• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kinect nicht für Regierungsspionage

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Kinect nicht für Regierungsspionage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Kinect nicht für Regierungsspionage
 
"Ohne ein neues Gesetzt glauben wir nicht, dass die Regierung die rechtliche Macht hat uns oder andere Unternehmen, die Produkte mit Kamera und Mikrophone herstellen, zu zwingen Sprach- und Videodaten zu sammeln. Wir würden aggressiv alle Versuche, uns zu solchen Maßnahmen zu zwingen, gerichtlich bekämpfen"

Es wird sicher Leute geben, die das glauben. Aber die haben sich sicher schon eine One vorbestellt.

Die Aussage alleine ist ja schon auf Irritation getrimmt.

Es geht nicht um Sprach oder Videodaten, sondern um die Herzallerliebsten Metadaten.

Kinect bietet Gesichtserkennung - das entsprechende Datenprofil eines Gesichtes wird gespeichert. Kinect bietet Stimmerkennung - das entsprechende Datenprofil wird mit dem Gesichtsprofil verknüpft und gespeichert. Irgendwie muss auf der XBox bezahlt werden. Gesicht und Stimme bekommen einen Namen.

Die ganze Familie ist bekannt. Freunde und bekannte u.U. landen auch in der Datenbank, obwohl sie selbst überhaupt keine Xbox haben.

Zusammen mit öffentlichen Überwachunskameras entsteht ein herrliches Bild davon, wer wann wo war.
Kinects bzw. dessen Metadaten sind für die NSA ein Gottesgeschenk. Das werden sie sich ganz sicher nicht entgehen lassen.
Wenn das Interesse gross genug wird, hat MS sicher die Möglichkeit mal nachzusehen, was die Zielperson gerade bei sich zuhause treibt. Die live-Überwachung von Skype zeigt das eindrucksvoll.
 
Ahh... Natürlich ist Kinect nicht zur "Regierungsspionage". Wir sind Kunden. Also heisst das "Kundenspionage" oder einfach nur "Spionage". ;)
 
"... die Produkte mit Kamera und Mikrophone herstellen, zu zwingen Sprach- und Videodaten zu sammeln."
-> Also ob die, welche Spionage betreiben, andere - vorallem nicht die Auszuspionierenden - vorher fragen, dass sie dieses dürfen. Da gibt es dann eine neue Quelle zum Sammeln von Daten, und wer immer die Möglichkeiten, das Interesse und Einstellung hat, wird diese schließlich früher oder später für sich zu nutzen wissen.
Die Frage ist doch eher: Mag man mit so einer - zumindest potentiellen - Spionkamera im Haus leben oder nicht.

Und dann wäre da noch die Interpretation der Nutzung. (Ich denke da nur mal an ganz andere Themen wie die heutige Interpretation von "Krieg". Wenn man bedenkt, wieviele Kriege geführt werden, die ja keine sind, weil keiner sie als solche klassifizieren mag.) Da wird dann das Datensammeln zur Anpassung an Werbung und Weiterverkauf der Daten als *neumodisch* 'Feature' verkauft, was der Kunde ja haben will.
Aber ich komme vom Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Daten kommen von Microsoft, Google, Facebook, das wurde offengelegt. Daran wird sich doch nichts ändern nur weil wir das jetzt wissen.

Selbst wenn Microsoft selbts es nicht will, die Konzerne in Amerika haben doch gar keine Wahl, die NSA macht was sie will, fertig.
 
Hehe Microsoft, diese Info ist der ungewünschte Streisand-Effekt :) warum versucht man sich überhaupt zu rechtfertigen?
Es handelt sich um amerikanische Vorgänge auf amerikanischem Boden, nach Anwendung von amerikanischem Recht (alternativ Unrecht)... Und Microsoft will notfalls aggressiv vor Gericht kämpfen? Da bin ich ja mal gespannt wie weit sie kommen wenn sie sich mit dem paranoiden Hau-Drauf-Regime anlegen...
 
Naja, nachdem was man über das Verhältniss von Microsoft und den amerikanischen Geheimdiensten gelesen hat, wirken diese Aussagen irgendwie nicht sehr glaubwürdig :|
 
Die Leute die Angst davor haben ausspioniert zu werden verstecken sich wahrscheinlich schon jetzt jeden Tag in irgendeiner Ecke in einem Zimmer, zusammengekaut und wimmernd. Die dürfen ja alle kein Handy, Tablet, Pc , GPS im Auto oder sonstwas haben da das ja alles zum ausspionieren verwendet werden kann. Arme Leute sind das.
 
Die Leute die Angst davor haben ausspioniert zu werden verstecken sich wahrscheinlich schon jetzt jeden Tag in irgendeiner Ecke in einem Zimmer, zusammengekaut und wimmernd. Die dürfen ja alle kein Handy, Tablet, Pc , GPS im Auto oder sonstwas haben da das ja alles zum ausspionieren verwendet werden kann. Arme Leute sind das.

Es muss schön sein, wenn man nicht an seine Zukunft und die von anderen denken muss.
 
Xbox One: Kinect nicht für Regierungsspionage sagte die Merkel .......... fehlt da noch
 
Wir würden aggressiv alle Versuche, uns zu solchen Maßnahmen zu zwingen, gerichtlich bekämpfen", wird ein Sprecher von Microsoft zitiert.
hat nicht auch google die Datenherausgabe vor einem "amerikanischen Geheim-Gericht" versucht zu verhindern? sieht man ja was das bringt...
 
Warum tritt kein vernünftiger deutscher Politiker für ein Verkaufsverbot dieses Produktes ein und erfüllt damit zum ersten mal in seinem Berufsleben seine Aufgabe ? Interessenvertretung, Führung und Schutz des Volkes steht über dem Gewinnstreben eines Unternehmens....................im Normalfall !
Die jüngere und jüngste Vergangenheit zeigt das den USA andere Länder und deren Gesetze vollkommen egal sind und unsere Regierung handlungsunfähig und Befehlsempfänger der Amerikaner ist.
So offenkundig wie jetzt haben unsere deutschen Hampelmänner und -Frauen mit ihren Äußerungen und ihrem Verhalten noch nie gezeigt das ihnen ihr Volk egal ist.
Und genau so wird sich an Hand der Verkäufe der Konsole zeigen daß das deutsche Volk noch nie so dumm war wie heute und alles frisst was ihm vorgesetzt wird,
ohne jeglichen Sinn für etwaige Folgen.

Auf dem Weg auf dem sich das deutsche Volk befindet gibt es keinen Ausweg, außer einem Frontalaufschlag auf eine Betonmauer.
Dann ist das Geschrei wieder riesig und "keiner hat es kommen sehen".

Ach , bloß nicht weiter ausführen.
 
im vergleich zur 360er werden jetzt alle kunden gefilmt und nicht mehr nur die kaufwütigen.
dass die NSA sich bei bedarf auch über kinect daten holt ist so klar wie klosbrühe, da wird MS genau garnix dagegen tun können. und gesetze sind für geheimdienste ein grund, aber kein hindernis. wären die gesetze ein hindernis, könnte die normale polizei die arbeit übernehmen und man bräuchte keine geheimdienste.

aber mal kurz und blöd gefragt: wer braucht eigentlich kinect?

als coregamer braucht man das ding nicht: die tollen spiele (shooter, rpg, competitiv sports,..) kann man mit der scheiss bewegungssteuerung in die tonne treten.
kleine kinder sind 10x besser mit ner Wii unterhalten, da dort mehr spiele auf kinder zugeschnitten sind.
und casuals kaufen sich doch sowieso keine konsole, dachte ich? das sagten jedenfalls die marktanalysten von MS noch vor 1-2 jahren.
wer bleibt dann? mir fällt keiner ein.
klar, es is eine nette, technische spielerei. aber einen wirklichen nutzen daraus ziehen?

meinen Gedankengängen schrieb:
ich geh mich jetzt mal in eine ecke kauern, weil ich solche angst vor totaler überwachung habe. hmm, oder hab ich doch nur was gegen die allgemeine schuldvermutung? wie, das heißt allgemeine unschuldsvermutung? aber einen unschuldigen auszuspionieren ist doch gegen das gesetz oder? achja, geheimdienst...
warum laufen wir eigentlich nicht alle nackt durch die straßen? wenn keiner drogenpäckchen oder illegale schusswaffen bei sich trägt, gibts bei der hitze doch keinen grund zum verstecken? wozu versperrbare türen, im notfall tun sich einsatzkräfte doch nur schwerer rein zu kommen.
wozu kopierschutz? wenn ich als privatperson kein eigentum mehr vor anderen schützen darf, warum dann eine private firma?
oder gelten für firmen wieder andere regeln? dürfen die verschließbare türen haben?
aber he, so lückelos und kompetent wie MS seine produkte programmiert, gibts doch wenigstens keine hintertürchen mehr für hacker... scheisse wann hab ich denn für € 27.000,- in china gold gekauft? oh ja, endlich gibts auch nen porno von meiner freundin und mir auf youp0rn, ich dachte schon ich werde garnicht mehr berühmt.
 
Hmm also ich glaub denen nicht ganz.
Es ist doch so ( wenn ich es richtig verstanden habe) das Microsoft die verschlüsselungscodes gibt damit die NSA oder wer auch immer leichten zugang hat um selbst nachzusehen, also? schön das microsoft die anfragen von den behörden ignorieren will aber trotzdem können sie leicht an die daten rankommen ohne microsofts hilfe da stimmt doch was nicht?
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr, ihr verteufelt alle die Xbone, ihr fordert sogar ein Verkaufsverbot, ihr beschimpft Leute, die nicht eurer Meinung sind und sich eine Xbone zulegen wollen als dumm und Trolle.
Habe ich doch so weit richtig verstanden, oder?
Ihr seid ja alle solche Experten, erklärt mir mal bitte, warum ihr noch alle Windows von MICROSOFT auf euren Rechnern installiert habt?!
Achso, die NSA spioniert ja nur mit Hilfe von MS über die neue Xbone und natürlich nicht über Windows und bei Sony kann ja überhaupt keiner spionieren, das ist ja nur in Amerika und Deutschland über eine Xbone möglich. OMG!
Ich habe total vergessen, die spionieren die Leute ja erst seit letztem Monat aus, da wird ja euer Windows Rechner nicht betroffen sein. :B
Oder geht es euch nur um die Kamera in Verbindung mit Mikrofon und Internetverbindung, na das kann ich verstehen, ist die Xbone doch das erste und einzige Gerät mit dieser Ausstattung. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@slay auch linux ist von der nsa unterwandert, ebenso wie apples OS oder android. was willste denn nutzen wenn du online sein willst?
natürlich ist der aufschrei gegen die xbox jetzt irgendwie willkürlich, aber irgendwo muss man auch anfangen oder?
abgesehen davon gibt es bei keinem der genannten produkte eine vorausgesetzte kamera die in meine wohnung schaut.
 
Ach da bin ich ja beruhigt, wenn MS sagt das Sie keine Daten sammelen, dann kann ich mich ganz sicher darauf verlassen..... NOT
MS sollte dringend mal die Leute aus der Marketing Abteilung vor die Tür setzen, bei dem Scheiß den Sie fabrizieren, da ärgert sich Sony sicher das Sie überhaupt Geld fürs Marketing ausgeben.

Vorallem geht es mir ja nichtmal um die USA oder NSA, mir gehts um die "Hobbyhacker" die die Kamera nutzen um damit in meinem Wohnzimmer mal zu schauen was da alles so steht und was ich denn mache, denn ich bezweifle das die X-Box eine ordentliche Sicherheit bietet.
 
@slay auch linux ist von der nsa unterwandert, ebenso wie apples OS oder android. was willste denn nutzen wenn du online sein willst?
natürlich ist der aufschrei gegen die xbox jetzt irgendwie willkürlich, aber irgendwo muss man auch anfangen oder?
abgesehen davon gibt es bei keinem der genannten produkte eine vorausgesetzte kamera die in meine wohnung schaut.

Danke, genau das wollte ich hören.
Es ist mir sch..egal, wer sich eine PS4 kaufen will oder wer sich eine Xbone holt, aber ich finde es total asozial, wie sich in letzter Zeit die einen als die Experten und Coregamer hinstellen und alle anderen beschimpfen und beleidigen, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.
Smartphone, SmartTV, Laptop..., alle mit Kamera und evtl Mikrofon und alle Internet fähig. Das du keines dieser Geräte besitzt glaube ich dir, aber ich wette, das kann nicht jeder dieser Xbone Hater von sich behaupten.
Edit. Ist es soooo schwer die Meinung und den Geschmack anderer zu akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@slay seh ich genauso. es ist irrwitzig zu behaupten intelligente leute würden zu einer der beiden konsolen tendieren, genauso wie es lächerlich ist zu behaupten die NSA könnte nur über die xbox spionieren. wie schön öfters von mir geschrieben hat MS hauptsächlich die A-Karte gezogen weil PRISM zeitnah öffentlich wurde. aber man muss schon auch zugeben dass MS mist baut (immer noch). denn gerade weil sie marketingexperten beschäftigen, einblick in zigtausend daten und nutzerwünsche haben etc. sollten sie kinect optional bringen. da würden viele wieder auf den MS-train aufspringen, denn verständlich ist es für einen vielspieler nicht warum er ein tool mitkaufen muss, welches er nicht/kaum nutzt. und gerade wegen der datenschutzaffaire sollte MS seine worte mit bedacht wählen und keinen unseriösen mist daherreden wie "wir werden gegen regierungszugriffe vorgehen" <- denn das können sie garnicht.
 
Zurück