• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft verspricht weniger Zwischensequenzen

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft verspricht weniger Zwischensequenzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft verspricht weniger Zwischensequenzen
 
Mich haben Zwischensequenzen nie gestört - auch wenn sie den Spielfluss durchbrechen konnten. Hoffe, das Ubisoft eine vergleichbar intensive Geschichte im Gameplay und mit geringem Zwischensequenzen-Anteil erzählen kann - ein Fortschritt für die Serie wär´s allemal.
 
schade, ich mochte die Assassin's Creed Zwischensequenzen und mir waren sie auch nie zu lang
 
Die Zwischensequenzen haben und werden mich nie stören. Ich kann damit leben.
 
Tja, anderen gehen solche Zwischensequenzen richtig auf die Nerven.

Ich schätze aber das dies nur ein sehr kleiner Teil der AC spieler ist, wer die anderen Teile gespielt hat,der hat gelernt damit zu leben, ausserdem muss man ja die Story / zusammenhänge usw irgendwie erklären. Davon abgesehen finde ich die Zwischensequenzen in der AC reihe wirklich gelungen.
 
Ich schätze aber das dies nur ein sehr kleiner Teil der AC spieler ist, wer die anderen Teile gespielt hat,der hat gelernt damit zu leben, ausserdem muss man ja die Story / zusammenhänge usw irgendwie erklären. Davon abgesehen finde ich die Zwischensequenzen in der AC reihe wirklich gelungen.


Ja genau.
 
Ich schätze aber das dies nur ein sehr kleiner Teil der AC spieler ist, wer die anderen Teile gespielt hat,der hat gelernt damit zu leben, ausserdem muss man ja die Story / zusammenhänge usw irgendwie erklären. Davon abgesehen finde ich die Zwischensequenzen in der AC reihe wirklich gelungen.
Tjaaaa. Das macht gar nichts. Also, es ist wurscht, ob es "AC-Spielern" gefällt oder nicht. Wichtig ist, dass es einer Mehrheit gefällt.Und davon ab, finde ich die Zwischensequenzen elendig und freue mich darüber, dass der Hersteller es wohl ähnlich sieht.
 
Jungs, wartet doch erst einmal ab. Zerreißen kann man das Spiel hinterher immer noch.
 
Wie gesagt ohne das Spiel gesehen zu haben wäre ich mit einem Urteil vorsichtig.
 
PS: Allerdings sagt Ubisoft auch viel wenn der Tag lang ist. Nach einem früheren Statement sollte AC3 der letzte große AAA-Titel gewesen sein. Das hieße ja daß man bei AC4 kleinere Brötchen backen will. Allerdings glaube ich kaum, daß sich Ubisoft dies leisten kann (erst recht weil es immer Vergleiche mit den Vorgängern gibt).
 
Finde ich gut. Zwischensequenzen sollten nur bei wichtigen Ereignissen kommen. Ich will ja schließlich spielen und keinen Film schauen
 
Finde ich gut. Zwischensequenzen sollten nur bei wichtigen Ereignissen kommen. Ich will ja schließlich spielen und keinen Film schauen
Ich respektiere zwar deine Meinung, finde aber das Argument hanebüchen. Ein Videospiel muss nicht zwangsläufig so weit vom Film entfernt sein, da gibt es keine Definition als "das ist ein Videospiel" und "das ist kein Videospiel". Wenn man so aufs "100% spielen" versessen ist, sollte man meiner Meinung nach bei Tetris bleiben. "Höhere Formen" der Unterhaltung, die auch eine Geschichte erzählen wollen, müssen nunmal Elemente reinbringen, die nichts mit dem "eigentlichen" Spielen zu tun haben, in welcher Form auch immer: Zwischensequenzen oder eben - wie früher - Text. Warum jetzt aber ewig lange Textpassagen besser sein sollen als Zwischensequenzen bleibt mir verschlossen. Zumal ich dann auch mit dem Argument aufwarten könnte "Ich will ja schließlich spielen und kein Buch lesen".

Deine Aussage macht nur deutlich, dass du praktisch nicht auf Spiele stehst, die einen wie auch immer gearteten Erzählstrang haben. Dein Traumspiel erzählt keine Geschichte, hat keine ausgefeilte Charaktere, hat keine Höhepunkte, hat keine Inszenierung und vor allem keine Zwischensequenzen. Erinnert mich wieder irgendwie an Tetris. Oder an Dark Souls (eine moderne Art von Tetris....)..... :P

In Bezug auf AC4 sagt mir das praktisch nur, dass Ubisoft es nicht hinbekommt, richtige Open World mit anständiger Story zu verknüpfen (die bisher in den AC Spielen Vorrang hatte). Skyrim lässt grüßen. Epic fail meiner Meinung nach, gerade für ein AC Spiel und gerade, weil die Vorgänger darin eigentlich recht gut waren.... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere zwar deine Meinung, finde aber das Argument hanebüchen. Ein Videospiel muss nicht zwangsläufig so weit vom Film entfernt sein, da gibt es keine Definition als "das ist ein Videospiel" und "das ist kein Videospiel". Wenn man so aufs "100% spielen" versessen ist, sollte man meiner Meinung nach bei Tetris bleiben. "Höhere Formen" der Unterhaltung, die auch eine Geschichte erzählen wollen, müssen nunmal Elemente reinbringen, die nichts mit dem "eigentlichen" Spielen zu tun haben, in welcher Form auch immer: Zwischensequenzen oder eben - wie früher - Text. Warum jetzt aber ewig lange Textpassagen besser sein sollen als Zwischensequenzen bleibt mir verschlossen. Zumal ich dann auch mit dem Argument aufwarten könnte "Ich will ja schließlich spielen und kein Buch lesen".

Deine Aussage macht nur deutlich, dass du praktisch nicht auf Spiele stehst, die einen wie auch immer gearteten Erzählstrang haben. Dein Traumspiel erzählt keine Geschichte, hat keine ausgefeilte Charaktere, hat keine Höhepunkte, hat keine Inszenierung und vor allem keine Zwischensequenzen. Erinnert mich wieder irgendwie an Tetris. Oder an Dark Souls (eine moderne Art von Tetris....)..... :P

In Bezug auf AC4 sagt mir das praktisch nur, dass Ubisoft es nicht hinbekommt, richtige Open World mit anständiger Story zu verknüpfen (die bisher in den AC Spielen Vorrang hatte). Skyrim lässt grüßen. Epic fail meiner Meinung nach, gerade für ein AC Spiel und gerade, weil die Vorgänger darin eigentlich recht gut waren.... :B

Das stimmt so nicht. Ich hab' ja nichts generell gegen Zwischensequenzen, nur in den letzten Jahren wurde das allgemein einfach viel zu viel. Bei manchen Spielen lief man nur ein paar Schritte -> Zwischensequenz -> wieder ein paar Schritte -> Zwischensequenz. Das ist irgendwann einfach nur noch nervig und unterbricht den Spielfluß einfach zu sehr. Da ist es mir lieber wie es in Skyrim ist oder wie bei Half Life 2, wenn man alles aus Spielersicht, aus dem Spiel heraus erlebt und nicht ständig durch Zwischensequenzen. Dark Souls ist da auch ein gutes Beispiel.
Wenn's nach mir ginge, dann bräuchte man nur am Anfang und am Ende eines Spiel eine Zwischensequenz oder zwischendurch wenn ein besonderer Bosskampf ansteht. Ansonsten einfach nur reines Gameplay. Und man kann Geschichten eben auch anders erzählen, ohne übertrieben viele Zwischensequenzen. Warum muss z.B. bei manchem Rollenspiel vor jedem NPC eine dämliche Zwischensequenz kommen? Ich kann den doch auch einfach ansprechen und er erzählt mir seine Geschichte aus dem Spiel heraus, da brauch ich doch nicht jedes mal eine 3-minütige filmische Einleitung :-D
Oder kurz gesagt: Filmsequenzen ja, aber nicht übertrieben viel.
 
Das stimmt so nicht. Ich hab' ja nichts generell gegen Zwischensequenzen, nur in den letzten Jahren wurde das allgemein einfach viel zu viel. Bei manchen Spielen lief man nur ein paar Schritte -> Zwischensequenz -> wieder ein paar Schritte -> Zwischensequenz. Das ist irgendwann einfach nur noch nervig und unterbricht den Spielfluß einfach zu sehr. Da ist es mir lieber wie es in Skyrim ist oder wie bei Half Life 2, wenn man alles aus Spielersicht, aus dem Spiel heraus erlebt und nicht ständig durch Zwischensequenzen. Dark Souls ist da auch ein gutes Beispiel.
Wenn's nach mir ginge, dann bräuchte man nur am Anfang und am Ende eines Spiel eine Zwischensequenz oder zwischendurch wenn ein besonderer Bosskampf ansteht. Ansonsten einfach nur reines Gameplay. Und man kann Geschichten eben auch anders erzählen, ohne übertrieben viele Zwischensequenzen. Warum muss z.B. bei manchem Rollenspiel vor jedem NPC eine dämliche Zwischensequenz kommen? Ich kann den doch auch einfach ansprechen und er erzählt mir seine Geschichte aus dem Spiel heraus, da brauch ich doch nicht jedes mal eine 3-minütige filmische Einleitung :-D
Oder kurz gesagt: Filmsequenzen ja, aber nicht übertrieben viel.

Ich konnte dir folgen, bis du Skyrim als Positivbeispiel gebracht hast, dann wars vorbei....:P

Nein, es ging mir ja hauptsächlich um diese bescheuerte Wendung "Ich will ja spielen und keinen Film schauen."

Wenn ich deine Ansichten dazu durchlese, willst du ja nicht "nur" spielen (ala Tetris), sondern sehr wohl auch ein erzählendes Element im Videospiel haben. Nun ja, ein guter Film ist auch gut geschnitten (bzw. sollte es sein), d.h. es schaffen nur die "wichtigen" Szenen ins Endprodukt, was du ja auch von Spielen forderst (nicht jeder NPC soll filmisch eingeführt werden, wohl aber wichtige Szenen filmisch inszeniert werden....) Von daher macht der Spruch aus deiner Sicht sogar noch umso weniger Sinn.....;)

Ein Videospiel mit Story ist nun mal "gezwungenermaßen" entweder eine Art interaktiver Film oder eine Art interaktives (Hör-)Buch. Anders kann man einfach keine gute Geschichte erzählen (und selbst das funktioniert in Videospielen im Vergleich zu Film oder vor allem Buch nur bedingt). Wie soll man denn meiner Meinung nach "per Gameplay" Geschichten erzählen? Skyrim ist schon mal absolute Grütze im Bezug auf dieses Thema, Half Life 2 lass ich mal noch durchgehen, obwohl das auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und sich die ganze Industrie weiter bewegt hat. Also wie genau willst du eine Geschichte fesselnd und mit guten Charakteren "per Gameplay" erzählen?
 
In Bezug auf AC4 sagt mir das praktisch nur, dass Ubisoft es nicht hinbekommt, richtige Open World mit anständiger Story zu verknüpfen (die bisher in den AC Spielen Vorrang hatte). Skyrim lässt grüßen. Epic fail meiner Meinung nach, gerade für ein AC Spiel und gerade, weil die Vorgänger darin eigentlich recht gut waren.... :B

Das mag sein oder kann stimmen aber wundert das einen? ich meine nach 5 AC Titel mit ner menge DLC erwarten die Leute immer mehr oder zumindest das Gleiche, ich denke es ist verdammt schwer so einen Hohen Level in einer Spiele Serie zu halten, welche Serie außer AC hat das denn bisher geschafft? Bei den meisten Spielen ist nach der Version 2 schon die Luft raus. Es ist immer leicht Entscheidungen zu Kritisieren aber ich glaube nicht das es einer von uns besser machen würde.
 
Zurück