• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Missverstandene Videospiele - Diese Spiele litten unter falschen Anschuldigungen

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Missverstandene Videospiele - Diese Spiele litten unter falschen Anschuldigungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Missverstandene Videospiele - Diese Spiele litten unter falschen Anschuldigungen
 
Das 1993 veröffentlichte Doom galt als revolutionäres Spiel Horror und der grafischen Gewaltdarstellung als revolutionär. Bereits sechs Jahre später wurde Doom unter anderem für den Amoklauf an der Columbine High School, bei dem zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren, ein Lehrer und der Schütze selbst umkamen.
Also das Lesen eurer Texte wird immer anstrengender...
 
Bei Tera kann ich Kritiken schon verstehen. Immerhin rennen da ziemlich leicht bekleidete kleine Mädchen rum. Auf der anderen Seite läuft sowas gerade im Sommer auch auf den Straßen rum, wie ich erst gestern mehrmals wieder erleben durfte.

So oder so, sowas geht gar nicht, finde ich.
 
Ich kann mich erinnern, das sogar World of Warcraft schwer unter Beschuss kam, gab es da nicht auf RTL eine eigene Sendung, die vor Verschwörungstheorien nur so triefte?

Für mich ist es unverständlich, wie man auf solche Ideen kommt, ich hab einige der o.a. Spiele gespielt, aber auf sowas wär ich im Leben nicht gekommen. Für mich hat das was von "ein Schelm, der Böses denkt..."

Der Vorwurf, das z.B. Doom für den Amoklauf an der Columbine-Highschool schuld sein soll ist, für mich, der Versuch von den wahren Ursachen abzulenken... wie dem laschen Waffengesetz in den USA. Nehmen wir mal an, Spiele wie Doom wären tatsächlich dafür ursächlich, dann liegt die "Unfallgefahr" im Promillebereich, bei der Anzahl Spieler, die so ein Spiel hat. Da sterben zig Menschen mehr an Bandenkriegen in Miami udgl.

Auch ich kenn Leute, bei denen darf ich nicht mal irgendwie mit dem Thema Videospiele anfangen, da komm ich sofort unter Beschuss, werde hingestellt als richtig geisteskrank und spielsüchtig.
Sogar auf der Arbeit sind mir da schon Attacken passiert, allein aufgrund der Tatsache, das ich ein RedBull getrunken hab. "Die ganze Nacht computerspielen und dann auf der Arbeit RedBull trinken müssen, damit sie wach bleibt". Das aber genau jene sich die Nächte in Kneipen um die Ohren schlagen und mit Restpromille auf der Arbeit erscheinen, ist völlig legitim, das ist halt heute so... aber Computerspiele, sowas geht echt nicht. Ich glaub, ich hab es da nochmal schwerer als meine männlichen Hobbykollegen, wenn man als Frau als größtes Hobby Computerspiele hat, ist man teils richtig geächtet... glaubt mir :(
 
Ich muss auch Sheggo beipflichten, dass es so viele Rechtschreibfehler bei solch banalen kleinen Texten gibt, ist echt nicht schön. Wir als User dürfen das ^^.
Ist es nicht so, dass das Hakenkreuz, wenn es gerade ist, aus dem buddhistischen stammt und eine ganz andere Bedeutung hat. Für das NS-Symbol muss es "schräg" sein. Mass Effect's Sexszene ist ungefähr so interessant wie Fußpilz. Aber ihr habt eindeutig CS vergessen - Stichwort Amoklauf. Na und so einige Spiele fehlen dann halt auch noch ^^.
 
Wissen nicht mal mehr die Redakteure von Pcgames, dass Nazismus nichts mit Faschismus oder Nazis zu tun hat? Oder wird dem Spiel vorgeworfen selbstverliebt zu sein?
(siehe Legend of Zelda)
 
Wissen nicht mal mehr die Redakteure von Pcgames, dass Nazismus nichts mit Faschismus oder Nazis zu tun hat? Oder wird dem Spiel vorgeworfen selbstverliebt zu sein?
(siehe Legend of Zelda)

da bist wohl eher du auf dem falschen dampfer.
nazismus ist in der tat eine abkürzung für das wort nationalsozialismus.
was du meinst ist narzissmus. klingt ähnlich, ist aber was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1993 veröffentlichte Doom galt als revolutionäres Spiel Horror und der grafischen Gewaltdarstellung als revolutionär. Bereits sechs Jahre später wurde Doom unter anderem für den Amoklauf an der Columbine High School, bei dem zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren, ein Lehrer und der Schütze selbst umkamen.

Hattet ihr gestern eine Betriebsfeier?^^
 
Hattet ihr gestern eine Betriebsfeier?^^

lol, eine Grillparty in einer lauen Samstag Nacht ist aber auch was feines ;)

PS: Man sollte nicht päpstlicher sein, als der Papst, mein Gott, Fehler passieren.... find's jetzt nicht so schlimm
 
Ich kann mich erinnern, das sogar World of Warcraft schwer unter Beschuss kam, gab es da nicht auf RTL eine eigene Sendung, die vor Verschwörungstheorien nur so triefte?

Für mich ist es unverständlich, wie man auf solche Ideen kommt, ich hab einige der o.a. Spiele gespielt, aber auf sowas wär ich im Leben nicht gekommen. Für mich hat das was von "ein Schelm, der Böses denkt..."

Der Vorwurf, das z.B. Doom für den Amoklauf an der Columbine-Highschool schuld sein soll ist, für mich, der Versuch von den wahren Ursachen abzulenken... wie dem laschen Waffengesetz in den USA. Nehmen wir mal an, Spiele wie Doom wären tatsächlich dafür ursächlich, dann liegt die "Unfallgefahr" im Promillebereich, bei der Anzahl Spieler, die so ein Spiel hat. Da sterben zig Menschen mehr an Bandenkriegen in Miami udgl.

Auch ich kenn Leute, bei denen darf ich nicht mal irgendwie mit dem Thema Videospiele anfangen, da komm ich sofort unter Beschuss, werde hingestellt als richtig geisteskrank und spielsüchtig.
Sogar auf der Arbeit sind mir da schon Attacken passiert, allein aufgrund der Tatsache, das ich ein RedBull getrunken hab. "Die ganze Nacht computerspielen und dann auf der Arbeit RedBull trinken müssen, damit sie wach bleibt". Das aber genau jene sich die Nächte in Kneipen um die Ohren schlagen und mit Restpromille auf der Arbeit erscheinen, ist völlig legitim, das ist halt heute so... aber Computerspiele, sowas geht echt nicht. Ich glaub, ich hab es da nochmal schwerer als meine männlichen Hobbykollegen, wenn man als Frau als größtes Hobby Computerspiele hat, ist man teils richtig geächtet... glaubt mir :(

Hier nicht. Hier bist du unter anderen Bekloppten und wir sind eine freundliche Community, in der sich niemand über den anderen aufregt und in der man zusammen hält. :-D

Außer, du bist Konsolen- oder CoD-Spielerin. Dann wird's hässlich. :B
 
Außer, du bist Konsolen- oder CoD-Spielerin. Dann wird's hässlich. :B

Nein, natürlich nicht ;), ich hab wohl eine alte PS2, die ist aber in einer Schachtel verstaut im Keller, ich spiel grundsätzlich nur am PC :)
Auch CoD spiel ich nicht, obwohl ich sogar Black OPS habe. Damals als es rauskam wurde es ziemlich gehypet, darum hab ich's mir gekauft... aber ausser einer Stunde lang Zombies in einem Kino erschiessen, hab ichs nie gespielt, war nicht meins

Ich hab' eine 3 Jahre lange WoW-Phase hinter mir, die mich dermassen übersättigt hat was MMORPG's betrifft, momentan spiel ich lieber DS, Painkiller usw., ab und zu WoT, aber nur wenn ich gute Nerven habe und damit leicht ertrage, das jedes 2. Wort im Chat "Noob" oder "Siema" ist :-D
 
Hier fehlt eindeutig Counterstrike. DAS wurde für den Amoklauf von Erfurt verantwortlich gemacht..... :(

Außerdem fehlt Saints Row, wenn GTA schon da ist.
 
Das MMO Tera kann seine asiatischen Wurzeln nicht verleugnen. Das dies nicht jedermanns Geschmack trifft ist klar. Die knappen Rüstungen und besonders die optisch kindliche Rasse der Elin sorgten für Aufruhr. Letzteres wurde in Verbindung mit Pädophilen und Kinderschändern gebracht.
Bei Tera darf man nicht vergessen, dass das Spiel für den europäischen Markt nochmal entschärft wurde.

In der Ursprungsversion (der asiatischen) ging es wirklich sehr in die pädophile Richtung. Unter den Umständen hätte das Spiel in EU garnicht veröffentlicht werden können.
 
wie dem laschen Waffengesetz in den USA.
Du begehst den gleichen Fehler wie die Videospiel Hasser.
Du stellst eine sofortige Kausalkette her, ohne wirkliche Daten. Anhand der Logik deines Satzes müsste es in anderen Länder keine Amokläufe geben .. Breivik , Erfurt, Winnenden, Ansbach und viele andere widersprechen dem aber.
Will dich nicht angreifen, leichter Waffenzugang macht das ganze einfacher. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch kann mit Gartengeräten,Abflussrohren und diversen anderen Sachen ähnlichen Schaden anrichten.
Die genauen Gründe werden wir nicht herausfinden, dafür sind die Täterprofile viel zu heterogen. Einfach mal den Wikipedia Artikel lesen.


