• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dystopische Sci-Fi-Szenarien - Zehn einzigartige und denkwürdige Cyberpunk-Spiele

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Dystopische Sci-Fi-Szenarien - Zehn einzigartige und denkwürdige Cyberpunk-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dystopische Sci-Fi-Szenarien - Zehn einzigartige und denkwürdige Cyberpunk-Spiele
 
Was lernt man daraus?

Cyberpunk Szenarien sind leider immer noch sehr rar.
Da muss unbedingt etwas gemacht werden und ich hoffe
wirklich dass CDR mit Cyberpunk 2077 ein Meisterwerk abliefern wird..

Großartige Cyberpunk Spiele belohne ich gern mit Vollpreis denn ich kann
den großteil aller anderen Genres kaum mehr sehen :B

Dystopische Cyberpunk Szenarien sind vor allem ziemlich authentisch wenn
man unsere heutige Zeit genau beobachtet und paar Jahre in die Zukunft denkt.
 
Das neue Modewort aus dem gedruckten Heft und dem Online-Auftritt: "DYSTOPISCH"
Kann mal bitte jemand die Inflationsrate dafür berechnen? :$
 
Das neue Modewort aus dem gedruckten Heft und dem Online-Auftritt: "DYSTOPISCH"
Kann mal bitte jemand die Inflationsrate dafür berechnen? :$
zumal das Wort nervt ja, abgesehen davon kennt es kaum jemand geschweigeden die Bedeutung. :S

Und so ein Special gabs doch erst vor ein paar Monaten
edit: ok, es ist doch bissle anders als das von damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Dystopische Cyberpunk Szenarien sind vor allem ziemlich authentisch wenn
man unsere heutige Zeit genau beobachtet und paar Jahre in die Zukunft denkt.

Das ist Falsch
die Definition von Utopie und Dystopien lassen sich mit der Wettervorhersage gleichsetzen
Eine Utopie stellt das Positive dar und soll Menschen Animieren nach so einer Welt zu streben, wie eben Star Trek, 2001 oder Things to Come, eine Dystopie ist das genaue gegenteil und soll Menschen dazu animieren genau so eine Welt zu verhindern, wie Soylent Green, Blade Runner, etc.
Nur wie ebene bei einer Wettervorhersage trifften beide immer weiter auseinander und das Realistische und Authentische liegt eher dazwischen
 
Das ist Falsch
die Definition von Utopie und Dystopien lassen sich mit der Wettervorhersage gleichsetzen
Eine Utopie stellt das Positive dar und soll Menschen Animieren nach so einer Welt zu streben, wie eben Star Trek, 2001 oder Things to Come, eine Dystopie ist das genaue gegenteil und soll Menschen dazu animieren genau so eine Welt zu verhindern, wie Soylent Green, Blade Runner, etc.
Nur wie ebene bei einer Wettervorhersage trifften beide immer weiter auseinander und das Realistische und Authentische liegt eher dazwischen

Blöde erklärt:
Utopie ist gut (optimistisch)
Dystopie ist schlecht (pessimistisch)

Der Unterschied ist nur dass Utopie eben "Best Case Szenario" ist während Dystopie "Worst Case Szenario" ist.
Beides lassen sich natürlich auf das echte Leben nicht reflektieren, aber wenn man bestimmte Entwicklungen
beobachtet kann man sehen wohin die Zukunft führen wird.

Zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit aufjedenfall nicht :)

Edit.
Was daran falsch sein soll versteh ich nachwievor nicht :(... Deine Erklärung beschreibt den Vorgang
und nicht das fiktive Endresultat.
Im Spiel wie Deus Ex spielt man schon in einer Dystopie und muss sich durch viele Fragen und Verschwörungen
durchkämpfen... sowas macht Spaß, bietet bestimmte Parallelen zur echten Welt und spielt sich wie
ein echter Thriller in dem man nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird.

Das kann man vll mit CoD vergleichen wo ständig Russen vs Amis (etc) in der ganzen Öffentlichkeit
der neue Weltkrieg praktiziert wird. Das ist Worst Case Szenario den vielen Leuten Spaß macht
weil es eben viel zu sehen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lernt man daraus?

Cyberpunk Szenarien sind leider immer noch sehr rar.
Da muss unbedingt etwas gemacht werden und ich hoffe
wirklich dass CDR mit Cyberpunk 2077 ein Meisterwerk abliefern wird..

Großartige Cyberpunk Spiele belohne ich gern mit Vollpreis denn ich kann
den großteil aller anderen Genres kaum mehr sehen :B

Dystopische Cyberpunk Szenarien sind vor allem ziemlich authentisch wenn
man unsere heutige Zeit genau beobachtet und paar Jahre in die Zukunft denkt.

Ich stimme dir zu. Es is traurig wie stiefmütterlich Sci-Fi-Dystopien gerade in der PC-Branche behandelt werden, obwohl es da viel Potential für gute Geschichten gibt. Man nehme eben Beneath A Steel Sky, dass eine tolle und düstere Geschichte hatte, aber nie eine Fortsetzung bekommen hat.
 
Zurück