• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14 für Herbst angekündigt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 14 für Herbst angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 14 für Herbst angekündigt
 
der FM13 und vorallem der Support waren eine Frechheit von BF!
das Forum ist so gut wie ausgestorben, die Entwickler haben sich nach dem Release nicht mehr Blicken lassen, Informationen waren eine Seltenheit und alle haben damit gerechnet das BF die Marke verlieren würde und schon mit allem abgeschlossen hätten. Und jetzt das! BF sollte sich schämen, Bugs werden von Jahr zu Jahr mit ins neue Release geholt, danach nicht mal per Patch gefixt und jedes Jahr kommen neue sinnlose Features (freischaltbare Achievements und Features die man sich ingame kaufen kann, der größte Rotz!) dazu die sich keiner gewünscht hat! Der Fm13 hatte die schlechtesten Bewertungen der gesamten FM Reihe. Ich hatte wirklich gehofft, man könnte mit einem anderen Entwickler einen Neuanfang wagen!

Ich hab mir jeden FM Jahr für Jahr gekauft, aber diesmal ist schluss! Nach diesem Debakel und dem auf der Community rumtreten, ist für mich diesmal das Fass übergelaufen!
 
FM 14

Da muss ich mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen. Der FM 13 war total verbugt und es wurde nix unternommen, im Gegenteil mit den updates kamen immer neue Bugs dazu bis es schließlich unspielbar wurde. Der Support ist absolut unter aller Sau und dann bringen sie irgendwelche "Neuerungen" die keine Alte Sau will, Bin wirklich begeisterter FM-Spieler aber was wir wollen ist ein Game das nahezu fehlerfrei läuft... ich denke das liegt daran das BF keine Konkurrenz auf dem Gebiet hat, Früher gabs da noch die nicht ganz ernstgemeinte "Anstoß"-Reihe die echt net schlecht war bis auf das letzte.
 
ich glaub ich hätte mal wieder lust auf einen fußball-mananger.

der von sega soll ja um welten besser sein, als das ea-produkt.
hat den schon mal jemand gespielt?
 
Gähn. The same Procedere any year. Nichts neues. Immer noch die gleichen Bugs, gestrichene Features kommen wieder. Dafür werden wieder Features gestrichen die wir als absolute Neuerung 2016 sehen werden. Der FM bräuchte mal eine Pause und in der Zeit eine GU.....
 
ich glaub ich hätte mal wieder lust auf einen fußball-mananger.

der von sega soll ja um welten besser sein, als das ea-produkt.
hat den schon mal jemand gespielt?

Gespielt nicht, allerdings hab ich da mal auf der englischen Steam-Seite nachgeschaut,
(der Football Manager ist ja in Deutschland aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erhältlich)
und es scheint so, als ob das Spiel in allen möglichen Sprachen vorhanden ist, nur eben auf deutsch nicht :|
http://store.steampowered.com/app/207890/?snr=1_7_15__13
 
Früher habe ich Fussballmanager geliebt. Von Bundesliga Manager Professionell, Hattrick bis zu Anstoß habe ich alle gespielt. Die neuen dagegen reizen mich irgendwie gar nicht mehr. Und wenn ich die Kritiken dazu lese, die letzten Spiele schienen ja ganz schön fehlerhaft zu sein, dann weiß ich auch warum :-D Vielleicht guck ich mir aber irgendwann mal den Football Manager an, der bei uns ja nicht verkauft werden darf (nur per Import). Wohl aus lizenztechnischen Gründen.
 
Ja ok nur ein kleines Update...