Videospiele sind oft der Sündenbock für etwas, dass Eltern Politiker und sonstige in de Vergangenheit oder Gegenwart versemmelt haben. Sei es Mobbing, schlechte Erziehung, staatlicher Zwang oder Fanatismus in jeglicher Form.
Dabei sind alle so verlogen und teilweise spiegeln die Spiele die Realität nur wieder bzw ist es im wahren Leben noch deutlich schlimmer.
Aber ja die Spiele warens und wir sind alle Engel.
 
Bei Tera darf man nicht vergessen, dass das Spiel für den europäischen Markt nochmal entschärft wurde.

In der Ursprungsversion (der asiatischen) ging es wirklich sehr in die pädophile Richtung. Unter den Umständen hätte das Spiel in EU garnicht veröffentlicht werden können.

Inwiefern wurde es denn zensiert? Bzw, was war denn pädophil an der Ursprungsversion? Soweit ich weiß, waren es nur sehr Anime eske Charaktere, nach dem Kriterium würde ja jeder Anime pädophil sein.
 
Inwiefern wurde es denn zensiert? Bzw, was war denn pädophil an der Ursprungsversion? Soweit ich weiß, waren es nur sehr Anime eske Charaktere, nach dem Kriterium würde ja jeder Anime pädophil sein.
Die Kleidung dieser "kindlich aussehenden" Rasse war zu aufreizend. Die wurde geändert. Details kann ich dir aber nicht sagen, weil ich Tera nicht spiele.
 
Du begehst den gleichen Fehler wie die Videospiel Hasser.
Du stellst eine sofortige Kausalkette her, ohne wirkliche Daten. Anhand der Logik deines Satzes müsste es in anderen Länder keine Amokläufe geben .. Breivik , Erfurt, Winnenden, Ansbach und viele andere widersprechen dem aber.
Will dich nicht angreifen, leichter Waffenzugang macht das ganze einfacher. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch kann mit Gartengeräten,Abflussrohren und diversen anderen Sachen ähnlichen Schaden anrichten.
Die genauen Gründe werden wir nicht herausfinden, dafür sind die Täterprofile viel zu heterogen. Einfach mal den Wikipedia Artikel lesen.


Videospiele sind oft der Sündenbock für etwas, dass Eltern Politiker und sonstige in de Vergangenheit oder Gegenwart versemmelt haben. Sei es Mobbing, schlechte Erziehung, staatlicher Zwang oder Fanatismus in jeglicher Form.
Dabei sind alle so verlogen und teilweise spiegeln die Spiele die Realität nur wieder bzw ist es im wahren Leben noch deutlich schlimmer.
Aber ja die Spiele warens und wir sind alle Engel.

stimmt, da hast du Recht, der Vergleich war falsch angebracht
 
Ist doch klar, warum als erstes auf die Spieleindustrie und die User eingeprügelt wird.

Erstens kommt die ganze Kritik aus der Generation vor mir (bin selber 30+), hatte selber erst mit 9 eine NES (stand auch nur im Wohnzimmer), dann gab es zu meiner Kinderzeit die Anfänge des Privaten Fernsehens und meinen ersten PC hatte ich auch erst mit 16. In der Zeit ist die Spieleindustrie auch erst groß geworden (Comodore, etc hatten damals wenige) daher kennt sich die Aufregergeneration mit der Thematik 0 aus und wollen sich auch nicht damit auskennen.

Zweitens ist es das leichteste auf uns einzuprügeln, weil man damit a) poralisieren kann und b) sehr viele gleichgesinnte auf seiner Seite hat die sich auch nicht auskennen und c) man auch direkt viele "Täter" auf einmal erwischen kann und d) es das einfachste ist, weil man sich nicht wehren kann.

Daher auch immer das gleiche und wird auch noch schätze mal 20 jahre dauern, denn dann ist meine Generation die schon um einiges aufgeklärter ist "an der Macht".

Das verwerfliche finde ich nur, das viele Symboliken, in der Kunst angewendet werden dürfen und da viel von der "Künstlerischen Freiheit" gedeckt ist.

ABER was alle vergesse ist, das meinetwegen auch das Thema "Vergewaltigung, Gewaltexcesse, etc..." in Spielen aufgegriffen werden können, denn schließlich sollte man sich immer mit dem beschäftigen womit sich die kinder selber beschäftigen und auch mit Ihnen darüber sprechen, was gesehen, gespielt wurde und was sie davon dennken, halten, etc... denn nur so bekommt man eine Willensstarke und Aufgeklärte und sich selbst ne Meinungsbildende nächste Generation.

Daher haben die Lautschreier schon den ersten Fehler gemacht in dem Sie sich nie dafür interesiert haben, was die Generation nach ihnen interesiert und sich auch nie mit Ihnen sich darüber beschäftigt!

habe mal den Test gemacht und meine Schüler gefragt, wessen Eltern wissen was Sie alles so spielen. Es waren 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück