• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

De-indiziert: Diese einst verbotenen Spiele sind ab sofort nicht mehr auf dem BPJM-Index!

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu De-indiziert: Diese einst verbotenen Spiele sind ab sofort nicht mehr auf dem BPJM-Index! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: De-indiziert: Diese einst verbotenen Spiele sind ab sofort nicht mehr auf dem BPJM-Index!
 
woaahh - firepower hatte ich tatsächlich! geil. völlig vergessen. :X
 
Hach, "1942" - was habe ich den Automaten damals mit Münzen gefüttert. :-D
 
Da fehlt aber einiges.

Blue Max
Who dares wins
Beach Head
Rambo: First Blood II
und noch und nöcher...

Und davon habe ich fast alles sogar gespielt. :finger:

Ich auch, "Commando" war auch super (allein die Musik von Rob Hubbard war endgeil), wobei mir "Who dares wins" sogar etwas besser gefiel.

Und "Beach Head" hatte eine tolle Sprachausgabe :X
 
Who dares Wins 1 und 2 waren super damals :X
 
Im Artikel steht, dass es automatisch nach 25 Jahren nicht mehr indiziert ist - das gilt aber nur für Spiele, oder? So weit ich weiß gibt es nämlich genug Filme, die immer noch indiziert sind, obwohl sie älter sind - außer ein Label bringt die neu raus zB auf Bluray, dann wird neu bewertet, und dabei bekommen die meisten ex-indizierten Versionen von Filmen sogar ne 16er Einstufung, zb Predator oder Terminator.

Weiß jemand, warum das bei Spielen so ist mit den 25 Jahren? Bei so alten Spielen ist halt allein schon die Grafik so lächerlich, dass es natürlich niemandem schaden kann ;) Aber wenn man sich manche Games von vor ein paar Jahren anschaut, wo die Grafik auch schon recht gut war, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das teilweise in weiteren ca 20 Jahren gesellschaftlich doch wiederum "okay" ist.
 
Im Artikel steht, dass es automatisch nach 25 Jahren nicht mehr indiziert ist - das gilt aber nur für Spiele, oder? So weit ich weiß gibt es nämlich genug Filme, die immer noch indiziert sind, obwohl sie älter sind - außer ein Label bringt die neu raus zB auf Bluray, dann wird neu bewertet, und dabei bekommen die meisten ex-indizierten Versionen von Filmen sogar ne 16er Einstufung, zb Predator oder Terminator.
Bei Filmen werden meist neue Prüfungen seitens der Filmvertreiber beantragt, so kann ein Film auch schon nach wenigen Jahren wieder vom Index genommen.

Aber die Frage bezüglich der Spiele ist nicht verkehrt. Ich frage mich da auch schon länger, warum es dort nicht ähnlich gehandhabt wird wie bei Filmen.
 
Bei Filmen werden meist neue Prüfungen seitens der Filmvertreiber beantragt, so kann ein Film auch schon nach wenigen Jahren wieder vom Index genommen.
das weiß ich ja, ich schrieb ja: "außer ein Label bringt die neu raus zB auf Bluray, dann wird neu bewertet" - ich fragte mich nur, ob es da auch automatisch nach X Jahren aufgehoben wird ;)
 
eigentlich gelten diese 25 jahre für alle arten von medien.
 
Da fällt mir gerade ein, dass es durchaus Einzelfälle gibt, wo auch Spiele schon früher aus der Index-Liste gestrichen wurden.
Das allererste "Max Payne" ist so ein Beispiel.
 
eigentlich gelten diese 25 jahre für alle arten von medien.

Also, zB Freitag der 13. ist von 1980 und AFAIK immer noch indiziert ^^ also: indiziert, nicht beschlagnahmt (das wäre ja noch mal ein Unterschied)


*edit* ich les grad auf Wikipedia, dass der 2008 "folgeindiziert" wurde und es daher für weitere 25 Jahre gilt - das versteh ich erst recht nicht: war der dann kurz mal nicht indiziert (1980 + 25 Jahre = 2005/06 ), und dann wollte den einer vlt neu auf DVD rausbringen, wo er erneut indiziert wurde? Oder wie kann man sich das vorstellen? Ne automatische Prüfung nach 25 Jahren kann es nicht sein, sonst wäre der ja nicht erst 2008 "folgeindiziert" worden ^^ Oder war der damals erst 1983 indiziert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wurde die indizierung vermutlich verlängert.

Ja, aber warum? Wird automatisch neu geprüft, oder wollte jemand den Film uncut zB auf BD rausbringen, und dann wurde geprüft und quasi neu indiziert?


und wegen ARTE: wenn das nicht exakt die gleiche Fassung war und dann wiederum die für TV-Ausstrahlung zuständigen Leute keine Bedenken hatten, dann kann das schon sein, und/oder es wäre auch möglich, dass man - wenn man JETZT erneut die Fassung, die 2008 noch indiziert wurde, einreichen würde, doch eine Freigabe bekommt ^^ oder ARTE hat Sonderrechte, weil den Sender eh nur Leute schauen, die viel reifer und intelligenter sind, so dass KEIN Film deren Entwicklung beeinträchtigen kann :-D ;)

@sauerlandboy: auf Kabel1 oder anderen Sendern kam der laut ofdb.de nie uncut ^^ sondern nur in der gekürzten FSK16-Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück