• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Hohe Quest-Dichte trotz Open World

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Hohe Quest-Dichte trotz Open World gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Hohe Quest-Dichte trotz Open World
 
Ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr auf ein Spiel gefreut :)
Das letzte Mal war wahrscheinlich bei The Witcher 2 :-D
 
Ich habe den ersten nur Budget und bis heute noch nicht den zweiten Teil gekauft.
Aber wenn der dritte Teil wirklich so umgesetzt wird wie es hier im Vorfeld kommuniziert wird, und nicht alles oder ein Teil nur bla bla ist, dann reizt mich das Spiel dann schon.
Hauptsache ist wirklich in meinen Augen eine glaubwürdige Spielwelt voller spannender Geschichten bei der die Hauptgeschichte einen durch die ganze Welt führt und nicht nur durch einen kleinen Teil etc..
Bethesdaspiele sind für mich in ihrer Art einfach langweilig und uninspiriert und nur noch Budget wert.
Wenn CD Projekt den Spagat zwischen großer frei begehbarer Welt und einem deutlichen und spannenden "Roten Faden " hinbekommt, sowie die Spielmechanik ( Levelrei etc. ) nicht durch irgendwas profanes ausgehebelt wird, könnten sie als eine der wenigen Firmen von mir Vollpreis bekommen.
Schauen wir mal.
 
Abwarten und Tee trinken. Entwickler können heute sehr viel versprechen. Meist noch besser als sie entwickeln können...
 
Ich habe den ersten nur Budget und bis heute noch nicht den zweiten Teil gekauft.
....

Also wenn du Rollenspiele magst und besonderen Wert auf die Story legst dann ist meiner Meinung nach The Witcher 2 ein absoluter Pflichtkauf. Ich habe es auch erst nach der Enhanced gespielt aber war total begeistert, meiner Meinung nach in dem Bereich auf jeden Fall das bisher Beste was ich spielen durfte. Und als Anhaltspunkt: mich langweilen die Elder Scrolls Spiele ebenfalls recht schnell und vor The Wichter waren Gothic 1+2 und Vampire 1+2 meine Favoriten.

Wie bereits schon mal erwähnt habe ich großes Vertrauen das sie mit The Witcher 3 nahe an bei dem landen werden was sie vorhaben und perfektioniert wird es sicher wieder mit einer etwas später erscheinenden Enhanced, weshalb ich dieses mal keine Bedenken habe gleich zur Veröffentlichung zu zugreifen. Von der sehr Spieler freundlichen Firmenpolitik mal noch ganz zu schweigen.
 
Ist derzeit der einzige Entwickler, wo ich Spiele blind kaufe. Das sagt eigentlich schon alles. Ich informier mich vorher auch gar nicht haarklein über Witcher 3, das kommt dann alles zum Release.
 
Ist derzeit der einzige Entwickler, wo ich Spiele blind kaufe. Das sagt eigentlich schon alles. Ich informier mich vorher auch gar nicht haarklein über Witcher 3, das kommt dann alles zum Release.

Ich hab die beiden Spiele mittlerweile 3-Mal. Als normale Ladenversion, gog.com Version und auf Steam :B
 
Also wenn du Rollenspiele magst und besonderen Wert auf die Story legst dann ist meiner Meinung nach The Witcher 2 ein absoluter Pflichtkauf. Ich habe es auch erst nach der Enhanced gespielt aber war total begeistert, meiner Meinung nach in dem Bereich auf jeden Fall das bisher Beste was ich spielen durfte. Und als Anhaltspunkt: mich langweilen die Elder Scrolls Spiele ebenfalls recht schnell und vor The Wichter waren Gothic 1+2 und Vampire 1+2 meine Favoriten.

Wie bereits schon mal erwähnt habe ich großes Vertrauen das sie mit The Witcher 3 nahe an bei dem landen werden was sie vorhaben und perfektioniert wird es sicher wieder mit einer etwas später erscheinenden Enhanced, weshalb ich dieses mal keine Bedenken habe gleich zur Veröffentlichung zu zugreifen. Von der sehr Spieler freundlichen Firmenpolitik mal noch ganz zu schweigen.

Mir geht es anders. Gothic 1 und 2 zählen zu meinen Lieblingsspielen, aber TW1 fand ich ne Weile toll, durch hab ichs aber immer noch ncihts. TW2 konnte mich auch nicht beider Strange halten. Warum? Ka.
 
Ich hab die beiden Spiele mittlerweile 3-Mal. Als normale Ladenversion, gog.com Version und auf Steam :B

Sicher das das nicht nur eine ist? Denn die Ladenversion läuft ja in der Regel trotzdem über Steam und bei GoG kannst du per CD-Key einfach jeder Version deiner Bibliothek hinzufügen: Witcher Backup - GOG.com

@Vordack: das warum wäre jetzt aber mal interessant gewesen denn den einzigen Vorteil den Gothic ganz Objektiv noch hat, ist die relativ frei begehbare Welt.
 
@Vordack: das warum wäre jetzt aber mal interessant gewesen denn den einzigen Vorteil den Gothic ganz Objektiv noch hat, ist die relativ frei begehbare Welt.

Das war geneau der Grund warum ich es so geschrieben habe.

Mir gefällt alles an The Witcher, OBJEKTIV gesehen (ausser der nicht frei begehbaren Spielwelt ;) )
Aber SUBJEKTIV ist der Funken bei mir nicht übergesprungen.

Es gibt keinen objektiven Grund warum ich TW nicht mag (ich hab nicht mal was gegen Polen ;) ), ich mags nicht mal nicht (?), es reizt mich nur null.
 
Hört sich gut an, ich hoffe dass die Quest auch angemessen in der Welt von the Witcher 3 verteilt sind. Viele Rollenspiele machen den Fehler, dass sie zu viele Quests in ein Gebiet wie einer Stadt gleichzeitig anbieten, so dass man durch so viele Quests und Geschichten durcheinander kommt und von der Geschichte des einzelnen kaum was mitbekommt. Dies führt dann einfach zu langweiligen Questen u.s.w und nicht wirklich zu einer eintauchbaren Welt. Ich hoffe dass die Jungs von The Witcher 3 dies beachten werden, zuvor hat es nämlich auch gut geklappt.
 
Ich hab die beiden Spiele mittlerweile 3-Mal. Als normale Ladenversion, gog.com Version und auf Steam :B
Jedes mal neu gekauft o0der keys aktiviert? ;)

Zum Thema: Ich wart natuerlich auch erstmal ab aber ich hoffe echt, dass sie die Welt lieber etwas uebersichtlicher halten und dafuer massig Quests reinbuttern.
Ich weis jetzt nicht, in wie weit man Gothic 2 (am besten mit DnDR) als "open world" bezeichnen dark aber das war das mMn bisher beste open world Spiel in Sachen Quest Dichte. Da war echt an jeder Ecke was los und nach jedem Kapitelwechsel hat sich die Welt weiterentwickelt und jeder NPC hatte weider was neues zu sagen. Ich finde, dass ist es, was viele Entwickler bei open world Spielen nicht besonders gut hin bekommen. Schau dir Skyrim an, Ein riesen Laden aber man grast das Gebiet dann doch eher ab. Man macht eine Stadt fertig und rennt weiter in die naechste, ab und an muss man nochmal kurz zurueck aber dann auch immer nur zu einem spezifischen NPC. Da war Gothic 2 (und auch der erste Teil) wirklich viel besser strukturiert. Es war mMn auch eine der groessten Schwaechen von Gothic 3, dass sie es da nicht mehr so hinbekommen haben (auch Risen 1 und 2 haben diesen Standard nie wieder erreicht). Ich wuerde mich echt freuen, wenn mal wieder ein episches open world RPG mit Kapitel-Struktur erscheint.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht Skyrim oder sonstwen bashen, Es ist super fuer das, was es sein will aber letztendlich bin ich dann doch eher ein Story-Fan und in der Hinsicht waren die alten Gothic Teile in ihrem Genre ungeschlagen.
 
An Gothic 1 und 2 kommt für mich auch immer noch nichts ran. Leider sind Risen 1 und 2 auch Lichtjahre davon entfernt. Deswegen werde ich beim nächsten PB Titel auch sehr genau hinschauen ( und ihn am Ende doch eh wieder kaufen :P ).
 
Sicher das das nicht nur eine ist? Denn die Ladenversion läuft ja in der Regel trotzdem über Steam und bei

Die normale Retailversion läuft nicht über Steam.

Freu mich schon auf Teil 3 und bin gespannt, was uns CD Project da auftischen wird :)
 
2-Mal gekauft und 1-Mal bei gog.com aktiviert :-D

Same here! :)

Für die Gothic-Fans unter uns (mich eingeschlossen): CDPR hat hat selbst gesagt, dass sie von Skyrim eigentlich nur die große Spielwelt mit den "Points of Interest" übernommen haben, ansonsten haben sie sich auchGothic (wurde im Detail genannt) angeschaut. So sind die nicht mitskalierenden Monster eine Entnahme aus Gothic....:X

World of Risen - Home - Gothic as inspiration for the Witcher 3

Wenn ihr mich fragt, könnte Witcher 3 der spirituelle Nachfolger von Gothic 2 werden. Praktisch ein Gothic 3 im Geiste..... :P
 
Zurück