• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dreiste Abzocke: Unverschämte und überteuerte DLCs im Special-Video

Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dreiste Abzocke: Unverschämte und überteuerte DLCs im Special-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dreiste Abzocke: Unverschämte und überteuerte DLCs im Special-Video
 
Ich finde der Javik DLC von Mass Effect 3 hätte da definitiv reingehört.
 
nja, das beim TS2013 klingt nicht nach Abzocke, sondern nach BAUKASTEN :S
Und wer sagt das man auch alle kaufen muss? Man kann ja über den Einzelpreis streiten, aber Leute, über den Gesamtpreis sich auslassen, was auch nicht neu grade kreativ ist bei dem Spiel, wo es schon einige zuvor schon versucht haben
Mal abgesehen davon das man sich mit Sperrig eigentlich schon selbst ein Bei stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben das die CoD Mappacks nicht dabei sind.....
 
Das Luftschiff-DLC (9€ für 2 Lufftschiffe und nem Gebäude) für Sim City darf da auch ruhig mit rein in die Liste. Neuerdings soll man für bekannte Bugs (in diesem Fall das Verkehrsproblem/ Wegfindung der VerkehrsKI) zahlen damit man diese Bugs umgehen kann. Danke aber auch. ...
 
Dead space 3 hätte auch drin sein können, aber das mit dem train Simulator hatte ich zufällig vorgestern auch gesehn und war geschockt das ein ICE zug DLC 9,99 kostet.
 
aber das mit dem train Simulator hatte ich zufällig vorgestern auch gesehn und war geschockt das ein ICE zug DLC 9,99 kostet.

weil alle die das tun selten sonderlich viel Ahnung haben wie viel Arbeit da drin steckt und das man mit viel weniger Leuten sein Geld machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ganz streng genommen keine DLC´s sind, hätte League of Legends auch in der Liste sein dürfen. Ich meine 20$ für einen Skin für häufig sehr alte Champs ist...das ist Abzocke.
 
Kaum zu glauben das die CoD Mappacks nicht dabei sind.....

Dann müsstest Du ja fast jedes AddOn oder Mappack von Games allgemein nennen... :B


@Topic: ist halt auch immer schwer zu beurteilen... wenn das Grundspiel nen ordentlichen Inhalt hat und die DLC wirklich nur eine Erweiterung sind, man also nicht erst durch DLC auf eine "durchschnittliche" Spielzeit kommt, dann ist das okay. Wenn es nur um neue Skins&co geht, bei denen man selber entscheiden kann, ob man genug "Fan" des Games ist, als dass so was wichtig ist, dann ist das auch okay. Ne richtige Abzocke sind für mich nur DLC, die entweder qualitativ viel schlechter als das Grundspiel sind oder für ihren Preis viel zu wenig bieten (zB 10€ für eine 1Std-Zusatzmission oder 3€ für "2 neue Baumsorten und ein neuer Brunnen" für ein Aufstrategiebauspiel), wobei man bei letzterem auch sagen kann: selber schuld, wer sich vorher nicht informiert ^^ und natürlich seh ich auch DLC als Abzocke, die "nötig" sind, um in Multiplayer-Modi mithalten zu können.
 
naja
Das geht ja nicht so um Kartenpackete Allgemein, aber wenn man 15€ will dafür das der Prakti Strg+C Strg+V gemacht hat
Nix für ungut, aber: fast alle diese Maps werden sehr wohl aufwendig neu designt (nicht vom aussehen, sondern ob sie spielerisch funktionieren in Sachen Deckung, Schusskanäle usw., also quasi Map-Balancing ), und dass mal ein "Klassiker" neu aufgelegt wird, wo der Aufwand nicht so groß ist, das ist doch völlig okay. Ob das einem dann 15€ wert ist, ist eine ganz andere Frage - mir wär das zu teuer. Aber "Abzocke" ist dabei auch wieder völlig übertrieben, so was kann nur von Leuten kommen, die ein "mir ist das zu teuer" direkt als "Abzocke" bezeichnen...

da steckt aber schon mehr Arbeit als nur "copy paste" hinter, und diejenigen, die das kaufen, sind ja eher die Intensiv-Spieler, die zahlen am Ende selbst bei 15€ "pro Spielstunde" nur ein paar Cent :B Ich find die Maps auch zu teuer, genau wie bei BF3, aber es ist keine "Abzocke", weil ja auch nicht was falsches vorgegauckelt wird und man auch die MapPacks nicht haben muss, wenn man weiter mitspielen will.
 
wobei das worum denen geht, nicht nur ein Klassiker war sondern halt die Karten aus dem Vorgänger, mal abgesehn davon ob 15€ für 4 Karten wirklich nicht zu Teuer sind

Aber nja, das mit Designen kann man auch zu dem TS2k13 sagen, ich will das jetzt auch nicht zu schön reden, aber nja, dass das hier ist, ist eher Blödsinn
 
Am ende hängt es einfach vom Preis / Leistungsverhältnis ab.
Heute stimmt dies aber so gut wie gar nicht mehr, und gesondert im Bereich DLC's oder eben Micro Content (Anders kann man das Zeug stellenweise nicht mehr nennen).
Man verzichtet bei großen Studios (Publishern) auf Modbarkeit um (wahrscheinlich) nicht in Konkurrenz zu stehen, mit den Modifkationen der Community, die meist jedoch weit höherwertiger wirken als die Arbeiten des eigentlichen Entwicklerstudios.
Was ja ansich nicht das Problem ist, denn diese boten ja eben das "Grundgerüst".

Doch dies schmälert ja natürlich auch die Verkäufe dieser "Micro-Contents".

Und 1 - 2 Mapdesigner die 1 - 2 Monate (wenn überhaupt) an einer Map Arbeiten kosten nichtmal einen Bruchtteil von einem gesamten Entwicklerteam für ein Spiel, über den Entwicklungszeitraum.
Lizensen müssen ebenso wenig gekauft werden, da sie bereits im Besitz sind.
Und da 15 Euro für 4 Maps zu verlangen ist der absolute hohn, auch wenn einige meinen die 15 Euro seien gut investiert, stimmt das Preis / Leistungsverhältnis trotzalledem in keinsterweise.
 
Glaub Sims 3 hat auch jede Menge Abzockmöglichkeiten :)
 
Alle SIMS-Teile. Wenn ich mir die Addon.Flut zu den jeweiligen Teilen so anschaue wunderts mich daß es keine
-SIMS Unterhosen
-SIMS Bettwäsche
-SIMS Tapeten

u.a. gibt.
 
Das Luftschiff-DLC (9€ für 2 Lufftschiffe und nem Gebäude) für Sim City darf da auch ruhig mit rein in die Liste. Neuerdings soll man für bekannte Bugs (in diesem Fall das Verkehrsproblem/ Wegfindung der VerkehrsKI) zahlen damit man diese Bugs umgehen kann. Danke aber auch. ...

Vor allem kam zeitgleich zur Veröffentlichung des DLC ein Patch,der das Verkehrsaufkommen in Sim City (gefühlt) sogar noch erhöhte. Besonders Gronkh hat sich da tierisch drüber aufgeregt und sein Let's Play zu Sim City auch direkt beendet.
 
Alle SIMS-Teile. Wenn ich mir die Addon.Flut zu den jeweiligen Teilen so anschaue wunderts mich daß es keine
-SIMS Unterhosen
-SIMS Bettwäsche
-SIMS Tapeten

u.a. gibt.

ich fordere ja schon lange:

SIMS Alabim (Zauberer für SIMS-Geburtstagsparties)
Fenster-SIMS (naja, neue Fenstersimse halt ^^ )
SIM Babwe (Einwanderer aus Zimbabwe, die die Straßen beleben)
SIM Bole (Aufkleber und Graffitis mit Symbolen, die man in der SIMS-Welt verteilen kann)
SIMS SIMS (so dass man mit seinem SIMS-Charakter an dessen virtuellen PC SIMS spielen kann, natürlich nen neuen Charakter)
...
 
Deswegen hab ich die Sims nie gespielt. Wenn ich sehe, ich müsste da nicht nur das Hauptspiel, sondern gefühlt 257 Addons kaufen, um alles zu haben, da denkt man doch gleich: Nein, dann verzichte ich lieber ganz :-D Mal schauen, vielleicht guck ich mir die Sims 4 mal an.

Und um noch was zum Thema zu sagen: "Freche" DLCs sind immer solche, bei denen beispielsweise Sachen verkauft werden, die man früher freischalten konnte. Wenn man dafür zahlen soll, nur damit der Charakter ein anderes Hemd oder eine andere Hose bekommt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Genauso solche DLCs wie bei ME3, DLCs die man nur bekommt, wenn man bestimmte Editionen kauft und für die andere noch mal 10-15 Euro zahlen sollen, obwohl der Inhalt ja schon fertig war und eigentlich ins Hauptspiel gehört hätte.
Ein weiteres Problem ist oft, dass die Preise viel zu hoch sind. Wenn diese Mappacks bei COD oder BF nur 3-5 Euro kosten würden, dann würden ja nur wenige was dagegen sagen, aber 15 Euro für 4 Maps, das ist schon arg viel. Dafür kriegste auf Steam doch schon vollständige Spiele.
Deswegen ist es mittlerweile auch schön, wenn solche Spiele, die ordentlich mit DLCs gefüllt werden, auch auf Steam erscheinen, weil man dann eben die DLCs stark vergünstigt bei einer Aktion kaufen kann.

Und um nicht nur negative Sachen zu erzählen, mal was positives: Die DLCs von GTA oder Skyrim beispielsweise, die waren sehr gut. Wären alle so umfangreich und in der Qualität, dann hätten wir die Diskussion gar nicht, weil die ja schon wie richtige Addons waren.
Deshalb würde ich Herstellern empfehlen: Wenn ihr wirklich DLCs machen wollt, dann macht nicht diese kleine Häppchen, nicht nur ein paar Maps, sondern lasst euch Zeit, macht was richtig umfangreiches, was eher an Addons erinnert, verkauft das ganze mit einem fairen Preis, dann werden die Diskussionen auch schwinden. Wenn man aber ein paar Maps veröffentlicht oder ein kleines Häppchen was nach 1 Stunde wieder vorbei und dann bis zu 15 Euro verlangt, das ist dann wirklich Abzocke.
 
Zurück