... aber ich habe mir letztens zum Spaß noch einmal den FM10 installiert (spiele sonst den 13er) und festgestellt, dass es im Spiel so viele kleine Verbesserungen gibt die einem den Manageralltag erleichtern, dass ich keinesfalls zurück möchte. Klar die VerSIMSung (was soll das Privatleben - obwohl es ja viele nutzen!), Abschaffung des Einzelspieler mitspielens (war aber auch nur kurzweiliger Zeitvertreib) und des Onlinemodus (war eh total unausgereift) sind auf den 1. Blick nich doll.
Aber das allerwichtigste installiert Euch einen Gameplaypatch von Ronaldo, der Alte, Pinuccio, PUH echt pubesegal, jeder der auf das 3D Spiel steht wird feststellen, dass die zig mal besser abgehen als das Original und DAS finde ich wirklich traurig.
Plus die leeren Versprechungen von wegen Kaderplanungen und die CPU macht ja bei FM13 jetzt so schlaue Transfers? Im Jahr 2025 war ich allen Mannschaften weit überlegen (evtl. gab es zwei ebenbürtige Weltweit und das mit Köln) und das obwohl soviele die finanziellen Möglichkeiten hätten, sind Ihre Kader mit 50er Spielern vollgestopft. Echt schlecht!
 
Also um hier auch mal ein wenig Objektivität reinzubringen. Nein, der Fußball Manager 13 ist nicht so scheiße wie hier geschrieben wird. Das sollten meine mittlerweile 230 Stunden Spielstunden ganz gut belegen. Ich höre ständig in solchen Foren oder Facebook, seit release, wie verbuggt und schlecht der FM13 sein soll und das stimmt ganz einfach nicht.
Natürlich, der Support und die Informationspolitik von BF waren definitiv völlig unangebracht den Käufern gegenüber und das ist eigentlich auch der größte Kritikpunkt. Aber was das Spiel selber angeht, ich habe noch immer so unglaublich viel Spaß mit diesem Spiel und ich denke jeder der Let´s Player wie "Van Bergen" kennt, weiß wieviel Spaß auch andere an dem Spiel haben. Ich kann gar nicht zählen wie oft er gesagt hat "Das spiel macht soviel Bock", "Ich liebe dieses Spiel", .... etc.
Naja auf jedenfall ist die FM Community noch immer groß mit zahlreichen glücklichen Spielern und ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, der Sega Manager ist: "...um welten besser sein, als das ea-produkt." Jeder der richtig Bock hat einen Fußball Manager zu zocken, kann mit dem FM13 eine Menge Spaß haben.
Die Ankündigung freut mich rießig und den jetzt hoffentlich regelmäßigen Informationsfluss und ich denke ich bin da nicht alleine.

Grüße Cris
 
Es gibt Kaderplanungen bei FM13

Außerdem dann hast du irgendwas gemacht das du so überlegen bist. Es gibt alle Mannschaften die ebenbürtig sind oder selber überlegen sind
 
230Std

Also ich habe die FM-Reihe wirklich gern gespielt, aber wenn man nach nicht mal einer Saison nen Bug hat der einem das Weiterspielen unmöglich macht, versteh ich nicht ganz wie du auf 230Std Spielzeit kommst. Ich hatte früher (FM10) auch Spielstände bis ins Jahr 2030-2040 und höher, aber in den letzten Jahren bin ich nie übers Jahr 2022 hinaus gekommen und da bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat.
 
Humorvoller text modus?
Haben die zu viel zeit oder was?
Wie wär denn mal ´ne präsentation a´la 2013?...und nicht wie bisher a´la 1995!?
Wie wär denn mal ´ne grafik a´la 2013?...und nicht wie bisher 1996?!
Wie wäre denn mal ein 3d modus der aussieht wie eine sportschau übertragung(was technisch seit jahren machbar wäre)?...anstatt ein 3d modus der aussieht wie pes 3?!
Wie wäre es mal mit interview´s die aussehen wie die filme in batman arkham city?...und nicht wie bisher schwarze buchstaben auf weissem papier wie damals zu amiga zeiten?!

Um die 80/85% kriegen diese manager jedes jahr...aber wenn es ein konkurenz produkt geben würde das ebenfalls alle lizenzen hätte weniger fehler hätte und mit einer grafik und präsentation daher kommt die 2013 "normal" sein sollte...würde der nach 1995 aussehende extrem fehlerhafte ea manager höchstens 5% bekommen!
Der einzige grund für die viiiiiel zu guten bewertungen ist die fehlende konkurenz.
Und der grund warum ea da nicht mal ein bischen kette gibt und was vernünftiges auf den markt wirft dürften die viiiiel zu hohen bewertungen sein die ea sagen"DAS ist gut, macht weiter so"...ja, danke auch ihr spiele zeitschriften!?

Für mich ist es unverständlich das ea aus dem grössten und wichtigsten spiel und der grössten und wichtigsten sportart dieser welt NICHTS macht!!!
Man stelle sich mal vor ea würde den fussball ANGEMESSEN behandeln und einen manager der nach gegenwart(vieleicht sogar zukunft) aussieht, anstatt wie bisher nach vor,vorgestern auf den markt bringen....junge würden die sich dumm und dämlich verdienen, wenn auch nur 10% der milliarden fussball fans dieser welt das ding dann kaufen würden!!!
...mh vieleicht denken sie ja das sie bereits genug geld haben?
Oder sie sind einfach nur doof!
 
Also um hier auch mal ein wenig Objektivität reinzubringen. Nein, der Fußball Manager 13 ist nicht so scheiße wie hier geschrieben wird. Das sollten meine mittlerweile 230 Stunden Spielstunden ganz gut belegen. Ich höre ständig in solchen Foren oder Facebook, seit release, wie verbuggt und schlecht der FM13 sein soll und das stimmt ganz einfach nicht.
Natürlich, der Support und die Informationspolitik von BF waren definitiv völlig unangebracht den Käufern gegenüber und das ist eigentlich auch der größte Kritikpunkt. Aber was das Spiel selber angeht, ich habe noch immer so unglaublich viel Spaß mit diesem Spiel und ich denke jeder der Let´s Player wie "Van Bergen" kennt, weiß wieviel Spaß auch andere an dem Spiel haben. Ich kann gar nicht zählen wie oft er gesagt hat "Das spiel macht soviel Bock", "Ich liebe dieses Spiel", .... etc.
Naja auf jedenfall ist die FM Community noch immer groß mit zahlreichen glücklichen Spielern und ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, der Sega Manager ist: "...um welten besser sein, als das ea-produkt." Jeder der richtig Bock hat einen Fußball Manager zu zocken, kann mit dem FM13 eine Menge Spaß haben.
Die Ankündigung freut mich rießig und den jetzt hoffentlich regelmäßigen Informationsfluss und ich denke ich bin da nicht alleine.

Grüße Cris


Man kann Spaß haben aber die Leute (wie ich) die seit Professional oder Hattrick spielen, merken ganz schnell wie der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Es ist ein Fußballmanager und da frage ich mich ernsthaft, warum ich mit einer 3-4-3 aufstellung mit folgenden Spieler besser bin als mit der 2. und das ganze bei 100% gleicher Taktik und ungefährer gleich starker Stärke.
Man nehme: -------------TW -------------------als --------------------------TW
-----------------------------IV IV IV -------------------------------------------LV IV RV
-----------------------ZM ZM ZM ZM---------------------------------- LM ZM ZM RM
--------------------------ST ST ST ----------------------------------------------HS
------------------------------------------------------------------------------------ST ST

Das ganze mit eigenen Jugendspieler die ich nur auf 1. position Spielen gelassen habe, damit sie nicht andere Positionsstärken bekommen. Das ganze geschehen bei ner Stärke von 70.

Irgendwie ist der langzeit Spaß bei dem Spiel raus. Dadurch, das ich immer sehr viel selber in das Spiel integriere was Werbung, Bilder und so entspricht ist dann der Spielspaß einfach zu stark gesunken, weil es viele Hürden gibt, die das Spiel erschweren und die ganze Engine (Spiel und 3D) mehr als veraltet ist.

Gut das ich mit meinem i7 und 16GB DDR3 die gleiche Länderbeschränkung habe wie auf meinem alten Rechner mit einem 6 Jahre alten Prozessor und nur 8GB DDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück