• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE
 
klingt definitiv interessant. hoffe am Ende wird das auch so umgesetzt und nicht wieder abgespeckt bis nur noch eine weitere MMO Leiche übrig ist...
 
Hört sich definitiv sehr gut an.
Da fällt mir allerdings ein... EQ2 war auch mal ein richtig geiles Spiel.. Tolle Grafik, komplexes Crafting System, umfangreiche Quests... Tolles Char-System mit vielen Möglichkeiten...
Dann meinte SOE sich dem Produkt eines Mitbewerbers anpassen zu müssen und hat aus einem wirklich tollen Spiel einen anspruchslosen und langweiligen Klon, lediglich mit besserer Grafik gepacht...
Ich befürchte daher, dass nur die Hälfte der angekündigten Neuerungen den Weg ins finale Spiel finden und die andere Hälfte innerhalb weniger Monate weg-gepatcht wird.

Aber warten wir`s ab =)
 
@Asbacher
EQ2 ist selbst jetzt noch ein komplexes Spiel,
entspricht aber leider nicht mehr den aktuellen Zeitgeist, zu kompliziert.
Darum wird es ja bald Everquest Next geben.
 
Nun ja, "das nächste große Ding" schafft man nicht mit Anspruch und tollen Features, sondern indem man Kinder ab 3 und Haustiere als Kunden gewinnt. Allerdings bin ich über das nächste kleine, aber dafür gute Spiel wesentlich dankbarr...
 
Hat keinerlei Everquest Feeling.
Das ist 1zu1 Planetside 2 mit Kriegern und Magiern

TESO muss keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es ist meckern auf hohem Niveau, aber die Bäume fallen, als dieser Golem durch stampft, doch sehr unrealistisch um. :B Aber die Idee ist interessant und ich bin gespannt, was draus wird.
 
TESO muss keine Angst haben.

Hm? TESO ist der nächste AAA MMO Flop ... Wird genauso untergehen wie die ganzen anderen gehypten MMOs der letzten Jahre.

EQ Next ist endlich mal ein Lichtblick zwischen den ganzen 08/15 crap der letzten Zeit.

Selbst Wildstar wird TESO ausstechen, weil die es verstanden haben gute Werbung zu machen und sie bieten von allem etwas. Allein schon das TESO kein Trinity nutzt ist fail, wie man ja schön an GW2 sieht.

@cornelius: Was ist an EQ2 denn kompliziert? Habe es selbst 3 Jahre gespielt, aber kompliziert war es sicher nicht.
 
@Lurelein
Ich 7 Jahre, war auch ironisch gemeint.
Heute muss man ein Spiel in 1 Stunde verstanden haben, wenn nicht, ist es eben Mist.
Ich will damit sagen, das mit hoch Komplexen Spielen, die eine gewisse Einarbeitungszeit verlangen, kein Geld mit zu verdienen ist und sie eben auch nicht mehr entwickelt werden (Zeitgeist).
 
Ein MMO mehr.....toll....nein.

Und dann wieder mit so einer Kindergartengrafik. Naja, die WoW-Suchtis brauchen wohl neue Drogen..... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich freu mich drauf, bin ein riesiger EQ fan :)
EQ hab ich damals schon vor WoW bis zum erbrechen gezockt, und es ist in meinen Augen immer noch der wahre MMO König.

Also... PLEASE TAKE MY MONEY :)
 
Was mich übermäßig freut ... endlich mal neue Ideen, endlich! Mal ganz im ernst, Blizzard lutscht seinen Primus WoW bis ins letzte aus, aber aus Angst vor einer richtigen WoW-Flucht wird nichts riskiert. Was die meisten MMO-Designer bis heute nicht verstehen, WoW ist hauptsächlich in 2 Punkten stark, Raids/Gruppen und Bugfreiheit (jedenfalls heute). Genauso wie bei Teso frag ich mich, wieso zur Hölle haben Raids bei euch nur eine "Randbedeutung"? Das sollte einer der Kerne der Spielerfahrung sein, den erst dann wird es einen WoW-Killer geben.
 
@Lurelein
Ich 7 Jahre, war auch ironisch gemeint.
Heute muss man ein Spiel in 1 Stunde verstanden haben, wenn nicht, ist es eben Mist.
Ich will damit sagen, das mit hoch Komplexen Spielen, die eine gewisse Einarbeitungszeit verlangen, kein Geld mit zu verdienen ist und sie eben auch nicht mehr entwickelt werden (Zeitgeist).
Warum sollte man auch x Stunden allein für die Einarbeitungszeit brauchen? Ich will immerhin spielen, nicht in einem Spiel arbeiten. :B Eingängigkeit ist nicht gleich Anspruchslosigkeit.


Was mich übermäßig freut ... endlich mal neue Ideen, endlich! Mal ganz im ernst, Blizzard lutscht seinen Primus WoW bis ins letzte aus, aber aus Angst vor einer richtigen WoW-Flucht wird nichts riskiert. Was die meisten MMO-Designer bis heute nicht verstehen, WoW ist hauptsächlich in 2 Punkten stark, Raids/Gruppen und Bugfreiheit (jedenfalls heute). Genauso wie bei Teso frag ich mich, wieso zur Hölle haben Raids bei euch nur eine "Randbedeutung"? Das sollte einer der Kerne der Spielerfahrung sein, den erst dann wird es einen WoW-Killer geben.
Aber nicht jeder will in Raids mit machen. Meiner Meinung nach sollte ein MMO von Anfang an genügend Content für jedermann bieten, angefangen von Quests (vorzugsweise Gruppenquests), Dungeons/Events, bis hin zum Endgame-Content und natürlich auch PvP.
 
Was mich übermäßig freut ... endlich mal neue Ideen, endlich! Mal ganz im ernst, Blizzard lutscht seinen Primus WoW bis ins letzte aus, aber aus Angst vor einer richtigen WoW-Flucht wird nichts riskiert. Was die meisten MMO-Designer bis heute nicht verstehen, WoW ist hauptsächlich in 2 Punkten stark, Raids/Gruppen und Bugfreiheit (jedenfalls heute). Genauso wie bei Teso frag ich mich, wieso zur Hölle haben Raids bei euch nur eine "Randbedeutung"? Das sollte einer der Kerne der Spielerfahrung sein, den erst dann wird es einen WoW-Killer geben.

Ich glaube damit liegst du daneben.
Blizzard gibt ja hin und wieder mal Zahlen bekannt, wieviel Prozent der Spieler diverse Bosse auf den verschiedenen Modi gekillt haben und in den letzten Jahren ist es vor allem der "Casual"-Bereich, der wirklich groß geworden ist. Viele von denen (mich eingeschlossen) die damals mit WoW angefangen haben, können sich das heute nichtmehr leisten 4 mal die Woche Abends 4 Stunden zu raiden.

Ein MMO, das wirklich erfolgreich sein will, muss einen guten Mix bieten, denn wenn der Endgamecontent nur aus großen Raids besteht, die viel Zeit erfordern, wird es genauso untergehen, wie ein MMO, das garkeine Raids hat.
Zudem müssen sie bereit sein in den ersten Monaten massiv Content nachzuschieben, daran ist SWTOR gescheitert. Es hat zwar irrsinnig Spass gemacht die Charaktere hochzuleveln, man hat dann ein paarmal die Raids gemacht, aber das wars dann. Es hat zu lange gedauert, bis der erste Nachschub kam und da waren die Ersten schonwieder weg.
 
Was mich übermäßig freut ... endlich mal neue Ideen, endlich!
Ich sehe, mal abgesehen von der zerstörbaren Umgebung, jetzt nix neues. Klär mich bitte auf ob und was ich da übersehen habe, welches es nicht schon in anderen MMOs gibt.
 
@Lurelein
Ich 7 Jahre, war auch ironisch gemeint.
Heute muss man ein Spiel in 1 Stunde verstanden haben, wenn nicht, ist es eben Mist.
Ich will damit sagen, das mit hoch Komplexen Spielen, die eine gewisse Einarbeitungszeit verlangen, kein Geld mit zu verdienen ist und sie eben auch nicht mehr entwickelt werden (Zeitgeist).

Diese Entwicklung finde ich einfach nur noch schade... Alles Mainstream, alles einfach und sofort zu verstehen, aber halt auch oft langweilig. Ich meine, wenn ich mir nen Shooter kauf, den ich nach 10h durch gespielt habe, möchte ich auch keine 9h brauchen bis ich alle Funktionen im Spiel soweit kapiert habe. Wenn ich mir aber ein MMO zulege, von dem ich weiß, dass ich es viele 100h Stunden spielen werden, dann stört es mich auch nicht, wenn ich erst mal viele Stunden im Spiel benötige, bis ich das wichtigste soweit kapiert habe. Gerade dass macht doch auch irgendwie den Reiz aus, erfolgreich im Spiel zu sein, weil man Erfahrungen gesammelt und sich Können angeeignet hat und nicht nur, weil man im InGame Shop mit prallem Geldbeutel einkaufen kann.

Aber wie du sagtest, die Masse will es einfach und am besten noch einfacher danach richtet sich der Entwickler. Wenn ich noch an Spieleperlen denke wie Master of Orion 2, oder X-Com Apocalypse welchen Spielanleitungen beilagen, die die Größe eines ausgewachsenen Romans hattten, werd ich fast schon wehmütigt...

Gibt es heute überhaupt noch so richtige gedruckte Spielanleitungen aus Papier?? =)
 
Also ich seh da garnix neues. Das Voxel-Feature ist zwar toll, aber laut des Videos wird da nix physikalisch korrekt berechnet. Für aktuelle Gens bzw. Next Gen Games sollte das schon drinn sein. Grafisch gesehen orientiert sich das wieder am WoW Comiclook und bietet inhaltlich wohl nichts neues. Das wird nen Reinfall glaub ich.
 
ah die sogenannte CoD Generation. HAuptsach eine grosse rote einblendung: "Jetzt drucken - SPRING - LINKS".....und dann wieder auf die Schiene und folge die NPCs. Hauptsache es knallt. Es ist schon so passiv als ob man ein B-Movie schaut und nicht Spielt
 
Hm? TESO ist der nächste AAA MMO Flop ... Wird genauso untergehen wie die ganzen anderen gehypten MMOs der letzten Jahre.

EQ Next ist endlich mal ein Lichtblick zwischen den ganzen 08/15 crap der letzten Zeit.

Selbst Wildstar wird TESO ausstechen, weil die es verstanden haben gute Werbung zu machen und sie bieten von allem etwas. Allein schon das TESO kein Trinity nutzt ist fail, wie man ja schön an GW2 sieht.

@cornelius: Was ist an EQ2 denn kompliziert? Habe es selbst 3 Jahre gespielt, aber kompliziert war es sicher nicht.

Du willst doch nicht ernsthaft Wildstar mit einem TESO vergleichen oder etwa doch? TESO muss sich gegen GW2 messen - nicht gegen 08/15 MMOs wie Wildstar.

Ob das EQ Next etwas wird wird sich noch zeigen. EQ war mir immer zu PvE lastig. Ich als UOler/DAOCler konnte mit EQ nie etwas anfangen. Aber das gezeigte Video sieht ja schonmal ganz interessant aus.
 
Zurück