• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Download-Contents sollen kostenlos angeboten werden

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Download-Contents sollen kostenlos angeboten werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Download-Contents sollen kostenlos angeboten werden
 
das macht mir das Spiel noch beliebter und Open World ebenso.
 
Irgendwie kann ich schon verstehen warum die es so schwer haben einen Publisher zu finden.
Kein DRM, DLCs kostenlos, (bisher) kostenlose Extenden Editions, Riesenprojekt was Unmengen verschlingen muss. Mich würde es nicht wundern wenn es die Firma kurz nach Release nicht mehr geben würde.
 
Irgendwie kann ich schon verstehen warum die es so schwer haben einen Publisher zu finden.
Kein DRM, DLCs kostenlos, (bisher) kostenlose Extenden Editions, Riesenprojekt was Unmengen verschlingen muss. Mich würde es nicht wundern wenn es die Firma kurz nach Release nicht mehr geben würde.

Du siehst das falsch. CDPR WILL keinen Publisher. Die haben genug Angebote, aber die bleiben lieber unabhängig. Das ist der Grund, warum sie diese Politiken überhaupt beibehalten können und das ist es, was Fans so an der Firma schätzen.... :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Spieleentwicklung ist auch nicht das einzige Standbein von CD Projekt. Der Mutterkonzern besitzt GOG.com und betreibt Publishing und Lokalisation von Spielen für den osteuropäischen und russischen Markt. ;)
 
Du siehst das falsch. CDPR WILL keinen Publisher. Die haben genug Angebote, aber die bleiben lieber unabhängig. Das ist der Grund, warum sie diese Politiken überhaupt beibehalten können und das ist es, was Fans so an der Firma schätzen.... :X)

Eine Art Valve 0.5 :)

Man kann nicht oft genug sagen wie sehr man CDPR dafür loben muss
so kundenfreundliche Arbeit abzuliefern!

Witcher 1 und 2 hab ich bisjetzt noch nicht gespielt aber hab bei einem gutem Steamsale trotzdem zugegriffen
obwohl mich die Reihe eher kalt gelassen hat.
Geändert hat dies aber die Ankündigung von Witcher 3.

Der 3. Teil schreit nach einem Meisterwerk obwohl ich dieses Genre eher
halbherzig mitverfolge... Aber seit Witcher 3 hat diese Serie mein vollstes Respekt. ;)

Bevor der dritte Teil rauskommt gibts eine dicke Session Witcher 1 und 2 so viel steht fest.

Die Jungs mausern sich wirklich langsam zu einem zweitem "Valve" ähnlichem unabhängigen Laden.
Das ist sehr lobenswert und zeigt die qualitätsorientierte Einstellung. :]

Solche Unternehmen müssen stets kundenfreundlich sein und eine extrem hohe Qualität abliefern
um diesen Status halten zu können.... Witcher 3 und Cyberpunk 2077 werden warscheinlich
meine ersten Vollpreistitel aus dem Hause CDPR werden..

Glückwunsch macht weiter so :)
Eine gute Nachricht für diese kaputte und geldgierige Branche.
 
Im Grunde, wenn man ein Spiel kauft und die 50 Euro bezahlt, entlohnt man ja die Entwickler und unterstützt sie. Für Mappacks, DLCs, Season-Pass nochmal Geld zu zahlen, da werden die Kunden eigentlich mehrfach für ein Produkt zur Kasse gebeten.
 
Im Grunde, wenn man ein Spiel kauft und die 50 Euro bezahlt, entlohnt man ja die Entwickler und unterstützt sie. Für Mappacks, DLCs, Season-Pass nochmal Geld zu zahlen, da werden die Kunden eigentlich mehrfach für ein Produkt zur Kasse gebeten.
Naja, so einfach kann man das eigentlich auch nicht sagen. Wenn du ein Spiel kaufst, kaufst du den Inhalt des Spiels. Zusätzliche Inhalte müssen erst mal erstellt werden, d.h. es muss dafür gearbeitet werden. Da ist es schon fair, wenn man dafür auch eine adäquate Entlohnung verlangt.

Wenn die Inhalte umsonst angeboten werden, umso besser und danke. Aber es ist doch ein wenig weit hergeholt, Leute zu verurteilen, weil sie Geld für eine Arbeitsleistung möchten. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass man für Sequels eigentlich nicht mehr bezahlen sollte/müsste, weil man ja das Ursprungsspiel gekauft hat... :P
 
Naja, so einfach kann man das eigentlich auch nicht sagen. Wenn du ein Spiel kaufst, kaufst du den Inhalt des Spiels. Zusätzliche Inhalte müssen erst mal erstellt werden, d.h. es muss dafür gearbeitet werden. Da ist es schon fair, wenn man dafür auch eine adäquate Entlohnung verlangt.

Wenn die Inhalte umsonst angeboten werden, umso besser und danke. Aber es ist doch ein wenig weit hergeholt, Leute zu verurteilen, weil sie Geld für eine Arbeitsleistung möchten. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass man für Sequels eigentlich nicht mehr bezahlen sollte/müsste, weil man ja das Ursprungsspiel gekauft hat... :P

Ich bin da geteilter Meinung.

DLCs (Quasi Add Ons) können ruhig etwas kosten aber das hängt eindeutig von Preis/Leistung ab und wie "künstlich" dieser
DLC angeboten wird.

Kostenlose DLCs sind für mich heutzutage oft wie ein Ersatz für die allgemein künstlich ausgebremste Mod Community.
Entwickler die an einem DLC arbeiten werden so oder so bezahlt auch ohne sowas kostenpflichtig zu machen. ;)

CDPR geht mit ihrem Geld anscheinend viel sinnvoller um wenn sie sowas machen können... das ist vorbildlich. :)
Kann ja sein dass im Unternehmen gut gewirtschaftet wird und lieber in kundenfreundliche Dinge investiert wird
statt bestimmte Leute überzubezahlen? :top:

Auf lange Sicht zahlt sich Qualität und kundenorientiertes Handeln aus - und ich hoffe dass CDPR
diesen Weg weiter verfolgt denn die Jungs und Mädels werden dadurch eine gesunde, treue und zufriedene Fanbase aufstellen.

Kostenlose DLCs sind natürlich nicht ganz ohne Risiko, das stimmt :)
Aber wenn Image und Qualität sowas erlauben können dann ist kostenloser Inhalt viel besser fürs Geschäft, mMn.

Eine treue und stetig wachsende Fanbase ist auf lange Sicht besser als vereinzelte DLC Käufer des Spiels X und Y.
(Kostenlose DLCs werden quasi mit zufriedener bzw. größerer Fanbase kompensiert.

Ich würds es als Chef nicht anders machen :top:
 
Ich bin da geteilter Meinung.

DLCs (Quasi Add Ons) können ruhig etwas kosten aber das hängt eindeutig von Preis/Leistung ab und wie "künstlich" dieser
DLC angeboten wird.

Kostenlose DLCs sind für mich heutzutage oft wie ein Ersatz für die allgemein künstlich ausgebremste Mod Community.
Entwickler die an einem DLC arbeiten werden so oder so bezahlt auch ohne sowas kostenpflichtig zu machen. ;)

CDPR geht mit ihrem Geld anscheinend viel sinnvoller um wenn sie sowas machen können... das ist vorbildlich. :)
Kann ja sein dass im Unternehmen gut gewirtschaftet wird und lieber in kundenfreundliche Dinge investiert wird
statt bestimmte Leute überzubezahlen? :top:

Auf lange Sicht zahlt sich Qualität und kundenorientiertes Handeln aus - und ich hoffe dass CDPR
diesen Weg weiter verfolgt denn die Jungs und Mädels werden dadurch eine gesunde, treue und zufriedene Fanbase aufstellen.

Kostenlose DLCs sind natürlich nicht ganz ohne Risiko, das stimmt :)
Aber wenn Image und Qualität sowas erlauben können dann ist kostenloser Inhalt viel besser fürs Geschäft, mMn.

Eine treue und stetig wachsende Fanbase ist auf lange Sicht besser als vereinzelte DLC Käufer des Spiels X und Y.
(Kostenlose DLCs werden quasi mit zufriedener bzw. größerer Fanbase kompensiert.

Ich würds es als Chef nicht anders machen :top:

Dann hoffen wir, dass sich das Spiel auch wirklich gut verkauft und es sich für CDPR auch lohnt. Ich wünsche es ihnen. Und daher würde ich auch für jedes größere Addon, das für The Witcher 3 entwickelt wird, auch gern noch 20 Euro drauf zahlen.
 
CDPR: 1
Rest der Spiele-Industrie: 0

ah, ne, Korrektur hier:
CDPR: 1000
Rest der Spiele-Industrie: 0

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als sie damals die EC von Witcher 1 angekuendigt haben, mit neuer Vertonung, Generalueberholung, neuen Inhalten, etc. und alles umsonst. Da gab es so manchen (auch hier im Forum), der sich gefragt hat, ie lange diese Firma wohl mit so einer Verkaufs-Strategie durchhaelt. Inzwischen haben sie das gleiche auch mit Witcher 2 gemacht und sind immer noch oben auf.
Da fragt man sich doch inzwischen eher, warum die grossen Publisher immer ein Lied davon singen, dass sie ihre Spiele nur noch mit Bezahl-Inhalten, DLCs und Mikro-Transaktionen finanzieren koennen, weil ja das eigentliche Spiel anscheinend kaum noch Geld einbringt (aufgrund von Raubkopieren und den boesen Wieterverkaeufern).

CDPR zeigt doch was fuer ein Humbug das ist. Ordentlich wirtschaften muss man halt, dann kann man auch Qualitaet ohne Abzocke produzieren und Kunden binden.

Dabei hab ich ja noch nicht mal was gegen qualitativ hochwertinge DLCs zu einem anstaendingen Preis. Nur leider findet man die kaum.
 
Eine Art Valve 0.5 :)
Nicht bös gemeint ... aber ich glaub ich muss mich gleich übergeben! :B ;)

Valve hat uns Steam und damit DRM für die breite Masse gebracht, CD Projekt beschreitet einen komplett anderen Weg! Wieviele kostenlose Addons kennst du denn von Valve? Wieviele Ankündigungen von Valve diesbzgl.?

Des Weiteren schafft es CD Projekt auch Spiele zu veröffentlichen. Klar gibts Portal, was zugekauft wurde, natürlich gibt es Left4Dead. Nur ist gerade letztes primär ein MP Spieler. Was ist das letzte "richtige" SP Spiel von Valve? Wieviele Jahre ( Jahrzehnte? :B ) ist es her, dass Valve selbst wirklich ein gutes Spiel abgeliefert hat?

Ich mag Valve nicht, ich mag Steam nicht und ich mag den dicken Gabe nicht! :finger2:

So!
 
Nicht bös gemeint ... aber ich glaub ich muss mich gleich übergeben! :B ;)

Valve hat uns Steam und damit DRM für die breite Masse gebracht, CD Projekt beschreitet einen komplett anderen Weg! Wieviele kostenlose Addons kennst du denn von Valve? Wieviele Ankündigungen von Valve diesbzgl.?

Des Weiteren schafft es CD Projekt auch Spiele zu veröffentlichen. Klar gibts Portal, was zugekauft wurde, natürlich gibt es Left4Dead. Nur ist gerade letztes primär ein MP Spieler. Was ist das letzte "richtige" SP Spiel von Valve? Wieviele Jahre ( Jahrzehnte? :B ) ist es her, dass Valve selbst wirklich ein gutes Spiel abgeliefert hat?

Ich mag Valve nicht, ich mag Steam nicht und ich mag den dicken Gabe nicht! :finger2:

So!

Ich glaube, eher meint eher damit, dass Valve ein unabhängiger Entwickler ist und CDPR ähnlich unabhängig ist.
 
Ich glaube, eher meint eher damit, dass Valve ein unabhängiger Entwickler ist und CDPR ähnlich unabhängig ist.
Das hab ich schon so verstanden ... darum ja auch der zweite Teil meines Beitrags, welche Spiele denn Valve seitdem abgeliefert hat? Schlussendlich fungiert Valve seit Steam selbst als Publisher, im weitesten Sinne.
 
Wieviele kostenlose Addons kennst du denn von Valve? Wieviele Ankündigungen von Valve diesbzgl.?
Wie genau meinst du das denn? Bisher war jeder Zusatzinhalt für alle Spiele von Valve kostenlos und das soll auch so bleiben.
 
CD-Projekt sind halt die "Guten". Wenn irgendwo der Kunde noch König ist, dann hier.
 
Wie genau meinst du das denn? Bisher war jeder Zusatzinhalt für alle Spiele von Valve kostenlos und das soll auch so bleiben.
Es gab bei Half Life kostenlose Zusatzinhalte? :confused:

Das muss an mir vorbei gegangen sein. Wie ich bereits oben meinte, ich beziehe mich auf SP Spiele die direkt von Valve entwickelt werden.
 
Nicht bös gemeint ... aber ich glaub ich muss mich gleich übergeben! :B ;)
Nur zu :]

Valve hat uns Steam und damit DRM für die breite Masse gebracht, CD Projekt beschreitet einen komplett anderen Weg! Wieviele kostenlose Addons kennst du denn von Valve? Wieviele Ankündigungen von Valve diesbzgl.?
Ich wiederhole mich immer wieder gern dass Accountanbindung so oder so gekommen wäre.
Es wäre so oder so gekommen weil technische Vorraussetzungen gegeben waren.

Lieber Valve als Marktführer statt EA / Activision / Ubisoft.

Des Weiteren schafft es CD Projekt auch Spiele zu veröffentlichen.
Klar und Valve nicht... ich kuck mal auf ihre Produkt Historie.. stimmt.. Valve hat nur von Luft und Liebe gelebt :top:
Klar gibts Portal, was zugekauft wurde
Was wurde dort dazugekauft? Es wurden talentierte Studenten dazugenommen
um Portal herzustellen weil sie gute Ideen hatten - und das unentdeckte Spiel der Studenten kennst du
warscheinlich... oder? :B Nein? Dann schau dir das Material an und sage nochmal dass Valve "Portal" sich quasi erkauft hat.
Was ist das letzte "richtige" SP Spiel von Valve? Wieviele Jahre ( Jahrzehnte? :B ) ist es her, dass Valve selbst wirklich ein gutes Spiel abgeliefert hat?
Valve hat bisjetzt jedes Spiel gut abgeliefert und ob sie neue Leute mit ins Boot geholt haben oder nicht
braucht dich (uns) nicht zu interessieren. Es geht ums Endprodukt welches ohne Valve so niemals erscheinen würde.

Übertreib mal nicht ;)
Ein neues Half Life wird wie Bombe einschlagen, Portal 3 wird wieder eine geniale SP Kampagne bieten und
das ein oder andere geheime Projekt wird sich 100%ig auch in Entwicklung befinden.
Valves Spiele sind dafür bekannt eine lange Lebensdauer zu haben - also
sind ständig neue Releases nicht nötig und sie kümmern sich vorbildlich um Steam.

Auch hat Valve eine "kleine" Verantwortung der Community gegenüber den eSport
am Leben erhalten zu lassen ;)

DLCs wurden hier auch für L4D und Portal kostenlos veröffentlicht und es wurde dafür gesorgt
dass der Workshop ins Leben gerufen wird.

Ich mag Valve nicht, ich mag Steam nicht und ich mag den dicken Gabe nicht! :finger2:
So!

Wäre dieser Satz in deinem Text ganz oben gewesen hätte ich mir meinen Beitrag sparen können :finger2:
 
Klar und Valve nicht... ich kuck mal auf ihre Produkt Historie.. stimmt.. Valve hat nur von Luft und Liebe gelebt :top:
Welche tollen SP Spiele hat denn Valve seit Jahren unter die Spieler gebracht? Ich hab mir ja extra die Produkthistorie angesehen ... nur leider konnte ich diesbzgl. nichts finden. %)

Was wurde dort dazugekauft? Es wurden talentierte Studenten dazugenommen um Portal herzustellen weil sie gute Ideen hatten - und das unentdeckte Spiel der Studenten kennst du warscheinlich... oder? :B Nein? Dann schau dir das Material an und sage nochmal dass Valve "Portal" sich quasi erkauft hat.
Portal mag optisch aufpoliert worden sein, das bestreitet ja keiner ... aber die Idee, das Gameplay, das Know-How vom eigentlichen Spiel stammt nicht von Valve. %)

D.h. das Spiel Portal schreibe ich halt nicht dem Kernteam von Valve zu ... so einfach. :B :-D

Valve hat bisjetzt jedes Spiel gut abgeliefert und ob sie neue Leute mit ins Boot geholt haben oder nicht
braucht dich (uns) nicht zu interessieren. Es geht ums Endprodukt welches ohne Valve so niemals erscheinen würde.
Sagt wer? :O

Also das ist jetzt bissle rumraten und vermuten, Portal hätte man mit jeder x. beliebigen Engine umsetzen können.

Übertreib mal nicht ;)
Ich? NIE!

Ein neues Half Life wird wie Bombe einschlagen, Portal 3 wird wieder eine geniale SP Kampagne bieten und das ein oder andere geheime Projekt wird sich 100%ig auch in Entwicklung befinden. Valves Spiele sind dafür bekannt eine lange Lebensdauer zu haben - also sind ständig neue Releases nicht nötig und sie kümmern sich vorbildlich um Steam.
Du sprichst doch genau die Probleme an, die ich meine: es gibt aktuell überhaupt keine Projekte von Valve, die für mich als SP Spieler interessant sind. Portal fand ich z.B. super langweilig und auch der zweite Teil hat, logisch, daran nicht viel geändert.

Was bietet Valve noch? Butter bei die Fische. Was hat Valve für mich als SP Spieler im Angebot?

Lange Lebensdauer bei Valve Spielen, okay, was hat der typische HL Fan von Valve bzw. von der langen Lebensdauer? :confused:

Auch hat Valve eine "kleine" Verantwortung der Community gegenüber den eSport am Leben erhalten zu lassen ;)
Ach, ich erinnere mich da dunkel an die Diskussionen, als der LAN Support von CS gestrichen wurde und nun jeder Steam verwenden musste. Soviel zum Thema Verantwortung! :B :-D

DLCs wurden hier auch für L4D und Portal kostenlos veröffentlicht und es wurde dafür gesorgt dass der Workshop ins Leben gerufen wird.
Ich sprach ja nicht ohne Grund von SP Spielen, L4D und Portal interessieren mich leider nicht die Bohne!

Wäre dieser Satz in deinem Text ganz oben gewesen hätte ich mir meinen Beitrag sparen können :finger2:
Ich weiß ... perfide von mir, hm? :finger: :P
 
Zurück