozu kaufen wenn ich gratis spielen kann ist die devise. auch nachvollziehbar: wieso sollte ich 2€/bier zahlen wenn es auch freibier gibt? microtransaktionen und werbeeinnahmen finanzieren die konsole und die spiele, den spaß gibts """gratis""" dazu.
dazu kommt, dass die konsolenhersteller eigene entwicklerstudios haben und bei bedarf immer noch zig millionen in diverse spiele stecken können - wodurch auch sie wieder zu publishern werden (siehe kommentaranfang).

rechtschreib-, schlampigkeits- und gehirnfurzfehler dürfen grammarnazis gerne raus suchen, auf ein blatt papier schreiben und sich nach der nächsten sitzung damit den allerwertesten abwischen.
 
sry aber mir kommts so vor als hätte keiner hier einen wirklichen durchblick, will aber unbedingt beweisen dass er mehr weiß als der vorposter.

Kerusame: Nichts gegen Dich. Anderen wirfst Du mangelnden Durchblick vor, aber selbst unterstellst Du für Dich, daß Du den Durchblick gepachtet hast ? Das ist schon ein Paradoxon.

Das einzigste wo ich mitgehe ist, daß es in Zukunft weiter Publisher geben wird (egal welcher Größe). Was rein digitale Inhalte betrifft wäre ich mit einer Einschätzung vorsichtig. Aber wie gesagt was in 20-30 Jahren sein wird kann ich naturgemäß nicht vorhersehen.
 
Die Casual Titel der großen Publisher sind doch zum Großteil total überflüssig.
Grafik Hype 100% Gameplay 0%

Planetside 2 wird täglich von 20.000-40.000 Spielerm besucht (Serverstatistik) und das wurde von einer Hand voll Amateuren produziert.
Der Lead Programmer hat vor Planetside 2 Flash Games gemacht...

Core Design (Tomb Raider 1 bis AOD) war auch mal sehr klein. Dennoch waren die damaligen Titel besser und haben sich öfter verkauft.
Dieses Casual Tomb Raider 2013 hat sich extrem schlecht verkauft. Ist halt nur ein 0815 Jump and Run ohne "TOMBS!" mit guter Grafik.

Project Cars
Star Citizen
... werden sehr erfolgreich (2013) und das sind im Prinzip "nur" Indie Titel.

Für gute Spiele benötigt es keine Unsummen sondern nur gute Ideen und fähige Leute.

Das alles NUR noch auf Digital Verkäufe hinausläuft halte ich auch nicht für möglich,da man dadurch auf einen Schlag sicher ne Menge Kunden verlieren würde. Die meisten gehen doch meines Wissens in ein Geschäft und wenn sie ein Spiel sehen,das ihnen gefällt,nehmen sie es mit.

Ohne Breitbandinternet ist das sowieso nicht möglich und selbst mit Bretiband sind Titel mit 30GB+ mühsam zu laden.
Die Install-Files benötigen ja auch noch lokalen Speicherplatz der in den Mengen doch einiges kostet.
Dann eventuell noch ein Backup dazu...

So eine gepresste DVD/BR hält ewig (In der Hülle aufbewahrt!) und benötigt im Prinzip kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück